Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Ich war schon öfter bis zu 5 Wochen am Stück mit Zelten unterwegs.

In der Hitze Portugals und bei Windstärke 9 in Schottland.

Die Frage ist zu pauschal, weil es auf das Zielgebiet ankommt und ob Du z.B. jeden Tag weiterfährst.

Es lässt sich aber schon mal sagen, dass es sehr sinnvoll ist, immer eine Person mehr zu nehmen, als drin schlafen.

Es ist einfach praktischer und sicherer sein Gerödel im Innenzelt zu haben.

Wenn Du die obigen Fragen beantwortest, kann ich Dir noch mehr sinnvolle Tips geben, nach denen Du ein Zelt aussuchen kannst.

Call me the Breeze...I keep blowing down the road (J. J. Cale)

• Letztes Jahr war ich nach langer Zeit mal wieder einige Tage mit dem Zelt in Italienunterwegs. Da wird das Gepäck natürlich umfangreicher (Zelt, Isomatte, Schlafsack...). Ich hatte dazu ein leichtes Dreimannzelt (geringes Packmaß und Gewicht) gekauft. Kleiner sollte es nicht sein. Jeden Tag abbauen sehe ich auch nicht so toll (Kondensfeuchte, Packzeit etc.). In Zeiten wie diesen sehe ich es aber durchaus wieder als Alternative zum Hotel.

• Es lässt sich aber schon mal sagen, dass es sehr sinnvoll ist, immer eine Person mehr zu nehmen, als drin schlafen.

mt7fan

Dieser Ansicht schließe ich mich zu 100% an. Wenn du alleine verreist solltest du in jedem Fall ein Zelt für 2 Personen auswählen, weil du dann auch die wichtigsten Utensilien im Zelt verstauen kannst, und du etwas mehr Bewegungsfreiraum hast.

Auf YouTube findest du ausreichend Videos zum Campen als Motorradfahrer. Dabei kannst du dir die Ideen herauspicken, die dir am meisten zusagen. Der Rest ist Geschmacksache und eine Frage dessen, wie viel Geld du für Camping ausgeben willst.

Anbei 3 Vorschläge für Zelte in 3 Preiskategorien. 2 davon haben z.B. je 2 Eingänge.

Helsport FONNFJELL PRO 2 – Tunnelzelt

https://www.globetrotter.de/he…jell-pro-2-gruen-1012081/

MSR ZOIC - Kuppelzelt

https://www.globetrotter.de/ms…elzelt-zoic-grey-1146712/

Wechsel CHARGER 2 – Kuppelzelt

https://www.globetrotter.de/we…ger-2-laurel-oak-1226424/

• kommt auf Dich an....

wenn der Chefmechaniker alleine unterwegs ist (Bild mit der Harley) dann XINFULUK Personen wasserdichte Camouflage Picknick (Affiliate-Link)

mußt halt immer eine große Plane mitnehmen weil kein Überzeilt dabei ist, dafür kleinstes Packmaß

für "Familienausflüge" dann sein 45 Jahre altes blaues Kuppelzelt...

• Meine Frau uns ich sind 2004 nach Spanien gefahren. Zelt, Stühle und Kocher, alles dabei. War ein toller Trip.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Seit ich hier bin brauche ich meinen Müll nicht mehr rausbringen. Ich poste ihn einfach :lachen

• Meine Frau uns ich sind 2004 nach Spanien gefahren. Zelt, Stühle und Kocher, alles dabei. War ein toller Trip.

Die Frage ist doch welches Zelt :D

Ich bin KEIN Fachmann! Meine Beiträge sind u.U. fachlich nicht korrekt!

Änderungen MT07:

Kellermann micro Rhombus Extreme

MotoGadget mo.view race

Philips XtremeVision H4 + W5W

2x schwarze ABM-Hebel

kurzer Yamaha-KZH*

4x schwarze Gilles-Fußrasten

SC Project Euro 4 in schwarz mit Kat + DB-Killer

Neue Sitzbänke schwarz/weiß

Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

Kühlerschutzgitter "umgebaut"

SP-Connect Handyhalterung

(Puig-Windschild*, Ion-One-Tankrucksack*, Ion-L-Hecktasche)

*von Vorbesitzerin

:abhauen

• Die Frage ist doch welches Zelt

Für?

Der TE schreibt verschlüsselt

Ja, in Coronazeiten Zelt anstatt Zimmer. Was gibt es denn Alternativen?

Alternativen zu Zimmer oder zu Zelt? Unterschiedliche Zelte?

Ich kann aus dem unvollständigen Satz viele Antworten finden.

Zb: Alternative zu Zelt und Zimmer wäre ein Wohnmobil. Gibt's auch für eine Person.

Bei Zelten kommt es auf die Gegend, die Jahreszeit, den Geldbeutel an.

Hilleberg, MSR?

Salewa, the north face, Wechsel

Decathlon

Aldi, Norma, Netto

Von 29 bis gut über 1000 € gibt's alles.

Ich würde für eine Person auch ein 2-Mann-Zelt empfehlen.

• War schon öfters mit Zelt auf dem Motorrad unterwegs und hab auch schon im Zelt geschlafen. Einmannzelt.. ähn nein. Lieber zweimann. Was auch gut ist wenn man erst das Außenzelt aufbauen kann und dann das Innenzelt einhängen kann. Besonders wenn man im Regen auf oder abbaut.

Ich hab das FRILUFTS BARRY 2. Bis jetzt sehr gut, Packmaß passt auch. Kost allerdings auch 100 €.

• Was haltet ihr von diesem Zelt von Louis?

Von der Größe passt es perfekt für 1 Person, du hast 2 große Eingänge und der Preis ist schwer in Ordnung. Für deinen Einsatzzweck vollkommen ausreichend. Mehr Geld würde ich wahrscheinlich investieren, wenn ich mich auf eine sehr lange Reise begeben würde. Wenn dieses Zelt nach 1-2 Saisonen nicht mehr dicht ist, hat es sich trotzdem ausgezahlt. Die Eckdaten lesen sich durchwegs akzeptabel, Wechsel ist ohnehin eine gute Marke.

• Ich denke auch, dass das ein gutes Angebot ist von Louis.

Wenn ich allerdings in Mitteleuropa sicher auch öfter bei Regen unterwegs bin, würde ich doch zu einem Zelt greifen, dessen Innenzelt eingehängt ist und das Aussenzelt selbst steht.

Ich bin deshalb auch absoluter Fan von guten Tunnelzelten.

Für 90 % Sonne wiederrum und vielleicht auch nächtliche Hitze es halt gut, wenn man das Aussenzelt weglassen kann oder ein Tunnel hat, bei dem man die Apsiden wegmachen kann.

Dann fallen halt die Apsiden weg, deshalb ist auch der zusätzliche Platz sinnvoll.

Für das und "alle Tage" und Treffen habe ich aber auch ein günstigeres Salewa Denali II.

Passt schon, aber für die große Reise eher nein.

Call me the Breeze...I keep blowing down the road (J. J. Cale)

• Also ich habe seit letzem Jahr das Kuiu Montain Star 2P Zelt. Hab ich neu bei eBay relativ günstig geschossen.

Bisher habe ich es erst eine Nacht benutz aber war damit schon sehr zufrieden.

Besonders mag ich den Aufbau mit den aussenliegenden Stangen. Das Innenzelt ist eingeclipt, wird aber beim Aufbau nicht entfernt. Dadurch ist dieser super simpel und auch alleine problemlos zu bewerkstelligen. Den großen Vorteil sehe ich vor allem darin, dass man das Zelt selbst bei Regen problemlos aufbauen kann, ohne das es von innen nass wird.

Außerdem ist es mit rund 1.5kg wirklich ultra leicht und bietet platz für zwei Personen, wobei eine alleine komfortabler ist.

Geplant war dieses Jahr eigentlich 2 Wochen Zelten in den Alpen etc., dafür hab ich es gekauft. Gucken wir mal was daraus wird :0plan

Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

• Das Zelt auf meinem vorherigen Beitrag ist der Vorgänger vom Frilufts Barry 3 (und immer noch dicht). War damals unschlüssig ob 2 oder 3 Pers. Version - mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich die größere Version genommen habe. Packmaß und Gewicht nehmen sich fast nichts. Man hat aber deutlich mehr Bewegungsfreiheit und die ca. 30,-- Aufpreis sind zu verschmerzen.

• Danke für die vielen, guten Antworten.
    Einsatzzweck bei mir: Touren 2-3 Wochen in einem Stück, jeden Tag Ortswechsel. Hauptsächlich Alpen, Übernachtung in Tal. Wenn das Wetter nicht mitspielt, dann auch ein Paar Tage in Hotel.

• Dann so gut aufbaubar wie möglich mit relativ kleinen Packmaß und stabilen Stangen. Wenns geht mit großen Apsiden damit das Zeug nicht draußen steht.

Für mich hat es am Anfang ein Aldizelt getan, aber mit der Zeit wirds nervig. Dann isses eins von Frislufts geworden.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: