MT-07 Baujahr 2019 - Härte des Fahrwerkes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • aber letztendlich ist das für eine gute Werkstatt doch eine Chance, Geld zu verdienen und den Kunden zu binden. Hätte der Chef/Meister/Verkäufer darauf nett hingewiesen, daß am Fahrwerk Verbesserungspotential ist, wäre unser leichtes, ähm, sorry, meinte nicht wirklich übergewichtiges Mädchen bestimmt zum einstellen hin und wenn sie eine Verbesserung gemerkt hätte, gerne auch was bezahlt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Natürlich hätte ich gerne, für ein Problem weniger, bezahlt. Mir kam es nur immer so vor, das mein Problem nicht wirklich ernst genommen wurde...nach dem Motto, Frauen können ja eh´ nicht...naja, ihr wisst schon was ich meine:nicken

  • Dem Händler/Werkstatt in München wo ich meine MT-07 2014 gekauft habe, muss man zumindest zugute halten, dass ich eine Einweisung (inkl. wie spanne ich die Kette) und ne Flasche Sekt bekommen habe. Leider gibt es den nicht mehr. Fahrwerkseinstellung war natürlich kein Thema. Wozu auch bei meinem Standard Gewicht von ca. 75KG und einem Federbein wo ich die Vorspannung letztendlich um einen oder zwei Stufen erhöht habe. Der Durchschnittsjapaner scheint deutlich leichter zu sein.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Gibt es denn irgendwelche Vorgaben der Einstellungen je nach Gewicht? Wie eine Tabelle? Sollte ja eigentlich vom Hersteller vorhanden sein.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • aber letztendlich ist das für eine gute Werkstatt doch eine Chance, Geld zu verdienen

    Ja, könnte es sein.

    Aber sind wir doch mal ehrlich. Bevor jemand 10% des Fahrzeugneuwertes in ein anderes Federbein investiert wird es eher in anderes Zubehör versenkt.

    Spiegel, Blinker, Kennzeichenhalter (gerne auch "Heckumbau" benannt), Auspuff und sonstige Änderungen scheinen mir da höher im Kurs zu stehen.

    Zumindest die Anzahl der Threads und Posts in Foren (Markenübergreifend) zeigen in die Richtung. Und damit will ich auf keinen Fall jemand auf die Füsse treten. Hat sich halt so entwickelt.

  • Gibt es denn irgendwelche Vorgaben der Einstellungen je nach Gewicht? Wie eine Tabelle? Sollte ja eigentlich vom Hersteller vorhanden sein.

    Auf der ersten Seite dieses Themas wurden schon zwei sehr gute Webseiten genannt, die das Thema sehr gut erklären.

  • Ja, könnte es sein.

    Aber sind wir doch mal ehrlich. Bevor jemand 10% des Fahrzeugneuwertes in ein anderes Federbein investiert wird es eher in anderes Zubehör versenkt.

    Spiegel, Blinker, Kennzeichenhalter (gerne auch "Heckumbau" benannt), Auspuff und sonstige Änderungen scheinen mir da höher im Kurs zu stehen.

    Zumindest die Anzahl der Threads und Posts in Foren (Markenübergreifend) zeigen in die Richtung. Und damit will ich auf keinen Fall jemand auf die Füsse treten. Hat sich halt so entwickelt.

    ich meinte eher, daß man das Motorrad auf den neuen Besitzer einstellt. Damit kann man sicher paar Euro nehmen und der Kunde kriegt sofort das Gefühl, der kümmert sich und hat's drauf. Neben Federbein und Gabeleinstellungen auch Lenkerhöhe, Hebel usw.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    ich meinte eher, daß man das Motorrad auf den neuen Besitzer einstellt. Damit kann man sicher paar Euro nehmen und der Kunde kriegt sofort das Gefühl, der kümmert sich und hat's drauf. Neben Federbein und Gabeleinstellungen auch Lenkerhöhe, Hebel usw.

    meiner Erfahrung nach machen viele Händler nichtmal die Inspektionen vollständig nach Vorgabe. Vor diesem Hintergrund ist diese Vorstellung leider Utopie.

    Auf der anderen Seite bin ich immer für das Modell des "mündigen Bürgers" oder zumindest mündigen Motorradfahrers, der sich mit dem Scheiß, von dem sein Leben abhängt, auch mal beschäftigt. Und dann schaue ich auf die Straßen und Parkplätze im Schwarzwald und muss einsehen: Vor diesem Hintergrund ist diese Vorstellung leider Utopie.

  • Wheeland das gilt aber nicht nur für Motorradfahrer :bier. Und ich bin der Meinung, dass man solche Eingriffe nur macht, wenn man genau weiß, was man da tut. Denn wie du schon sagst, es hängt vielleicht das Leben davon ab. Manchmal auch von Anderen, besonders bei uns Motorradfahrern.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

    • Offizieller Beitrag

    Wheeland das gilt aber nicht nur für Motorradfahrer :bier. Und ich bin der Meinung, dass man solche Eingriffe nur macht, wenn man genau weiß, was man da tut. Denn wie du schon sagst, es hängt vielleicht das Leben davon ab. Manchmal auch von Anderen, besonders bei uns Motorradfahrern.

    ich sagte ja auch nicht, dass man alles selber machen muss/soll. Wenn ich Zahnschmerzen hab greife ich ja auch nicht zur Rohrzange und ziehe so lange Zähne, bis es besser wird, sondern Ich suche einen Fachmann auf.

  • Auf Grund der hier entstandenen Diskussion frage ich mich wirklich:

    1. Gibt es für die Händler vom Hersteller keine Vorgaben/Empfehlungen hinsichtlich der Einstellungen? (Anscheinend laut einiger hier nicht)

    2. Soll der Händler selbst auf das Thema ansprechen (wenn er gewillt ist)? Also ist der Hersteller raus?

    3. Kann der Hersteller die Sicherheit des Fahrzeugs gewährleisten, wenn so drastische Unterschiede bei der Gewichtsklasse der Fahrer herrscht?

    4. Denkt der Hersteller, diese Einstellung funktioniert für ALLE?

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Auf der anderen Seite des großen Teichs gibt es auch Jungs, die mit mysteriös knüppelharten Federbeinen auf die weichste Stellung drehen. Viel verwertbare Substanz liegt noch nicht vor, eventuell auch simpel technischer Defekt oder Irrtum. Geht aber in die Richtung dieses Threads, vielleicht ergibt sich da noch was. Link für die Nachwelt: https://fz07.org/thread/13003/c…-rear/#comments

  • Komisch was der da schreibt. Sein Motorrad 0 mm SAG bei 0 Vorspannung? Da vermute ich eher einen Messfehler.

    Seine Beschreibungen kann ich aber ansonsten nachvollziehen. Das Gefühl aus dem Sitz geschleudert zu werden

    hatte ich auch mit der Serienfederung. Zugstufe zudrehen hilft, Wilbers noch mehr. Komfortabel wird es aber nie.

  • Bla... Bla... Bla... Sorry. Ich habe das Thema gestartet. Ich habe die Maschine als zu straff und direkt empfunden. Ich habe das hintere Federbein entsprechend der Bedienungsanleitung auf maximal weiche gestellt. Ich wiege weit über 100 kg. Für mich sind schlechte Straßen jetzt befahrbar. Vorher war das eine Tortur. Die Maschine fühlt sich aber auch in der weichesten Einstellung des hinteren Federbeins nicht schwammig an. Alles immer noch sehr direkt.

  • Na dann machst du das halt so.

    Ist nur nicht plausibel oder wissenschaftlich erklärbar.

    Und nächste Woche bei Akte X...!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Religionen und der Glaube sind auch nicht plausibel oder wissenschaftlich erklärbar. Trotzdem betrifft es den größten Teil der Menschheit :klatschen

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Religionen und der Glaube sind auch nicht plausibel oder wissenschaftlich erklärbar. Trotzdem betrifft es den größten Teil der Menschheit :klatschen

    Bleiben wir mal beim Off-Topic: Hat sich schonmal jemand gefragt, wieso an einen Mann geglaubt wird, der Blinde zum Sehen und Lahme zum Gehen brachte? Wasser zu Wein verwandelte und Fische zu Brot? Bei Magie aber dann mit "Ist ja nur Illusion, es gibt keine Magier antworten?"

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker