Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ohne triftigen Grund langsamer fahren als erlaubt, ist rücksichtslos.

    Dann es so rum zu drehen, dass wer sich daran stört Rücksicht nehmen solle, ist frech.

    Was soll denn diese Aussage? Nirgends steht bei normalen Straßen, welche Mindestgeschwindigkeit zu erreichen ist. Was bitte ist also "langsamer fahren als erlaubt"? Es gibt keine Vorgabe, dass auf einer Landstraße mit 100 km/h mindestens 80 km/h zu fahren ist. Es gibt keine Vorgabe, dass innerorts mit 50 km/h mindestens 30 km/h zu fahren ist. Die Geschwindigkeit ist angepasst zu wählen, und das liegt an vielen Stellen beim Fahrzeuglenker. Es steht mir als Verkehrsteilnehmer frei, die maximal zulässige Geschwindigkeit zu wählen. Manche sollten mal besser die Straßenverkehrsordnung lesen, was da drin steht, und keine solchen Sätze schreiben. Ich zumindest habe nicht "Rücksichtnahme" geschrieben, sondern Toleranz, das ist etwas anderes. Eine Freundin hat 30 Jahre als Mitfahrerin am Verkehr teilgenommen. Sie hat sich vor Angst in die Hosen gemacht, wieder mit dem Autofahren anzufangen. Sie hat Fahrstunden genommen, dann wieder angefangen, selbst zu fahren. Wenn du da hinterherfährst, dann würdest du vermutlich im Dreieck springen. Wieso kann man eigentlich nicht akzeptieren, dass sich manche Verkehrsteilnehmer einfach weniger sicher fühlen, sollen diese das Fahren dann einstellen? Toleranz bedeutet, dass man die Unterschiede akzeptiert, statt mit solchen Worten wie "rücksichtslos" zu belegen.

    Und noch etwas einfordern, was nirgendwo steht.

    Gruß

    Klaus

  • So schwer kann es doch nicht sein!

    Ihr habt hier jede Menge Gründe aufgeführt, die alle legitim und triftig sind

    und unterstellt mir, ich hätte diese schon abgelehnt.

    Schwere oder gefährliche Ladung, mangelnde Sicherheit...

    Es gibt hier in der Pfalz auch jede Menge Straßen, wo ich mir das Tempolimit auch nicht zutraue...

    Aber einfach zu entscheiden, mir ist jetzt nach 80 statt 100, einfach so,

    und ich hätte gedacht, dass ihr versteht was ich meine, wenn ich sage ohne triftigen Grund,

    dann ist das rücksichtslos.

    Kann ich das von außen beurteilen?

    Kaum, bis gar nicht.

    Allerhöchstens wenn der oder diejenige beschleunigt, wenn ich zum überholen ansetze.

    Das ist aber ne andere Baustelle...

  • Es gibt keine Pflicht mit der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

    Was ich oft feststelle, wenn ich nicht 10 oder gar 20 km/h schneller fahr als erlaubt, werde ich überholt oder es wird zu dicht aufgefahren.

    1076858_5.png:toeff

  • Es gibt keine Pflicht mit der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

    Schade eigentlich, denn genau das wünsche ich mir (minus 5%). Ich bin am glücklichsten, wenn außer mir niemand anders eine Fahrbahn nutzt und ich so fahren kann, wie's beliebt (das ist üblicherweise das erlaubte Maximum).

    Mit dem Krad zu überholen ist ja üblicherweise kein Problem, mit meinem 60PS-FoFi schon eher. Aber auch ich habe mir inzwischen Gelassenheit antrainiert, auch wenn ich es nach wie vor scheiße finde, mit 30 hinter jemand herzuckeln zu müssen, der/die/das im Ort durchaus schneller könnte und dürfte.

    Außerorts wird ja vielfach nur noch maximal 80 gefahren, aus welchen Gründen auch immer, aber das Recht angepisst davon zu sein, nehme ich mir heraus. Mit der XSR kein Thema, mit dem Auto leider schon, aber ich möchte gern die Etappen zwischen den Orten mit maximaler Geschwindigkeit fahren können (und dürfen tue ich es so oder so, wenn keine Beschränkungen gelten).

    Ich habe den Eindruck, in den letzten 20 Jahren fährt kaum noch jemand (im Auto) die erlaubten 100 km/h außerorts, täusche ich mich? Als ich 1987 mit dem Auto anfing, erschien mir das umgekehrt, aber da war ein Golf GTI mit 90PS schon eine Rakete, offenbar haben sich also die Leistungen der Kfz umgekehrt proportional zu den gefahrenen Geschwindigkeiten entwickelt, vorausgesetzt meine Vermutung stimmt.

    Heute würde ich einfach nur gern dort 100 fahren, wo es erlaubt und möglich ist, es wird jedoch von recht vielen anderen Verkehrsteilnehmerinnen vereitelt (und natürlich von deren männlichen und sächlichen Pendants).

    Achim

  • ...

    Ich habe den Eindruck, in den letzten 20 Jahren fährt kaum noch jemand (im Auto) die erlaubten 100 km/h außerorts, täusche ich mich? Als ich 1987 mit dem Auto anfing, erschien mir das umgekehrt, aber da war ein Golf GTI mit 90PS schon eine Rakete, ...

    Ich glaube du täuscht dich.

    Auch beim GTi, der immer mindestens 110PS hatte.

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...

    Was ich oft feststelle, wenn ich nicht 10 oder gar 20 km/h schneller fahr als erlaubt, werde ich überholt oder es wird zu dicht aufgefahren.

    Wahrscheinlich geht dein Tacho 20-30 km/h nach.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich habe den Eindruck, in den letzten 20 Jahren fährt kaum noch jemand (im Auto) die erlaubten 100 km/h außerorts, täusche ich mich? Als ich 1987 mit dem Auto anfing, erschien mir das umgekehrt, aber da war ein Golf GTI mit 90PS schon eine Rakete, offenbar haben sich also die Leistungen der Kfz umgekehrt proportional zu den gefahrenen Geschwindigkeiten entwickelt, vorausgesetzt meine Vermutung stimmt.

    Heute würde ich einfach nur gern dort 100 fahren, wo es erlaubt und möglich ist, es wird jedoch von recht vielen anderen Verkehrsteilnehmerinnen vereitelt (und natürlich von deren männlichen und sächlichen Pendants).

    Achim

    Das kommt mir subjektiv auch so vor. Gefühlt lullern auf meinen täglichen Wegen 7 von 10 mit Tacho 80-90 rum, wo eigentlich 100 erlaubt wären. Ich krieg da jetzt keinen Puls, aber das war doch mal anders?

  • Und irgendwann wird dann Tempo 80 auf Landstraße eingeführt mit dem Argument "machen doch eh schon alle so."

  • Am Sonntag auf meiner Mopedtour war die Rennleitung wieder fleißig mit Laserpistolen. Möchte nicht wissen, wie viele Fahrer an dem Tag ihren Führerschein verloren haben. Vorher abbremsen, keine Chance!! Die Polizei war gut vorbereitet.

    Ich bin im Jahr 50 k km mit dem Auto unterwegs, wenn ich mich über Langsamfahrer oder Raser noch aufregen würde, hätte ich schon längst einen Herzinfakt.
    Wenn jemand drängelt, lasse ich den gerne vorbei.

    Langsamfahrer: es sind ja nicht immer nur alte Menschen in einem PKW, es sind oftmals LKWs die nur 60 km/h auf Landstraßen fahren dürfen oder Trecker.

    Was mich auf den Straßen nur wundert ist, dass sehr viele Menschen offensichtlich gerne Bußgeld bezahlen und ihren Führerschein riskieren. 40 über Limit sieht man sehr oft....das auf beiden Seiten Motorrad & Auto.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • immer dieses Trecker Bashing. Gebt mir Kohle und ich kaufe mir einen JCB der 80 läuft.

    Letzhin hat mich (auf T7) einer auf der Landstraße überholt, ok, fuhr 80 und hab in die Landschaft geschaut, aber das granaten Arschloch hatte nur wenig cm Abstand gehalten (obwohl ohne Gegenverkehr) und genau auf meiner Höhe voll in die Fanfare getreten, war kurz vor'm Herzinfarkt bei gefühlten 125db.

    Ware nahe dran dem zu folgen und dem Arsch mal die Meinung zu geigen, aber dann kam (glücklicherweise) ein geiler Feldweg.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ch hatte kürzlich Fische in einem Eimer im Kofferraum. Da bin ich so vorsichtig um Kurven gefahren, wahrscheinlich hättest du mich erschossen. Klar war ein Deckel drauf, aber ich wollte nicht riskieren, dass der Eimer umkippt.

    Man könnte da auch boshaft von mangelnder Ladungssicherung sprechen. Aber kenne ich, ein grosser Topf Gulaschsuppe quer durch Vaters Käfer....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Und irgendwann wird dann Tempo 80 auf Landstraße eingeführt mit dem Argument "machen doch eh schon alle so."

    In Frankreich und Norwegen ist das schon länger so. Funktioniert ganz gut. Speziell in Norwegen geht es auf den Straßen sehr gesittet zu. Möglicherweise auch deshalb weil dort Bußgelder in anderen Dimensionen kalkuliert sind als bei uns.

    Ich kenne Norwegen nur als Wohnmobiltourist, mit dem Mobil ist man dort entspannter unterwegs als in anderen Ländern die ich bereist habe. MIt dem Motorrad mag es eventuell langweiliger sein, zumindest auf der E 10, auf anderen Straßen weniger, es gibt sehr viele Kurven. Erleichtert wird das Motorradfahren dort durch die Tatsache dass Radarkontrollen grundsätzlich rechtzeitig deutlich angezeigt werden. Wer trotzdem reintappt ist selber Schuld.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    In Frankreich und Norwegen ist das schon länger so. Funktioniert ganz gut. Speziell in Norwegen geht es auf den Straßen sehr gesittet zu. Möglicherweise auch deshalb weil dort Bußgelder in anderen Dimensionen kalkuliert sind als bei uns.

    Ich kenne Norwegen nur als Wohnmobiltourist, mit dem Mobil ist man dort entspannter unterwegs als in anderen Ländern die ich bereist habe. MIt dem Motorrad mag es eventuell langweiliger sein, zumindest auf der E 10, auf anderen Straßen weniger, es gibt sehr viele Kurven. Erleichtert wird das Motorradfahren dort durch die Tatsache dass Radarkontrollen grundsätzlich rechtzeitig deutlich angezeigt werden. Wer trotzdem reintappt ist selber Schuld.

    und irgendwann sind wir dann bei 60 kmh, dann bei 40 und irgendwann bei 20.... und unsere ururururenkel dürfen dann schieben

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • und irgendwann sind wir dann bei 60 kmh, dann bei 40 und irgendwann bei 20.... und unsere ururururenkel dürfen dann schieben

    Also , heute fahre ich mit dem Motorrad jedenfalls mit 100 Sachen durchs Land.

    Alles andere is mir wurscht.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • In Frankreich und Norwegen ist das schon länger so. Funktioniert ganz gut. Speziell in Norwegen geht es auf den Straßen sehr gesittet zu. Möglicherweise auch deshalb weil dort Bußgelder in anderen Dimensionen kalkuliert sind als bei uns.

    Ich kenne Norwegen nur als Wohnmobiltourist, mit dem Mobil ist man dort entspannter unterwegs als in anderen Ländern die ich bereist habe. MIt dem Motorrad mag es eventuell langweiliger sein, zumindest auf der E 10, auf anderen Straßen weniger, es gibt sehr viele Kurven. Erleichtert wird das Motorradfahren dort durch die Tatsache dass Radarkontrollen grundsätzlich rechtzeitig deutlich angezeigt werden. Wer trotzdem reintappt ist selber Schuld.

    Nur mit dem Unterschied dass sich in Frankreich auf dem Land fast keiner für die 80 interessiert.

    Norwegen will ich mal hin, soll sehr schön sein.

  • Ich finde 80 km/h auf Landstrassen so richtig schrecklich. Mein Transit mit Hänger läuft da nicht ordentlich im 6. Gang, genauso wie meine KTM 690er. Dehalb ja auch die Tenere 700, die kann das einfach besser.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Gulaschsuppe

    Ein Beitrag, in dem Gulasch vorkommt, kann kein schlechter sein!

    Zum Thema "es muss so schnell gefahren werden wie auf den Schildern steht": macht das mal zwischen Seelenberg und Schmitten. Da steht 80 auf dem Schild, so schnell (also Tacho 90...) trau ich mich da nie und nimmer, obwohl ich da oft fahre.

    Weichei halt.

    Mich stören andere Dinge im Straßenverkehr: Wer mit 60 über ne gut ausgebaute Landstraße zuckelt, bringt mich nicht um. Wer mir in der Kurve auf meiner Seite entgegenkommt oder ohne zu gucken aus einer Einmündung rauszieht, vielleicht schon.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Mich stören andere Dinge im Straßenverkehr: Wer mit 60 über ne gut ausgebaute Landstraße zuckelt, bringt mich nicht um. Wer mir in der Kurve auf meiner Seite entgegenkommt oder ohne zu gucken aus einer Einmündung rauszieht, vielleicht schon.

    Sehe ich auch so! Auch die Nichtblinker, speziell wenn sie vor der Supermarkteinfahrt voll in die Eisen gehen nerven mehr. Ich halte deshalb viel Abstand.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass Blinken oder nicht Blinken eben rechtlich nicht so verbindlich ist wie man glaubt. Es ist eben nicht die klare Ansage "ich blinke nicht, ich fahre gradeaus" oder "ich blinke links, ich fahre auch nach links", blinken oder nicht blinken ist nichts, worauf man sich laut Rechtsprechung verlassen darf, da müsse man schon noch auf anderes achten. Das Problem ist nur, wenn ein, wie sagt man so schön, ein aktiver Sportfahrer unterwegs ist, dann kann ich schon erkennen, ob sein Tempo und sein Blinken zusammenpasst. Bei einem unentschlossenen Trödler ist das aber wesentlich schwererzu erkennn, was der vorhat, das weiss der ja meist selber nicht. Und dann hängst Du am Haken....

    Zögerer, Zauderer, Unentschlossene und Angsthasen sind immer schwierig einzuschätzen, und grade die gehen einem meist richtig auf den Sack.

    Langsame nerven, aber das ist nicht so schlimm, wenn sie denn mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs sind. Landstrasse 70 erlaubt, fährt 60, kein Thema, aber nicht mal 40, dann 50, 60 und wieder 40 ohne Grund..

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts