Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man könnte da auch boshaft von mangelnder Ladungssicherung sprechen. Aber kenne ich, ein grosser Topf Gulaschsuppe quer durch Vaters Käfer....

    Na ja, 5 kg Wasser in einem Eimer, bezogen auf das Gewicht ist das kein Problem. Bei Kurvenfahrten kann der halt umfallen und kullern. Natürlich stand der an der Rückenlehne der hinteren Sitzreihe, ein hartes Bremsmanöver hätte nichts ausgemacht.

    Gruß

    Klaus

  • ...

    Es gibt Kollegen, die haben einen 3l Diesel Suffw und fahren damit 500m zur Arbeit. Idioten.

    Es gibt Kollegen, die fahren einen 1000ccm (oder nach Belieben mehr) Vierzylinder abends nur zum reinen Spaß, machen Krach dabei und verbrennen Literweise Superbenzin. Nur aus Jux, ohne triftigen Grund. Idioten.

    ...Achtung, Ironie !

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema "es muss so schnell gefahren werden wie auf den Schildern steht": macht das mal zwischen Seelenberg und Schmitten. Da steht 80 auf dem Schild, so schnell (also Tacho 90...) trau ich mich da nie und nimmer, obwohl ich da oft fahre.

    Weichei halt.

    darum gings hier auch nicht. Es ging eben um die gut ausgebaute Straße (also ohne wirklichen Grund langsamer fahren). wurde aber auch schon oft erwähnt... @HF1983 hat es sogar groß geschrieben...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich verstehe das Problem mit Langsamfahrer nicht.

    Wir haben alle mal angefangen und sind langsam gefahren. Auch ich fahre manchmal langsam. Kommt auf die Tagesform an.
    Wer langsam fährt, was auch sein gutes Recht ist, sollte vielleicht aber auch mal öfters in Rückspiegel schauen und ggf. auf den Seitenstreifen oder ähnliche Möglichkeiten ausweichen, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährlichen Überholmanövern zu verleiten.
    Haben wir alle mal in der Fahrschule gelernt. ;)

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Öfter mal in den Rückspiegel schauen sollte sowieso Routine sein.

    Rücksicht nehmen sozusagen wortwörtlich genommen.

    Scheint bei nicht wenigen Fahrern eher nur noch sporadisch vorzukommen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Und das hat mein Opel Meriva Kollege auch nicht gemacht. Er ist 10 - 15 km/h mit Absicht unter Tempolimit gefahren.

  • Links auf Höhe, Tritt, Vollbremsung und weg.

    Es ist fast schon zu einfach.

    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    habe gerade zufällig was gefunden:

    § 3 Abs. 2 StVO:

    Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

    ist natürlich sehr vage formuliert und hat viel Interpretationsspielraum, aber sinngemäß verstehe ich das schon so: "du sollst so schnell fahren wie erlaubt, solange du damit niemanden gefährdest"


    Quelle: § 3 Geschwindigkeit (stvo.de)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (8. Juni 2021 um 13:32)

  • Der Interpretationsspielraum wird durch das anordnende Verkehrszeichen VZ 274 gen null eingeschränkt.

  • Falsch: man darf so schnell wie erlaubt fahren, die Formulierung "ich soll so schnell fahren wie erlaubt" ist falsch. Es ist immer die Maximalgeschwindigkeit, von der je nach Witterung, Zustand des Fahrers etc. nach unten abgewichen werden darf, um Gefährdungen auszuschließen sogar muss, ohne dass der Verkehrsfluss behindert wird. Das Fahren mit 80 km/h auf einer Straße mit erlaubten 100 km/h wird ein Richter kaum als Verkehrsbehinderung einstufen. Da gibt es zu viele Fahrzeuge im Verkehr, die gar nicht schneller fahren dürfen, auf einen PKW oder ein Mopped, welches hier 20 km/h weniger als erlaubt fährt, kommt es nicht an. Vielleicht ist der Fahrer übermüdet, weil er aus der Nachtschcht kommt, vielleicht hat er Kopfschmerzen, das spielt keine Rolle. Man kann mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein, es ist aber keine Vorgabe.

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Falsch: man darf so schnell wie erlaubt fahren, die Formulierung "ich soll so schnell fahren wie erlaubt" ist falsch. Es ist immer die Maximalgeschwindigkeit, von der je nach Witterung, Zustand des Fahrers etc. nach unten abgewichen werden darf, um Gefährdungen auszuschließen sogar muss, ohne dass der Verkehrsfluss behindert wird. Das Fahren mit 80 km/h auf einer Straße mit erlaubten 100 km/h wird ein Richter kaum als Verkehrsbehinderung einstufen. Da gibt es zu viele Fahrzeuge im Verkehr, die gar nicht schneller fahren dürfen, auf einen PKW oder ein Mopped, welches hier 20 km/h weniger als erlaubt fährt, kommt es nicht an. Vielleicht ist der Fahrer übermüdet, weil er aus der Nachtschcht kommt, vielleicht hat er Kopfschmerzen, das spielt keine Rolle. Man kann mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein, es ist aber keine Vorgabe.

    Gruß

    Klaus

    1. mein Zusatz war doch "wenn damit niemand gefährdet wird". Sichtbehinderungen o.ä. sehe ich natürlich als grund langsamer zu fahren, denn bei schnellerem Fahren würde ich mindestens mich selbst gefährden.

    2. Wenn jemand übermüdet ist, Kopfschmerzen hat o.ä. und deshalb langsamer fährt, sollte sie/er gar nicht erst fahren!

    3. "ohne triftigen grund" heißt für mich auch, dass jemand, der mit einem Auto bei 100 nur 80 fährt, obwohl er schneller könnte, den verkehrsfluss behindert, Punkt. (natürlich nur wenn kein LKW davor ist o.ä., logisch). Sonst könnten wir ja z.B. auch alle höchtgeschwindigkeiten auf landstraßen gleich auf 60 reduzieren, weil LKW dürfen ja auch nicht schneller.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • 2. Wenn jemand übermüdet ist, Kopfschmerzen hat o.ä. und deshalb langsamer fährt, sollte sie/er gar nicht erst fahren!

    3. "ohne triftigen grund" heißt für mich auch, dass jemand, der mit einem Auto bei 100 nur 80 fährt, obwohl er schneller könnte, den verkehrsfluss behindert, Punkt. (natürlich nur wenn kein LKW davor ist o.ä., logisch). Sonst könnten wir ja z.B. auch alle höchtgeschwindigkeiten auf landstraßen gleich auf 60 reduzieren, weil LKW dürfen ja auch nicht schneller.

    Das ist genau der Punkt. Wer "sich nicht fühlt", sollte sich nicht hinters Steuer oder den Lenker setzen und wer unter 100 fährt, obwohl es erlaubt ist, sollte sich dafür rechtfertigen müssen. Hatte ich anderswo sicher bereits geschrieben.

    Ich bekomme immer Hals, wenn mal wieder Smax 80 auf Landstraßen gefordert werden. Wo zum Henker fährt jemand noch mehr als das, obwohl das nirgendwo gefordert ist? Kaum irgendwo, auch wenn ich Beispiele vom vergangenen Wochendende liefern könnte. Wer über mehr als (sagen wir) 30km die gültige Höchstgeschwindigkeit einhalten kann, sollte sich glücklich schätzen. Das gelingt üblicherweise nur eher selten. Leider. Stattdessen werden die noch kriminalisiert, die das tun wollen und dürfen, obwohl diese im Recht sind.

    Ist mir schon lange ein Dorn im Auge, aber ich finde keine Gesetzestexte, die mir dabei recht geben. Wobei ich mich dunkel zu erinnern vermeine, dass niemand ohne Grund mehr als 10 % langsamer sein _darf_, als erlaubt.

    Achim

  • Es kann keine harte Grenze geben (außer auf Straßen/Spuren mit entsprechender Regelung). Ein Gericht muss im Einzelfall entscheiden. Man stelle sich ein Straße mit leichter, aber langer Steigung vor. Die Ente (Renault 2CV) mit ihren 27 PS wird da verhungern und immer langsamer werden. Ich bin mit einem 125 ccm-Mopped eine nicht sonderlich steile Straße mal nur mit 70 km/h hochgekommen (trotz 100 km/h erlaubt). Der LKW hat mich schier von der Straße drücken wollen. Es gibt Fahrzeuge mit 50-60 PS, die bei halber Zuladung erhebliche Probleme haben. Ich würde mir nicht anmaßen wollen, im Einzelfall das richtige Urteil über das vorausfahrende Fahrzeug und den richtigen Grund für die geringer Geschwindigkeit zu treffen.

    Wer darüber einen dicken Hals bekommt, riskiert, dass er sich dann doch zu einem verkehrsgefährdetem Verhalten hinreißen lässt.

    Wer ohne Grund mit 50 km/h auf einer Straße mit 100 km/h unterwegs ist, der kann mit einem Bußgeld rechnen - wenn er erwischt wird.

    In der StVO ist die gegenseitige Rücksichtnahme vorgegeben. Vielleicht sollte darüber mal nachgedacht werdern. Ältere Fahrer/innen haben nachgewiesenermaßen ein schlechteres Sehvermögen und ein schlechteres Reaktionsvermögen - das trifft uns im Mittel alle! Da die Fahrweise auch an die körperliche Konstitution angepasst werden muss, müsste das zu einer eher defensiven Fahrweise mit verringerter Geschwindigkeit führen. Und das ist dann auch richtig. Eine Grenze kann man nicht hart definieren. Manche werden vom Sonnenlicht stärker geblendet als andere, wer kann das dann von außen beurteilen?

    Und Verkehrsfluss ist die Anzahl Fahrzeuge je Stunde. ist diese ausreichend hoch (das wird mit 80 km/h an Stelle von 100 km/h sicherlich von Gerichten so betrachtet werden), dann sollte man sich damit abfinden. Aufregung bringt nichts, man ist nicht im Recht, auch wenn sich im Recht fühlen mag.

    Gruß

    Klaus

  • Bei uns ist es leider auch so, dass wohl bei den meisten Leuten die Konzentration nicht (mehr) ausreicht, Verkehrschilder zu erkennen und entsprechend umzusetzen. Im Ergebnis fahren die Leute halt überall 55km/h: auf der Bundes-/Landstraße, innerorts, gerne auch vor den Schulen mit 30km/h-Begrenzung. Mich nervt das auch, also fahre ich, wenn es eben geht, mit dem Mopped.

    Damit kann man fast überall mal eben überholen, mit dem Auto ist es bedeutend seltener gefahrlos möglich. Autos brauchen da schon mehr Platz, viele kleine Landstraßen im ländlichen Raum sind da oft grenzwertig schmal und zudem sind die Lücken zwischen all den Träumern und Herumdödlern oft einfach zu kurz - logisch, denn bei dem geringen Tempo braucht man ja auch nur wenig Abstand zum Vordermann. Mit dem Mopped kann ich auch wesentlich härter beschleunigen - runterschalten und mit Vollgas ausdrehen bringt einen in 3-4sec und deutlich unter 100m an jedem Träumer vorbei. Mit dem Tesla geht das übrigens genau so gut, da muss man nicht mal schalten, sondern einfach nur rechts drauflatschen - der ist halt nur länger und breiter als ein Mopped.

    Eine interessante Beobachtung am Rande: Je schnarchiger die Leute herumschleichen, desto mehr regen sie sich auf, wenn man sie überholt. Ich sehe zunehmend häufig nach völlig einwandfreien Überholmanövern mal die (Licht-) Hupe, sogar die Faust reckt sich schon mal aus dem Fenster. Und gerade gestern hatte ich noch einen Q7-Fahrer, der genau in dem Moment aus seinem Halbschlaf aufwacht, als ich an ihm vorbeizhiehe und dabei erst mal Vollgas gibt. Mit der Supderduke hätte ich es kaum bemerkt, aber mit der XSR wurde es knapp. Allso habe ich ihm freundlich winkend den Vortritt gelassen und mich wieder hinter ihm einsortiert. Und als er dann hinter einem Trecker festhing, habe ich halt beide überholt - natürlich wieder freundlich winkend.

  • Um Ludwigshafen und Mannheim herum ist das Land flach und die Straßen gerade. Da schaffen auch Trabi und Ente 100km/h.

    Und trotzdem sind viele Leute zu blind, zu unaufmerksam und zu unfähig um zu erkennen,

    dass nicht überall außerorts nur 70km/h erlaubt sind.

    Das ist hier genau so eine Seuche wie Rechts-vor-Links missachten und ohne zu Blinken aus dem Kreisverkehr fahren.

    Rücksichtslosigkeit durch Unaufmerksamkeit.

    Habe ich auch schon Leuten die Vorfahrt genommen? Klar.

    Habe ich mich auch schon im Tempolimit geirrt? Klar.

    Aber gerade das Unterschreiten der 100 km/h ohne erkennbaren Grund tritt hier in der Region so oft auf.

    Der Gipfel ist, wenn Leute ihr Fantasie-Limit von 70 km/h dann um die "obligatorischen" 20 km/h überschreiten.

    Kann ich Gedankenlesen um das zu beurteilen? Ja, manchmal schon. ;)

  • Mann seid ihr unentspannt.

    Von mir aus können ruhig Leute etwas langsamer fahren, als erlaubt.

    Viel wichtiger ist, dass man sich einigermaßen berechenbar verhält. Durch Langsamfahrer hab ich mich noch nicht gefährdet gefühlt, aber eben durchaus durch Leute, die auf einmal irgendwo aus unerfindlichen Gründen langsamer werden oder komische Schlangenlinien fahren. Guckst du dann beim überholen rein, siehst du zu 80% jemanden am telefonieren. Oder am Essen/Rauchen/wild diskutieren mit Mitfahrern.

    Wer aufmerksam und nachvollziehbar etwas langsamer fährt als erlaubt, tut mir nix. Die Unaufmerksamen sind es, die mich gefährden.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    Einmal editiert, zuletzt von dawari (9. Juni 2021 um 10:24)

    • Offizieller Beitrag

    Es kann keine harte Grenze geben (außer auf Straßen/Spuren mit entsprechender Regelung). Ein Gericht muss im Einzelfall entscheiden.

    das stimmt natürlich, habe ich auch nicht bestritten.

    Man stelle sich ein Straße mit leichter, aber langer Steigung vor. Die Ente (Renault 2CV) mit ihren 27 PS wird da verhungern und immer langsamer werden. Ich bin mit einem 125 ccm-Mopped eine nicht sonderlich steile Straße mal nur mit 70 km/h hochgekommen (trotz 100 km/h erlaubt).

    Das ist ein trifitger Grund, wenn das auto nicht schneller kann ist das nunmal so.

    Es gibt Fahrzeuge mit 50-60 PS, die bei halber Zuladung erhebliche Probleme haben.

    => Triftiger Grund

    Wer ohne Grund mit 50 km/h auf einer Straße mit 100 km/h unterwegs ist, der kann mit einem Bußgeld rechnen

    und das ist mMn auch richtig so

    Ältere Fahrer/innen haben nachgewiesenermaßen ein schlechteres Sehvermögen und ein schlechteres Reaktionsvermögen - das trifft uns im Mittel alle! Da die Fahrweise auch an die körperliche Konstitution angepasst werden muss, müsste das zu einer eher defensiven Fahrweise mit verringerter Geschwindigkeit führen. Und das ist dann auch richtig. Eine Grenze kann man nicht hart definieren.

    jein, wessen Fähigkeiten so stark nachlassen, dass man wegen zu hoher Unsicherheit langsamer fahren MUSS, der sollte in meinen Augen darüber nachdenken den Führerschein vielleicht doch lieber abzugeben. Ich meine damit aber nicht 5-10 km langsamer, das geht ja noch klar. Kommt - da sind wir einer Meinung - auf den Einzelfall an.

    Manche werden vom Sonnenlicht stärker geblendet als andere, wer kann das dann von außen beurteilen?

    => auch hier gibt es dann einen triftigen Grund!

    Und Verkehrsfluss ist die Anzahl Fahrzeuge je Stunde. ist diese ausreichend hoch (das wird mit 80 km/h an Stelle von 100 km/h sicherlich von Gerichten so betrachtet werden), dann sollte man sich damit abfinden. Aufregung bringt nichts, man ist nicht im Recht, auch wenn sich im Recht fühlen mag.

    Natürlich kommt es auf den Einzelfall an. Aber wenn eine Person unnötigerweise eine ganze Schlange aufhält, sehe ich die Behinderung der Verkehrsflusses schon.

    Es geht mir ja auch nicht ums aufregen, das bringt fast nie etwas, im Straßenverkehr sowieso nicht. Und es geht auch nicht um begründetes langsam fahren. Und auch nicht um ein paar kmh. Und auch nicht darum wer wie schnell am Ziel ist.

    Solange es einen triftigen Grund gibt, warum jemand langsamer fährt, ist doch auch alles gut. Aber ein "einfach so", "am handy sein", "träumen", "Müdigkeit", "angst", "keine lust", usw. usw. ist eben kein triftiger Grund und somit auch verboten. Solange man allein auf der Straße ist und man niemanden behindert, ist mir das auch egal. Da wird der verkehrsfluss auch nicht beeinträchtigt.

    Aber zum "Mitdenken" und dem §1 StVO gehört halt auch, dass man nur dann Autofährt, wenn man damit sicher unterwegs ist und die Tempolimits zumindest halbwegs ausfährt. Weil dann denke ich an andere, die die Höchstgeschwindigkeit fahren wollen. Es sind immer BEIDE Seiten, und BEIDE Seiten können die jeweils andere provozieren! oder eben aneinander denken, was wünschenswert ist, ... von BEIDEN Seiten!


    Mann seid ihr unentspannt.

    Von mir aus können ruhig Leute etwas langsamer fahren, als erlaubt.

    Viel wichtiger ist, dass man sich einigermaßen berechenbar verhält. Durch Langsamfahrer hab ich mich noch nicht gefährdet gefühlt, aber eben durchaus durch Leute, die auf einmal irgendwo aus unerfindlichen Gründen langsamer werden oder komische Schlangenlinien fahren. Guckst du dann beim überholen rein, siehst du zu 80% jemanden am telefonieren. Oder am Essen/Rauchen/wild diskutieren mit Mitfahrern.

    Wer aufmerksam und nachvollziehbar etwas langsamer fährt als erlaubt, tut mir nix. Die Unaufmerksamen sind es, die mich gefährden.

    da hast du vollkommen recht, es geht (mir zumindest) ja auch gar nicht ums "etwas" langsamer fahren! Sondern darum, ob es dafür einen triftigen Grund gibt!!!

    Und OHNE diesen trifitgen Grund langsamer zu fahren finde ich nunmal asozial und scheiße! Und verboten ist es zudem auch.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen