Yamaha Mt07 2020 oder auf 2021 warten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Daniel,

    ich bin seit knapp einer Woche glücklicher Besitzer der MT 07 2021 in Tech Black. Ich muss sagen ich war genauso wie du skeptisch bei der Optik der Front. In Natura sieht sie dennoch genial aus :) Ich bereue bezogen auf die Optik den Kauf definitiv nicht ;) Zum Fahrverhalten kann ich dir bei ca 1,5km Fahrleistung absolut nichts sagen :D Bin aber die Vormodelle 2017 bis 2020 gefahren und ich denke da hat sich nichts weltbewegendes verändert. Ich würde fast sagen durch den breiteren Lenker haben sie die Handhabung definitiv verbessert. Das habe ich direkt beim ersten Aufsitzen gemerkt. Laut Typenschein sind 88dB(A) eingetragen.

    Als kleiner Hint: Die Euro 5 besagt nur, dass die Abgaswerte um ein drittel gesenkt werden müssen. Angaben zur Geräusch Emission gibt es erst 2024?!?! Hab sie im Stand nun mal laufen lassen und klar, der originale Auspuff war noch nie der Hit bei der MT 07 was den Klang betrifft, aber ich habe nicht wirklich einen großen Unterschied gehört. ;)

    Wenn du also die Möglichkeit hast eine 2021er zu ergattern, dann kann ich dir nicht davon abraten (zumindest bis jetzt :D)

    Für mich war klar das "rundum LED" Upgrade ein absolutes Kaufargument. :)

    Leider gibt es aktuell noch nicht so viele Erfahrungsberichte über das neue Modell. Laut meinem Händler wird das bis Mai wohl auch so bleiben :( (zumindest in Österreich)

  • Hi @kenny77xD

    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

    Ich kann dir zu 100% zustimmen, denn ich war am Montag beim Yamaha Händler und habe das gute Stück auch zum ersten Mal live gesehen und war positiv überrascht!

    Die Lichtmaske kommt auf den Bildern echt nicht so rüber. Sie passt wirklich gut zum Gesamtbild und alles wirkt stimmig.

    Habe mir auch eine schwarze reservieren lassen und bin gespannt, wann sie eintrifft..

    Beste Grüße

  • Danke, Kenny!

    Laut meinem Händler wird meine MT evtl. diese oder nächste Woche eintreffen. Bis sie dann fertig ist, wird sie also Anfang April frühestens zur Abholung bereit sein.

    Kannst du wohl schon einschätzen, ob Brems- und Kupplungshebel irgendwie verändert sind zum Vormodell? Ich würde mir gern so bald wie möglich die V-Trec-Hebel montieren, weil ich so kleine Hände habe. Ob ich das wagen kann, die schon zu besorgen?

    Grüßle!

  • Es hat nur dann Sinn, die Hebel jetzt zu kaufen, wenn es für dieses Modell bereits eine ABE gibt. Steht dieses MT-07-Modell noch nicht in der Dokumentation, solltest du noch warten. Sonst könntest du bei einer Kontrolle, auch wenn das nur selten vorkommt, Probleme bekommen. Die im Bremshebel eingetragene Nummer muss mit der Nummer der ABE, in der die Motorradmodelle genannt sind, übereinstimmen.

    Gruß

    Klaus

  • Leider gibt es aktuell noch nicht so viele Erfahrungsberichte über das neue Modell. Laut meinem Händler wird das bis Mai wohl auch so bleiben

    in der nächsten PS kommt ein Vergleichstest mit der Trident 660, dann weiss man mehr

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Kannst du wohl schon einschätzen, ob Brems- und Kupplungshebel irgendwie verändert sind zum Vormodell? Ich würde mir gern so bald wie möglich die V-Trec-Hebel montieren, weil ich so kleine Hände habe. Ob ich das wagen kann, die schon zu besorgen?

    Hi,

    ich befürchte, für das neue Modell gibts noch nichts mit passender ABE :( Ich bin auch schon verzweifelt auf der Suche nach einem "kurzen Heck". Hab mir sagen lassen, dass das vom Vorgänger passen soll, jedoch ist das mit der ABE auch wieder so eine Sache.

    Falls es da aber bereits was gibt, das ich übersehen habe bin ich über Tipps sehr dankbar :)

    Grüße ;)

  • Hi,

    ich befürchte, für das neue Modell gibts noch nichts mit passender ABE :( Ich bin auch schon verzweifelt auf der Suche nach einem "kurzen Heck". Hab mir sagen lassen, dass das vom Vorgänger passen soll, jedoch ist das mit der ABE auch wieder so eine Sache.

    Falls es da aber bereits was gibt, das ich übersehen habe bin ich über Tipps sehr dankbar :)

    Grüße ;)

    Hi Kenny,

    meines wissens nach braucht man für seinen Kennzeichenhalter gar keine ABE :strike

    Falls jemand anderer Meinung ist korrigiert mich bitte.

    Gruß

    Marco

    :radarkontrolle

  • meines wissens nach braucht man für seinen Kennzeichenhalter gar keine ABE

    wurde hier schon öfter diskutiert, ist anscheinend so ne Grauzone.

    Wenn der Neigungswinkel passt wird es keiner bemängeln.

    Trotzdem gibt es teilweise Hersteller die eine ABE für ihren Kennzeichenhalter haben.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • In der aktuellen Motorrad Zeitung Ausgabe ist ein Vergleichstest zwischen der Mt07 frühere Version zum 2021 er Modell.

    Das liest sich sehr positiv, überraschend ist auch, dass beim neuen Modell sogar 76 PS gemessen wurden, auf dem Papier stehen bekanntlich 73 Pferde.

    Nebenbei werde viele Detailverbesserungen gezeigt. Das liest sich sehr gut!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • In der aktuellen Motorrad Zeitung Ausgabe ist ein Vergleichstest zwischen der Mt07 frühere Version zum 2021 er Modell.

    Das liest sich sehr positiv, überraschend ist auch, dass beim neuen Modell sogar 76 PS gemessen wurden, auf dem Papier stehen bekanntlich 73 Pferde.

    Nebenbei werde viele Detailverbesserungen gezeigt. Das liest sich sehr gut!

    Hab ich gestern gelesen.

    Was mich stört ich die Lichtmaske und die "normale" Bremsscheibe. Wavescheiben sind da schöner.