LED Hauptscheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich bin gerade mit meinem "Umbau" fertig und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich gebe zu es hat etwas gedauert und war etwas gebastel, aber ich finde es kann sich sehen lassen. Der Scheinwerfer (Link) hat einen etwas kleineren Durchmesser (was der Optik sehr gut tut) und wurde in der Originalhalterung mit M6x60 Schrauben und einem selbst gebauten Distanzstück befestigt.

    Das Ergebnis ist für mich mehr als zufriedenstellend :) Das LED-only Licht ist nur bei Zündung an. Beim Starten des Motor bleibt der LED Ring an und das Abblendlicht kommt dazu.

    Hey moot, mega cooles Ergebnis, hab mir den wegen dir auch gekauft. Jetzt hab ich aber Probleme mit der Verkabelung. Kannst du bitte noch erklären wie du das gelöst hast? Eventuell mit Bildern? Wenn nicht ist auch ok, der Scheinwerfer ist ja eingebaut, ich würde den auch ungern wieder aufmachen :D. Ich versteh nur Bahnhof bei den verschiedenen Kabeln und Farben :/.

    Mega nett, MfG

    Adrian :)

  • Die XSR 2022 hat ja nun serienmäßig einen LED-Scheinwerfer - hier eine Nahaufnahme davon:

    https://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/020690/Yamaha_XSR700_2022_027.jpg

    Nun könnte man ja auch auf die Idee kommen, mit diesen Teilen auf LED umzurüsten. Wenn ich allerdings sehe, dass ein neuer Halter verwendet wurde und auch die Verkabelung sicherlich anders ist (Blinker jetzt am Kühler), kosten die ganzen Teile wahrscheinlich mehr, als wenn man sein Motorrad für das neue Modell in Zahlung gibt :denk

  • Hi, ich bin gerade mit meinem "Umbau" fertig und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich gebe zu es hat etwas gedauert und war etwas gebastel, aber ich finde es kann sich sehen lassen. Der Scheinwerfer (Link) hat einen etwas kleineren Durchmesser (was der Optik sehr gut tut) und wurde in der Originalhalterung mit M6x60 Schrauben und einem selbst gebauten Distanzstück befestigt.

    Das Ergebnis ist für mich mehr als zufriedenstellend :) Das LED-only Licht ist nur bei Zündung an. Beim Starten des Motor bleibt der LED Ring an und das Abblendlicht kommt dazu.

    Servus könntest du mir sagen welche länge deine Distanzhülsen haben für den Puig Scheinwerfer? Danke :)

  • Habe mir im Oktober den LED-Einsatz von Kedo zugelegt (ohne Tagfahrlicht). Vielleicht hilft's hier jemandem.

    Alle Teile sind sehr wertig und lassen sich leicht zusammenbauen. Ausnahme: Der Stecker für das Standlicht passt nicht ohne weiteres. Ich habe es so gelöst, dass ich den Einsatz jederzeit zurücktauschen kann. (Kedo grün an original blau, original schwarz bleibt "frei")

    20221111_111012.jpg20221111_111037.jpg20221111_113145.jpg20221111_113757.jpg

    Was mir nicht gefällt, ist der ziemlich breite Spalt zwischen Einsatz und Original-Gehäuse. Das könnte genauer sein. Ich habe eine Moosgummi-Dichrung rund um den Einsatz geklebt, damit nicht so viel Dreck reinkommt.

    20221111_153138.jpg

    Rein optisch gefällt mir das Licht mit dem Standlichtring sehr gut, und ich bin damit wohl auch besser sichtbar. (Sagt mein Mitfahrer 😉)

    Für die Nachtsicht hätte ich mehr erwartet. Ein breiter gleichmäßig heller Lichtkegel, der mich aber auch nicht weiter nach vorne sehen lässt, wie der originale H4-Einsatz. Fernlicht ist ok, aber meiner Einschätzung nach nicht heller als die Osram Nightbraker.

    Fazit:

    Optik und Sichtbarkeit bei Tag ist gut,

    Lichtausbeute bei Nacht hätte ich mehr erwartet.

    Ach so, das gute Stück kostet ohne das zusätzliche Tagfahrlicht 349 Euro.

    Mit TFL 20 Euro mehr, da braucht es aber noch einen zusätzlichen Schalter, um das Abblendlicht auszuschalten. Das wären dann weitere 40 Euro.

    20221111_153126.jpg20221111_153315.jpg

    20221111_153311.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyol'man (5. Februar 2023 um 12:28)

  • Dirtyol'man

    Ich habe ja den Scheinwerfer komplett von Kedo montiert. Meine Erfahrung sind genau so wie du sie beschrieben hast.

    Optisch geil. Am Tag auch okay und die Sichtbar/Erkennbarkeit hat zugenommen. Nachts geht es für mich :daumen-runter .

    Da hätte ich bei dem Preis schon ein deutliches Plus an Leuchtkraft erwartet. Das ist kein Vergleich zu meinem Auto.

    XSR

  • Dirtyol'man

    Ich habe ja den Scheinwerfer komplett von Kedo montiert.

    Ich wollte unbedingt den original "Blumentopf" behalten. Passt für mich perfekt zum retro Design. Deshalb der Einsatz.

    Schätze, von allen Nachrüst- Einsätzen ist der Kedo trotz der o.g. Mängel immer noch der beste.

    Die Nachtsicht hat für mich nur eine "nachgeordnete" Prio, da das geplant so gut wie nie vorkommt.

  • Ich fand den Originalen nicht so prickelnd. Deshalb auch der Umbau.

    Nachts oder bei Dunkelheit fahren kommt bei mir auch eher selten vor. Trotzdem könnte der Lichtkegel besser sein.

    An dem Kedo Einsatz/ Scheinwerfer gefällt mir, das alles legal ist und es ohne großes "Gebastel" montiert werden kann.

    Der Tüv fand jedenfalls keinen Grund zum meckern...

    XSR

  • LED ist nachts nie was besonderes. Weder am Auto noch am Bike. LED macht sehr hell, das stimmt. Aber es streut weniger aus als Halogen. Merkt man ja auch daheim an der Deckenlampe. Wo man mit Halogen noch ein wenig sieht, ist bei LED eine klare helle Kante der Lichtausbeute zu sehen. Mit Halogen schaut man ein wenig darüber hinaus. Beim ersten Testen denken immer alle....man...das LED ist aber hell. Ja, das stimmt. Aber es hat eben auch die oben erwähnten Nachteile.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich fand den Originalen nicht so prickelnd

    Mit der originalen Birne sehe ich das auch so. Mit einer helleren z,B, Nightbreaker finde ich es völlig OK. Außer Optik gibt es da keinen Grund zu wechseln. Die MT-10 mit LED macht auch kein super Licht bei Nacht.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Zwar mit der Kawa und nicht der XSR, kann ich jedoch berichten: LED ist geradeaus eine feine Sache aber nicht in Kurven. Beim Pkw ist das relativ mumpe aber auf dem Krad verkürzt sich so ein Lichtkegel schon mal auf wenige Meter, wenn man einen Kreisel fährt.

    Schade, ich dachte das hätte man im Griff, denn an sich ist das scharf begrenzte Licht eines LED-Scheinwerfers schon besser als das breit streuende Licht des Halogenlichts. Aber halt für den Preis dass es in Kurven nicht ganz so toll ist. Bei Kawa zumindest, vielleicht sieht bei Yamahasan die Sache ganz anders aus.

    Im Grunde ist mir das egal, ich fahre eher nicht bei kompletter Finsternis, aber wenn doch mal ist es ganz nett einen wenigstens ausreichenden Lichtkegel zu haben.

  • Bevor man sich einen (teuren) neuen Scheinwerfer kauft, kann man ja auch eine H4-LED Birne probieren.

    Philips hat ja jetzt einige Motorrad-Modelle auf ihrer Kompatibilitätsliste stehen, u.a. auch die XSR700 (unter MBK).

    Hat schon jemand Erfahrung damit?

    PS: Gerade gesehen – da gibt es schon einen Thread – sind wohl derzeit schwer lieferbar.

    Mal abwarten, welche Rückmeldungen kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von botti (28. März 2023 um 15:16)

  • Hat jemand hier Interesse daran? Da ich die XSR verkauft habe, ist der LED-Einsatz jetzt "über". Ich verkaufe ihn jetzt.

  • Nur zur Info. Ich habe die H4 LED von Philips drin. Sieht einfach super aus. Einbau etwas fummelig bzw man muss kurz drüber nachdenken wie was. Aber sonst sieht es geil aus. LED Optik vorn, Gehäuse alt Retro. Für mich die beste Lösung.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich klinke mich hier mal ein. Finde den Original Lampentopf auch etwas zu lang gezogen für meinen Geschmack. Hat hier jemand evtl. schonmal eine alternatives Kunsstoffgehäuse fertigen lassen (3D-Druck o.Ä.)?

    Ansonsten wäre der Umstieg auf LED im gleichen Zug natürlich auch attraktiv. Hat jemand Erfahrungen mit dem Set von Highsider oder ähnlchen Alternativen?

    HIGHSIDER 7 Zoll LED Hauptscheinwerfer