Lenkerpendeln/Shimmy mit Pirelli Scorpion Rally STR?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :ditsch
    Man braucht keine Zulassung eines Reifenherstellers wenn der Reifen ab dem 1. Jan 2020 produziert wurde. Einfach dem Reifenhändler sagen, das Du nur Reifen aus 2020 akzeptierst.


    Wenn in den Papieren keine Markenbindung eingetragen ist (das ist bei der Tenere der Fall), dann darf man sich alles (also wirklich alles) aufziehen was entweder

    1. der eingetragenen Reifenspezifikation vollständig entspricht inkl. Geschwindigkeitsindex oder
    2. der eingetragenen Reifengröße und-Last mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex und M+S Kennzeichnung entspricht, dann muss ein entsprechender Geschwindigkeits-Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein. (Edit: meiner Tenere hatte einen 170 km/h Aufkleber „serienmäßig“)

    Und wer das nicht glauben mag, der kann das nachlesen:

    Die Regelung (direkt auf seite 1, punkt 1.1. unterpunkt 4)
    https://www.adac.de/-/media/pdf/mo…motorraeder.pdf


    Winterreifen

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…ndigkeitsindex/


    Die Info, dass Yamaha keine Reifenbindung hat und

    Freigaben der Reifenhersteller lediglich empfiehlt (= scheiss egal):
    https://www.yamaha-motor.eu/de/de/faq/faq-zweirader/

    2 Mal editiert, zuletzt von wildduck (30. Mai 2020 um 10:14)

  • Ich dachte das die Kombination mit dem Aufkleben eines z.B. 160er Schildchens nicht mehr zulässig wäre.

    Zitat

    Nach deutschem Recht wäre es dann nicht mehr möglich, mit M+S gekennzeichnete Enduroreifen

    (Grobstoller) - deren Geschwindigkeitskennung unterhalb der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit

    des jeweiligen Fahrzeuges liegt - zu nutzen.

    Quelle: https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIGE-ÄNDERUNG-StVZO-ab-2018-für-Motorräder.html?id=24

    Die Frage ist, was gilt denn nun...

    Auch interessant aus obigem Link vom ADAC:

    Zitat

    Eine Sonderregelung, die mit dem Speed-Index zu tun hat, gilt auch für die Verwendung von M+S-Reifen im italienischen Sommer: In den Sommermonaten (vom 16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen (Reifen mit M+S-Kennzeichnung) nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex der Standardbereifung (Sommerreifen) entspricht.

    Ausdrücklich nicht vom Verbot betroffen sind dagegen Winter- oder Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex "Q" oder darunter, die häufig bei Wohnmobilen oder geländegängigen Fahrzeugen verwendet werden, solange der in den Zulassungspapieren geforderte Geschwindigkeitsindex erreicht oder überschritten wird.

    Fahre ich also mit einem AX41 mit Index Q auf der Tenere im Sommer nach Italien um z.B. die ligurische Grenzkammstraße unter die Stollen zu nehmen, dann bin ich da schon wieder illegal unterwegs? Welcher Geschwindigkeitsindex wird denn in den Papieren gefordert?

  • Unterpunkt 1 von 1.1 im ersten ADAC Dokument setzt als Bedingung ja gleich voraus:

    Zitat

    Das Fahrzeug entspricht dem Serienzustand,d.h. es weist ansonsten keine Veränderungen auf, die „Einfluss auf die Rad/Reifen-Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben.“

    Was wären denn solche Veränderungen?
    Höher/Tieferlegung, Hauptständer, andere Auspuffanlage, anderes Federbein?


    (Zudem ist mir gerade auf die Schnelle aufgefallen:

    In dem ersten ADAC Dokument ist ein Tipp- und Inhaltsfehler bei 1.2: ("Ab 2015 soll dieser Regelung für alle Reifen gelten.")
    Sollte wohl 2025 heißen.

    Gilt für Reifen mit von den Einträgen in den Fahrzeugpapieren abweichenden Dimensionen aber vorhandener Herstellerfreigabe. )

  • Jeder Stollenreifen entwickelt solche Problemchen mit zunehmenden Alter. Das liegt leider in der Natur der Sache.

    Es mag sein, dass ein Stollenreifen mit zunehmendem Alter leicht unruhiger werden kann, aber:

    Ein derartiges ´hoppeln´ entwickelt nicht jeder Stollenreifen!

    Ich würde sogar behaupten, dass KEIN korrekt montierter und produzierter Stollenreifen solche Probleme entwickelt. Und schon gar nicht von Anfag (0 km) an.

    Ein Leben ohne Motorrad ist vorstellbar, aber völlig sinnlos.

  • Was wären denn solche Veränderungen?

    Höher/Tieferlegung, Hauptständer, andere Auspuffanlage, anderes Federbein?

    Primär andere Felgen und Schutzbleche. Heizgriffe haben beispielsweise eher wenig Einfluss auf den Reifen.

  • Hier auch nochmal ein schöner Test. Ab 10:30 gibts Ergebnisse.

    Info: Den Trailmax Mission gibt es ab Sommer auch bei uns...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ein derartiges ´hoppeln´ entwickelt nicht jeder Stollenreifen!

    Ich würde sogar behaupten, dass KEIN korrekt montierter und produzierter Stollenreifen solche Probleme entwickelt. Und schon gar nicht von Anfag (0 km) an.

    Bitte beachte, dass hier in dem Thread verschiedene Arten durcheinander geworfen werden:

    Seitliches Schwimmen/ Shimmy: Abnutzung

    Vertikales Shimmy: Montage

  • Neben der Abnutzung spielt die Heck-Beladung auch eine Rolle. Bin gerade auf Tour mit Gepäck und da eiert es auch etwas wenn ich den Lenker loslasse. Shimmy ist ja meist kein Problem solange man die Hände am Lenker hat, bzw. der Lenker nicht auskeilt. Wenn doch, einfach den Lenker fester halten ... oder noch besser, in Schräglage bleiben 😉.

  • Die Tenere hat 190kg Zuladung und 24 Klicks in der Federvorspannung. Möchtest du deine Faustformel nochmal überdenken?

    Ich habe nicht vom Fahrergewicht gesprochen, das Fahrwerk muss natürlich ohne Gepäck erstmal auf das Gewicht des Fahrers eingestellt werden. Negativfederweg, etc.

    Von daher hat jeder Fahrer schonmal eine andere Ausgangssituation. Der eine (65kg) fährt mit 10 Klicks gut, der andrere (110kg) braucht vielleicht 16 Klicks Vorspannung und die entsprechende Zugstufeneinstellung.

    Von dieser (jeweils individuellen) Basis aus sollte "UNGEFÄHR" 1 Klick für zusätzliche 5kg Gepäck ausreichen.

    In der Regel erhöht sich die Federkraft mit zunehmenden Klicks nicht linear sondern eher progressiv, je näher man an das Ende des Einstellbereichs kommt.

  • Au weia. Das passiert wenn man die flüssige Gummimischung nicht ordentlich umrührt, ähnlich wie bei klumpigem Pudding. Der Reifen muss zum Hersteller zur Untersuchung; und eigentlich müsste man die ganze Charge kontrollieren.

    Bei viel Gepäck würde ich die Dämpfervorspannung etwas erhöhen.

    Faustformel: Pro 5 Kilo ein Klick

    ...die Vorspannung hatte ich angepasst und auch dann nochmals errhöht (ist ja kein Akt bei der Tenere). Das verbessert die Sachlage aber nur bedingt. Der Vorderreifen neigt ab seiner Lebensmitte Wohl etwas zu Shimmy. Solange es mit Den Händen am Lenker nicht wackelt, stört mich das eigentlich nicht ...allerdings fängt genau das jetzt leider an. Bin die letzten 3 Tage 1500km gefahren. Die Reifen sehen aber eigentlich noch sehr gut aus (nach 6tkm).

  • Heute war ich bei der Erstwartung und der Händler hat meinen Reifen begutachtet. Erstmal wurde gesagt das ist ein Verschleißteil...blabla...ich bin da in irgendwas reingefahren ...blabla... Damit war ich nicht einverstanden und der Werkstattmeister hat sich den Reifen angeschaut. Er war dann auch der Meinung das es sich um einen Produktionsfehler handelt. Jetzt wird die Sache an Yamaha Deutschland weitergegeben und die sollen entscheiden. Ich bin mal gespannt:kaffeemuede