Ténéré 700 - Spritreserve mitnehmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im Softgepäck ist bei mir keine Option. Da kommen mir keine Flüssigkeiten mehr rein, nicht mal mehr Wasser (hab da schon so meine Erfahrungen gemacht).

    Keine Ahnung ob du für das Softgepäck auch Trägerlösungen montiert hast aber hier mal 3 Gedankenansätze:

    1. Rotopax sind relativ flach, könntest du also am Beifahrersitz unterhalb einer Gepäckrolle festzurren.

    2. Falls du Gepäcksystem montiert hast - vielleicht kann dir jemand eine Halterung konstruieren, auf der du die originale Halterung für Rotopax Kanister verwenden kannst.

    Bei diesem System kannst du Rotopax montieren (siehe kurzes Video auf der Seite)

    https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/XT…52572186794.htm

    3. Giantloop Fuel Bladders

    https://www.giantloopmoto.com/product-category/gas-cans/

    Kannst du sicher relativ leicht irgendwo verzurren, ist für mich ein Topprodukt - der Preis hat es aber in sich.

  • Cool, die Giant Loop Gas Bags wären ja meine o.g. "Gummitanks". Danke für die Recherche.

  • Ich nutze von Primus ne 1,5l Flasche als Reserve. Primär ist die für den Kocher gedacht, aber der Verbrauch zum Kochen ist ja eh minimal. Die Flasche wohnt hinten in meiner Satteltasche. Auf der anderen Seite wäre theoretisch nochmal Platz für eine. Da ich mich gegen Kofferträger entschieden habe, ist das die praktischste Lösung und mir reicht das, um mein Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen. (Außerdem denke ich, man sollte möglichst kein Benzin außen am Moped haben, wenn es sich vermeiden lässt)

    Wenn ich Strecken planen würde, auf denen ich nicht mit dem Tankinhalt auskomme, würde ich mir von Fox Racing ne 6L Benzinblase besorgen. Sobald die leer ist, kann man sie wegfalten und gut ist. Die Liegt preislich etwas unter Giant loop, ist sonst aber ganz ähnlich.

    btw: beide sind nicht für die dauerhafte Nutzung vorgesehen.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ich hab jetzt auch so eine Primus Flasche mit 1,5 Liter gekauft. Lässt sich mit dem Enduristan Bottleholster auch gut am Kofferträger und/oder Gepäckträger bzw auf Reisen auch an das andere Enduristan Zeug befestigen.

    Ist eine Kopfsache, dass man einfach 30 Kilometer Reserve noch an Bord hat.

  • Boah ey, Wheeland!

    Du bist aber ganz schön streng.

    So ein Forum soll doch auch ein bisschen Spaß machen.

    Aber Du löschst das hier ja jetzt auch wieder weg, schade ...

    • Offizieller Beitrag

    Boah ey, Wheeland!

    Du bist aber ganz schön streng.

    So ein Forum soll doch auch ein bisschen Spaß machen.

    Aber Du löschst das hier ja jetzt auch wieder weg, schade ...

    na ich muss ja schon die gleichen Standards anlegen. Ich kann nicht den einen regelmäßig dafür (temprorär) sperren, dass er verantwortlich ist, dass jeder Thread thematisch entgleist und dann dem Rest das gleiche durchgehen lassen.

    Im Bereich "Plauderecke" lasse ich sowas auch stehen, dafür ist sie ja da.

    In den anderen Bereichen geht es aber um Problemidentifizierung und -lösung, Beratung etc. Da sind dann 9 (!) Beiträge in Folge ohne jeglichen Themenbeitrag einfach nur hinderlich, wenn man nach konkreten Antworten sucht und nicht nur nebenher mal durchscrollt, weil man eh schon da ist. Je anstrengeder die Themen zu lesen sind, desto weniger Leute suchen selber nach bestehenden Antworten, sondern machen einfach einen neuen Thread auf. Was dann ein selbstverstärkender Trend ist, also versuche ich da früh etwas Konstruktivität zu erhalten.

    Natürlich soll ein Forum auch Spaß machen. Betonung liegt auf auch.

  • auf meiner Reise nach Albanien und einer anderen nach Bosnien-Herzegowina hatte ich einen dünnen Schlauch, wo in der Mitte eine Handpumpe ist, mitgehabt.

    Mit dem Teil kann man aus einen PKW Sprit abzapfen - wäre so für den Notfall gewesen..... aber nie gebraucht.....

    :toeff        :peace

  • Mit dem Teil kann man aus einen PKW Sprit abzapfen - wäre so für den Notfall gewesen..... aber nie gebraucht.....

    Manche "Helferlein" hat man als Rückversicherung, ist aber froh, wenn man sie nicht benötigt, letztlich aber glücklich, wenn man sie doch benötigte, wie ich vor einigen Jahren in Rumänien. Das war damals auch ein Grund dafür, dass ich heutzutage bei den meisten Reisen einen Reservekanister mitnehme. Vor allem wenn ich alleine reise ist das sehr beruhigend gut 3l Spritreserve zu haben.