Kettenöler - wie geht ihr bei staubiger Piste vor?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an die erfahrenen Kettenöler-Fans:

    Seit ~7Jahren habe ich einen Scotoiler an meiner 800GS und jetzt auch an meiner Tenere 700 verbaut. Ich bin generell sehr überzeugt von dem System, verwendet wird das blaue Scotoiler-Öl.

    Allerdings habe ich bei sehr staubigen Feldwegen -wie es bei der momentanen Trockenheit auch wieder der Fall ist- das Problem einer sich im Handumdrehen abtrocknenden Kette. Ebenso haftet ein Staubfilm an, der zwar leicht entfernt werden kann, aber wohl auch eine abrassive Wirkung hat. Im Extremfall hatte ich auch schon eine von Staub zugesetzte Spenderdüse.

    Ihr kennt sicher auch diese Erfahrungen, doch wie handelt ihr bei extrem staubiger Strecke?

    Komplett zudrehen, weil quasi eh umsonst bei viel Staub? Oder sehr weit aufdrehen, Motto viel hilft viel? Habt ihr schon andere Öle, z.B. Getriebeöl verwendet, wenn ja ist es in punkto Staubanhaftung besser?

    Schießt los! Danke

    Einmal editiert, zuletzt von amboss87 (17. April 2020 um 22:41)

  • Die Erfahrung lernte uns: Kette trocken fahren macht sie viel schneller futsch als Öl mit Sand. Also Öl drauf was geht....

    Nehme Kettensägeöl, biologisch abbaubar, vor jeder Ausfahrt (meistens ca. 30km) mit "Ölkännsche" von Hand gut drauf. Würde ich längere Strecken fahren, dann unterwegs ölen oder auch was halb automatisches bauen (Seifenspender mit Öl??)

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Scott X System und neu im Öler Treiben, hier. So ganz bin ich noch nicht überzeugt und bin noch nicht des reinen Ölerglaubens.

    Nicht ganz überzeugt, dass ich meine, dass auch auf kleinster Stufe noch immer ein wenig zu viel Öl kommt. Das mache ich allein daran fest, dass ein paar Tropfen auf der Felge sichtbar sind. Dafür war die Erfahrung bislang und so werde ich es weiter handhaben, dass die Kette ausreichend eingeölt ist und sich auch wieder sauber fährt. So lange ich im Schmutz unterwegs bin, würde ich gar nichts verändern.

    Und anschliessend auf den Straßenkilometern wird es wieder schön (ausreichend) sauber.

    Tagelang im Regen auf Straße unterwegs, das wäre im Augenblick der einzige Fall, wo ich an der Menge regeln würde. Ansonsten sehe ich das so, das ist ein automatisches Systems, das nichts anderes tun soll, als automatisch Öltropfen in Richtung Kette zu trielen. Da muss ich nicht neben stehen, sonst hätte es auch die Spraydose getan...

  • Korrekt!

    Meinen Öler hab ich mittlerweile zurück gedreht auf ein Tropfen (Stihl - Kettensägeöl) alle 4 Minuten.

    Ob Regen, Staub, Sommer oder Winter, immer die gleiche Einstellung.

    Einmal pro Saison aufgefüllt (150ml Tank), reicht für 12.000 km.

    Keine Tropfen mehr auf der Felge, DID X-Ring Kettensatz hat jetzt ca. 40.000 runter, immernoch kein Verschleiß erkennbar.

    Macht keine Wissenschaft draus, sparsam einstellen, fahren und vergessen.

  • Naja, bei viel Nässe und Staub (der klebt an der Kette) hilft auch viel Öl. Zumindest schadet es nicht, Öl kann einer Kette eigentlich nie schaden (ob es im Übermaß noch nützt sei mal dahingestellt), nur halt alles vollsauen.

    Ich bin heute ein paar Kilometer Schotterweg im Wald gefahren. Die Kette ist außen braun (Felge übrigens auch).

    Ich nutze den Mofessor, der hat sogar extra einen Knopf für Nässe bzw Staub, um die Durchflußmenge zu verachtfachen. Wenn ich beim nächsten mal an den Knopf, also daran, ihn zu drücken, denke, werde ich das Ergebnis mitteilen. ;)

  • Da ich, wie erwähnt, sehr sparsam öle, klebt da bei mir auch nix. Auch nach Staub und Dreckfahrten sieht die Kette bei mir noch relativ sauber aus. Das Stihl Kettensägeöl ist ungefähr so zäh wie dünner Honig, haftet gut an der Kette, sammelt aber keinen Dreck ein. Das Zeug is echt gut.

    Moderne O- oder X-Ring-Ketten brauchen eigentlich gar keine äußere Schmierung, die sind innen geschmiert und abgedichtet, das flutscht auch trocken gut. Äußere Schmierung ist lediglich zur Verringerung der Reibung und somit der Verlängerung der Lebensdauer sinnvoll, sonst nix. Das meine ich mit “Macht keine Wissenschaft draus!“

  • Meine BMW fährt noch ganz gut, bloß keine Hektik. Bin Beamter, da geht das nicht so schnell.

    Wie kommt Dein Öl auf die Kette?

    Wo ist Dein Endröhrchen?

    Abschleudern is doof, das sollte so nicht sein.

  • Ich glaub manchmal, ich steh im Wald, aber ansonsten: Nöö, nix Forst!

    Zum StihlÖl bin ich übers Holzmachen gekommen. Wenn ich die Meterstücke von meinem Bauern kriege, muss ich die noch in ofenhandliche Stücke schneiden. Dafür ne Elektrosäge von Dolmar und eben das Öl von Stihl.

  • Ah ,ja ich da ich Gärtner bin, und meine Kollegen Mit einem Steiger Fahrzeug Bäume im Stadtbereich ,ausästen ,Fällen und zerlegen wenn erforderlich. Also gute Quelle 5 liter Kanister,immer verfügbar.

  • Total nett, weiß ich wirklich zu schätzen, aber ich bin sie schon zweimal gefahren. Bei SW Motech und beim Olsbergfestival letztes Jahr. Der Drops is gelutscht, die Entscheidung is gefallen, das Ding wird zu mir kommen, is halt nur ne Frage der Zeit, spekuliere auf ne junge Gebrauchte für unter 9.000. Da die Produktion in Frankreich aus verständlichen Gründen im Moment still steht, kommen grad auch keine neuen auf den Markt. Das verzögert mein Vorhaben noch ein wenig. Aber is egal, ich hab ja auch jetzt n nettes Moped, dann fahr ich eben diese Saison noch damit, is wurscht.

    Wir könnten uns bei Gelegenheit mal auf halber Strecke zB. Im Harz treffen, aber genaueren Termin kann ich im Moment noch nicht bestimmen.

  • Total nett, weiß ich wirklich zu schätzen, aber ich bin sie schon zweimal gefahren. Bei SW Motech und beim Olsbergfestival letztes Jahr. Der Drops is gelutscht, die Entscheidung is gefallen, das Ding wird zu mir kommen, is halt nur ne Frage der Zeit, spekuliere auf ne junge Gebrauchte für unter 9.000. Da die Produktion in Frankreich aus verständlichen Gründen im Moment still steht, kommen grad auch keine neuen auf den Markt. Das verzögert mein Vorhaben noch ein wenig. Aber is egal, ich hab ja auch jetzt n nettes Moped, dann fahr ich eben diese Saison noch damit, is wurscht.

    Wir könnten uns bei Gelegenheit mal auf halber Strecke zB. Im Harz treffen, aber genaueren Termin kann ich im Moment noch nicht bestimmen.

    Alles Klar,Gruss Jens, na meine wird zu Teuer , liege im Moment bei 13.400€und da müsste ich sie 4 Jahre Fahren um in etwa da hinzukommen mit ca 3000 Km pro Jahr was meiner Fahrleistung ca . entspricht.

  • Alles Klar,Gruss Jens, na meine wird zu Teuer , liege im Moment bei 13.400€und da müsste ich sie 4 Jahre Fahren um in etwa da hinzukommen mit ca 3000 Km pro Jahr was meiner Fahrleistung ca . entspricht.

    Ui. Da hätte ich bei deinen Vorbereitungen und deiner Vergangenheit eher an ne 0 mehr hinten dran gedacht.

    Dann wird der 5l Kanister ja wirklich noch vererbt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!