MT 07 Ruppig im 1 & 2 Gang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich glaub ich bin im falschen Film oder Forum. Ruppige Gasanahme? Wo denn bitte? Kupplung schleifen lassen in Kurven? Hallo? Noch NIE gebraucht. So enge Kreisel, daß der 2. zu schnell ist? Wo gibt's denn die? Einen nicht vorhandenen Leerlauf gefunden??? Never, aber ich nehme sowieso selten die Kupplung (ok, bei der Tracer beim runterschalten). Gleichzeitig Gas stehen lassen und bremsen in den Kurven? Was'n das bitte? Gibt es schon "Anlieger" bei Straßenkurven? Starke Motorbremse? Da kenne ich andere, aber wenn schon, was hat das mit ruppig zu tun? Nach einfahren besser, warum?

    Sachen gibt's, man erlebt immer wieder Überraschungen. Also ich fahre die Tracer einfach und es funktioniert ALLES hervoragend. Für mich ein Idiotenmoped. Ab Standgas. Ab km 0. Bis heute nix besser und nix schlechter geworden. Läuft einfach perfekt. Nur der erste Satz Reifen ist abgefahren. Und der Tank ist auch immer mal wieder leer.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Das geht gut mit dem Geschwindigkeit regulieren über Hinterradbremse bei engen Kurven. Da kann man beim Achten fahren mit der MT direkt bis an beide Lenkanschläge steuern und quasi aufm Saunahandtuch wenden. Hab ich beim ADAC gemacht bis mir düsig wurde ;)

  • aber dann gehst Du vom Gas und ziehst Du irgendwann die Kupplung. Oder bleibst drauf und ziehst gleich die Kupplung und läßt die mit einem Freudenschrei am Kurvenausgang schnalzen....

    Natürlich regelt man mit den Bremsen die Geschwindigkeit, in der Regel um diese zu verringern....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Lieber B52,

    auch wenn es vielleicht seltsam erscheint, aber es ist wirklich so, wie das viele hier schreiben. Dass du das noch nie so gebraucht hast ist gut möglich, aber trotzdem ist die Aussage nicht falsch.

    Einfach mal am Wochenende im Industriegebiet probieren: enger Slalom bei Schrittgeschwindigkeit. Einmal normal, einmal mit Fuß leicht auf der Hinterradbremse - dir wird der Unterschied auffallen.

  • Lieber B52,

    auch wenn es vielleicht seltsam erscheint, aber es ist wirklich so, wie das viele hier schreiben. Dass du das noch nie so gebraucht hast ist gut möglich, aber trotzdem ist die Aussage nicht falsch.

    Einfach mal am Wochenende im Industriegebiet probieren: enger Slalom bei Schrittgeschwindigkeit. Einmal normal, einmal mit Fuß leicht auf der Hinterradbremse - dir wird der Unterschied auffallen.

    ein konstruktiver Vorschlag, ich werde es mal bewußt ausprobieren. Frage: darf/kann dabei die Kupplung gezogen werden oder läßt ihr immer eingekuppelt? Vorderradbremse mit benützen oder nicht?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Slalom nicht schneller, aber enger fahren.

    Bin mal gespannt. Nein, habe ich wirklich noch nie bewußt versucht und ich sehe, außer für den Slalom, praktisch keine Anwendungsmöglichkeit, also für mich zumindest.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die ersten gefahrenen Kilometer mit meiner Tracer würde ich

    Ähnlich beschreiben.In den Kurven und im Kreisverkehr war keine

    vernünftige Linie fahrbar.Das Gefühl war schnelles abkippen

    und wackeliges Fahrverhalten als wenn das Lenkkopflager ne Macke hat.

    Kehren fahren mache ich auch oft mit getretener Fusbremse.(Falsch ist das nicht)

    Alles in allem Gewöhnungssache.

  • Nur weil du was nicht drauf hast, nicht brauchst und jede Serpentine auch so durcheierst, brauchst nicht gleich so auszuteilen.

    Das ist eine Standardtechnik und basta!

    naja, vermutlich hast Du mich in Serpentinen noch nicht gesehen, aber weißt, daß ich eiere. Oha. Wenn's pressiert verwende ich eher die Schnalzer-Technik, das eiert aber auch nicht.

    Und Standardtechnik. Aha. Gut, als eher Allein-Fahrer kann ich jetzt nicht sooo drüber reden, was Standard ist oder nicht und was "alle" anderen machen, aber es gibt tatsächlich ein paar Motorradfahrer, die noch mit mir reden. Diese Technik wurde bisher nicht breit getreten. Wenn sie Dir hilft, wäre ich der letzte, der was dagegen hat, aber Standard? Hier im Forum habe ich schon öfters gelesen, daß viele die Hinterradbremse gar nicht (mehr) verwenden. Nun denn, jeder wie er mag. Standard hin oder her.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich fange erst hinten an zu bremsen, wenn ich jemanden treffe der schneller ist als ich :freak

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Als ehemaliger Sicherheitstrainer hab ich das Menschen 17 Jahre lang bei gebracht.

    So viel dazu.

    Das macht es zwar per se nicht zum Standard, aber dann sei bitte so nett erklär mir das mal genau - ich meine das jetzt ernst, so als wenn ich der Schüler oder Teilnehmer wäre. Kannst auch gerne das per PN machen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ein konstruktiver Vorschlag, ich werde es mal bewußt ausprobieren. Frage: darf/kann dabei die Kupplung gezogen werden oder läßt ihr immer eingekuppelt? Vorderradbremse mit benützen oder nicht?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Slalom nicht schneller, aber enger fahren.

    Kupplung bleibt am Schleifpunkt, Vorderradbremse wird nicht genutzt.

    Du wirst weder schneller, noch zwangsweise wird der Radius enger. Du wirst stabiler auf dem Mopped.

  • Und das geht genau so wie im 1000 PS Video gezeigt gehts auch total einfach mit der MT, finde ich. Am Anfang des Trainings fahren viele ihre Turns eierig und zuckelig, egal ob nagelneue V-Stream oder alte CX 500 und sagen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag kurven oder 180° Wende quasi ein mal um das eigene Bein geht nicht. Es ist ja ein Elend was man so teilweise sieht, wenn man beim FSZ ab und an Kart fährt :) Nach 20 Minuten üben gegen die Bremse zu fahren klappts dann (besser).

    Aber ab 3. Gang im nördlichen Niedersachsen nicht notwendig, man kann anfangs viele Sachen erst mal einfach einen Gang höher fahren als man denkt.

    ===

    Das Vimeo Video geht nicht!

    ===