Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • in Olsberg haben wir auch Eine E-Tanksäule für 2 E-FAHRZEUGE.

    Whow, für geschätzt 2000 mögliche Nutzer + Durchreisende. Eisdiele, Cafee in der Nähe. Das wird teuer, so 2h warten.

    Oder bei Regen spazieren gehen. Naja

    da kommt vllt. noch was Besseres.

  • Arbeitet der Herr Merz denn in der Geschäftsführung mit? Welchen Bereich verantwortet er denn in dem Unternehmen? Wie ist seine Leistung gemessen an dem, was in vergleichbaren Unternehmen von anderen Managern geleistet wird?

    Ein Teilhaber ist eben nicht unbedingt ein Manager, und schon lange nicht zwingend ein erfolgreicher.

    Warum wohl wird er in die Politik gegangen sein ?

    Ein erfolgreichen Manager hat es nicht nötig in die Politik zu gehen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Das Grundproblem ist, dass alle Politiker gewählt werden wollen, damit nur für eine vorübergehende Zeitspanne verantwortlich sind (wenn überhaupt), so dass längerfristige Maßnahmen kaum angepackt werden. Ein extrem gutes Beispiel ist tatsächlich die Rentenversicherung. Diese sollte durch laufende Beitragszahlungen die Rente der Rentenempfänger sichern. Dass das zu einem Schneeballsystem werden muss, wenn die Beiträge die Ausgaben nicht mehr decken, müsste jedem klar gewesen sein. Der Ruf nach Einbindung von Selbständigen und Beamten ist formal verständlich, aber sinnlos. Damit erhöht man zwar die Einnahmenseite sofort, müsste aber dann richtigerweise auch die laufenden Beamtenpensionen wegen der Ansprüche daraus zahlen, sonst ist es keine Umlage. Damit wird die Situation nicht grundlegend geändert. Für die Rentenversicherung mag es formal besser aussehen, wenn die laufenden Pensionen noch vom Staat über Steuergelder finanziert werden, aber in der Zukunft schlagen dieselben Schneeballmechanismen wieder zu. Strukturelle Änderungen wurden nicht wirklich langfristig gemacht. Es kam zu Senkungen der Rentenansprüche, Riester-Rente (gescheitert), aber zu keiner nachhaltigen Ansparung, die der Staat aber irgendwie von jedem Bürger erwartet. Norwegen hat einen Pensionsfonds gebildet, aus dem wird finanziert. Wir haben weiterhin die Umlage ohne Rückstellungen. Welche Partei hat hier ein schlüssiges Konzept, um die künftigen Generationen zu entlasten?

    Ich sehe immer nur Konzepte, die sich toll anhören, die aber nur zu Lasten anderer Ausgaben finanzierbar sein werden. Und kein Ministerium steckt zurück. Also müssen die Bürger immer weiter geschröpft werden. Wenn die Rüstungsausgaben zurückgefahren werden sollen, dann kommt über die Nato die Forderung nach Erhöhung.

    Die Krankenversicherung ist gerade wieder zum Thema geworden. Die Pandemie hat die Ausgaben erhöht, der Staat hat eine Begrenzung der Sozialabzüge auf max. 40% vom Brutto beschlossen, also muss aus Steuern bezuschusst werden. Private Versicherungen müssen die Beiträge erhöhen, es gibt keinen Zuschuss, der Staat muss dann die Steuern später erhöhen.

    Mein Hauptkritikpunkt ist, dass sich die sog. Staatsdiener aller Parteien üblicherweise leider nicht dadurch auszeichnen, konkrete finanzielle Vorsorge für die Zukunft Deutschlands unter Berücksichtigung der kommenden Risiken zu betreiben (man möge mal die Steuerverschwendungen anschauen, wer haftet dafür?) oder langfristige Maßnahmen geplant durchzusetzen. Dazu gehört Fachkompetenz, die üblicherweise von Unternehmen eingekauft wird. Nur der Unternehmer, dem eine Firma gehört, könnte als Autokrat einen eigenen Weg gehen, wenn er es sich leisten kann und dadurch nicht seine Umsätze verliert, er ist also auch nicht unbhängig.

