Shark SRC4 Abgasanlage, hat jemand Erfahrungen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Ich wüsste gerne, ob hier jemand Erfahrungen mit der Anlage hat?

    Bestellt ist sie zwar schon aber es kommen erste Zweifel bei mir auf. :denk

    Ich habe zwei Meinungen und beide sind der Ansicht, dass die Anlage zu laut ist bzw. wird. Als ich eben das Forum nach diesem Thema durchforstet habe, fand ich auch kein einzigen Beitrag über so eine Anlage. Kann auch sein, dass ich solch einen Beitrag übersehen habe... Jedenfalls hat mich das irgendwie noch skeptischer gemacht.

    Also, haut mal raus!

    LG Jessi

  • Die Stornierung meiner Bestellung ist raus. So ein Kackmist. Habe mich eigentlich total auf diese Anlage gefreut. Optik spielt ja schließlich auch immer eine Rolle und die ist eigentlich ganz gut gelungen. :) Naja, das kommt davon wenn man keinen Plan hat und sich vorab nicht vernünftig informiert. Danke für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Stornierung meiner Bestellung ist raus. So ein Kackmist. Habe mich eigentlich total auf diese Anlage gefreut. Optik spielt ja schließlich auch immer eine Rolle und die ist eigentlich ganz gut gelungen. :) Naja, das kommt davon wenn man keinen Plan hat und sich vorab nicht vernünftig informiert. Danke für eure Antworten.

    kommt vor. Andere fahren mit so nem Ding jahrelang durch die Gegend bis sie merken, wie anstrengend sowas eigentlich ist *räusper*

    Wenn du dir einen Gefallen tun willst investierst du das Geld entweder in eine Akrapovic-Anlage, die ist klanglich schön, aber nicht zu aufdringlich, oder aber in viele Kilometer, mit der Zeit klingt die Originalanlage auch gut.

  • Naja, habe jetzt knapp 12T runter und ja, sie klingt sicherlich schon etwas anders aber eben nicht gut genug. :0plan

    Die Anlage von Akra ist sicherlich richtig gut aber eben dementsprechend hochpreisig und wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht so viel Geld für ein Motorrad ausgeben, was ich nicht bis zu meinem Lebensende fahren möchte. ;)

  • Dann kaufe auch gar keine andere Auspuffanlage, ist im Sinne des Geldausgebens die wohl bessere Lösung.

    Und auch weil es hier so oft steht, die originale Anlage ist nicht leise. Um Motorradfahren zu können, muss man nicht hören, was aus dem Motor hinten heiss rauskommt. Mag man bei seinen Mitmenschen auch nicht.

    Sei Dir bewusst, dass Du eine ganze Menge Lärm in Richtung anderer abgibst, was Du gar nicht mitbekommst, durch Wind, Helm und Hörschutz. Sei kein Aso, gewinne Spaß am Kradfahren.

  • Das Montieren von illegalen Auspuffanlagen - wie hier sehr häufig diskutiert- scheint eine Art Drogenersatz zu sein. Was treibt Menschen dazu sich für viel Geld vollkommen überflüssige und nicht gesetzeskonforme Auspuffanlagen ans Motorrad zu schrauben und damit Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen ?

    Ich werde es nie begreifen.

    Der Fahrer selber hört während der Fahrt so gut wie nichts vom Auspuff und viele andere Leute fühlen sich dadurch gestört. Dann kommt man eventuell noch in eine Polizeikontrolle die ein Meßgerät in ihrer Ausrüstung hat- schon geht der Ärger los.

    Wozu braucht man das ?

    Die meisten Hersteller sind von sich aus bemüht die Auspuffanlagen ihrer Motorräder einigermaßen angenehm tönen zu lassen.

    Sogar BMW hat das inzwischen drauf. Ich hatte mal eine R 1100 GS, ich gebe es zu, ich war kurz davor einen anderen Auspuff zu kaufen denn der Serienauspuff klang dermaßen blechern dass es einem grausen konnte.

    Mit dem Auspuffklang meiner Tracer kann ich gut leben. Je weniger Lärm rauskommt desto lieber ist es mir.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Dank der Diskussion heute, dass vermehrt Öl auf die Straßen gekippt wird...wäre es wünschenswert, dass man so unauffällig (Lautstärke) wie möglich unterwegs ist.

  • Ihr habt ja recht. Ich werde es wohl generell lassen. Obwohl ich finde, dass etwas mehr Sound eben auch Spaß macht und vielleicht auch etwas dazugehört? Fahrradfahren hat mir als Kind auch Spaß gemacht aber mit 'ner Klammer und 'nem Butterdeckel war es gleich viel cooler. :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von Jessi (20. April 2020 um 11:41)

  • Jetzt mal so gefragt: wie kommst du da drauf, dass die Anlage illegal ist? Per se ist sie erstmal, sofern sie eine E-Nummer hat , ein db-Killer drin ist und die Lautstärkewerte (auch wenn nur am Beginn) legal. Wenn sich die Wolle rausbrennt ist das Verschleiiß.

    Wieviele Zubehöranlagen hattest du schon auf deinen Bikes?

    Ich habe auf meiner Z900 eine Nachrüstanlage drauf und die ist... oh Wunder... leiser als die originale. Zwar nur mit einem 20€ Messgerät gemessen, aber damit sowohl die Originalanlage (mit 91dB bei zulässigen 91dB) als auch die Zubehöranlage (88dB).

    Und zur Shark:

    lt. der Homepage https://www.auspuffprofi-shop.de/auspuffanlagen…j-2017-bis-2018 steht da folgendes:

    Zitat

    Produktinformationen "Auspuff Shark SRC 4 rund KAT Yamaha MT 07 Bj 2017 bis 2018"

    Auspuffanlage Shark SRC4-Dämpfer rund mit KAT mit EG BE.

    Passend für MT 07 & MT 07 Tracer Bj. 2017-2018 Typ: RM17, RM18, RM14, RM15

    Lieferumfang: 1 Stk. Endschalldämpfer Shark SRC4 rund, inkl. 2-1 Krümmer mit KAT u. Montagematerial.

    Zulassung: EG / BE (Straßenzulassung) mit eingestanzter e-Nummer. Keine Eintragung notwendig.

    Also nix mit illegal.

    Wenn jemand eine Anlage montieren will, dann soll er das tun. Er hat nur dafür zu sorgen, dass die Anlage den Lautstärkebestimmungen entspricht. Dass viele Anlagen nach einiger Zeit zu laut werden steht auf einem anderen Zettel. Aber direkt von illegalen Anlagen zu sprechen ist schon eine starke Nummer.

  • Obwohl ich finde, dass etwas mehr Sound eben auch Spaß macht und vielleicht auch etwas dazugehört?

    Das Problem ist eben, dass man den Auspuffsound als Fahrer erst wirklich deutlich hört, wenn er sehr sehr viel zu laut ist.

    Andere Ansaugung/ Luftfilter sind da deutlich effektiver und das hörst meistens nur du.

  • Es gibt so ein paar Ablenkungen, die das konzentrierte Motorradfahren madig machen, dazu gehören auf jeden Fall ein schmutziges Visier sowie eine hörbare Auspuffanlage.

    Zwei Dinge die man einfach umsetzen kann und viele Kilometer mit Spaß ermöglichen.

  • Klicke mal den Link in #2 an.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ach und wenn wir schon dabei sind die X. Diskussion dazu zu wiederholen:

    Es sei auch betont "wann" man mehr/weniger/genauso viel hört. Klar höre ich von dem neuen Auspuff wenig wenn ich 180km/h fahre aber viel wenn ich langsam unterwegs bin oder an der Ampel stehe.

    Und dann sei bitte auch der Unterschied zwischen "lauter" und "schöner" gestattet - wobei Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich persönlich halte auch nichts von Krawalltüten - die Hersteller dafür sind bekannt. Wenn jedoch jemand einen teuren Akrapovic oder Termignoni anbauen will, dann soll sie/er das tun. Die beiden verbessern den Sound deutlich (kein Rasenmähergeräusch mehr) aber sind trotzdem gleich/ähnlich laut. Und ja, ich kenne keinen Test der alle Auspuffanlagen an der MT-07 hatte und für alle 1000, 2000, 3000, 4000 U/min die Lautstärke verglichen hat und geschaut hat bei welcher Umdrehung er leiser und lauter als der Originale ist.

    Und ob jemand sein Geld für "bessere" Geräusche oder "bessere" Sitzqualität oder wärmere Hände ausgibt, sei doch jedem selbst überlassen.

    Ich finde, das solltet ihr fairerweise bei jedem dieser Threads mit argumentieren.

    Offtopic: Und zum Nerven von Anwohnern:

    Dazu gehört nicht nur die Lautstärke sondern auch die Frequenz des Motorradbesuches. :babyballon

  • Bin mit meiner SC Project sehr zufrieden. Trotz Kat und db-killer (Euro 4). Wie lange und ob die Anlage legal ist, kann ich nicht sagen. Hab sie jetzt ca 500km drauf. Finde den Klang schön kernig. Mir gefällts gut, selbst bei der 100km Tour letzt nicht störend laut überland. Würde sie jederzeit wieder kaufen.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Nach 100km fand ich meinen Hyperlow auch noch gut, nach 400km nicht mehr. Es kommt halt drauf wie lange jeder gedenkt zu fahren. Normalerweise mach ich an guten Tagen für unter 200km den Motor nicht an.

  • Nach 100km fand ich meinen Hyperlow auch noch gut, nach 400km nicht mehr. Es kommt halt drauf wie lange jeder gedenkt zu fahren. Normalerweise mach ich an guten Tagen für unter 200km den Motor nicht an.

    an mehr als 100km muss sich mein Popometer erstmal wieder gewöhnen. Hat nach dem 100km (ca50/50 mit bissl Pause zwischendrin) scho weh getan :freak nix mehr gewohnt der Kerl^^

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz