Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In der aktuellen PS habe ich zum Thema Fahrverbote Tirol einen interessanten Leserbrief gelesen.

    Der meint dass die Motorräder ja alle eine EG-Typgenehmigung haben und in jedem Mitgliedsstaat legal betrieben werden dürfen.

    Und dass nicht irgendeine Regionalregierung (Tirol) hier einfach andere Grenzwerte einführen darf ohne gesetzliche Grundlage.

    Er meint das wäre ein Fall für den Europäischen Gerichtshof-

    Irgendwie hat er Recht.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Das kannst Du auf alle Kandidaten anwenden. Politiker müssen in ihren Ämtern keine Experten sein, sie müssen Zusammenhänge verstehen und entsprechende Entscheidungen treffen. Entscheidungen, die unsere Wirtschaft stärkt und nicht abwürgt.

    Ich traue Herrn Merz das eher als Frau Baerbock oder Herrn Laschek zu. Aber schauen wir mal, was im September herauskommt und wie die zukünftige Politik der neuen Regierung ausfallen wird.

    Vielleicht wird es ja mit Grün, Rot, Rot oder Grün, Schwarz gar nicht so schlimm werden. Nach 16 Jahren Merkelkanzlerschaft ist ein Wechsel mit frischem Blut auf jeden Fall spannend.

    Meine verbleibenden Arbeitsjahre sind recht überschaubar, wird die Steuer- und Abgabenschraube überdreht, gibt es für den Ruhestand gute Alternativen zu Deutschland.

    Apollo, ich habe kein Problem damit, dass ein Politiker fachfremd ist, darum gehts ja nicht. Im Gegenteil, ich bin ja froh, dass wir bisher noch keinen General als Verteidigungsminister hatten. Der Fipsi Rösler als pharmanaher Gesundheitsminister hat da schon ausgereicht, um zu sehen, was passiert, wenn man "Fachleute" in verantwortliche Positionen bringt. Und das ist nix gutes für die Bevölkerung.

    Und ob Herr Spahn Banker ist oder was auch immer, er ist schlicht und einfach inkomptent, genauso wie Klöckner und Scheuer.

    Beim Herrn Merz gehts eben darum dass ihm Kompetenzen in der Wirtschaft unterstellt werden, und er deshalb ein guter Kanzlerkandidat oder Wirtschaftsminister wäre. Genau diese Aussage ist Unfug. Der Mann ist Jurist und Wirtschaftslobbyist, mehr nicht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Den Laschet sollte man nicht unterschätzen, der kann einstecken, ohne zusammenzubrechen, der ist gut vernetzt, ein guter Stratege und vor allem, der hat genug von "istmirdochscheissegal", der sitzt alles aus.

    Und ja, das reicht nicht, um Kanzler zu können.

    Ich hoffe, Herr Laschet führt die Union in 16 Jahre glorreiche Opposition.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Den Laschet sollte man nicht unterschätzen, der kann einstecken, ohne zusammenzubrechen, der ist gut vernetzt, ein guter Stratege und vor allem, der hat genug von "istmirdochscheissegal", der sitzt alles aus.

    Und ja, das reicht nicht, um Kanzler zu können.

    Ich hoffe, Herr Laschet führt die Union in 16 Jahre glorreiche Opposition.

    Laschet ist Aachener... der hat auch die rheinländische "et hätt immer noch jooot jejange" Attitüde drauf. :D

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (6. Mai 2021 um 10:46)

  • LKW haben auch EG-Typengenehmigungen und dürfen auch nicht immer überall hin.

    Wie wäre es mit einem Sonntagsfahrverbot für Motorräder und Tempo 60 auf Landstraßen? ;)

    Spaß beiseite.

    Das geht doch ohnehin am Thema vorbei, denn das Lärmproblem bleibt.

    Eine legale Lösung könnte sich noch krasser auswirken.

  • Apollo, ich habe kein Problem damit, dass ein Politiker fachfremd ist, darum gehts ja nicht. Im Gegenteil, ich bin ja froh, dass wir bisher noch keinen General als Verteidigungsminister hatten. Der Fipsi Rösler als pharmanaher Gesundheitsminister hat da schon ausgereicht, um zu sehen, was passiert, wenn man "Fachleute" in verantwortliche Positionen bringt. Und das ist nix gutes für die Bevölkerung.

    Und ob Herr Spahn Banker ist oder was auch immer, er ist schlicht und einfach inkomptent, genauso wie Klöckner und Scheuer.

    Beim Herrn Merz gehts eben darum dass ihm Kompetenzen in der Wirtschaft unterstellt werden, und er deshalb ein guter Kanzlerkandidat oder Wirtschaftsminister wäre. Genau diese Aussage ist Unfug. Der Mann ist Jurist und Wirtschaftslobbyist, mehr nicht.

    Volle Zustimmung in allen Punkten! Vielleicht hatten wir zuvor aneinander vorbei diskutiert oder uns missverstanden.

    Zu Deinen aufgezählten Politikern fällt mir noch einer ein:

    Einen Herrn Altmaier empfinde ich persönlich auch "überfordert" in seiner Stellung als Wirtschaftsminister.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Welche legale Lösung?

    Wenn man ein sinnvolles Messverfahren etabliert, das die grösstmögliche Lärmentwicklung über alle möglichen Betriebszustände begrenzt, und diese vernünftig bemisst, dann ist doch wieder alles ok.