    Wie Politiker agieren zeigt der Soli-Zuschlag. Eingerichtet (eigentlich zweckgebunden) für den Aufbau-Ost hat er am Ende leere Kassen gefüllt und wurde trotz Gerichtsentscheid noch immer nicht vollständig abgebaut. Das damals bei Einrichtung gegebene Versprechen zur Laufzeit wurde einfach gebrochen, wer haftet? Wir alle. Das Geld, welches die Politiker immer wieder durch Steuererhöhungen usw. einnehmen, wird immer ausgegeben, solche Zahlen werden nie gesenkt. Auf 1 KWh ökologisch erzeugtem Strom zahlt man seit Jahren dieselbe (teure) EEG-Umlage. Ist das ein Anreiz, Strom von solchen Stromanbietern zu beziehen, wenn man knapp bei Kasse ist?

    Ich bin hier sehr pessimistisch geworden. Es gibt wohl kaum ein besseres Regierungssystem, falls denn vernünftige Kompromisse mal unabhängig von Parteiraisons gefunden werden, aber Planung für die nächsten Generationen sieht anders aus. Warum muss denn das Verfassungsgericht erst Vorgaben machen, weil künftige Generationen zu stark wegen des Klimawandels belastet sind? Ich finde das nur noch erschreckend. Die Reaktion ist nun, möglichst schnell etwas zu machen, es wird reagiert, nicht agiert, wie bei der Pandemie, bei der wir seit nun einem Jahr nie geplante Maßnahmen hatten.

    Gruß

    Klaus

  • in Olsberg haben wir auch Eine E-Tanksäule für 2 E-FAHRZEUGE.

    Whow, für geschätzt 2000 mögliche Nutzer + Durchreisende. Eisdiele, Cafee in der Nähe. Das wird teuer, so 2h warten.

    Oder bei Regen spazieren gehen. Naja

    da kommt vllt. noch was Besseres.

    Falsch:

    https://www.goingelectric.de/stromtankstell…chland/Olsberg/

    Ich sehe da acht. Wenn auch alle langsam.

    Und in Olsberg habt ihr geschätzt ganz viele Einfamilienhäuser.

    Und ja, der Ausbau aufm Land hinkt da ein bisschen hinterher. Wahrscheinlich weil viele Ladepunkte Zuhause haben.

  • Stimme ich voll zu, warum gehst Du nicht in die Politik.

    Beispiel für meine Verärgerung:

    Jahrelang als Facharbeiter, Tagschicht ohne Zulagen- 3200€ Brutto, 2150€ Netto

    Jetzt Altersteilzeit 1860€ Netto( für noch 23 Monate), danach als Rentner 1350€ Netto. Toll. Woll?

    :mega:wuetend:meckeropa

    • Offizieller Beitrag

    Falsch:

    https://www.goingelectric.de/stromtankstell…chland/Olsberg/

    Ich sehe da acht. Wenn auch alle langsam.

    Und in Olsberg habt ihr geschätzt ganz viele Einfamilienhäuser.

    Und ja, der Ausbau aufm Land hinkt da ein bisschen hinterher. Wahrscheinlich weil viele Ladepunkte Zuhause haben.

    Wenn ich durch Olsberg durchfahren würde, dann würde ich doch da nicht zum Laden anhalten xD

    pasted-from-clipboard.png

  • Arbeitet der Herr Merz denn in der Geschäftsführung mit? Welchen Bereich verantwortet er denn in dem Unternehmen? Wie ist seine Leistung gemessen an dem, was in vergleichbaren Unternehmen von anderen Managern geleistet wird?

    Ein Teilhaber ist eben nicht unbedingt ein Manager, und schon lange nicht zwingend ein erfolgreicher.

    Möchtest Du einen Konzernlenker als nächsten Kanzler haben?

    Von all den Grünen Politikern, könnte ich mir nur Herrn Boris Palmer als Kanzler vorstellen. Der Mann ist noch Realist, packt an und hat Ideen.
    Hinsichtlich der Fahrverbote für Motorradfahrer um beim Thema zu bleiben, könnte die Bundestagswahl und die nächste Regierung schon wichtig und entscheidend sein. Stehen die Grünen für oder gegen das Tiroler Modell? Wollen die Grünen nicht sogar das Tiroler Modell noch verschärft übernehmen?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Stimme ich voll zu, warum gehst Du nicht in die Politik.

    Beispiel für meine Verärgerung:

    Jahrelang als Facharbeiter, Tagschicht ohne Zulagen- 3200€ Brutto, 2150€ Netto

    Jetzt Altersteilzeit 1860€ Netto( für noch 23 Monate), danach als Rentner 1350€ Netto. Toll. Woll?

    :mega:wuetend:meckeropa

    Hoffentlich hast Du eine abbezahlte Immobilie und Ersparnisse, ansonsten wird es bei der Rente sicherlich knapp werden.

    Die Durchschnittsrente liegt in Deutschland noch viel geringer, so um die 900 Euro/Monat. Auch bedingt durch die vielen Teilzeit und Niedriglohnarbeiter. Wir leben halt immer länger und auf einem Rentner kommen immer weniger Einzahler.

    Auf der anderen Seite wird in Deutschland in den nächsten Jahren sehr viel Vermögen vererbt. Da stimmt die Aussage wieder, dass wir ein reiches Land sind. Viele Kinder werden das Haus der Eltern erben.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • wir haben eine Pensionskasse, da kann ich mir als Rentner ca. 35000€ auszahlen lassen.

    Netto Steuern sind schön runter.

    Hab noch 2 Schwestern und unsere Mutter wohnt in ihrem 2Familienhaus.

    Sie wird bald 92.... Was mit dem Häuschen wird, wissen wir noch nicht.

  • Möchtest Du einen Konzernlenker als nächsten Kanzler haben?

    Von all den Grünen Politikern, könnte ich mir nur Herrn Boris Palmer als Kanzler vorstellen. Der Mann ist noch Realist, packt an und hat Ideen.
    Hinsichtlich der Fahrverbote für Motorradfahrer um beim Thema zu bleiben, könnte die Bundestagswahl und die nächste Regierung schon wichtig und entscheidend sein. Stehen die Grünen für oder gegen das Tiroler Modell? Wollen die Grünen nicht sogar das Tiroler Modell noch verschärft übernehmen?

    Ich will nur das dumme Geschwätz von "Herr Merz hat Ahnung von Wirtschaft" als das entlarven, was es ist. Genauso wie das Gerücht, Herr Söder sei ein "Macher".

    Und zum Thema Fahrverbote für Motorräder: Die Grünen werden, sobald sie in Regierungsverantwortung sind, sich mit anderen Themen herumschlagen müssen, die einfach wichtiger sind. Ob die sich dann auf Nebenkriegsschauplätzen verausgaben werden, keine Ahnung. Es ist ja nun mal so, dass ein grosser Teil der Wähler der Grünen sowohl Auto und/oder Motorrad fährt. Diese Wähler will man auch in Zukunft behalten. Auch ist Motorrad fahren wirtschaftlich von Bedeutung. Und nicht nur bei Handel und Werkstätten, das ganze Freizeitgesumse ums Motorrad fahren herum, also die ganzen Mopedcafes, Reiseveranstalter, Trackdays etc, alles das schafft Umsätze und Arbeitsplätze und generiert Steuern. Die Grünen sind nicht so dumm, dass dies auf einmal wegfällt. Dazu kommt ja noch, dass unbegründete oder schlecht begründet Verbote auch von Gerichten einkassiert werden. Wogegen man sich allerdings nicht so einfach wehren kann sind leise Motorräder, aber damit kommt man schon klar, Tempo 80 auf der Landstrasse würde mich da schon mehr ankotzen.

    Allerdings, ich glaube nicht, dass eine Union sich gegen den massiv geäusserten Bürgerwillen hinsichtlich weniger Motorradlärm stellen kann. Denn deren Wähler sind ja Häuslebauer, die wollen auch Ruhe.

    Die Einschränkungen und Veränderungen, die auf uns Motorradfahrer zukommen sind eben eher ein gesellschaftliches Thema als ein ideologisches. Und wir werden als Gruppe nicht die einzigen sein, die rasiert werden. Wenn man uns das Motorradfahren drastisch einschränken würde, weil das ja nur zum Spass ist, mit der Begründung wäre z.B. der Wintersport mit Kunstschnee und Liften auch sofort robust zu reglementieren. Denn der Schaden, der durch den Wintersport angerichtet wird, der ist wesentlich gravierender als der Schaden durchs Motorradfahren (zumindest wenn die dinger endlich leise werden).

    Dann kommt ja noch hinzu, dass die Grünen nicht alleine regieren werden, in einer Koalition muß man über vieles verhandeln, also auch darüber.

    Aber alles in allem könnte ich mit halbwegs akzeptablen Einschränkungen durch eine Regierung ohne Union doch besser zurechtkommen, da eine Regierung ohne Union auch die unangenehmen Themen anpackt, als mit einem weiter so mit der Union.

    Das Leben ist halt doch mehr als Motorrad fahren (auch wenns für mich einen grossen Teil des Lbens bedeutet).

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Merz: ich habe nur geschrieben, dass er bei uns Teihaber ist. Er zieht nur Beträge aus der Fa.

    Da muss er wohl schön was angelegt haben.

    Ob er von Wirtschaft Ahnung hat, weiss ich nicht.

  • Elwood1911 gestern "Die Anstalt" gesehen? Selbst wenn nur die Hälfte stimmt kann ich es nicht fassen. Der Amtor hat gleich mal 250.000 eingesteckt für's nix machen. Nordstream wird gebaut, weil die Gasindustrie schmiert wie die Sau, brauchen tun wir es nicht. Immobilienfirmen müssen keine Grunderwerbssteuern zahlen, weil die halbe CDU in deren Aufsichtsräten sitzt.

    Das ist (fast) alles nur Lug&Betrug, fast jeder läßt sich schmieren und kaufen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Kann ein Mod den Threadtitel bitte in „Diskussion über die Wahlprogramme 2021“ umbenennen? :0plan

    Der Ausdruck "Wahlprogramme" sollte aus dem Duden entfernt werden. Das sind doch keine Programme, das sind leere Versprechungen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Der Ausdruck "Wahlprogramme" sollte aus dem Duden entfernt werden. Das sind doch keine Programme, das sind leere Versprechungen.

    Manchmal sind es eher Drohungen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Elwood1911 gestern "Die Anstalt" gesehen? Selbst wenn nur die Hälfte stimmt kann ich es nicht fassen. Der Amtor hat gleich mal 250.000 eingesteckt für's nix machen. Nordstream wird gebaut, weil die Gasindustrie schmiert wie die Sau, brauchen tun wir es nicht. Immobilienfirmen müssen keine Grunderwerbssteuern zahlen, weil die halbe CDU in deren Aufsichtsräten sitzt.

    Das ist (fast) alles nur Lug&Betrug, fast jeder läßt sich schmieren und kaufen

    Die Anstalt , die Heute Show, ZDF Magazin Royal und ExtraDrei stehen bei mir auf der Guck-Liste. Schau ich mir immer gerne an und an lernt ja auch was.... Dafür zahle ich gerne meine Rundfunkgebühren.

    Anstalt schau ich mir heute von Konserve an.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich will nur das dumme Geschwätz von "Herr Merz hat Ahnung von Wirtschaft" als das entlarven, was es ist. Genauso wie das Gerücht, Herr Söder sei ein "Macher".

    Das kannst Du auf alle Kandidaten anwenden. Politiker müssen in ihren Ämtern keine Experten sein, sie müssen Zusammenhänge verstehen und entsprechende Entscheidungen treffen. Entscheidungen, die unsere Wirtschaft stärkt und nicht abwürgt.

    Ich traue Herrn Merz das eher als Frau Baerbock oder Herrn Laschek zu. Aber schauen wir mal, was im September herauskommt und wie die zukünftige Politik der neuen Regierung ausfallen wird.

    Vielleicht wird es ja mit Grün, Rot, Rot oder Grün, Schwarz gar nicht so schlimm werden. Nach 16 Jahren Merkelkanzlerschaft ist ein Wechsel mit frischem Blut auf jeden Fall spannend.

    Meine verbleibenden Arbeitsjahre sind recht überschaubar, wird die Steuer- und Abgabenschraube überdreht, gibt es für den Ruhestand gute Alternativen zu Deutschland.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Das kannst Du auf alle Kandidaten anwenden. Politiker müssen in ihren Ämtern keine Experten sein, sie müssen Zusammenhänge verstehen und entsprechende Entscheidungen treffen. Entscheidungen, die unsere Wirtschaft stärkt und nicht abwürgt.

    WORD! Deshalb kann ich dieses Geschwätz mit "spahn ist doch Bankkaufmann" auch mal überhaupt nicht verstehen. Und er ist Politiker.