Yamaha Tenere 700 SuperMoto Conversion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • bin heute die KTM 690 SMC gefahren. Meint ihr nicht, daß es mit einem CP2 nicht zu schwer werden würde? Irgendwie ist sowas doch ein "fun"-Bike und da ist doch Gewicht eher kontraproduktiv.

    Aber gut, auf einen Versuch käme es an.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Das bisschen Mehrgewicht würde ich liebend gerne in Kauf nehmen.

    Der Zuverflässigkeitsgewinn ist unbezahlbar.

    Ich weiß wovon ich rede.

    Ich hab schon mal eine MT-07 spontan kaufen müssen, weil die 701 (baugleich mit SMC) mal wieder nicht wollte.

    Mehr als 9 Wochen war sie in der Werkstatt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das bisschen Mehrgewicht würde ich liebend gerne in Kauf nehmen.

    Der Zuverflässigkeitsgewinn ist unbezahlbar.

    Ich weiß wovon ich rede.

    Ich hab schon mal eine MT-07 spontan kaufen müssen, weil die 701 (baugleich mit SMC) mal wieder nicht wollte.

    Mehr als 9 Wochen war sie in der Werkstatt.

    hab gerade meine Erfahrungen mit der SMC breit getreten ohne den Punkt explizit zu nennen: auch wenn meine 30 Jahr alte LC4 immer noch gut läuft ist der CP2 an Zuverlässigkeit kaum zu schlagen. Ich hätte bei einer KTM (und auch andere Exoten) schon Angst, daß das Teil in der Werkstatt verschwindet und das würde ich echt richtig ankotzen. Von daher bin ich eher der spießige Deutsche der brav das zuverlässige nimmt und keine Experimente wagt.

    Und deswegen werdet ihr wohl umsonst hoffen, Yamaha mag auch keine Experimente.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich befürchte es auch...

    Und ich sehe das so wie du.

    Ich will ein zuverlässiges, sicheres Motorrad.

    Ich war dummerweise davon ausgegangen, dass wenn man im Jahre 2017 10.900€ auf den Tisch legt, dass man dann ein modernes, zuverlässiges, alltagsgeeignetes Gerät bekommt.

    Heute werde ich bei den orangenen angefeindet wenn ich diese Erwartung erkläre.

    Es gehe hier schließlich um "Charakter", "Ready to Race" und "Hauptsache keine langweilige Japanerin".

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Es gehe hier schließlich um "Charakter", "Ready to Race" und "Hauptsache keine langweilige Japanerin".

    sorry, aber das ist doch bullshit. Alles nur sich das schön reden. Natürlich gibt es mal Probleme, immer und überall, siehe hier mit den MT's, aber das muß überschaubar bleiben. Wir fliegen auf den Mond und schaffen es nicht, daß ein Motor sich nicht krank anhört oder Öl säuft oder man hoffen muß, daß der erste Kolben bis 10T hält? Ne, das brauche ich auch nicht. Nicht mal bei billigen Maschinen, aber KTM ist ja nicht vom Wühltisch. Die 390er war die Enttäuschung des Lebens.

    So im nachhinein denke ich, was hatte ich für ein endloses Dusel, daß ich an die Tracer geraten bin. Entgegen meiner Mentalität kein endloser Vergleich gemacht, tausend andere Modelle geprüft, gefahren umgehört, nein, gesehen, 30km gefahren und gekauft. Auch wenn der Arsch schon da weh tat wie doof, aber man gewöhnte sich dran..

    Und da das Teil nun der Maßstab ist kann eine Enduro ja nur noch eine Tenere werden. Ich will fahren und nicht in die Werkstatt - außer Inspektion.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Es gab noch nen wichtigen Tipp!


    "Wusstest du etwa nicht, dass die 10.000km Ölwechsel-Intervalle viel zu lang sind!? Man muss bei der Hälfte schon einen Ölwechsel machen! MAN MAN! Man informiert sich doch!"

    Nanu, ich dachte schon eher ich müsste gar keinen Ölwechsel machen, fülle ich doch in wenigen Kilometern das komplette Ölvolumen des Motors nach.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Frischöl Schmierung. Früher war der im Sprit drin.

    Irgendwie kann ich dieser KTM Mentalität nix abgewinnen. Mein Mopped muss funktionieren. Ich hatte mal eine 20 Jahre Japanerin, selbst hat die noch gut funktioniert, auch wenn man immer etwas bammel beim losfahren hatte wo diesmal der Zahn der Zeit zuschlägt. Aber da nur mal der Gaszug gerissen.

  • Wird nicht passieren.

    Könnten die superleicht, würde die Tenere 700 30 Kilo weniger wiegen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Frischöl Schmierung. Früher war der im Sprit drin.

    Irgendwie kann ich dieser KTM Mentalität nix abgewinnen. Mein Mopped muss funktionieren. Ich hatte mal eine 20 Jahre Japanerin, selbst hat die noch gut funktioniert, auch wenn man immer etwas bammel beim losfahren hatte wo diesmal der Zahn der Zeit zuschlägt. Aber da nur mal der Gaszug gerissen.

    Musste schmieren ,wenn keine PTFE folierung drum ist,und ausrichten,damit nix schleift:bier

  • Wird nicht passieren.

    Könnten die superleicht, würde die Tenere 700 30 Kilo weniger wiegen.

    1. wäre sie so teuer, das sie eh keiner kaufte und 2. wäre sie dann ein Einzylinder.

  • Mir würde es schon reichen, wenn KTM den 690er Motor in zwei Varianten anböte, einmal volle Lotte und einmal mit 55 PS, Schwungmasse, fahrbar unter 2000 Umdrehungen, wenig Vibrationen...

    Aber mal Butter bei die Fisch: Ich habe eine XT660X, eine 690er Enduro, eine 690er SMC und ne Tänäräh.

    Die XT660X habe ich seit 2007, 55.000 km, braucht kein Öl, erste Batterie drin, aber schon der 4 Satz Rückdämpfer im Hinterrad. Die Bremsscheibe ist vorne ist Mist, und bei meiner hatte Jean-Paul vergessen, das Lenkkopflager zu schmieren. Ansonsten fährts einfach gut, ok, straffere Gabelfedern sind ein Muss.

    Die KTM Enduro und auch die SMC sind die absoluten Überknaller. An den Dingern stimmt einfach alles, voll einstellbare Fahrwerke, gute Komponenten und Zukaufteile, alles sehr hochwertig verarbeitet, und fahren tun die Dinger einfach grandios, wenig Gewicht, richtig Leistung im Kessel, wenn die Dinger ganz sind, dann ists der Himmel auf Erden. Allerdings ist da auch jede Menge Schatten, zumindest bei der SMC: Kipphebel gebrochen, Lichtmaschine aufgrund Kipphebeltrümmern defekt, Kupplungsgeberzylinder und der wunderbare Pleullagerschaden bei 9500 km. Beide fressen Batterien, ok, die Enduro hat sonst noch keine Malässen gehabt.

    Die Tänäräh hab ich erst ein paar hundert km gefahren, bin jedoch schwer begeistert, wie das Ding fährt. Beim Rangieren ist sie schon ein rechter Klotz, sobald sie rollt ein Gedicht. Klar sind die 50 kg mehr als bei den KTMs nicht wegzudiskutieren, aber scheiss drauf. Die T700 kann im Gegensatz zu den Einzylindern aber folgendes: Unspektakulär im Verkehr mitschwimmen oder auch mal 80 km/h im grossen Gang fahren. Die kann schon schnell, wie die KTMs und die XT, aber eben auch langsam.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Geht mir auch so ,mit jeder Ausfahrt gefällt sie mir mehr😍

    ich muss da gar keine 17Zöller dran haben , da sie ja ein leicht erhöhten BMI hat würde ich ich da, wie Elwood schon sagt, eher zur SMCR ,701 oder wenns auf die Renne gehen soll zur FS 450 greifen....aber leben und leben lassen mit mehr Gewicht gäbe es ja auch noch die Hypermotard