Ist der CP 2 Motor mit einem Einfahröl ausgestattet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich denke auch, dass es kein Einfahröl und ein Einfahrmaping für den CP 2 Motor gibt.

    Aber trotzdem ist es immer wieder Interessant, wie sich so ein Thread entwickelt.

    In diesem Sinne; Ein schönes Forum und noch zwei Mal schlafen :mega

    Der Chris

  • Nur mal so zur Info. Habe mit dem Mechaniker von Yamaha gesprochen, es gibt keine Anweisung für ein Einfahröl. Die Erstbefüllung des Motors wird durch Yamaha France vorgenommen und hierrüber gibt es keine Erkenntnisse aber auch keine Anhaltspunkte für ein Einfahröl.

    Gruß der Chrs

  • Nur mal so zur Info. Habe mit dem Mechaniker von Yamaha gesprochen, es gibt keine Anweisung für ein Einfahröl. Die Erstbefüllung des Motors wird durch Yamaha France vorgenommen und hierrüber gibt es keine Erkenntnisse aber auch keine Anhaltspunkte für ein Einfahröl.

    Nicht mit der Intention Mechaniker schlecht zu reden, aber die bekommen oft genug solche Informationen auch einfach nicht. Wenn Sie dann sagen, dass sie da keine Anweisung haben oder dass sie es einfach nicht wissen, ist das gut. Ich habe häufiger die Erfahrung gemacht, dass dann ohne Grundlage etwas raus gehauen wird.

    Ich bin dann halt immer mal in der Situation, mit den Ingenieuren aus der Entwicklungsabteilung zusammengearbeitet zu haben. Wenn dann Gründe für etwas genannt werden, die in keinem internen Prozess auftauchen, ist das fragwürdig. Oder wenn Gründe genannt werden, die technisch einfach überholt sind oder für dieses Motorkonzept ganz fundamental nicht zutreffen.

    Alles schon erlebt, nicht immer die angenehmsten Situationen. Ich habe jetzt nicht unbedingt Interesse daran, einen Mechaniker bloßzustellen, lasse mir aber einfach keinen Unfug erzählen, den er sich zusammengereimt hat, wenn es um meine Fahrzeuge oder die von Familie/Freunden geht. Doof ist es, wenn ich nicht mehr sagen darf, warum etwas falsch ist, aber gut.

    Am Ende muss man sich fragen, warum ein Mechaniker diese Information vom Hersteller erhalten sollte. Hat es einen Vorteil für den Hersteller, wenn er diese Info hat? Wenn nein, wird es unwahrscheinlicher, dass die Info weiter gegeben wurde. Wenn es auch keinen wirklichen Vorteil für den Mechaniker hat, ist die Chance schon fast 0. Selbst wenn er sie dann bekommt, wenn er keinen Sinn darin sieht, ließt er es sich trotzdem nicht durch (wer würde das schon machen?).

    Und ganz wichtig ist auch die Frage, ob es eine fahrzeug-/herstellerspezifische Sache ist oder ob an der Sache in den letzten 5 Jahren nennenswerte Entwicklung stattgefunden hat. Erfahrung ist in guten Werkstätten massig vorhanden. Die kann aber bei neuen Sachen auch einfach ganz massiv in die Irre führen. Und Mechaniker sind einfach keine Konstrukteure und erfahren von den Konstrukteuren, allein schon mangels Kontakt, nicht, was und warum die etwas konstruiert haben. Wie die Software in der Elektronik genau arbeitet ist fast noch schlimmer. ABS und ESP sind oft ganz ok beschrieben, Motorsteuerung ungefähr 0.