Vorstellung meinerseits und gleich ein paar Fragen :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute :D

    Vorab kurz zu mir, mein Name ist Benni, ich bin 23 und komme aus MV. Ich habe bisher nur ein paar Zweitakter bewegt und bin nun stolzer Besitzer einer XSR 700 :D

    Meinen A Führerschein habe ich bereits seit 2 Jahren ohne ihn genutzt zu haben ^^

    Ich habe mich hier im Forum schon etwas umgeschaut und mich nun angemeldet um meine Fragen los zu werden.

    Meine Xsr ist "gebraucht" und ich möchte nun beginnen das gute Stück einzufahren, was mich auch schon zu meiner ersten Frage bringt.

    1. Die Maschine hat 200km auf dem Tacho und stand ca. ein 3/4 Jahr in der Garage des netten Verkäufers ohne bewegt zu werden. Muss ich beim Einfahren nach dieser längeren Standzeit etwas beachten oder kann ich ganz normal nach Handbuch bzw. Aussage des Händlers (den ich bereits wegen der 1000er Inspektion aufgesucht habe ) ((nicht über 5000 Touren)) anfangen sie einzufahren ?

    2. Ich habe schon nach einem neuen Auspuff gestöbert und mir viel der Leo Vince GP Dual als Komplettanlage ins Auge. Rein optisch gefällt er mir und laut YouTube klingt er auch gut :D

    Obwohl ja viele meinen Euro 4 sei nicht mehr so dolle ..

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil oder kann mir sogar etwas besseres empfehlen ?

    Und ist dieser überhaupt für die XSR 700 zugelassen ? ( Mit Kat versteht sich)

    Allerdings würde ich ungern über 1000€ in einen neuen Auspuff investieren ^^

    Den Auspuff würde ich auch erst bei über 2000km umbauen , zumindest habe ich mir das jetzt so überlegt.


    Außerdem möchte ich mir noch Lenkerendenspiegel , diese Gummipads seitlich am Tank und andere Blinker besorgen :D

    Gibt's sonst noch etwas das unverzichtbar für meine XSR ist ?:D

    Ich freue mich auf Antworten und wünsche euch allen eine schöne Woche :)

  • Servus Benni,

    herzlich Willkommen.

    Wenn du aufmerksam hier gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass deine Frage 2 sehr kritisch von einigen hier gesehen wird.

    Also mach dich auf ein paar "Antworten" gefasst :bier

    Eins vorweg:

    Gute Schutzbekleidung und Fahrtrainings sind lebenswichtiger als Zubehör. Denn deine Maschine fährt ja auch so. :rocker

    Danach oder wenn genug Kleingeld vorhanden auch gleich, kannst du deine Maschine individualisieren.

    Gruß

    Valentino

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • 1. Die Maschine hat 200km auf dem Tacho und stand ca. ein 3/4 Jahr in der Garage des netten Verkäufers ohne bewegt zu werden. Muss ich beim Einfahren nach dieser längeren Standzeit etwas beachten oder kann ich ganz normal nach Handbuch bzw. Aussage des Händlers (den ich bereits wegen der 1000er Inspektion aufgesucht habe ) ((nicht über 5000 Touren)) anfangen sie einzufahren ?

    Vorsichtig warmfahren und dann ganz normal fahren, und nicht dauerhaft über 5000. Also eigentlich ganz normal bewegen.

    Wenn du nicht 1000€ in einen Auspuff investieren magst... dann mach es einfach nicht? Ich weiß, ketzerische Aussage. Der von dir vorgeschlagene Leo sollte aber strassenzugelassen sein.

    Hallo im Forum.

  • Sprach es und fing an mit den größten Steinen im Glashaus in dem er saß zu werfen...

  • Sprach es und fing an mit den größten Steinen im Glashaus in dem er saß zu werfen...

    Wieso, was er hier sagt trifft doch voll und ganz zu.

    :0plan

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wieso, was er hier sagt trifft doch voll und ganz zu.

    :0plan

    Erklärbär gefragt.

    Ja, das ist absolut korrekt.

    Aber im ersten Satz auf das "Gehabe" bzgl. Auspuff hier im Forum hinzuweisen um es im darauf folgenden in bester marinier nachzumachen bringt mich halt zu dem Vergleich mit dem Glashaus.

  • Der Ton macht die Musik :bier.

    Aber man ist ja gewohnt, dass es meistens persönlich wird und nicht um die Sache geht. Man beachte nur manche "Bewertungen" der Beiträge :megalachen

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • willkommen im Forum !

    Und @ all ...

    Macht glaub keinen guten Eindruck für die Neulinge, wenn direkt wieder rumgezickt wird wegen jeder Kleinigkeit.

