Kettenöler - wie geht ihr bei staubiger Piste vor?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie macht man Fernreisen ins europäische Ausland mit 3000km im Jahr?

  • Wie macht man Fernreisen ins europäische Ausland mit 3000km im Jahr?

    Das ist der Schnitt der letzten 3 Jahre mit meiner DR BIG 800 , und Fernreisen wie Africa oder Andere sind bei mir nicht mehr Aktuell. Mittelmeer raum nicht ausgeschlossen , und darum bin ich mir mit der Gepäck Frage noch nicht schlüssig.Kann Natürlich mit der Tenere mehr werden, aber das glaube ich nicht.

  • Was sagt ihr zu den Schwingenfach hinter dem Gummistopfen Rechts in der Schwinge ? Ist das Nutzbar für Kleinigkeiten, zb. Rad Tool ,ectr. ? Klapperei müsste man ausschliessen. ca. 5 mal 10 cm.

    In diesem Thread geht es um Kettenöler. So ganz kommst du mit dem Internet nicht klar, oder?

    Vielleicht bekommst du ja deinen eigenen Thread und das hier wird dorthin verschoben Wheeland :

    Schraubdreher, Ratschensatz, Montiereisen, Ersatzlampen kann man da doch wunderbar reinhämmern. Nicht.

    Wie kommt man denn auf so eine Idee, in einem Fahrwerksbauteil etwas zu verstauen!?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ihr kennt sicher auch diese Erfahrungen, doch wie handelt ihr bei extrem staubiger Strecke?

    Ich schließe mich da Hombacher an. Ich ändere wegen einer staubigen Piste gar nichts. Das fährt sich wieder sauber.
    Auch auf längeren Wüstenetappen hab ich da nie was anders eingestellt.
    Auf Reisen benutze ich auch schlicht Motoröl direkt aus dem Mopped. Und wenn ich so resümiere hab ich in der Lebensdauer der Ketten noch nie nen deutlichen Unterschied festgestellt.
    Weder bei Motoröl, Kettensägenöl, original Scott-Öl oder selber pflegen.

  • 20200324_162550.jpg

    De20200324_162615.jpg

    Den Gummistopfen an der Schwinge verwende ich zum Einführen der Öl-Leitung des Scottoilers. Stauraum? Wer`s mag, aber ich würde zumindest das Gewicht bzgl. ungefederter Massen beachten.

  • Mit meiner (winzig) kleinen Ölererfahrung bislang würde ich sagen, die Düse liegt gut am Kettenblatt an, wenn sie die Farbe runterschleisst, bzw. eine Spur auf dem Blatt hinterlässt.

    Dann sollte es mit dem Ölen am besten klappen.

    Kann ich jetzt nicht so recht erkennen, aus der Froschperspektive, oder sehe ich da einen leicht silbernen Strich?

  • Der silberne Strich ist eine Kante auf dem Kettenblatt. Daher ist es zum "perfekten" Ölen nicht geeignet. Das Öl muss erst über die Kante und wird dann in die Kette gedrückt. Ob dadurch ein Teil des Öls weg fliegt, ohne in die Kette zu kommen, ist schwierig zu sagen.

    Habe gerade keine Hochgeschwindigkeits Kamera zur Hand.

  • Nach 19.000 km in 7 Monate kann ich zur Haltbarkeit der Kette noch nichts genaues sagen.

    Wenn ich bis Mitte nächsten Jahres die 50.000 km voll habe und die Kette samt Ritzel noch Okay ist, dann rentiert sich die Investition in einen CLS Kettenöler.

    1076858_5.png:toeff

  • Bei meiner Frau ihrer Tenere sieht das so aus:

    200418 TeneOel_kl.jpg

    Strich ist Kante ist Öl, oder wie auch immer...

    Und der Rest wie oben schon beschrieben, ein wenig Pisten gebolzt und nachher etliche Kilometer Straße, und die Kette sah in Ordnung aus. Oder weil es zwischendrin auch mal sehr nass war, etliche Tauchfahrten und auf der nassen Straße Heim, die Kette sieht in Ordnung aus.

    Somit sind wir hier, wie schon einige andere nur noch mit den Nachfüllen beschäftigt, wenn es denn soweit sein soll.