Schleifgeräusch bei Motorbremse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    ich bin neu im Forum und hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich aufgemacht.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich merke dass das Motorrad beim Gasgeben ein Schleifgeräusch macht. Ich dachte zuerst das es die Kette ist aber dem ist nicht so.

    Heute ist mir aufgefallen, dass nach dem Gasgeben im Leerlauf wenn die Drehzahl wieder sinkt ein Schleifgeräusch hört.
    Kann es ein Getriebeschaden sein?

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich merke dass das Motorrad beim Gasgeben ein Schleifgeräusch macht.

    ist normal, immerhin schleifen bei einem Motorrad ja Teile aneinander im Betrieb

    ch dachte zuerst das es die Kette ist aber dem ist nicht so.

    woran machst du das fest ?

    Heute ist mir aufgefallen, dass nach dem Gasgeben im Leerlauf wenn die Drehzahl wieder sinkt ein Schleifgeräusch hört.

    "Schubbetrieb", Leerlauf ist was anderes
    Ist grundsätzlich auch normal, siehe oben.

    Je nach Fahrzustand wird deine Kette unterschiedlich belastet. Beim Beschleunigen ist sie oben gespannt und unten locker, im Schubbetrieb ist es andersrum. Dementsprechend hat deine Kette dann auch an anderen Stellen Kontakt, das verändert das Geräusch.

    Ein anderwertiger Schaden kann natürlich nie ausgeschlossen werden aus der Ferne, vor allem ohne Aufnahme o.Ä.. In der Regel ist es aber die Kette, wenn an der 07 etwas ein "komisches Geräusch" macht

  • ich hatte die Kette letztens erst gefettet. Aber dann werde ich morgen mal genau nachmessen. Nach Augenmaß hatte sie nicht den Eindruck gemacht das sie locker wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Abhilfe verschafft nur ein neuer Kettensatz, dann gleich noch ein gedämpftes Ritzel nehmen.