MT 07 Ruppig im 1 & 2 Gang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Um was auch immer es jetzt noch geht?! Der TE hat gefragt, ob der CP2 ruppig ist. Wenn man von einer 4-Zylinder-Luftpumpe kommt evtl. ja.
    Wenn man, wie ich, von nem Single kommt, ist der CP2 sowas von friedlich. Wenn man seit +30 Jahren durchgehend fährt, fühlt es sich auch anders an, als bei einem (Wieder-)Einsteiger.

    Was das alles jetzt mit dem Kurvenfahren zu haben soll? Das mit der Hinterradbremse beim Serpentinenfahren les ich auch grade zum ersten Mal. Fahre auch erst seit 92 oder 93 durch die Alpen. Und bei den flotten Fahrern sehe ich ehrlich gesagt kein Bremslicht quer durch die Serpentinen. Und da achte ich je drauf wie ein Leopard, um den Moment zu finden, den vor mir hinter mir zu lassen. :freak Die durch-die-Kurven-Eierer erkennt man eh schon von weit hinten. Holen aus wie ein Reisebus, fallen im Scheitel fast um und kommen hinten ganz links raus.

    Alo mit dem CP2 kann man alles recht einfach machen. Auch engste Kurven oder wenden auf der Straße. Wenn ein Motor nicht genau das macht, was ich grad will, hab ich dazu die Kupplung - Wenden bis Anschlag -

    Ich würde dem TE üben, üben, üben... empfehlen. Dann wird das bestimmt gut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmbart (27. April 2020 um 09:52)

  • Enge Kurven nehme ich ausschließlich nur auf dem Hinterrad, mit gezogener Vorderradbremse, Wanrblinkanlage und nur einer Hand am Lenker. Die guten Serpentinenfahrer sehe ich so überhaupt nicht, weil ich viel zu schnell bin um noch irgendwas wahrzunehmen.

    :boingser:boingser:boingser

  • Enge Kurven nehme ich ausschließlich nur auf dem Hinterrad, mit gezogener Vorderradbremse, Wanrblinkanlage und nur einer Hand am Lenker. Die guten Serpentinenfahrer sehe ich so überhaupt nicht, weil ich viel zu schnell bin um noch irgendwas wahrzunehmen.

    Spinner 🤣🤣

  • Mir ist die Technik nur vom Endurofahren bekannt. Bei selektiven Strecken ermöglicht es einem relativ enge Winkel beim Umfahren von Hindernissen oder auf Abzweige von Singeltrails zu bewältigen. Hier wird durch das betätigen der Hinterradbremse ein Einknicken erzeugt, beim dem das Motorrad sozusagen in die Kurve fällt. Rein technisch verkürzt sich der Nachlauf und die Gewichtsverlagerung unterstützen das Fahren.

    Diese Technik ist mir persönlich noch nie in den Alpen aufgefallen. Dient eher dem Bewältigen von Fahrübungen, vom Ausweichhaken und oder Achten fahren.

    Auch möglich, dass es was für eine Goldwing und ähnlich gelagerten Maschinen in den Bergen ist.

    Beim (sportlichen) Bergabfahren und Anbremsen vor einer 180 Grad Kehre wird das Hinterrad so stark entlastet, dass es schon beim Runterschalten den Grip verliert und zum kontrollierten wegrutschen neigt.

    Von daher ist es für mich schwer das Thema, so wie es hier dargestellt wird, zu verstehen.

    Vielleicht wird es hier auch noch rein theoretisch mal näher erklärt.

    Gruß der Chris

  • Da gibt's auch ein gutes Video von 1000PS. Das Mopped bleibt stabil und man kommt schneller wieder aus der Kurve 😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

    Einmal editiert, zuletzt von Manne71 (27. April 2020 um 16:13)