Vorderrad abmontieren; Achse klemmt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Community,


    um mein Vorderreifen zu wechseln, wollte ich mein Vorderrad demontieren. Bei dem Hinterrad war dies kein Problem. Vorne kann ich die Achse abschrauben, jedoch nicht herausziehen. Was kann ich tun, um die Achse herauszuschieben? Kommt es öfters vor, dass es vorne klemmt?


    Im Anhang habe ich zum besseren Verständnis ein paar Bilder angehängt. Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)


    Beste Grüße

  • 1. Klemmschraube

    2. Manchmal passiert es bei solchen Ständern, dass die Gabel sich verdreht und dann verkantet alles ein bisschen. Sanft (!) wackeln hilft manchmal.

  • Und die Bremssättel demontieren, sonst kriegst du das Vorderrad nicht raus

    und vermackst dir die Felgen


    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen :) Am Wochenende habe ich es nochmal versucht und es leider nicht hinbekommen. Ich habe die Achse abgeschraubt, aber sonst keine Schraube gesehen. Was genau meint ihr mit Klemmschraube? Die Achse hängt auch nicht an der Aufnahme des Ständers, also sie lässt sich einfach nach dem Abschrauben nicht herausziehen, obwohl ich kein "Hinderniss" erkennen kann. Danke für den Tipp Michel, das wäre echt schade bei den schönen Felgen :)

  • Wenn man so eine Arbeit macht, sollte man eine Achsklemmschraube aber schon kennen.

    Gibt da noch so einiges mehr zu beachten !

    Gibt aber u.a. 2 sehr schöne Videos auf YouTube dazu ;)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen :) Am Wochenende habe ich es nochmal versucht und es leider nicht hinbekommen. Ich habe die Achse abgeschraubt, aber sonst keine Schraube gesehen. Was genau meint ihr mit Klemmschraube? Die Achse hängt auch nicht an der Aufnahme des Ständers, also sie lässt sich einfach nach dem Abschrauben nicht herausziehen, obwohl ich kein "Hinderniss" erkennen kann. Danke für den Tipp Michel, das wäre echt schade bei den schönen Felgen :)

    Das beste wird sein du machst entweder ein Video davon was du da machst oder du lässt es dir von jemand vor Ort zeigen (so hab ichs beim ersten Mal gemacht). Ferndiagnosen sind hier schwierig.

  • Woran hast gelegen?

    Dat fragt man sich natürlich immer woran et jelejen hat. Gut ich sach ma so, worat hat et jelejen...



    Etwas sinnvolleres kann ich nicht beitragen, sorry :D

    Ich bin KEIN Fachmann! Meine Beiträge sind u.U. fachlich nicht korrekt!


    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision H4 + W5W

    schwarze ABM-Hebel

    kurzer Yamaha-KZH*

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter "umgebaut"

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild*, Ion-One-Tankrucksack*, Ion-L-Hecktasche)

    *von Vorbesitzerin


    :abhauen

Diese Inhalte könnten dich interessieren: