Tracer 700: 1000 km Inspektion selbst gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • da mein Händler nicht ans Telefon geht und auch nicht auf Emails antwortet,

    habe ich heute den Service selber gemacht.Stehen lassen wegen Corona mache ich nicht

    mit.

    Habe ja noch nie bei einem Motorrad nach 1000 KM einen Ölwechsel gemacht,

    Ich kann euch jetzt sagen das man doch erheblich viel abriebspuren im Öl

    sehen kann.Es gibt ja immer Leute die sagen es sei nicht notwendig, oder man kann die Km überziehen.Also der Ölwechsel ist wichtig und macht ihn lieber früher als später.

    Ich habe mich dazu entschlossen den nächsten Ölwechsel bei 2500 oder bei 3000km zu machen.

    Der Kram kostet ja nicht ganz so viel.

  • Wheeland 18. April 2020 um 13:48

    Hat den Titel des Themas von „1000 km Inspektion“ zu „Tracer 700: 1000 km Inspektion selbst gemacht“ geändert.
  • Hätte ich an meiner SH 300 in der Garantiezeit die Inspektion selber gemacht, dann wäre ich auf über 3.000 € Reparaturkosten sitzen geblieben.

    Alle haben im Honda-Forum von der Zuverlässigkeit der SH geschwärmt und manche haben mich belächelt, dass ich soviel Geld in der Werkstatt liegen lasse.

    Bei zwei größeren Garantiefällen habe ich kostenlos Ersatzfahrzeuge zur Verfügung gestellt bekommen.

    Beim Kabelbruch im Kabelbaum habe ich für genau 4 Wochen eine neue XAD-V bekommen und bin damit 5.000 km durch die Gegend gefahren.

    Einfach unbezahlbar sowas. Hat mich nur Sprit gekostet.

    1076858_5.png:toeff

  • Eure Hinweise sind ja schon ok.

    Beruflich bin ich in der Branche tätig und habe auch die Werkzeuge dazu

    sehr viele Sachen selbst zu lösen.

    Ich mag es auch nicht mehr andere an mein Motorrad zu lassen,

    hatte bei meiner AT sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen

    und das nicht nur einmal.

  • Deshalb kaufe ich immer wenn die Garantiezeit vorbei ist, da hat man den ganzen Gewissensstress nicht und für den Fall des Ausfalls gibts ja Zweitmotorrad :)

    Bin mittelmäßig gespannt ob bei den folgenden Ölwechseln auch noch Abriebspuren mit bloßem Auge sichtbar sind. Ich konnte noch nix finden im Altöl, aber will die Ölfilter noch mal zerlegen...wenn ich mal sonst nix zu tun habe

  • Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

    Wenn ihr es hart auf hart wollt, dann könnt ihr den Anspruch über die gesetzliche Gewährleistung beim Händler geltend machen. Der wird sich dann nichts desto trotz erst mal an Yamaha wenden, die werden ggfs. ablehnen und dann viel Spaß. Braucht sicherlich das eine oder andere schriftliche Einschreiben inkl. Beratung vom Anwalt und dann im weiteren Verlauf ggfs. auch einen Brief vom Anwalt selbst. Spätestens dann hat man schon so viel Geld und Zeit rein gesetzt, dass man es auch gleich selbst machen kann, ggfs. mit Hilfe aus einer freien Werkstatt.

    Beim nächsten Motorrad werde ich den Service beim billigsten Händler machen lassen und nach dem Service führe ich alle Einstell- und Schmierarbeiten einfach selbst durch, weil viel mehr als den Ölwechsel wird der billigste Händler auch nicht gemacht haben. Lieber wäre mir ein guter Händler in der Nähe auf den ich mich verlassen kann, aber der ist leider 75 km entfernt. Wohl dem, der diesen Händler im Umkreis bei sich hat. Der nächstgelegene Händler wollte mich über den Tisch ziehen (siehe Rost-Schwingen-Thread), ich bin bedient.

    Bei meinem Autokauf hatte ich Glück und der Händler war top. Während dem Kundendienst und zweier Reklamationen bin ich kostenlos sehr gute Leihwägen gefahren, musste teilweise nicht mal den Sprit zahlen. In Summe waren es bestimmt 20 Tage kostenloses Autofahren mit viel Fahrspaß.