Motor ohne Öl laufen lassen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn die Öllampe nicht an war, war es definitiv egal.

    Ansonsten reicht es mal definitiv nicht aus, wenn "Öl da ist". Zumindest an den Stellen, die mit Drucköl versorgt werden. Ventiltrieb ist unkritisch, Haupt- und Pleullager nicht. Gibt Motoren, die nach 30 Minuten im Leerlauf fest sind. Und zwar auf dem Level, dass man nen Hammer zur Demontage braucht. Selbst gemacht. Klar, bei dir war es deutlich weniger, aber der Verschleiß fängt auch nicht erst in Minute 29 an...

    Du musst bedenken, dass du auch im Leerlauf kurzzeitig 10-20 bar Druck auf dem Kolben hast. Das muss der Ölfilm im Pleuellager und dann im Hauptlager abstützen. Der Öldruck ist mit Erreichen der Leerlaufdrehzahl, zumindest mal bei nem Motor mit Nasssumpf und vorhandenem Öl, eigentlich da, vielleicht noch mal ne halbe bis ganze Sekunde danach.

    Ob das jetzt zu einem für deinen Anwendungszweck relevanten Verschleiß geführt hat, kann man nicht sagen. Super wahrscheinlich ist es vermutlich nicht. Ausgeschlossen auch nicht.

    Wenn du ne halbwegs gute Aussage haben möchtest, ziehst du ne Ölprobe und schickst die zur Analyse. Wenn die nichts dramatisches finden, kannst du ganz beruhigt sein. Ölfilter und Ablassschraube mal checken ist aber auch schon keine schlechte Idee.