Lenkerpendeln/Shimmy mit Pirelli Scorpion Rally STR?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hopple auch :verdutzt

    Das fängt bei 60km/h an und geht bis ca 90. Eine Bewegung nach oben und vorne/hinten, also nichts nach links/rechts. Je besser der Asphalt umso eindeutiger. Nicht gefährlich aber auffällig, zumal der Vorführer das definitv nicht hatte.

    Euer Tipp ist, Reifen noch mal neu aufziehen?

  • Einmal Luft raus, Moped ein paar mal nach vorn und hinten schieben, dabei auch nach rechts und links lenken. Dann stark aufpumpen bis 3 / 3,5 bar, dann Luft soweit ablassen, bis der richtige Luftdruck eingestellt ist.

    Das kann man schonmal selber machen, erst wenns nix bringt würde ich neu aufziehen lassen. Dann pingelig wuchten lassen. Viele Reifen haben eine Markierung (farbiger Punkt) auf der Flanke, idR. ist dort die leichteste Stelle, sollte am Ventil sitzen.

  • Alternativ: Vorderrad an Gabel aufbocken. Luft raus, reifenpaste oder Fensterreiniger auf der rand & felgenhorn, dann Luft rein, gern auch 3bar. Dann sollte es besser reinflutschen. Wenn man direkt danach ne Probefahrt macht, setzt sich der letzte Rest.

    Genau so hab ich den Trail Attack aufgezogen, sollte beim STR genauso gehen.

  • Wichtig vor allem, was mmo-bassman schon ein paar Threads vorher geschrieben hat, dass man das Ventil erstmal löst bevor man wieder Luft auf den Reifen macht. Ansonsten verhindert der Schlauch an dieser Stelle, dass die Reifenflanke komplett ins Felgenhorn rutscht. Ich fürchte das bei MBK gerade einer die Reifen montiert der nur Tubeless kennt :0plan

  • Alle die heute gegebenen Tipps von Olli, Sebastian und bassmann nutzen natürlich nur, wenn die Lager in Ordnung sind, die Felge richtig gewuchtet ist und auch keinen Schlag (Höhe, Seite) vorhanden ist. Das wurde bei meinem Vorderrad ja geprüft und als Ursache ausgeschlossen. Ich erwähne es hier der Vollständigkeit halber nochmal.

    Es scheint beim Scorpion Rally STR eine Serie mit "eingebauter Unwucht" zu geben, ähnlich dem "Hoppelkee" beim Michelin Anakee vor mehr als einem Jahrzehnt. Eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass das Phänomen bei höherer Laufleistung genauso abrupt wieder verschwindet, wie es gekommen ist. Mal abwarten ......

  • Njooo, das ist jetzt einfach ein Versuch, weil man es schnell und einfach ausprobieren kann. Wenn es hilft, is jut, wenn nicht, bleibt immer noch der Gang zum Freundlichen. Danke für den Hinweis, dann kann ich im Zweifelsfall noch mal gezielt nachfragen.

    Wir haben vorhin ent- und belüftet und ich fahr heute Abend mal. Ich berichte.

  • Ich hopple auch :verdutzt

    Das fängt bei 60km/h an und geht bis ca 90. Eine Bewegung nach oben und vorne/hinten, also nichts nach links/rechts. Je besser der Asphalt umso eindeutiger. Nicht gefährlich aber auffällig, zumal der Vorführer das definitv nicht hatte.

    Euer Tipp ist, Reifen noch mal neu aufziehen?

    Das hört sich genau so an wie es bei mir war.

    Wieviel km hast du denn auf der Uhr?

    Guck doch mal nach, ob der Reifen richtig im Bett sitzt. Besonders auf Höhe des Ventils.

    Anhand der Felgenkennlinie kann man es recht deutlich sehen.

    Diese kleine Naht auf dem Reifen sollte direkt am Felgenrand verlaufen. Und rund herum den gleichen Abstand zur Felgenkante haben.

    Ein Leben ohne Motorrad ist vorstellbar, aber völlig sinnlos.

  • Wenn das so oft auftritt dann hat der STR das Problem - das gehört vom Werk her neu überdacht.

    Wir T7 Treiber können nur auf einen anderen Reifen wechseln.......

    :toeff        :peace

  • Bis er unruhig wird ist er eh ein guter Reifen - bei meinen hat weder drehen auf der Felge noch wuchten was verbessert......

    Und wie heißt es so schön:

    andere Mütter haben auch schöne Töchter :megalachen

    Dunlop TrailMax Mission passt optisch ebenso super zur T7......

    :toeff        :peace

  • Sooo, heute früh hinten und vorne Ventil lose gemacht, Luft raus, Moped ein wenig hin und her bewegt, Luft bis 3 bar gefüllt und dann wieder abgelassen - das Hoppeln ist nahezu weg. Danke für den Tipp. Wirklich falsch montiert, das werd ich der Werkstatt dann noch mal mitgeben.

    Ich erwarte trotzdem freudig einen weniger stolligen und getesteten Straßenreifen von Conti :)

  • Jeder Stollenreifen entwickelt solche Problemchen mit zunehmenden Alter. Das liegt leider in der Natur der Sache.

    Der Battlax AX41 soll das angeblich weniger haben. Er hat ein etwas abgeschrägtes Profil, wodurch er gleichmäßiger verschleißen soll. Allerdings hat er nur eine Zulassung bis 160 kmh, was dann bei uns evtl. nicht legal fahrbar wäre.