Motorrad-Fahrverbote

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs nicht eilig, warum sollte ich also schneller fahren wenn ich keine Lust dazu habe.

    dann wart ich nächstes mal halt auch nochmal 10 sekunden an der grünen ampel wenn hinter mir 30 Autos sind. Ich habs ja nicht eilig, und lust zu fahren hab ich auch nich.

    Eventuell auch an andere denken?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (10. Mai 2021 um 14:29)

  • Gert, das mit dem Schlosserargument, das hätte echt nicht sein müssen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das hat doch nicht smit Spaßbremserei zu tun, wenn jemand zu langsam fährt kann man ihn ja überholen. Wenn ich z.B. auf der B12 nach Altötting fahre tu ich das mit 90 km/h, auch wenn ich 100 km/h fahren dürfte. Es kann ja jeder überholen dem das zu langsam ist. Ich habs nicht eilig, warum sollte ich also schneller fahren wenn ich keine Lust dazu habe.

    Wo ich die Situation hatte mit 70 anstatt 80 war Überholverbot und des zog sich eine Schlange von 10 Motorrädern hinter ihm. In Kurven die mit 100 gegangen wäre ist der mit 60 durchgelümmelt.

    Und Thema Schlosser: Ich glaube ich hatte extra dazu geschrieben: da wo es möglich ist. Aber da wir es nicht zu 100% für alle perfekt machen können in Deutschland ist es dann automatisch scheisse und der Homeoffice Mensch muss deswegen auch weiterhin ins Büro.

  • dann wart ich nächstes mal halt auch nochmal 10 sekunden an der grünen ampel wenn hinter mir 30 Autos sind. Ich habs ja nicht eilig, und lust zu fahren hab ich auch nich.

    Eventuell mal an andere auch denken?

    Meine Erfahrung im Verkehr ist, dass viele eben gerade nicht an andere denken. Das fängt damit an, dass auf der Autobahn in Lücken eingeschert wird, die für sich genommen vor dem Einscheren gerade mal den Sicherheitsabstand hatten, danach alles andere als das. Oder Fahrezuge, die bei der Einfädelung auf Autobahnen Platz machen und andere zum Bremsen zwingen. Oder jemand, der vor einer grünen Ampel stetig langsamer wird, sie könnte ja auf Gelb springen, dann aber bei Gelb aufs Gas geht, um noch schnell bei Gelb-Rot drüber zu fahren. Mitgedacht für den dahinter, der bei normaler Weiterfahrt auch noch hätte die Kreuzung passieren können? Eher nein.

    In unserer Gesellschaft ist das Mitdenken für andere eher die Ausnahme als die Regel, und das ist wohl auch eines der Hauptprobleme. Egoismus ist halt oft siegreich geblieben.

    Der typische Motorradfahrer ist deutlich aufmerksamer unterwegs (auch als Selbstschutz) als der typische Autofahrer. Insofern würde ich (nach nun 41 Jahren Führerscheinerfahrung) eher davon ausgehen, dass nicht mitgedacht wird. Die Mehrheit fährt nicht Motorrad.

    Gruß

    Klaus

  • Wo ich die Situation hatte mit 70 anstatt 80 war Überholverbot und des zog sich eine Schlange von 10 Motorrädern hinter ihm. In Kurven die mit 100 gegangen wäre ist der mit 60 durchgelümmelt.

    Ah ha, weil du das beherrschst, muss jeder das analoge Gefühl haben? Schon mal Personen gesehen, die in ihrem Leben eine Sehschwäche entwickelt haben (da wird der mit 18 Jahren ausgestellte Führerschein nicht angepasst) und die daher nun wesentlich vorsichtiger unterwegs sind als andere? Ich hatte kürzlich Fische in einem Eimer im Kofferraum. Da bin ich so vorsichtig um Kurven gefahren, wahrscheinlich hättest du mich erschossen. Klar war ein Deckel drauf, aber ich wollte nicht riskieren, dass der Eimer umkippt. Deine Vermutung ist, dass Fahrer und Fahrzeug vor dir analog zu dir und deinem Fahrzeug genauso fahren könnten, alleine das ist schon falsch. Ich würde bei solch langsamen Fahrzeugen sogar mit Überraschungen rechnen, z. B. Bremsen wegen eines Eichhörnchens usw.. Nicht umsonst nimmt man sich vor Fahrern mit Hut in acht, weil diese wahrscheinlich älter sind (Huttragen ist schon lange nicht mehr in), nicht mehr ganz so gut sehen könnten und vor allem nicht mehr ganz so schnell reagieren können. Sind wir dann alle hoffentlich auch in diesem Alter (aber ohne Hut) unterwegs, dann sollten wir ganz froh sein, wenn andere unsere Fahrerei mit ihren Pseudo-Schwächen akzeptieren.

    Durchatmen, runterkommen, dann ist man sicherer unterwegs.

    Gruß

    Klaus

  • Wo ich die Situation hatte mit 70 anstatt 80 war Überholverbot und des zog sich eine Schlange von 10 Motorrädern hinter ihm. In Kurven die mit 100 gegangen wäre ist der mit 60 durchgelümmelt.

    Dann hast du in dem Moment schlicht Pech gehabt. Du wirst es überleben. Wenn du von A nach B unterwegs warst, und deswegen einen Termin verpasst, hast ud schlecht geplant. Mit Hindernissen sollte man rechnen. Wenn du hingegen die Kurven ausfahren wolltest und die Strecke genießen, dann sei gesagt, dass du darauf im öffentlichen Verkehr keinen Anspruch hast. Der dient zum Transport. Für reine Spaßfahrten gibt es die Rennstrecke. Klar, ich fahre auch um des Fahrens Willen, aber ich rege mich nicht auf, wenn auch andere die Straße benutzen. Und das dürfen sie so, wie sie es im Rahmen der StVO für richtig halten. Entweder ich ziehe vorbei oder ich finde mich damit ab.

    • Offizieller Beitrag

    die in ihrem Leben eine Sehschwäche entwickelt haben (da wird der mit 18 Jahren ausgestellte Führerschein nicht angepasst) und die daher nun wesentlich vorsichtiger unterwegs sind als andere?

    sowas sollte man zwar eigentlich merken, hier braucht es aber mMn regelmäßige Tests bei Menschen ab X jahren. Mit Sehschwäche Auto fahren... da sind wir wieder beim Mitdenken und an andere denken...

    Ich hatte kürzlich Fische in einem Eimer im Kofferraum. Da bin ich so vorsichtig um Kurven gefahren, wahrscheinlich hättest du mich erschossen. Klar war ein Deckel drauf, aber ich wollte nicht riskieren, dass der Eimer umkippt.

    Nunja, grundsätzlich hast du vollkommen recht. Allerdings ist Ladung jeglicher Art so zu sichern, dass sie auch in Extremsituationen und bei Extrembelastungen halten und nicht verrutschen. Und dann kann man auch ganz normal fahren. Dass z.B. ein riesen-schwerlaster oder generell "gefährliche Fahrzeuge" (also auch LKW) langsamer um eine Kurve fahren müssen ist denke ich mal unumstritten und völlig klar. Die Physik lässt scih halt nicht ändern. Wohl aber die Ladungssicherung. Und wenn diese Fachgerecht gemacht ist, kann man auch ohne bedenken fahren wie normal (kommt natürlich drauf an wo die ladung ist. eine sehr hohe Dachbox z.B. ist wieder ein anderes thema). Und ja, ich weiß dass Flüssigkeiten nochmal spezieller sind.

    Da sind wir auch beim Thema was ich vorhin in der Shoutbox meinte: Eigentlich sollte man sich darauf verlassen können, dass das, was andere so machen (z.B. am Sonntag arbeiten, langsam um die Kurven, ...) schon seine Gründe hat. Wenn z.B. ein Getränke- oder Milch-LKW langsam um die Kurve fährt ist das was anderes wie wenn das der 40-jährige VW Passatfahrer macht (ich hoffe ihr wisst was ich mein, der eine machts professionell und kennt sich aus, da hat es seine Gründe und der andere hat vielleicht nur schlecht gesichert oder traut sich nicht)

    Ich würde bei solch langsamen Fahrzeugen sogar mit Überraschungen rechnen, z. B. Bremsen wegen eines Eichhörnchens usw.

    Ich würde bei JEDEM Fahrzeug mit überraschungen rechnen. Nicht umsonst muss man immer so viel abstand halten, dass man selbst nicht drauffährt wenn die/der Vorderfrau/mann eine Vollbremsung aus heiterem himmel macht.

    nicht mehr ganz so gut sehen könnten und vor allem nicht mehr ganz so schnell reagieren können

    die Fahrtauglichkeit muss gegeben sein um im Verkehr teilzunehmen. Und wenn das die Menschen nicht selber beurteilen können, dann braucht es in meinen Augen Tests.

    Durchatmen, runterkommen, dann ist man sicherer unterwegs.

    Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Meine Erfahrung im Verkehr ist, dass viele eben gerade nicht an andere denken. Das fängt damit an, dass auf der Autobahn in Lücken eingeschert wird, die für sich genommen vor dem Einscheren gerade mal den Sicherheitsabstand hatten, danach alles andere als das. Oder Fahrezuge, die bei der Einfädelung auf Autobahnen Platz machen und andere zum Bremsen zwingen. Oder jemand, der vor einer grünen Ampel stetig langsamer wird, sie könnte ja auf Gelb springen, dann aber bei Gelb aufs Gas geht, um noch schnell bei Gelb-Rot drüber zu fahren. Mitgedacht für den dahinter, der bei normaler Weiterfahrt auch noch hätte die Kreuzung passieren können? Eher nein.


    In unserer Gesellschaft ist das Mitdenken für andere eher die Ausnahme als die Regel, und das ist wohl auch eines der Hauptprobleme. Egoismus ist halt oft siegreich geblieben.


    Der typische Motorradfahrer ist deutlich aufmerksamer unterwegs (auch als Selbstschutz) als der typische Autofahrer. Insofern würde ich (nach nun 41 Jahren Führerscheinerfahrung) eher davon ausgehen, dass nicht mitgedacht wird. Die Mehrheit fährt nicht Motorrad.


    Gruß

    Klaus

    Auch hier: volle zustimmung von meiner Seite. ABER: aufmerksam, vorausschauend und defensiv etc. bedeutet nicht langsam. Es bedeutet so zu fahren, dass andere durch die eigene Fahrweise nicht gefährdet werden und keinen Nachteil dadurch bekommen.

    Die StVO ist hierfür eine Art "Leitfaden". Und nicht umsonst ist auf Landstraßen tempo 100 und nicht tempo 50. Bei tempo 50 würden übrigens weniger unfälle passieren. Innerorts tempo 20 wäre auch deutlich sicherer.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Und das dürfen sie so, wie sie es im Rahmen der StVO für richtig halten

    Und wenn ich es für richtig halte an jeder grünen ampel 10 sekunden stehen zu bleiben? Oder immer 20 kmh langsamer zu fahren als erlaubt? Verboten ist es ja nicht, also verstehe ich deinen Daumen runter bei meinem post nicht. Das riecht für mich bisschen nach Doppelmoral...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Für reine Spaßfahrten gibt es die Rennstrecke.

    Ich mach jetzt mal Cherrypicking... aber das ist mein Lieblingsargument. Wieviele erreichbare Rennstrecken wo man eben für eine Spaßfahrt drauf darfst kennst du so in deiner Umgebung? Nicht die man vorher einen Termin machen muss und 200 € dafür abdrücken. Sondern eher so eine wie eine Kartbahn, wo man mal einen hingehen kann, 20 € abdrücken kann um eine halbe Stunde Spaß zu haben? Ich kenn keine außer die Nordschleife hier und die ist 2h fahren weg.

    Und ich glaube dass genau solche Rennstrecken durch genervte Nachbarn ganz schnell verhindert werden würde. Bin ich mir gaanz sicher.

    Für den Rest gebe ich dir und vorallem Aron recht. Wenn jemand mit "sehschwäche", "kann nicht fahren" argumentiert, dann gehört dieser nicht mehr auf Straße. Stell dir vor der mit der Sehschwäche erkennt das Kind nicht und fährt es tot. Oder der mit seinem Fischeimer hinten drin traut sich nicht stark zu bremsen da sonst die Fische durchs Auto schwimmen. Nunja.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (10. Mai 2021 um 14:40)

  • Ohne triftigen Grund langsamer fahren als erlaubt, ist rücksichtslos.

    Dann es so rum zu drehen, dass wer sich daran stört Rücksicht nehmen solle, ist frech.

  • Schwierig das mit dem langsamer fahren: ja, es gibt die Grundsatz der Behinderung, aber da ist eher 30 anstatt 100. Die maximale Geschwindigkeit ist die maximal Geschwindigkeit, die unter besten Bedingungen maximal gefahren werden darf.

    Und ja, dass ich auf jemand Rücksicht nehmen sollte der eigentlich nicht mehr verkehrstauglich ist sehe ich irgendwie kritisch. Das totgefahrene Kind wird durch Aussage "aber ich kann nicht mehr so gut gucken" auch nicht mehr lebendig.

  • die Fahrtauglichkeit muss gegeben sein um im Verkehr teilzunehmen. Und wenn das die Menschen nicht selber beurteilen können, dann braucht es in meinen Augen Tests.

    ...

    Und zwar Augentests!

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ohne triftigen Grund langsamer fahren als erlaubt, ist rücksichtslos.

    Dann es so rum zu drehen, dass wer sich daran stört Rücksicht nehmen solle, ist frech.

    Was ist daran rücksichtslos wenn ich statt der erlaubten 100 km /h nur deren 90 fahre ? Wie ich schon schrob, es darf mich jeder überholen. Ich war soeben mit meinem Wohnmobil beim TÜV. Eben wiederum deswegen bin ich auf besagter B12 90 km/h gefahren, nach Tacho. Ich darf mit diesem Fahrzeug eigentlich nur 80 km/h fahren weil es mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht hat. Ist das auch rücksichtslos ?

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Nein ist es nicht und solange man dich überholen kann geht das auch klar.

    Aber was wäre wenn du nur 60 gefahren wärst?

    --

    Und mein Beispiel war auf einer bekannten Motorradstrecke wo nur noch 80 erlaubt ist von vielen Unfällen und ich habe halt wahrgenommen dass das Auto vor mir extra langsam gefahren. Auf dieser Strecke ist Überholverbot mit doppelter Sperrlinie und häufiger Polizeipräsens.

  • Was ist daran rücksichtslos wenn ich statt der erlaubten 100 km /h nur deren 90 fahre ? Wie ich schon schrob, es darf mich jeder überholen. Ich war soeben mit meinem Wohnmobil beim TÜV. Eben wiederum deswegen bin ich auf besagter B12 90 km/h gefahren, nach Tacho. Ich darf mit diesem Fahrzeug eigentlich nur 80 km/h fahren weil es mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht hat. Ist das auch rücksichtslos ?

    Ohne triftigen Grund langsamer fahren als erlaubt, ist rücksichtslos.

    Dann es so rum zu drehen, dass wer sich daran stört Rücksicht nehmen solle, ist frech.

  • Ohne triftigen Grund langsamer fahren als erlaubt, ist rücksichtslos.

    Dann es so rum zu drehen, dass wer sich daran stört Rücksicht nehmen solle, ist frech.

    Auch eine Rechtsauffassung. Als ich früher mit dem Traktor und einem Rungenwagen hintendran Holzstämme ins Sägewerk gefahren habe musste ich zwangsläufig auch die Bundesstraße benutzen. Der Traktor erreicht ein Höchsttempo von 24 km/h. Was glaubt ihr was man da alles erlebt ? Sinnloses Anhupen, beim Einscheren nach dem Überholen schneiden, Vogel zeigen, Faust ballen. Natürlich habe ich jede Ausweichmöglichkeit genutzt um den nachfolgenden Verkehr vorbeifahren zu lassen.

    Ganz anders wenn vor am Rungenwagen mein Oldtimertraktor donnerte. Der läuft übrigens nur 18 km/h.

    Freundliches winken, Daumen hoch, fast alle zeigten ein freundliches Gesicht, bis auf einige wenige Arschlöcher. Man kann es nicht jedem recht machen. Und ich lasse mich nicht zwingen 100 km/h zu fahren, auch wenn es erlaubt ist und ich nur 90 km/h fahren will.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Und wenn ich es für richtig halte an jeder grünen ampel 10 sekunden stehen zu bleiben?

    Oder immer 20 kmh langsamer zu fahren als erlaubt?

    Die StVO spricht von "Behindern des Verkehrsflusses". Ob langsames Fahren dazugehört ist sicher Auslegungssache. Konkrete Zahlen findet man dazu nur schwer, aber mir deutet es sich an, dass die Grenze bei Landstraßen bei etwa 30-40 km/h unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt. (Hier etwas für innerorts, was aber auch nicht durch alle Instanzen gelaufen ist.) Null statt 50 zu fahren fällt jedenfalls ganz klar darunter. Zumal man bei Bewusstsein, dass hinter einem eine Schlange steht durchaus auch auf Nötigung plädieren könnte. Oder zumindest Blockieren der Fahrbahn. Immerhin ist in dem Fall ein Vorbeifahren nicht erlaubt. Ich weiß allerdings nicht, wie da die zeitliche Toleranz aussieht. Wenn du schlicht keine Lust hast zu fahren, kann man es natürlich auch als Halten auslegen, was im Ampelbereich ebenfalls verboten ist. Deswegen meinte ich ja auch "im Rahmen der StVO".

    Zitat

    Verboten ist es ja nicht, also verstehe ich deinen Daumen runter bei meinem post nicht. Das riecht für mich bisschen nach Doppelmoral...

    Als Doppelmoral empfinde ich es deswegen nicht, weil sich der eine einfach wohler bzw. sicherer fühlt, etwas deutlicher unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu bleiben, während keine Lust überhaupt zu fahren eher einer Trotzreaktion gleichkommt. Für langsames Anfahren an der Kreuzung gibt es schlicht keine andere Begründung.

    Erlaubte Gründe für zu langsames Fahren:

    Zitat von $3 StVO

    (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

    Ich mach jetzt mal Cherrypicking... aber das ist mein Lieblingsargument. Wieviele erreichbare Rennstrecken wo man eben für eine Spaßfahrt drauf darfst kennst du so in deiner Umgebung? Nicht die man vorher einen Termin machen muss und 200 € dafür abdrücken. Sondern eher so eine wie eine Kartbahn, wo man mal einen hingehen kann, 20 € abdrücken kann um eine halbe Stunde Spaß zu haben?

    Warum hat jeder das Recht auf Spaßfahrten im nahen Umkreis? Ein Motorrad ist vor dem Gesetzgeber zunächst mal ein Transportmittel und kein Hobbygerät. Den Hauptzweck kann es auf jeder Straße erfüllen. Hobbies kosten Geld und es besteht kein gesetzliches Recht darauf, dies jederzeit und überall ausüben zu dürfen. Da heißt es also wieder einmal "Pech gehabt". Ich breche doch auch nicht einfach in fremde Hochhäuser ein, nur weil es hier keine Möglichkeit gibt, meinem Fallsschirmsprunghobby nachzukommen.

    Zitat

    Oder der mit seinem Fischeimer hinten drin traut sich nicht stark zu bremsen da sonst die Fische durchs Auto schwimmen. Nunja.

    Dabei geht es nicht um den Eimer, der natürlich verschlossen Gehört. Die Fische nehmen schlicht schaden, wenn sie zu stark durchgeschüttelt werden.

  • Geile Diskussion hier.

    Ich schlage daher ein Tiroler-Langsamfahrverbot für Motorräder vor.

    Das könnten die Grün:innen dann gerne auch bundesweit einfordern.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nicht so schnell fahren zu WOLLEN ist KEIN triftiger Grund.

    Ich glaube es ist schwer von aussen zu beurteilen, ob der Vorherfahrende nicht WILL oder nicht KANN ...

    Beispiel aus der Praxis: Bin vorige Woche eine Baustellenauslieferung mit meinem Pickup gefahren, Palette mit 800 kg Gewicht auf der Pritsche gesichert. Nur habe ich ein schwarzes Planenverdeck, somit sieht man meine Ladung von aussen nicht ... bin aber aufgrund des stark veränderten Fahrzeugschwerpunkts / Bremsweg auf Land- und Bundesstrassen auch nur zwischen 75-80 km/h gefahren - ist das nun deiner Meinung nach auch KEIN triftiger Grund oder ist es in diesem Fall legitim? (zur Info: erlaubte Zuladung meines Pickups sind 1080 kg)