Anfänger Ausstattung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe letzten Sommer meinen A2 Führerschein gemacht und jetzt wird es so langsam Zeit für mein 1. Motorrad. Ich habe im Moment die Mt07 (gedrosselt) im Auge.

    Ich wollte fragen was sich an Zubehör lohnt und was nicht.

    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo Paul,

    herzlich Willkommen.

    Die Frage ist relativ einfach zu beantworten und doch wirst du hier verschiedene bekommen :megalachen

    Sicherheitskleidung und Fahrtrainings.

    Alles andere ist Bonus wenn Moneten vorhanden sind.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Erst mal herzlich Willkommen im Forum...

    "Anfänger Ausstattung" --> darunter verstehe ich Bekleidung, Helm, Schuhe/Stiefel etc.

    "Ich wollte fragen was sich an Zubehör lohnt und was nicht" --> darunter verstehe ich Zubehör für das Moped wie Griffe, Hebel, Gepäck etc.

    Was denn nun?

    Und ein Tipp nebenbei. Die Suche bringt sicher einiges an Treffern.

  • Hallo Paul,

    eine MT ist eine schöne Fahrmaschine sowohl für "Anfänger" und "Fortgeschrittene". Wenn keine grossen Touren geplant sind reicht aus meiner Sicht eine Spiegelverlängerung aus. Für die Wartung z.B. Kette schmieren emphielt sich noch ein Motorrad Heber.

  • Es gibt hier eine ganze Menge Leute die schrauben sich für teures Geld minderwertige Brülltüten ans Motorrad.......

    Thirk hats schon geschrieben was an "Ausstattung" wichtig ist.

    Zubehör fürs Motorrad ?

    Was ich gekauft habe: Packtaschen von SW Motech und Heizgriffe. Ein kleiner Tankrucksack kommt noch. Das wars.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hi Paul,

    viel wichtiger als Zubehör für dein Motorrad ist erst einmal eine ordentliche Ausrüstung für dich. Kauf nicht zu billig sondern das, was du tatsächlich benötigst und was passt. Eine Textiljacke mit höherem Kragen z.B. verhindert schon mal das Eindringen von kaltem Wind und Regen. Eine Motorradjeans ist klasse zu tragen. Dann brauchst du aber noch eine Regenüberhose, die in den Rucksack passt (du hast ja vermutlich noch keine Transportkapazitäten). Evtl. benötigst du noch eine leichte Sommerjacke denn nichts ist unerträglicher als bei 35 Grad mit einer dicken Jacke in der Stadt von Ampel zu Ampel zu hoppeln. Und gute Handschuhe! Lass dich hier ruhig bei Polo etc. beraten. Und nimm viel Zeit mit.

    Viel Spaß!

    Seit ich hier bin brauche ich meinen Müll nicht mehr rausbringen. Ich poste ihn einfach :lachen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Ich habe letzten Sommer meinen A2 Führerschein gemacht und jetzt wird es so langsam Zeit für mein 1. Motorrad. Ich habe im Moment die Mt07 (gedrosselt) im Auge.

    Ich wollte fragen was sich an Zubehör lohnt und was nicht.

    Danke schon mal im Voraus

    An der Yamaha ist alles dran, was man zum Fahren braucht.

    Sinnvoll ist darüber hinaus alles, was das Fahren sicherer macht. Dazu gehört erstmal eine gute (sichere) und bequeme (dich nicht unnötig belastende) Bekleidung. Gerade beim Helm lohnt es sich meiner Meinung nach überhaupt nicht sparen zu wollen, perfekte Passform ist das A und O. Und dann natürlich jede Menge Sprit, denn Fahren lernt man nur durch fahren. Gerne mit erfahrenen Personen, die als gutes Beispiel dienen und sich das immer mal wieder anschauen und Verbesserungsvorschläge machen.

    Regelmäßige (z.b. jährlich) Sicherheitstrainings sind auch sehr hilfreich.

    Wenn du dann mal ein paar tausend Kilometer abgespult hast, merkst du auch, wo genau an der Maschine ergonomisch noch was drückt, da könnte man dann bei Bedarf in einstellbare Hebel, einen aufgepolsterten Sitz oder einen anders geformten Lenker investieren.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    willkommen im Forum :)

    Ganz wichtig beim Kauf:

    achte auf Rost unter dem Kettenschleifer und anderen Stellen an der Schwinge. Das ist zwar nicht dramatisch für die Haltbarkeit der Schwinge (und ist auch leicht zu beheben, siehe andere Threads), damit kannst du aber den Preis bestimmt um ein paar Euros herunterhandeln!

    Habe seit ca 10 Monaten meinen A2 und habe mir ebenfalls eine "gebrauchte" MT geholt.

    "sinnvolles" oder "lohnendes" Zubehör, hm, sind schwierige Begriffe, es kommt immer drauf an was du für wichtig/sinnvoll hälst. Für mich war das zum einen etwas mehr Bordwerkzeug, zum anderen eine Haube die den Helm zum Warndreieck macht, eine kleine Erste-Hilfe-Tasche, eine Handyhalterung und ein Sonnenvisier im Helm.

    Veränderungen im Bezug auf Teile am Motorrad siehst du unter diesem Text in meiner Signatur. Ob die "sinnvoll" sind oder sich "gelohnt" haben, sei dahingestellt.

    Zudem: Pass auf hier im Forum, gibt einige Themen die sind sehr umstritten (z.B. Auspuff) :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Zudem: Pass auf hier im Forum, gibt einige Themen die sind sehr umstritten (z.B. Auspuff) :D

    Ich denke, dass kann man auf die gesamte Motorradfahrerschaft ausdehnen.

    Zum Thema: das was Reimo gesagt hat. Fahren fahren fahren fahren. Der Rest kommt von allein.

  • Also, wenn Klamotten vorhanden sind war für mich das zunächst beste Addon am Moped ne luxuriös bequeme Sitzbank. Vorher sitzen wie aufm klapprigen Klodeckel mit Lederimitatbezug und Arschwehpause, hinterher geschmeidiges ermüdungsfreies Thronen wie im Mercedes.

    Ansonsten brauchst Du rationale Selbstreflektion und Selbstvertrauen. Grundsätzlich kannst Du es nie allen recht machen. Du bist IMMER entweder zu laut (Anwohner mit geometrisch frisierten Gartenpflanzen), zu leise (MT-07 Whatsapp/Facebookgruppen), irrer Raser (für Mutti) oder voll der Schleicher (Kumpel der mal ein Motorrad hatte aber nun nicht mehr darf). Das ist normal.

  • Hey Paul,

    ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage. Was brauche ich und was will ich. Ich fahre jetzt die 07er die du auf meinem Profilfoto sehen kannst.

    1. Welches Zubehör brauchst du: ganz klar, Schutzausrüstung. Einen guten Helm, Kombi, Schuhe Handschuhe und Nierengurt. Ich denke aber die Sachen solltest du noch aus der Fahrschule haben.

    2. Welches Zubehör währe sinnvoll: sinnvoll oder interessant ist vieles. Die MT-07 hat vom Grund aus wenig Schwächen. Was will man da ändern?

    Hier geht es mehr um Geschmack und der ist bei jedem anders. Ich habe die Blinker, Kennzeichenhalter, Auspuff und Hebel verändert. Dazu kommt eine Handyhalterung und eine USB-Büchse. Jetzt nach den ersten 1000 Kilometern sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen (persönlich). So will ich noch den Lenker und Tachoposition ändern. Erstens für die Geometrie und zweitens für das Konteollieren der Geschwindigkeit. Mich nervt dieses ganze Genicke tierisch. ^^

    Fährt du in einer Gruppe? Dann vielleicht ein Interkom?

    Und der Geheimtipp: Ohrenstöpsel. So wirst du auch im Alter genug hören. :)

  • Mein wichtigstes Zubehör ist ein kleiner Tankrucksack (Daypack). Für die MT-07 darf es auch gerne eine Hecktasche sein, da ein Tankrucksack nur etwas umständlich zu befestigen ist. Ein Motorrad Navi ist nice to have, aber eine Handyhalterung tut es auch. Für Leute mit kleinen Händen sind verstellbare Hebel sinnvoll. Für Besitzer der Bridgestone Erstbereifung, käme ein guter Reifensatz in Frage. Versierte Piloten sehnen sich alsbald nach einem anderen Fahrwerk und Krawallbrüder und -Schwestern nach einem möglichst billigen und lauten Auspuff. Am Kennzeichenhalter kann man auch noch herum basteln und LED-Blinker sind auch ganz nett.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker