Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du verstehst es nicht, es darf eben keinen Bestandsschutz für viel zu laute Motorräder geben. Entweder Nachrüsten oder Presse. Wenn es leiser werden soll, dann müssen die wirklich lauten Mopeds leiser werden.

    Wenn die Nachrüstpflicht rechtlich ok ist, mit EU-Recht vereinbar, dann ist doch alles gut.

    Welchen Effekt hätte es denn, wenn die Brüllmopeds weiterhin ungeschoren davonkommen? Eben, keinen , von daher wäre eine Nachrüstpflicht sogar angmessen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Hier werden Forderungen aufgestellt ... :rolleyes:

    Zitat

    Unter Bestandsschutz (auch Bestandssicherung, Bestandsgarantie, Besitzstandswahrung; englisch grandfathering, deshalb auch deutsch Großvaterrechte) versteht man Regelungen in Gesetzen oder Verträgen, wonach Rechtsverhältnisse unverändert bestehen bleiben, sofern sie bereits vor einer verschärfenden gesetzlichen oder vertraglichen Neuregelung bestanden haben.

    Durch den Bestandsschutz soll verhindert werden, dass neue oder geänderte Gesetze/Verträge in die Rechte Dritter eingreifen und diese Rechte einschränken oder gar beseitigen. Damit gehört der Bestandsschutz zur Rechtssicherheit, weil andernfalls das Vertrauen in den Bestand des geltenden Rechts für gegenwärtige Dispositionen rückwirkend enttäuscht und damit der fundamentale Wert der Rechtssicherheit verletzt wird.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bestandss…tzlichen%20oder

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wicked, ich weiss, klingt hart, aber leider wirds nicht anders gehen. Du kannst natürlich gerne Streckensperrung für alle akzeptieren.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Du verstehst es nicht, ...

    Nein, du verstehst nicht.

    Wenn, wie behauptet, die 95db-Regelung am Bestandsschutz scheitert, weil bereits erteilte Zulassungen damit eingeschränkt werden,

    dann wird es wohl kaum eine rückwirkenden Änderung der Zulassungsnormen geben.

    Welchen Effekt hätte es denn, wenn die Brüllmopeds weiterhin ungeschoren davonkommen?

    DAS IST DOCH MEINE REDE!

    Niemand hätte was davon!

    Daher wird es eher absolute Fahrverbote geben und keine neuen Zulassungsordnung, zumindest keine rückwirkende.

  • Strackensperrungen für alle wird es wohl nur regional und temporär geben.

    Und sollte es unter den Grünen wie angekündigt das Tiroler Modell "für alle" geben, einfach als Motorradfahrer weiter fahren und erklären, kein Mensch ist illegal.

    Das sollte doch gerade die Grünen überzeugen. :freak


    Grundprinzipien der Rechtsstaatlichkeit dem persönlichen Vergnügen zu opfern, geht jedenfalls gar nicht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (7. Mai 2021 um 15:41)

  • Strackensperrungen für alle wird es wohl nur regional und temporär geben.

    Und sollte es unter den Grünen wie angekündigt das Tiroler Modell "für alle" geben, einfach als Motorradfahrer weiter fahren und erklären, kein Mensch ist illegal.

    Das sollte doch gerade die Grünen überzeugen. :freak


    Grundprinzipien der Rechtsstaatlichkeit dem persönlicer Vergnügen zu opfern, geht jedenfalls gar nicht.

    Großvaterrechte / Bestandsschutzrechte sind immer dehnbar und oftmals ausgeklammert.

    Als ich in die Rentenkasse angefangen hatte, einzuzahlen, war die Bedingung mit 65 Jahren die volle Rente zu bekommen. Nun würde ich mit 65 einen Rentenminderung in Kauf nehmen und bis 67 einzahlen...

    Meinen Kachelofen Einsatz muss ich 2024 austauschen (Kosten um die 3000 Euro), da gibt es auch keinen Bestandschutz. Rauchmelder mussten auch nachträglich installiert werden.

    Ergo, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch bei Motorrädern und Autos entsprechende Verpflichtungen den Haltern auferlegt werden oder / und Nutzungseinschränkungen drohen.

    Ich will das gar nicht bewerten, es ist einfach so. Die Politik sitzt da am längeren Hebel. Manche Dinge machen auch Sinn, andere sind halt für einen persönlich ärgerlich.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Dann sollen die Grünen jedem Fahrer die Umrüstung bezahlen aber aus deren eigenem Vermögen. Sonst gibt's Ärger...

  • Es gibt keinen Bestandsschutz. Das einzige Recht mit Bestandsschutz ist nach meinem Kenntnisstand (ich bin kein Jurist) ausschließlich das Baurecht. Neue Dämmrichtlinien führen nicht zum Zwang der Nachrüstung, müssen aber bei einer größeren Sanierung dann eingehalten werden. Ich muss meine 60 Jahre alten Wasserleitungen nicht rausreißen und durch Leitungen nach neuem Standard ersetzen.

    Wenn ein Fahrzeug (siehe auch Oldtimer) die Zulassung hat, dann bedeutet das nicht, dass damit auch alle Straßen zu jeder Tages- oder Nachtzeit befahren werden dürfen. Dieses Recht hat man nicht. Ich habe einen Diesel mit Euro 5 (keine Schummelsoftware). In die Kernzone von Stuttgart darf ich nicht mehr fahren, auch nicht als Anwohner. Werde ich erwischt, dann kostet es 115 Euro. Wenn ich das nicht zahlen will, muss ich eine andere Lösung finden. Warum sollte es sich bei Lärm und darauf beruhenden Sperrungen anders verhalten? Auch Lärm zählt zu den Emissionen.

    Wenn der Gesetzgeber (das ist hier erst mal die EU) strengere Richtlinien erlässt, gelten diese ab einem festgelegten Datum für die dann neuen Zulassungen. Für ältere Fahrzeuge gibt es keine Nachrüstpflicht (gab es ja auch nicht für Katalysatoren oder Rußfilter). Man muss dann mit den Konsequenzen leben. Und damit werden uns die OEM-Hersteller alleine lassen. Oder glaubt irgend jemand, dass in solch einem Fall leise Nachrüstschalldämpfer auf den Markt kommen, weil die Kunden diese plötzlich alle haben wollen (aber nicht müssen)? Da ist es für Hersteller doch besser, wenn neue Fahrzeuge gekauft werden. Daran wird mehr verdient.

    Ich mache mich darauf gefasst, dass die Zahl der Streckensperrungen wegen Motorradlärm zunehmen wird, weil bereits in der Serie laute Motorräder nicht schnell genug durch leise ersetzt werden können. Zumal es immer noch sehr viele gibt, denen Sound, den man selbst hört, wichtig ist. Und dann ist es üblicherweise zu laut für die Umwelt, wenn Motorräder auf schönen Strecken in Massen auftreten.

    Gruß

    Klaus

  • Es gibt keinen Bestandsschutz. Das einzige Recht mit Bestandsschutz ist nach meinem Kenntnisstand (ich bin kein Jurist) ausschließlich das Baurecht. ...

    Wenn ein Fahrzeug (siehe auch Oldtimer) die Zulassung hat, dann bedeutet das nicht, dass damit auch alle Straßen zu jeder Tages- oder Nachtzeit befahren werden dürfen. ...

    Beim Bestandsschutz geht es ja nur darum, ob ein Kfz überhaupt noch zulässig ist.

    Temporäre und/oder regionale Fahrverbote sind ja schon etwas anderes als die hier geforderte Schrottpresse für bisher zulässige Motorräder.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Dann sollen die Grünen jedem Fahrer die Umrüstung bezahlen aber aus deren eigenem Vermögen. Sonst gibt's Ärger...

    Nö wieso? Die Welt ändert sich mit der Zeit. Wer absichtlich rückständig handelt muss halt die Konsequenzen tragen. Das ist überall so. Die Gesellschaft hat sich im Vergleich zur Vergangenheit enorm weiterentwickelt. Um nur ein Beispiel zu nennen wäre die Akzeptanz und Integration von Minderheiten und anderen Gruppen. Jeder kann weiter in der Vergangenheit leben und gegen Schwarze und Frauen wettern aber dann muss er halt auch damit leben, dass mehr und mehr Leute ihn meiden, er ausm Job fliegt oder er sogar ins Gefängnis geht.

    :boingser:boingser:boingser

  • Vergleiche werden hier aufgefahren... :wow

    Entspricht dem Zeitgeist ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Vergangenheit war ja mal ok. Royber Die

    Zukunft der Welt macht mir Sorgen.

    Na und, fliegt man halt aus dem Job, die jungen Leute mit Ausbildung finden doch schnell wieder was. Als Rentner möchte ich gerne weiter Motorrad fahren, ohne Angst zu haben, dass Einem mal die Farbe des Tanks nicht passt. Könnte ja optische Umweltverschmutzung sein...

    Ich bin auch gegen laute Moppeds.

    Auch Autos mit Klappenauspuffgeröhre gehören nicht in die Gegenwart. Wer hat sich soon Scheiss ausgedacht?

    Eben knallte einer durchs Dorf, da kriegt Oma nen Herzklabaster. Muss nicht sein.

  • Dann sollen die Grünen jedem Fahrer die Umrüstung bezahlen aber aus deren eigenem Vermögen. Sonst gibt's Ärger...

    Da haben die Grünen jetzt aber Angst vor deinem Ärger ;)

  • Oder glaubt irgend jemand, dass in solch einem Fall leise Nachrüstschalldämpfer auf den Markt kommen, weil die Kunden diese plötzlich alle haben wollen (aber nicht müssen)? Da ist es für Hersteller doch besser, wenn neue Fahrzeuge gekauft werden. Daran wird mehr verdient.

    Die kommen nicht, die gibt es schon. Akra für Duke 890 R, schwupps 92 dB anstatt zu laut.

    Auch für BMW R9T gibst da was von Hattech glaub ich. Kannst dann leiser eintragen lassen.

    Und ein weltweiter Hersteller wie Yamaha schert sich einen Dreck um Deutschland und ein paar Verbote. Da freut sich dann wieder Akra und Konsorten. Machbar ist vieles.

  • Ein paar Kenntnisse der letzten Zeit:

    - Die Grünen liegen in den Umfragen vorne

    - Guter Freund von mir, hohes Tier bei Daimler, hat verlauten lassen, dass bis in spätestens 10 Jahren kein deutscher Hersteller mehr Verbrenner bauen werden (Autos). Die Folge (bis 5 Jahre später): Spritkosten steigen ins Unermässliche, Ersatzteile werden rar. Schaffen es die Grünen in den Wahlen sich durchzusetzen, wird das ganze noch beschleunigt.

    - Erst heute wurde im Radio mal wieder über Sams- und Sonntags Fahrverbot debattiert (und wenn das jetzt auch noch im Radio kommt uiuiuiuiui)

    - Genießen, solange es noch geht :ricknmortyb26

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Ein paar Kenntnisse der letzten Zeit:

    - Die Grünen liegen in den Umfragen vorne

    - Guter Freund von mir, hohes Tier bei Daimler, hat verlauten lassen, dass bis in spätestens 10 Jahren kein deutscher Hersteller mehr Verbrenner bauen werden (Autos). Die Folge (bis 5 Jahre später): Spritkosten steigen ins Unermässliche, Ersatzteile werden rar. Schaffen es die Grünen in den Wahlen sich durchzusetzen, wird das ganze noch beschleunigt.

    - Erst heute wurde im Radio mal wieder über Sams- und Sonntags Fahrverbot debattiert (und wenn das jetzt auch noch im Radio kommt uiuiuiuiui)

    - Genießen, solange es noch geht :ricknmortyb26

    Die heutige Form von individueller Mobilität wird es dann nicht mehr geben. Die grüne Politik will mehr Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen. Vielleicht braucht man in ein paar Jahren sogar eine Ausnahmeerlaubnis, noch einen Verbrenner fahren zu dürfen (Landwirtschaft, LKWs...).

    Diese Art von "Wohlstand", mit eigenem Auto/Motorrad durch die Gegend zu fahren, wird schwinden. Ferner geht es mittel-/langfristig eh Richtung autonomes Fahrens. Selbst da hat unsere Kanzlerin bereits Verbote durchblicken lassen:

    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…s-15056398.html

    Entsprechend dürfte sich dann das Auto- und Motorradfahren langfristig sowieso erledigen, ganz unabhängig vom Verbrenner oder Stromer.

    Ergo, das HEUTE genießen! Unsere UrUrUr Enkeln werden uns beneiden oder aber mit den Kopf schütteln, wie primitiv wir noch von a nach b fuhren... :brauen

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Deswegen werde ich die Grünen auf keinen Fall wählen.

    Es wird da genug geben.

    Ich bin gespannt, wie sie das dann regeln wollen, für die, die pendeln.

    Für Elektro ist meiner Meinung nach der Zug abgefahren. Da wurde zu wenig für gemacht.

    Daher denke ich, wird es auch das E-Moped schwer haben.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak