Reisetauglichkeit: MT-07 vs. XSR700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, was würdet ihr empfehlen?

    Eher eine MT07 mit Komfortsitz oder ne XSR700? Mir geht’s ums Sitzen, geplant sind Mehrtagestouren ohne Autobahn max 500km. Oder ist’s individuell und Po abhängig? 😊Gepäck spielt eine untergeordnete Rolle.

    Grüße und vielen Dank!

    Ich denke das kannst nur du für dich selbst entscheiden, was für dich besser geeignet ist bzw was dir besser liegt.

    Grundsätzlich geht das mit beiden Maschinen.

    Letztes Jahr sind wir (Vater, Bruder und ich) vier Tage in den Alpen unterwegs gewesen. Tagestouren von 350 - 500km. Dabei war ich auf der Tracer und mein Vater mit seinen jugendlichen Jahren von 83 auf der MT07 unterwegs. Und er hatte keine Probleme genauso wenig wie ich!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Wheeland 29. April 2020 um 08:58

    Hat den Titel des Themas von „MT-07 oder XSR700 zum Reisen?“ zu „Reisetauglichkeit: MT-07 vs. XSR700“ geändert.
  • Vor 40 Jahren war ich auch 40kg leichter...

    Habe mir so ein Neoprenzeug in die Sitze der rm04 machen lassen, und sowieso rauherer Bezüge drauf. Topp. Aber hab höchstens 400km an einem Tag geschafft.

    Sauerland- Nordhorn. 239km. Anderen Tag zurück, dann mit Erkundungstour durchs südliche Münsterland. Anschliessend durch Marl, Herne, Dortmund nach Hause. Sitzfleisch hatte keine Probleme.

  • Leider werden die Schwarm-Erfahrungen für den einzelnen nichts nützen. Die generelle Leidensfähigkeit (ist auch altersabhängig), das eigene Sitzfleisch, die Sitzposition und der Kniewinkel beeinflussen sehr stark die Tageskilometerleistung und die Abstände zwischen den Pausen, natürlich auch die Gesamtstrecke. Meine Frau hat sich seit des Einbaus der Yamaha-Komfort-Sitzbank auf der MT-07 sofort mit deutlich längeren Zeitabständen zur Erholung des Hinterns zufrieden gegeben. Plötzlich waren auch 3 Stunden Landstraßentour ohne Pause möglich, davor undenkbar. Andere scheinen mit der Original-Sitzbank keine Probleme zu haben. Ich könnte bei meiner Größe (182 cm) niemals 3 Stunden ohne Pause auf der MT durchhalten, da muss ich meine Beine zwischenzeitlich vertreten. 500 km bedeuten bei einem "üblichen" Schnitt von 60 km in der Stunde eine reine Fahrzeit von 8 h. Da leidet nicht nur das Sitzfleisch, sondern die Kondition. Wer diese Kilometer auf deutschen Landstraßen mit einem Schnitt von 70 km/h in 7 Stunden abreißen will, ist nicht mehr innerhalb der üblichen Geschwindigkeitslimits unterwegs.
    Insofern muss man sich leider selbst herantasten.

    Ach ja, bei älteren Herrschaften drückt dann doch sehr viel häufiger als früher die Blase und schreit nach Entleerung, da kommt man dann zu häufigeren Pausen. In der Jugend waren es vielleicht die Raucherpausen. :lachen

    Gruß

    Klaus

  • Ach ja, bei älteren Herrschaften drückt dann doch sehr viel häufiger als früher die Blase und schreit nach Entleerung, da kommt man dann zu häufigeren Pausen.

    kann ich bestätigen :lachen

    Ich komme mit der XSR Serienbank gut zurecht. 3h am Stück (Landstraße) kriege ich hin. Aber länger als 2h am Stück fahre ich selten (s.o.) :brauen

  • Nach 1 Stunde Probefahrt wäre bei mir nichts klar. Da hätte ich auch bei der MT nicht gezuckt (tatsächlich aber wegen des Kniewinkels). Interessant wird es nach mehreren Stunden, falls die Sitzbank sich beispielsweise mit der Kante in den Oberschenkel drückt, irgendwo leichte Falten wirft etc.. Und interessant wird es in solch einem Fall dann vor allem am nächsten Tag. Die Original-Sitzbank meiner R1200GS LC war für die Tagestouren mit Pausen am Anfang für mich OK, seit ich die sog. Komfort-Sitzbank habe, geht es mir um Längen besser, vor allem nach dem ersten Tourtag einer Reise.

    Unabhängig davon empfehle ich dringend, spätestens nach 2 h mal eine Pause zu machen, um die Konzentrationsfähigkeit wieder auf ein akzeptables Maß zu bringen, die Beine zu vertreten etc.. Da reichen 5 Minuten. Es gibt bestimmt Cracks, die meinen, das nicht zu brauchen. Es dient aber der Sicherheit. Und damit gönnt man auch dem Allerwertesten eine Pause. Nur keine Blöße geben und durchhalten ist zwar das Motto der Jugend, aber bei der heutigen Verkehrsdichte sollte man der eigenen Konzentration viel mehr Beachtung schenken als vor 40 Jahren. Insofern ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn einen die Sitzbank zu Pausen "zwingt". :denk

    Sitzbänke kann man erheblich verbessern, insofern sollte das nicht als Entscheidungsmerkmal herangezogen werden. Sitzhaltung und gutes Gefühl bei der Straßenlage ist wichtiger. Man kann auch die dünne Sitzbank der MT aufpolstern lassen (entsprechende Beinlänge vorausgesetzt) und erzielt damit einen sehr guten Effekt. Oder wie bei meiner Frau die Yamaha-Komfort-Sitzbank kaufen, die allerdings auch nicht für jeden passen dürfte. Der Begriff "Komfort" passt übrigens nicht, Komfort ist weiterhin etwas anderes, da fahre ich dann vielleicht doch lieber in der Dose mit Lordosestütze und Sportsitzen. :lachen

    Gruß

    Klaus

  • Bisher bin ich noch nicht mehr als 2h am Stück gefahren.
    Eher weniger.
    Kleine Pausen sind immer gut.
    Während ich beim Auto fahren auch 4-5h am Stück fahren kann, geht das beim Moped nicht. Zumindest bei mir nicht.

    Mit der MT ging das bisher sehr gut. Es ist eher die Konzentration, die dann schnell nachlässt.

    Ich bin auf die Fischbrötchentour gespannt.
    Das wird meine erste größere Tour mit entsprechender Länge. Da werde ich es sehen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • ..

    Man kann auch die dünne Sitzbank der MT aufpolstern lassen (entsprechende Beinlänge vorausgesetzt) ..

    Mann muss nicht immer die Sizhöhe vergrößern, es reicht oft schon einen besseren Schaumstoff mit höherer Dichte zu verwenden. Original Sitzhöhe bleibt so erhalten .

    dirtbike.gif

  • Schaumstoff als Unterlage und darauf ein Neoprenzeug.( was genau, ? :denk )

    In Büren- Brenken (bei Paderborn) ist ein Sattler, Meinolf Danne, der macht das sehr gut. Beide Sitze auch mit neuem rauheren Bezug. Nahtfarbe wählbar. :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (10. April 2022 um 08:22) aus folgendem Grund: Namen zugefügt.

  • Ja der Sitz der mt ist hammerhart und steif. Es ist fast keine Polsterung da. Das ist das einzige Manko. Die Sitzposition ist der Hammer. Ich Vergleiche den mit der Kawa Z, Welten dazwischen. Mit dem operierten Bandscheibenvorfall und dem 2 ten Bandscheibenvorfall habe ich gestern 126 km am Stück gemacht und ich habe meinen Nierengurt vergessen also fuhr ich ohne Stütze. Rücken ok aber Hintern ohweiha .. Jetzt suche ich den Sattler oder Komfortsitz wird gekauft. Gut für kurze Strecke wird noch taugen aber mehr als 100 km ne auch die Pause dazwischen bringt nichts. Verstehe ich nicht warum Yamaha da so am Schaumstoff spart, kostet ja nichts der Stoff

  • Hi, ich würde die Komfortsitzbank ausprobieren.

    Meine Frau hatte auf ihrer 2014er MT als Fahranfängerin gerade 300 km Kurventraining in den Vogesen. Dann ging es für 5000 km in 3 Wochen in Urlaub nach Schottland.

    Tagesetappen von 400 km wurden ohne Gemaule gefahren.

    Sollte das nichts bringen würde ich zu Jungbluth gehen.

    Grüße

    Thommy