Reisetauglichkeit: MT-07 vs. XSR700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, was würdet ihr empfehlen?

    Eher eine MT07 mit Komfortsitz oder ne XSR700? Mir geht’s ums Sitzen, geplant sind Mehrtagestouren ohne Autobahn max 500km. Oder ist’s individuell und Po abhängig? 😊Gepäck spielt eine untergeordnete Rolle.

    Grüße und vielen Dank!

  • Ich hab eine Sitzbank vom Sattler und Lenkererhöhung auf der XSR, 500km geht, eine Tracer wäre aber sinnvoller.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

    • Offizieller Beitrag

    mit ein bissschen Übung sind Tagestouren von 500km kein Problem auf der 07. Um das ganze mehrere Tage am Stück zu machen, brauchts dann aber schon ein bisschen Sitzfleisch.

    Mein Tipp: auf jeden Fall in einer härtere und evtl. auch höhere Sitzbank investieren. Restliche Ergonomieverbesserungen (Lenker, Tachoverlegung etc) sind natürlich auch sinnvoll.

    Sitzhaltung auf der XSR soll wohl etwas entspannter sein. Wobei für mich der Kniewinkel das entscheidende ist, und der dürfte sich nicht großartig unterscheiden zwischen den beiden.

    Am Ende werden die Unterschiede zwischen 07 und XSR im Detail so gering ausfallen, dass die anderen Einflüsse wie Trainingszustand, Tagesform, Kleidung und individuelles Mimosenlevel einen deutlich größeren Unterschied machen.

  • Wheeland du bist jetzt schon der 2., der eine härtere Sitzbank empfiehlt, weil die komfortabler sein soll. Bin auch am Überlegen, weil mir nach 1,5-2 h das Sitzfleisch fetzt. Auf Grund meiner Fibro schmerzt das dann noch mehr. Manche lassen sich Gelkissen in die Bank reinsetzen oder zusätzlich Schaumstoff rein. Bin etwas verwirrt.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Ich bin die XSR700 mal Probe gefahren, da war die Sitzbank eher von der strafferen Sorte und sie ist auch eher schmal. Deshalb meine Überlegung, ob die MT07 mit Komfort Sitz da die bessere Wahl wäre.

  • "Mehrtagestouren" mit 500 km sind natürlich relativ. Ich vermute mal nicht 500/Tag sondern Gesamtfahrstrecke. Eher wäre es interessant wieviel km/Tag tatsächlich geplant sind. Und dann wäre das Terrain natürlich nicht ganz uninteressant.

    Mit meiner XTribute bin ich letztes Jahr in den Alpen unterwegs gewesen. Tagestouren mit Pausen durchaus 7 Std. und mehr (wetterbedingt). Bin mir jetzt nicht sicher ob die Stizbank der XTribute anders gepolstert ist als die der XSR. Auf jedenfall wars super bequem. Sicherlich am jeweiligen Ende der Tagestour auch anstrengend. Allerdings eher Gesamtermüdung. Der Hintern hat sich dabei am wenigsten beschwert.

  • Schon auch mal Max 500km pro Tag. Dann aber Bundesstraße und insgesamt nicht mehr als 7 Stunden. Die XTribute hat tatsächlich eine andere Sitzbank, ist auch etwas höher.

  • Schöne Fotos und schöne Tour!

    Was hast du für einen Gepäckträger? Und die Seitentaschen sind auch sehr schick, was sind das für welche und sind sie am Rahmen oder an Sturzbügeln befestigt?

    Vielen Dank!

  • Schöne Fotos und schöne Tour!

    Was hast du für einen Gepäckträger? Und die Seitentaschen sind auch sehr schick, was sind das für welche und sind sie am Rahmen oder an Sturzbügeln befestigt?

    Vielen Dank!

    Danke sehr ... ja, die Pyrenäen sind mein persönliches Motorradparadies schlechthin 8)

    Hab den HB Gepäckträger Minirack montiert und zum Reisen wird auf die Gepäckbrückenverbreiterung gewechselt, damit auch 50 l Rollen sauber aufliegen ... vorne sind am HB Sturzbügel noch Tasmanian Tiger Pouch 5 [Anzeige] und eine MFH Molle Tasche aus meinen Altbeständen montiert.

    Hoffe dir damit geholfen zu haben!

  • Waren deine Stühle in der Schule damals mit Gelkissen ausgestattet oder doch vielleicht eher aus Holz? Trotzdem hat man es nen ganzen Tag drauf ausgehalten.

    Also meine Schulstühle waren in der Tat aus Holz. Ich weiß ja nicht wie lange das bei Dir her ist - bei mir sind es über 30 Jahre. Und da kann sich so einiges verändern - auch die Nehmerqualitäten beim sitzen. Meinst Du nicht auch, dass Dein Vergleich in Anbetracht dieser Tatsache etwas weit her geholt war... ?

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (für Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Vielleicht ist der Sitz bei seiner Tenere oder Triumph aus Holz :ablachen.

    Die Herleitung fand ich auch etwas komisch, da es bei mir auch über 30 Jahre her ist, dass ich auf Holzstühlen saß.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Direkt nach dem Kauf bei einer neuen Maschine? Wäre mir neu, dass der Sitz dann "durchgesessen" ist.

    Oder meinst du, dass es zu weich ist und dann unten das harte Plastik kommt. Dann widersprichst du dir aber. Denn hart soll doch gut sein. :daumen-hoch

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Direkt nach dem Kauf bei einer neuen Maschine? Wäre mir neu, dass der Sitz dann "durchgesessen" ist.

    Oder meinst du, dass es zu weich ist und dann unten das harte Plastik kommt. Dann widersprichst du dir aber. Denn hart soll doch gut sein. :daumen-hoch

    Nur hast du auf dem Weg durch das weiche Polster zum harten Plastik mehr Druckfläche am Hintern. Je mehr Fläche, umso höher die Wahrscheinlichkeit hier die Nerven im Gesäß zu belasten was schlussendlich die Schmerzen verursacht.

  • Endlich mal eine vernünftige Erklärung. :bier

    Danke. Also was ist die Lösung? Vom Sattler eine härtere Sitzbank machen lassen?

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Endlich mal eine vernünftige Erklärung. :bier

    Danke. Also was ist die Lösung? Vom Sattler eine härtere Sitzbank machen lassen?

    Ich glaub du bist da etwas ganz Großem auf der Spur!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!