    Dann sind Motorräder eben leiser, na und? Von mir aus kann dann jeder, der Motorradfahren ausschleisslich zum Krachmachen nutzt, gerne damit aufhören. Hab ich mehr Platz auf der Strasse und muß im Cafe nicht so lange anstehen.......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Welche legale Lösung?

    Wenn man ein sinnvolles Messverfahren etabliert, das die grösstmögliche Lärmentwicklung über alle möglichen Betriebszustände begrenzt, und diese vernünftig bemisst, dann ist doch wieder alles ok.

    Dann sind Motorräder eben leiser, na und? Von mir aus kann dann jeder, der Motorradfahren ausschleisslich zum Krachmachen nutzt, gerne damit aufhören. Hab ich mehr Platz auf der Strasse und muß im Cafe nicht so lange anstehen.......

    Ich meine ein generelles Verbot, welches dann alle betrifft.

    Du glaubst doch nicht, dass sich die Interessensverbände mit einem neuen Zulassungsverfahren zufrieden geben.

    Und dann fahren noch "bestandsgeschützt" 10 Jahre lang dieselben Maschinen vorbei...

  • Die Verbände, die die Lärmgeplagten vertreten, die sind im Grunde recht vernünftig. Natürlich haben die da auch Leute drin, die am liebsten alles verbieten würden, die sind aber da eben nicht die Tonangebenden. Genauso wie die bekloppten Motorradfahrer, die eben nicht einsehen, das sich was ändern muß. diese Personen sind dann Teil des Problems und werden bei der Lösungsfindung eben nicht mehr berücksichtigt.

    Das Thema Bestandsschutz wird bestimmt lustig werden. Ich hoffe, dass es da Regelungen gibt, die solche Mopeds wie eine Panigale entweder zur Nachrüstung oder in die Tonne zwingt. Es ist ja nicht einzusehen, dass genau die Mopeds, die es übertrieben haben, unbeschadet davonkommen. Ich habe mit vor Jahren eben keine ducati gekauft, weil die eine auspuffklappe hatte, auf der Strasse legal, auf der Rennstrecke zu laut.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Und ich achte für die Zukunft daran unter den 95 dB zu bleiben denn ich glaube die ersten Gemeinden im Bergischen, Eifel und Sauerland stehen schon in den Startlöchern.

  • Auch die Sauerländer Kühe freuen sich auf leisere Vehikel. Finde, selbst meine Mt mit Originaltopf ist schon laut genug. Mehr brauchs nicht sein, obwohl bei 1 oder 2 Zylindern mehr......

  • Vielleicht wegen zu viel Elektrosmog :brauen

    Nein wegen der Lautstärke. Ein Anwohner hat sich über die Lautstärke einer Energica beschwert. Laut geht auch mit Elektro.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Und ich achte für die Zukunft daran unter den 95 dB zu bleiben denn ich glaube die ersten Gemeinden im Bergischen, Eifel und Sauerland stehen schon in den Startlöchern.

    Sehe ich genauso, werde bei meinem nächsten Motorradwechsel auch auf diesen Wert achten. Momentan bin ich mit eingetragenen 94 dB dicht an der Tiroler "Schall"- Grenze.
    Die Hersteller sollen endlich begreifen, dass Lärm nicht mehr zeitgemäß ist.

    Hier eine Liste mit den Standgeräuschen der unterschiedlichen Modellen:

    https://www.moto-db.eu/

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Der Panigale-Pilot wird dann aber auch mit seiner EG-Zulassung wedeln.

    Jo, das kann er ruhig machen. Wenn allerdings formal und rechtlich eine Nachrüstpflicht kommt, dann wird er nicht mehr wedeln.

    Aber mal ehrlich, warum sollen denn grade die legal zu lauten Motorräder aufgrund Bestandsschutz weiter rumbrüllen dürfen? Das machts doch eben kein bissel besser.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das machts doch eben kein bissel besser.

    EBEN!

    Wenn die Lösung mit 95db wegen Bestandsschutz und Ungleichbehandlung gekippt würde,

    würde eine neue Zulassungsordnung genauso nur zukünftige Fahrzeuge erfassen können.

    Wie soll das auch aussehen, wenn es ein neues und vermutlich auch aufwändigeres Messverfahren gäbe,

    meinst du die Hersteller lassen ALLE Motorradmodelle die noch herum fahren neu zu?

    Da muss dann jeder von uns nen Prüftermin machen wo stunden lang ein Prüfer mit deinem Motorrad den

    Messaufbau abfährt.

    Dafür will er dann 500€ haben und du bekommst einen Schriebs, dass deine AGA zu laut ist

    und du dir jetzt für 1500€ eine leisere Nachrüsttüte besorgen musst (falls es sowas für deine Maschine gibt, wenn nicht wird sie eben stillgelegt, ist ja nicht mehr zulässig).

    Das kann hier auch jeden treffen, weil der Grenzwert vielleicht nicht unterhalb der Panigale sondern unterhalb der MT 07 eingezogen wird.

    Denn nur weil wir uns hier auf ein Feindbild eingeschossen haben,

    bedeutet das nicht, dass eine etwaige Regelung das genauso sieht.

    Und deshalb wird man eher einfach die die Durchfahrt für Motorräder generell verbieten.

    Mit etwas Glück nur an Wochenenden und Feiertagen und nachts.