Neue StVO - Drohen bei Staudurchfahrung künftig ein Fahrverbot und 2 Punkte?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Menschen deren Egoismus oberste Priorität hat.

    Da hätten wir dann auch den gesunden Menschenverstand gefunden.

    Der ist nämlich immer ganz in der Nähe, wenn es darum geht, was man selber darf.

    Und weil es halt doof klingt, wenn man "ich will aber mehr für mich" und "ich will aber für mich keine Einschränkungen" schreit, ruft man nach Gerechtigkeit und appeliert an den gesunden Menschenverstand.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Malte (13. Mai 2020 um 13:24)

  • Ich glaube in Berlin interessiert das auch kein Schwein. Außerdem gibt es hier ja auch kaum Polizisten die etwas kontrollieren. Sind ja alle "wegrationalisiert" worden. Von wegen "arm aber sexy".

    Vor der Polizei hätte ich weniger Angst, als vor der gerade ansteigenden Anzahl von Denunzianten. Im Sommer werde ich dann wohl auch auf den Standstreifen ausweichen.

  • Somson Die waren schon immer da in unserem Lande. Nur in solchen Zeiten haben die Hochkonjunktur. Da wird die Polizei gerufen, weil 3 Leute im Garten den Mindestabstand nicht eingehalten haben (Kein Witz, ist wirklich passiert).

    PS: Und was den Egoismus angeht.... Wieso verkaufen die, die immer mit "aber Menschenleben" kommen nicht ihre Bikes und spenden das Geld an Hilfsorganisationen? Damit könntet ihr jede Menge "Menschenleben" (Kinder vorm Verhungern) retten. Bike ist Luxus, Menschenleben ist wichtiger als Euer Luxus. Ach Mist... ist ja auch wieder ein Stück Egoismus. :verdutzt

    Und jetzt die :daumen-hoch runter voten :bier

    Da hab ich mal wieder genug Stoff um mit einem Psychologen-Freund zu fachsimpeln. :klatschen

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Somson Die waren schon immer da in unserem Lande. Nur in solchen Zeiten haben die Hochkonjunktur. Da wird die Polizei gerufen, weil 3 Leute im Garten den Mindestabstand nicht eingehalten haben (Kein Witz, ist wirklich passiert).

    PS: Und was den Egoismus angeht.... Wieso verkaufen die, die immer mit "aber Menschenleben" kommen nicht ihre Bikes und spenden das Geld an Hilfsorganisationen? Damit könntet ihr jede Menge "Menschenleben" (Kinder vorm Verhungern) retten. Bike ist Luxus, Menschenleben ist wichtiger als Euer Luxus. Ach Mist... ist ja auch wieder ein Stück Egoismus. :verdutzt

    Und jetzt die :daumen-hoch runter voten :bier

    Da hab ich mal wieder genug Stoff um mit einem Psychologen-Freund zu fachsimpeln. :klatschen

    Du begreifst aber schon, dass Egoismus nicht nur zu 0% oder 100% ausgeprägt ist, und dass mit relativ wenig Änderungen auf der Egoismus-Skala eine große Änderungen auf der ich-geh-anderen-Menschen-nicht-völlig-unnötig-auf-den-Sack-Skala erreicht werden kann? Muss man natürlich nicht machen. Hängt vom eigenen Standpunkt auf der Egoismus-Skala ab. Aber dann muss man eben damit rechnen, dass man eben auch für (relativ) egoistisch gehalten werden kann. Aber ist eben auch viel cooler zu sagen "mir ist egal was andere von mir denken". Fast wie diese echten Biker.

    Und jetzt bitte mal wieder als spießbürgerlichen Gutmenschen und linksgrünversifften Fahrradterroristen bezeichnen.

    :boingser:boingser:boingser

  • Es gibt einfach Menschen deren Egoismus oberste Priorität hat. Ob Klimawandel, Corona, Lärmbelästigung durch zu laute Abgasanlagen, Rettungsgassen-Rüpel...immer das gleiche Problem.

    Solange alle Appelle ins Leere laufen, werden wir uns mit schärferen Gesetzen abfinden müssen.

    Dieser Moralismus ist echt schwer zu ertragen.

    Wenn ich mit dem Mopped also langsam an den stehenden PKW vorbei fahre und dabei jederzeit die Gasse freimachen kann, wenn von hinten Rettungsfahrzeuge nahen, bin ich also ein egoistischer Rüpel, der auf jeden Fall härter bestraft gehört als einer der mit 100 durch den Ort ballert?

    Ich sehe das anders, ich finde diese extremen Ansichten unangebracht und vor dem Hintergrund der Diskussion auch unangemessen und unhöflich.

    Nachtrag:

    Vielleicht noch eine Frage an die Inhaber der moralischen Bewertungsskala: Ich fahre gern an der Ampel an der wartenden PKW - Schlange vorbei, was mir auf der Landstraße das überholen erspart. Ist das auch so schlimm?

  • Es gibt einfach Menschen deren Egoismus oberste Priorität hat. Ob Klimawandel, Corona, Lärmbelästigung durch zu laute Abgasanlagen, Rettungsgassen-Rüpel...immer das gleiche Problem.

    Solange alle Appelle ins Leere laufen, werden wir uns mit schärferen Gesetzen abfinden müssen.

    Nochmal, es geht hier primär um die Staudurchfahrung für Motorräder, nicht um das befahren der Rettungsgasse generell.

    Würden alle VT die Rettungsgasse befahren, hätte man eine dritte Spur und keine Rettungsgasse mehr.

    Davon ausgehend, dass Motorräder sich nähernden Rettungswagen Platz machen können, in manchen Ländern die Staudurchfahrung auch gestattet ist und sich "hinten anstellende" Motorräder im Zweifel den Stau nur in die Länge ziehen, ist der Vorwurf des Egoismus hier völlig fehl am Platze.

    Manchmal kann man wirklich am Verstand einiger hier (ver)zweifeln ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja, dass hier im Forum so einige selbsternannte Moralapostel und Hilfssheriffs unterwegs sind, ist mir auch schon sauer aufgestoßen, das fängt schon damit an, dass man ein Bild von einem Umbau postet und die erste Reaktion nicht ein "sieht cool aus" oder "das hätte ich anders gemacht" ist sondern eher "das ist aber nach StVZO nicht erlaubt" :verdutzt

  • Dieser Moralismus ist echt schwer zu ertragen.

    Wenn ich mit dem Mopped also langsam an den stehenden PKW vorbei fahre und dabei jederzeit die Gasse freimachen kann, wenn von hinten Rettungsfahrzeuge nahen, bin ich also ein egoistischer Rüpel, der auf jeden Fall härter bestraft gehört als einer der mit 100 durch den Ort ballert?

    Ich sehe das anders, ich finde diese extremen Ansichten unangebracht und vor dem Hintergrund der Diskussion auch unangemessen und unhöflich.

    Nachtrag:

    Vielleicht noch eine Frage an die Inhaber der moralischen Bewertungsskala: Ich fahre gern an der Ampel an der wartenden PKW - Schlange vorbei, was mir auf der Landstraße das überholen erspart. Ist das auch so schlimm?

    Ich finde diesen Vergleich einfach völlig quatsch. Wieso ist eine Strafe den unangebracht nur weil es eine andere Strafe für eine andere Tat gibt? Wenn man als Maßstab anlegt, dass die Relation zwischen den Höhen der Geldstrafen exakt der Relation der Schwere eines Vergehens entspricht lähmt man damit praktisch das gesamte Rechtssystem. Betrachtet man die Unterschiede relativ oder absolut? Einen reichen betreffen Strafen ganz anders als einen armen. Was heißt "schwere" eines Vergehens? Wie spielt da die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert mit rein? Oder schaut man sich den Erwartungswert der "Schwere" an? Das kann man ziemlich in die Unendlichkeit treiben und das berücksichtigt noch nichtmal Leute, die so ein System mit Absicht kaputt machen wöllten.

    An der Stelle, und an vielen anderen, bin ich ein Fan von Ockhams Rasiermesser. Im Prinzip (und etwas vereinfacht) sagt sie aus, dass einfachere Lösungen besser sind, wenn sie hinreichend gut sind. Und die einfachste, hinreicht gute Methodik ist hier das Vergehen an sich zu betrachten. Das Vergehen, um das es am Anfang ging ist das Durchfahren einer Rettungsgasse. Fakt ist, dass dieses Verhalten andere Menschen gefährdet und damit bestraft werden muss. Da dieses Problem immernoch recht häufig auftritt muss man an (mindestens!) einer Stellschraube drehen, um das ganze in Zukunft zu ändern. Ja, konsequente Ahndung ist eine Stellschraube. Eine viel simplere ist aber die Leute da zu treffen wo es wehtut. Und das ist der Geldbeutel. Deshalb finde ich die Erhöhung gut. Mir ist es dabei völlig wumpe, dass das Fahren auf dem Seitenstreifen eine andere Strafe nach sich zieht.

    :boingser:boingser:boingser

  • Wenn Ihr mal einen geliebten Menschen wegen so etwas verliert denkt ihr anders.

    (Ob vorne ein Unfall ist oder ein RTW "nur" durch den Stau muss tut nichts zur Sache.)

    Mehr sage ich zu diesem Thema nicht.

    Ich habe anderthalb Jahrzehnte im Rettungsdienst einer Großstadt mit sieben , teils vierspurigen, Autobahnen gearbeitet. War entsprechend auf Dutzenden Einsätzen auf selbigen. Und das sowohl in der Boden/- wie Luftrettung.
    Es ist konstruierter Unsinn, dass Staudurchfahrten von Motorradfahrern Rettungsmittel behindern.
    Ein wenig weniger gekünstelte Dramatik würden deine Posts ernsthafter wirken lassen.

  • Royber

    Du stehst also auf dem Standpunkt, man solle Strafen nicht im System betrachten, sondern lediglich isoliert?

    Wenn also eine als gravierender empfundene Tat einen geringeren Strafrahmen hat als eine "leichtere", dann ist das ok?

    Ist natürlich ein Standpunkt. Bislang haben Verwarn- und Bußgeldkatalog immer nach der Schwere der Handlung gewichtet. Rote Ampel ist teurer als Stoppschild.

    Aber vielleicht gibt es ja demnächst eine neue Philosophie.

    Bis dahin kann ich im langsamen, zugegebenermaßen verbotenen, Durchfahren des Staus auf einem Krad jedenfalls solange keinen Egoismus erkennen, wie kein anderer darunter zu leiden hat.

    Und das ist der Fall.

    Joff

    Kann ich so bestätigen.

  • Wicked Da hast du leider Recht. Am Verstand vieler hier bin ich am Verzweifeln.

    Viele Motorradfahrer wollen ihr "ich-bin-Motorradfahrer-ich-darf-mehr-als-andere-Verkehrsteilnehmer" nicht ablegen und das ist wie in Deutschland gesetzlich geregelt eben nicht der Fall. Es steht jedem frei das Land zu verlassen und in anderen Ländern, in denen es erlaubt ist, sich durch zu schlängeln. Ich finde es auch schade, dass es nicht gesetzlich erlaubt ist aber es ist aktuell nun mal nicht gestattet.

    Was der ein oder andere im Vergleich zu anderen Strafen als angemessen empfindet oder nicht ist absolut irrelevant. Es ist nun mal der aktuelle Stand und damit hat sich die Diskussion erledigt. Ich finde einige Strafen im gesellschaftlichen Leben im allgemeinen persönlich auch nicht angemessen, das Problem ist jedoch, dass die Gerichte oft gar nicht das Maximalstrafmaß ausreizen; womit höhere Strafen oft zwecklos sind. Aber dank leider vieler hier und im Straßenverkehr, ist die nächste StVO-Novelle schon in Bearbeitung und die Strafen treffen immer öfter Verkehrsteilnehmer, die eben nicht durch Intention die bestehenden Regeln missachten.

    Jetzt kommen viele daher und sagen "oh ja, ich kann jederzeit zur Seite fahren und mich einreihen". Könnt ihr das immer, ja? Sicher seid ihr schon mal im Stau an den Autos vorbei geschlängelt: 2 von 15 Autofahrern hupen wenn man das tut und 1 von 21 Autofahrern macht die Gasse plötzlich zu. Ob deren Verhalten angebracht ist lassen wir mal offen. Und nun braucht ihr nicht mit "ich fahre schon 74 Jahre Motorrad und bin immer ohne Zwischenfall durch gekommen" argumentieren, weil es kann jederzeit passieren und wenn es dann passiert und man mit diesem unnötigen Zwischenfall einen möglichen Rettungseinsatz blockiert, ist das scheiße.

    Wen es stört, dass Motorradfahrer in Deutschland die gleichen Rechte auf der Autobahn haben wie andere Verkehrsteilnehmer, kann die Autobahn auch meiden. Und nur um es mal klar zu stellen, man kann auch bei strömenden Regen oder bei 40 Grad in der Sonne als Motorradfahrer im Stau stehen, das ist möglich und auch in diesen Situationen entstehen gesetzlich keine Sonderrechte. Ob einige Beamte in solchen Fällen über eine Strafe hinwegsehen steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Wenn ihr andere Gesetze wollt, die euren persönlichen Wünschen mehr entsprechen, dann engagiert euch politisch.

    Einmal editiert, zuletzt von firestormR (15. Mai 2020 um 21:20)

  • ...

    An der Stelle, und an vielen anderen, bin ich ein Fan von Ockhams Rasiermesser. Im Prinzip (und etwas vereinfacht) sagt sie aus, dass einfachere Lösungen besser sind, wenn sie hinreichend gut sind....

    OT:

    Nach meinem Wissen bezieht sich Ockhams Rasiermesser (Ockhams Razor) viel mehr darauf, dass, wenn mehrere Theorien den selben Sachverhalt erklären, der Theorie den Vorzug zu geben ist, welche mit weniger "wenn und aber" auskommt. (schlicht, weil diese mathematisch wahrscheinlicher ist)

    Was du meinst, nennt sich das KISS Prinzip (keep it simple stupid)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die Rettungsgasse gibt es seit Jahrzehnten, seit eins zwei Jahren wird es medial hochgejazzt.

    Ist echt so, oder? Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der das so empfunden hat…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • ...

    . Und nur um es mal klar zu stellen, man kann auch bei strömenden Regen oder bei 40 Grad in der Sonne als Motorradfahrer im Stau stehen, das ist möglich ...

    Unzweifelhaft

    Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist das zu tun.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Grundsätzlich vermeide ich natürlich die AB. Aber oft ist es eben unumgänglich. Und wenn es einem dann doch mal erwischt und man steht im Stau und das bei 40°C ,möchte ich stark bezweifeln, dass der Kreislauf das länger durch hält. Dann können sie gleich einen zweiten RTW bestellen. Dann stehen die sich eben selber im Weg.

    Wenn es dann als egoistisch bewertet wird, wenn man in so einem Fall die Rettungsgasse oder Standspur nimmt, um eben das zu verhindern, dann bekenne ich mich schuldig.

    Es gab auch schon unzählige Petitionen zu diesem Thema, die der Bundestag aber immer abgelehnt hat. Mehr politisches Engagement konnte ich bisher leider nicht leisten.

  • Somson Die waren schon immer da in unserem Lande. Nur in solchen Zeiten haben die Hochkonjunktur. Da wird die Polizei gerufen, weil 3 Leute im Garten den Mindestabstand nicht eingehalten haben (Kein Witz, ist wirklich passiert).

    Ja, mir :herz

    Ich blicke gar nicht, wieso Ihr Euch hier so alle aufregt. Setzt das doch mal in Relation: Schlängle ich mich durch den Stau, komme ich 10 Minuten früher an. Gut, je nach Stau vielleicht auch 30.

    Lasse ich es bleiben, rette ich vielleicht ein Menschenleben.

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Dieser Moralismus ist echt schwer zu ertragen.

    Wenn ich mit dem Mopped also langsam an den stehenden PKW vorbei fahre und dabei jederzeit die Gasse freimachen kann, wenn von hinten Rettungsfahrzeuge nahen, bin ich also ein egoistischer Rüpel, der auf jeden Fall härter bestraft gehört als einer der mit 100 durch den Ort ballert?

    Ich sehe das anders, ich finde diese extremen Ansichten unangebracht und vor dem Hintergrund der Diskussion auch unangemessen und unhöflich.

    Nachtrag:

    Vielleicht noch eine Frage an die Inhaber der moralischen Bewertungsskala: Ich fahre gern an der Ampel an der wartenden PKW - Schlange vorbei, was mir auf der Landstraße das überholen erspart. Ist das auch so schlimm?

    Thema verfehlt - setzen sechs

    Du ( und noch der ein oder andere auch )hast eindeutig den Sinn meiner Aussage nicht verstanden.

  • Tatsächlich? Was wolltest Du denn mit "Rettungsgassenrüpel" aussagen?

  • Thema verfehlt - setzen sechs

    Du ( und noch der ein oder andere auch )hast eindeutig den Sinn meiner Aussage nicht verstanden.

    Schuldigung, niemand hat mit einem Sinn gerechnet.

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Es gab auch schon unzählige Petitionen zu diesem Thema, die der Bundestag aber immer abgelehnt hat. Mehr politisches Engagement konnte ich bisher leider nicht leisten.

    Wie sollte so eine Diskussion deiner Meinung nach denn aussehen?

    "Bei Stau gilt, sich einzureihen und auf seiner Spur zu bleiben"

    "Aber wenn es echt heißt ist und die Motorradfahrer eine Leder-Kombi tragen, die sich immer weiter aufhitzt?"

    "Ah, dann natürlich nicht. Gut, also gilt bei Stau, sich einzureihen und auf einer Spur zu bleiben - außer wir haben über 30 Grad, dann dürfen Motorradfahrer durch."

    "Und was ist, wenn es regnet?"

    "Ah, dann natürlich auch nicht. Es gilt also…"

    Und was ist mit Quads? Sind zweispurige Fahrzeuge, also kein Schlängeln? Allerdings sind die ja genauso wettergefährdet. Was also hier für eine Regel?

    Und dann stelle man sich vor, was die Autofahrer dazu sagen :aaaaah

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker