MT-07 Baujahr 2019 - Härte des Fahrwerkes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Fahrwerk kann mehr als hart oder weich sein. Das, was du als "weich" bezeichnet ist eine vermischte Bezeichnung für viele Dinge, aber ganz sicher nicht für die Härte eines Fahrwerks, wie sie 90%+ aller Fahrwerkskundigen versteht.

    Sei froh, wenn du deine Einstellung gefunden hast.

  • Ich glaube, die Irritation rührt daher, dass die weichste Einstellung des Standardfederbeins sogar für eine 65 Kilo Spargel wie mich eigentlich schon zu weich ist. Ich fahre die zweit- oder drittweichste Stufe und dann passt das eigentlich mit dem Absenken des Hecks, wenn der Fahrer sich hinsetzt. Fahrkomfort auch.

    Packt man nun einen über 50 Kilo schwereren Fahrer drauf, schlägt das Federbein nach allen bisherigen Erfahrungswerten grenzwertig weit durch.

    Man möge mich korrigieren, wenn die Zusammenfassung nicht korrekt ist.

  • Faszinierend. Das Motorrad ist zu hart. Ich reduziere die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung maximal. Das Motorrad fährt sich für mich auf einmal gut und weicher. Jetzt wollen Superprofis hier im Forum mir erzählen, dass ich alles falsch gemacht und verstanden habe? Wahrscheinlich habe ich Wahrnehmungsstörungen und kann hart von weich nicht mehr unterscheiden oder was wollt ihr damit ausdrücken?

    Es ist ganz großartig, dass es jetzt für dich passt. Aber es passt nicht aus den Gründen die du anführst.

    Homöopathie, Glaube.

    Einzig die Zugstufendämpfung könnte was gebracht haben, da du aber nicht sagst, was du genau für ein Problem hattest, können wir nicht sagen ob das technisch plausibel ist.

    Lustig auch, dass du meinst, weil das Fahrwerk für dich "zu hart" ist, es bestens für die Rennstrecke geeignet ist.

    Und ich bezweifle, dass du den wirklich sehr guten Link von oben mal angeschaut hast.

    Da kann man echt was lernen!

    Aber was interessiert den Homöopathen die Wissenschaft. Es wirkt doch!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Faszinierend. Das Motorrad ist zu hart. Ich reduziere die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung maximal. Das Motorrad fährt sich für mich auf einmal gut und weicher. Jetzt wollen Superprofis hier im Forum mir erzählen, dass ich alles falsch gemacht und verstanden habe? Wahrscheinlich habe ich Wahrnehmungsstörungen und kann hart von weich nicht mehr unterscheiden oder was wollt ihr damit ausdrücken?

    Eine reduzierte Zugstufendämpfung, bzw. scheinbar ganz offene Zugstufendämpfung könnte bei dir sogar passend sein. Ich wiege ne Ecke weniger und meine Zugstufe war bis auf eine halbe Umdrehung ganz geöffnet. Allerdings denke ich, dass du mit wenig Federvorspannung hinten relativ tief hängst. Nenne uns doch mal die Negativfederwege mit und ohne Fahrer, dann sehen wir weiter.

  • Den Artikel habe ich mir durchaus durchgelesen und sogar soweit verstanden, dass ich meine der Autor hat da 2 mal die Überschriften vertauscht. Ansonsten aber sehr interessant. Ich hatte schon Motorräder da konnte man sonstwas verstellen. Da habe ich immer die Finger von gelassen. An der Kiste sind sind zwei popelige Verstellmöglichkeiten am Heck. An der Front kann man gar nix verstellen. Die beiden habe ich auf maximal weich gestellt. So wie in der Bedienungsanleitung der MT-07 beschrieben. Und da steht nun mal ausdrücklich: "Federvorspannung maximal reduzieren = weich" und "Zugstufe maximal aufmachen = weich". Und die Maschine fährt sich nunmehr auch komfortabler. Ist doch alles gut. "Ich" habe mit der Verstellung jedenfalls kein Problem...

  • Natürlich nicht, solange es dich nicht stört, dass das Verhältnis zwischen Negativ- und Positivfederweg nun nicht mehr "optimal" ist.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Solange es für dich passt ist (fast) alles gut.

    Worauf ich achten würde. Bei >100kg Fahrergewicht und komplett rausgenommener Federvorspannung/Standhöhe, kann es evtl sein dass das Fahrwerk hinten auf Block geht oder das Motorrad relativ schnell aufsetzt.

    Das kann recht unangenehm und, in Schräglage, auch gefährlich werden.

  • Und da steht nun mal ausdrücklich: "Federvorspannung maximal reduzieren = weich" und "Zugstufe maximal aufmachen = weich".

    Ich habe gerade geschaut und es ist wirklich so. Dich trifft hier keine Schuld, aber Yamaha hat hier einfach bewusst geschlampt.

  • Natürlich nicht, solange es dich nicht stört, dass das Verhältnis zwischen Negativ- und Positivfederweg nun nicht mehr "optimal" ist.

    Gruß Dirk

    Interessante Diskussion hier.

    Ich möchte zwar nichts am Fahrwerk verstellen, aber wenn es unverstellt optimal sein soll, dann müsste doch der Händler das korrekt eingestellt haben, oder nicht? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal Probegesessen wäre, oder er mich nach meinem Gewicht und Größe gefragt hätte. Ich bin hin, habe verhandelt und unterschrieben. Da hat er nix am Fahrwerk verändert. Wenn es jetzt bei mir optimal ist, dann wäre das ja ein enormer Zufall…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Es ist sogar noch viel schlimmer: Bei meiner Street Triple war bei Auslieferung alles komplett falsch, oder vielmehr gar nicht eingestellt. Es entsprach in keinster Weise den Angaben im Handbuch und sogar die Gabel war rechts und links verschieden eingestellt. Das Federbein passte halbwegs, entsprach aber auch nicht der Vorgabe vom Hersteller. Soviel, zu Händlern, die eine Übergabe Inspektion machen sollten bzw. angeblich gemacht haben. Man sollte sogar den Luftdruck prüfen, wenn man das Fahrzeug abholt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Nein, bei Auslieferung wird üblicherweise nichts eingestellt.

    Deshalb gibt es ja dieses Forum, in dem die fachkundigen Mitglieder es einem Unwissendem wunderbar erklären.

    Meine gebraucht gekaufte MT mit Wilbers wurde auf das Gewicht der Vorbesitzerin eingestellt, dass mit meinem Gewicht fast identisch ist. Seitdem habe ich plötzlich ein ganz neues Fahrgefühl.

    Schade ist, dass das Fahrwerk meiner ehemaligen Motorräder nicht auf mich eingestellt wurde...vermutlich hätte ich mir viel Kopfzerbrechen über Fahreigenschaften und Körpergewicht erspart. Selbst Nachfragen bei Händlern oder Schraubern wurden nur achselzuckend beantwortet.

    Die erste ausführliche Erklärung gab´s hier:heil

  • Nein, bei Auslieferung wird üblicherweise nichts eingestellt.

    Ja, ich sehe das sogar recht durchgängig in der Vorgehensweise: Gibt es nichts einzustellen, wird nichts eingestellt, gibt es was einzustellen, wird auch nichts eingestellt.

    Dies ist eben eine individuelle Sache, wie Rückspiegel, oder Sitzeinstellen beim Auto, muss man eben selber erbringen.

    Wer aber sich vom Händler auf dem Hof artig die Armaturen erklären lässt und dann mal bittet, wie sieht es eigentlich hinten mit dem Negativfederweg aus? Wäre ich auch gespannt, ob er sich dann aus dieser liebevoll gesponnenen verbalen Umarmung windet.

  • Gibt es nichts einzustellen, wird nichts eingestellt, gibt es was einzustellen, wird auch nichts eingestellt.

    Mein Post des Tages, find ich gut :ricknmortyb21 ist ab sofort auch meine Philosophie…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Dies ist eben eine individuelle Sache, wie Rückspiegel, oder Sitzeinstellen beim Auto, muss man eben selber erbringen.

    Und das ist bei so so so vielen Dingen der Fall...

    Und ich kann dir sagen: Das mit den Spiegel und dem Sitz im Auto bekommt auch nicht jeder hin...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Und das ist bei so so so vielen Dingen der Fall...

    Und ich kann dir sagen: Das mit den Spiegel und dem Sitz im Auto bekommt auch nicht jeder hin...

    Auto ist doch einfach: Rückenlehne maximal horizontal, so dass nur noch die linke Hand so eben oben ans Lenkrad kommt, rechts rüberhängen zur Ische oder zum Luden, Mucke auf, Fenster runter und dann mal los mit der Luzzie, zwischendurch nicht vergessen aufs Handy zur schauen.

    Da ist das mit einem Motorrad schon schwieriger, eben mal das Federbein, dann noch etwas Gabel.

  • Meine gebraucht gekaufte MT mit Wilbers wurde auf das Gewicht der Vorbesitzerin eingestellt, dass mit meinem Gewicht fast identisch ist. Seitdem habe ich plötzlich ein ganz neues Fahrgefühl.

    Schade ist, dass das Fahrwerk meiner ehemaligen Motorräder nicht auf mich eingestellt wurde

    Fairerweise muss man sagen dass das mit der Serienkonfig oft gar nicht so gut möglich ist.

    Da kommt das 50kg Mädel und ne Stunde später der Typ mit 100kg oder mehr. Die wenigsten Serienfahrwerke, insbesondere bei den günstigen Motorrädern wie der MT07, können diesen Spagat.

    Eine anständige Beratung sollte man aber von einer Fachwerkstatt erwarten dürfen. Das wird aber offensichtlich immer seltener.

  • Fairerweise muss man sagen dass das mit der Serienkonfig oft gar nicht so gut möglich ist.

    Da kommt das 50kg Mädel und ne Stunde später der Typ mit 100kg oder mehr. Die wenigsten Serienfahrwerke, insbesondere bei den günstigen Motorrädern wie der MT07, können diesen Spagat.

    Eine anständige Beratung sollte man aber von einer Fachwerkstatt erwarten dürfen. Das wird aber offensichtlich immer seltener.

    Stimmt. Aber ein bisschen Mühe und Alternativen aufzeigen, wäre schon nett gewesen😉