Euro 4 Alpha Technik Drossel ausgebaut -> Motorkontrollleuchte gelb

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum,

    zu meinem Malheur. Ich habe eine MT Bj. 2018 gedrosselt nach Euro 4 mit einer Alpha Technik. Ich habe nun schon länger mit dem Gedanken gespielt diese auszustecken. Habe extra bei der Yamaha Fachwerkstatt wie sie damals meine Maschine gedrosselt haben. Von denen hab ich die Nachricht bekommen das sie nur elektronische gedrosselt sei.

    Heute nach stundenlangem herumfummeln und abkleben habe ich es doch geschafft.

    Erst habe ich sie normal gestartet, hat alles funktioniert. Danach ca. 100 Meter Test gefahren, als ich wieder in der Garage war ist mir aufgefallen, dass der Motorblock und der Auspuff ungewöhnlich warm waren für diese Strecke. Eben dazu kam dann auch noch das ich gesehen habe, dass die Leuchte an ist.

    Mehrmals neu gestartet, hab die Stecker der Drossel wieder eingesteckt und Zündung an gemacht. Kontrollleuchte immer noch Gelb. Habe die Batterie einmal ab und wieder an gehängt -> immer noch Gelb. Habe gelesen dass es sein kann, dass jetzt im Computer ein Fehlercode ist der erste rausgelöscht werden muss bevor die Leuchte aufhört zu leuchten. Aber bevor ich mir auf gut Glück ein OBD Scanner zulege oder zur Werkstatt fahr dachte ich mir ich frage mal hier nach ob, vielleicht ja doch jemand Erfahrung in diese Richtung hat.

    Bin dankbar für jeden Einwand und Gedanken, der mir helfen könnte dieses Problem zu beheben. Danke schon mal im Vorhinein.

    MfG, eine verzweifelte Seele.

  • Wheeland 9. Mai 2020 um 18:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise haben gedrosselte Euro 4 Maschinen (die MT zumindest) zusätzlich zum "elektrischen Teil" der Drossel noch Drosselblenden im Ansaugdingens für die Luft. Sprich doppelt gedrosselt. An meiner ist auch die Alpha Technik Drossel verbaut und da ist beides drin. So wie es sein MUSS. Mit bloßem Auge sind die Blenden nicht zu erkennen, die stecken relativ weit drin (damit man sie nicht so einfach raus bekommt, hat meine freie Werkstatt gesagt, Yamaha-Spezialisiert). Nur wenn beides verbaut ist, ist es zulässig (meinte er). Genauso hat er gesagt, dass ein ausbauen/abstecken der Drossel schädlich ist für Steuergerät und Motor (habe das schon von mehreren gehört, weiß ich aber "nur" vom Hören-Sagen) wenn nicht beides gleichzeitig entfernt wird.

    Was ich mir vorstellen kann: Deine Motorsteuerung denkt nun das Motorrad sei ungedrosselt und gibt das offene Potenzial frei. Die Drosselblenden verhindern aber das genug Luft dazukommt. Das merkt die Lamdasonde im Auspuff und gibt eine Fehlermeldung, die so schnell nicht mehr weg geht (Fehlerspeicher löschen nötig). Ob daher auch die (gefühlt) höhere Motortemperatur kommt, keine Ahnung, bin kein Fachmann.

    Da hilft denke ich nur Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, sowie DROSSEL DRINLASSEN. auch 48 ps reichen bei der MT vollkommen aus, sind ja auch meistens nur zwei Jahre, verstehe nicht wie man auf solche blöden Ideen kommen kann...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • [ironie on] In deiner Werkstatt sind ja richtige Spezialisten [ironie off]

    Die Alpha Technik besteht aus einem MCR Modul und 2 Drosselblenden.

    Das MCR Modul wird zwischen den Stecker und das Drosselklappenpotentiometer gesteckt.

    Wenn ich es richtig lese, hast du lediglich das MCR Modul ausgesteckt, ohne das originale Kabel wieder anzustecken und bist dann losgefahren. Dadurch hat das Steuergerät vermutlich falsche Daten erhalten und schmeißt nun eine Fehlermeldung die nur der Händler wieder löschen kann.

    Mal davon abgesehen, dass die Entfernung des MCR Moduls keine Leistungsanhebung ohne gleichzeitiges entfernen der beiden Drosselblenden bewirkt, sollte dir klar sein was dir im Falle einer Kontrolle, eines Unfalls etc. blüht. Ich würde das lassen. Die MT macht auch gedrosselt mächtig Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    [ironie on] In deiner Werkstatt sind ja richtige Spezialisten [ironie off]

    meinst du mich und das ist eine anspielung?

    Oder den Händler vom Themenersteller der meinte das NUR elektronisch gedrosselt ist? :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • meinst du mich und das ist eine anspielung?

    Oder den Händler vom Themenersteller der meinte das NUR elektronisch gedrosselt ist? :D

    Nö, natürlich die Aussage des Händlers des TE.

    Oder bist du Werkstattleiter? :brauen

    • Offizieller Beitrag

    Oder bist du Werkstattleiter? :brauen

    zum glück nicht :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • meinst du mich und das ist eine anspielung?

    Oder den Händler vom Themenersteller der meinte das NUR elektronisch gedrosselt ist? :D

    Servus ich hab meine Drossel ebenfalls so eingebaut wie sie muss, die beiden Verjüngungen vor den drosselklappen sowie die elektrische Box an den Stecker der zu den Drosseln führt.

    Nun mein Problem: die Motor kontrollleuchte leuchtet gelb und die Maschine stinkt etwas. Ich hab das Gefühl dass immer noch zu viel Sprit verbrannt wird und es deswegen so riecht. Hab den Stecker schon überprüft ist eigentlich alles richtig drauf.

    Muss ich erst den Fehler speicher bei einer Werkstatt löschen lassen ?

    Kann mir noch jemand weiter helfen bevor ich dort hin muss

    Danke schon mal hoffe ihr könnt mir Tipps geben

    Gruß David

  • Wenn du den Motor kalt startest und vielleicht noch in der Garage, ist es normal das der Stinkt, weil überfettet.

    Hast du den Motor ohne angeschlossene Lambdasonde gestartet?

    Wenn der Fehler vom Abgassystem kommt, kann den nur der Händler zurückstellen.