  • Guten Morgen Leute :D

    Vorweg erstmal Danke für die Antworten :)

    Mit Schutzkleidung habe ich mich bereits Ende letzten Jahres eingedeckt :D

    Ein Fahrtraining kann sicherlich nicht schaden, darüber erkunde ich mich demnächst !:D

    Bei den über 1000€ für einen Auspuff dachte ich speziell an die von Yamaha angebotenen Akrapovic Anlagen, welche mir etwas zu teuer wären. Das gesparte Geld investiere ich lieber in einen neuen Helm und bei Pausen an der Eisdiele. ;D

    Mit dem Ansprechen dieses Themas wollte ich natürlich keine Unruhe stiften ( ich habe nur gehofft jemand hat diese Anlage bereits bzw. kann davon berichten) und möchte dazu nur sagen, ich will mit meiner Maschine niemanden "auf den Sack" gehen. Ich möchte nur für mich einen ansprechenderen Klang haben, keinen Lärm :D Aber zum Glück ist das ja alles Geschmackssache :D


    Dann werde ich mich am Wochenende auf meine XSR schwingen und grinsend meine Runden drehen :D


    Grüße Benni

  • Ich fahre meine Tracer 700 nur mit Gehörschutz.und höre somit fast nichts vom Auspuff, daher ist mir der Klang egal.

    Bei längeren Fahrten würde eine laute Maschine definitiv aufs Gehör gehen.

    Wenn wir alle weiter in Ruhe unserem Hobby nachgehen wollen, dann sind wir vom Wohlwollen der anderen abhängig. Da sind Krawallmacher kontraproduktiv.

    1076858_5.png:toeff

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    erstmal Willkommen im Forum :)

    Ich habe letztes Jahr auch eine "gebrauchte" gekauft (Mt07).

    Baujahr 2017, 2700 km

    wurde also in den zwei jahren recht selten bewegt und hatte entweder längere Standzeiten oder häufige kurzstreckenfahrten

    (Ich hatte die Vorbesitzerin gefragt wie oft und wie lang sie gefahren ist, kann aber nicht mehr genau sagen was ihre Antwort war :D )

    Ist mir auch recht egal, denn seitdem habe ich keine Probleme. Inspektionen wurden alle gemacht (1000er und dann zwei Jahresinspektionen von ihr, letzten Oktober die erste von mir (10 000er).

    Mittlerweile habe ich ca. 11 000 km drauf, läuft alles tippi toppi, immer warmfahren (wenig gas und möglichst selten in die höheren Drehzahlen) bis sie ca 80 grad Kühlwassertemperatur anzeigt. Dann sollte sie warm sein.

    Wobei, ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern wenn dem Motor dieses "warm"fahren aufn sack geht:brauen

    Der Motor ist durch reines fahren so gut wie unzerstörbar, mit ein grund warum ich sie gekauft habe (also das Motorrad nicht die Vorbesitzerin)

    Aber fürs Gewissen und die vielleicht 5 000 km höhere Laufleistung einfach immer schön warm fahren, ich finde das auch sehr angenehm um "rein zu kommen" ins Motorradfahren (ist sozusagen das Vorspiel ;) für mich:ablachen)

    an deiner Stelle würde ich einfach ganz normal einfahren, Sorgen um den Motor (CrossPlane 2) brauchst du dir eigentlich nicht machen.

    zum Auspuff kann ich nur sagen: Ich wollte genau wie du auch einen legalen, nicht ohrenbetäubenden Auspuff. Habe den schwarzen SC-Project Euro4 (der im Moment in Italien ist weil der Lack abging und SC-Project gerade diesen Garantiefall bearbeitet (neu lackiert) ) und bis auf dieses Problem ist der Auspuff wirklich top. Er kann leise (max. gleiche Lautstärke wie original, niedrige Drehzahl und wenig Gas) und er kann lauter (Vollgas, hohe Drehzahl etc. wobei er auch da nicht ohrenbetäubend ist). Euro 4 ist auch nicht viieel leiser als Euro 3 (man hört auch Euro4 - Anlagen :D ), Klangunterschiede so gut wie keine.

    Er hat halt etwas über 1000 € gekostet. Der unlackierte kostet 980 und macht keine Probleme mit dem Lack :D aber ich wollte halt den schwarzen obwohl ich wusste das Lack und Hitze nix gut:peinlich

    naja vielleicht hatte ich einfach nur ein "Montagsmodell" und jetzt habe ich nie wieder Probleme mit dem Lack, mal sehen. Garantie hab ich ja noch ca 2 jahre :strikeund andere die ich gefragt habe hatten das Problem nicht.

    Mir waren die Akras auch zu teuer, aber zu dem von dir erwähnten Auspuff kann ich leider nix sagen. Anscheinend ist er zugelassen, ob er die Lautstärke einhält weiß ich nicht. Wenn nicht kanns teuer und schmerzhaft werden.

    (Akra und SC-project Euro 4 halten sie ein)

    Was ich alles an der Maschine geändert habe siehst du unter diesem text in der Signatur :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Hallo Benni und willkommen im Forum,

    meine ist gerade zur 1.000er Durchsicht und bekommt den besagten Auspuff GP Dual von LeoVince verbaut. Mit Kat und ABE, alles vollkommen legal.

    Sieht top aus und hat einen kraftvollen Sound, der einfach gut zum Motorrad passt. Außerdem ploppt er wohl sehr schön raus, wenn du das Gas wegnimmst. Das habe ich aber leider noch nicht gehört. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Abholung morgen :rocker

    PS.

    Bei Tante Louis immer noch im Angebot für 850 €€€ als Komplettanlage:

    https://www.louis.de/artikel/leo-vi…number=10011779

    :walter

  • Hey Benni,

    bei der Puffsache halt ich mich raus.:babyballon

    Lenkerendspiegel sind halt Mode, aber machen die Fuhre breiter, beim lanesplitting geht dann halt weniger.

    Was ich sinnvoll finde bei der XSR:

    Schutzgitter vor dem Kühler, der hängt schon sehr direkt im Wurfbereich des Vorderrads. Wenn du nicht nur frisch gekärcherte Straßen fährst vielleicht eine Überlegung wert.

    Einstellbare Hebel auch für die Kupplung.

    Tachoverlegung, falls du nen Tankrucksack nutzen willst.

    Besseres Federbein für weniger Hoppeln und mehr Fahrbahnkontakt.

    Ansonsten: man kann das Mopped auch einfach im Serienzustand lassen, das ist auch so schon ziemlich toll. Gute Fahrt!

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • zu Frage 2: immer schön laut, damit immer mehr schöne Strecken gesperrt werden !

    Gruß Hellmuth

    ...uns „alten Säcken“ kannˋs eigentlich egal sein. Wir haben schon die schönsten Strecken zur Genüge bereist, als noch alles offen und ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen war und die Straßen einsam und verlassen. Boah ey...war das schön 😃

    Nun versuchen wir aus reiner Solidarität den folgenden Generationen gegenüber, etwas mehr Verständnis, Rücksicht und Feingefühl zu vermitteln.

    Das ist nicht erwünscht und wir ernten Spott und Aggressionen.

    Nun denn, sollen halt die schönsten Strecken gesperrt sein und weiterhin werden...was gehen mich die nächsten Generationen an?

  • Könnte mal wieder jemand was ontopic schreiben, oder wollen die Berufsmahner jetzt wirklich jeden Thread hijacken?

    Ich probier mal noch was:

    Heizgriffe sind zwar als alte-Männer-Zeugs verschrien, aber meines Erachtens auch was für die Sicherheit, du musst dann zur Übergangszeit nicht mit dicken Pratzen fahren, und hast trotzdem keine gefühllos gefrorenen Finger.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • ...

    Nun denn, sollen halt die schönsten Strecken gesperrt sein und weiterhin werden...was gehen mich die nächsten Generationen an?

    Immer dieses eingleisige Denken, wonach Streckensperrungen nur den "zu lauten" unter uns zu verdanken wären.

    Die sind bestimmt ein Faktor, jedoch sicher nicht der alleinige.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Könnte mal wieder jemand was ontopic schreiben, oder wollen die Berufsmahner jetzt wirklich jeden Thread hijacken?

    Ich probier mal noch was:

    Heizgriffe sind zwar als alte-Männer-Zeugs verschrien, aber meines Erachtens auch was für die Sicherheit, du musst dann zur Übergangszeit nicht mit dicken Pratzen fahren, und hast trotzdem keine gefühllos gefrorenen Finger.

    Dem ist nix hinzuzufügen, die sind bei mir nur 3-4 Monate aus, sonst immer an.

    Lass dir einen Rat geben.

    1. ordentliche Reifen (falls nicht schon installiert) ist das wichtigste überhaupt, du bist noch jung und wirst vermutlich öfter mal die Kuh fliegen lassen.

    2. das ist dir überlassen :)

    PS: willkommen im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Immer dieses eingleisige Denken, wonach Streckensperrungen nur den "zu lauten" unter uns zu verdanken wären.

    Die sind bestimmt ein Faktor, jedoch sicher nicht der alleinige.

    immer dieses eingleisige Denken, wonach der offensichtliche Hauptgrund nicht anzugehen ist, solange an sich noch andere Faktoren aus den Fingern ziehen lassen. Erinnert mich glatt an die Klimadiskussion hierzulande ("Ja aber die in Schiiiina!")

  • immer dieses eingleisige Denken, wonach der offensichtliche Hauptgrund ...

    Immer sind die Anderen schuld ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten