Neue StVO - Drohen bei Staudurchfahrung künftig ein Fahrverbot und 2 Punkte?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • (...)

    Und dann stelle man sich vor, was die Autofahrer dazu sagen :aaaaah

    Kommt drauf an, wo man es macht.

    Ich vermute in Frankreich oder Italien würde der Autofahrer in der konkreten Stausituation Platz machen und sagen:

    "Mensch hat der ein Glück, der muß nicht hier rumstehen. Vielleicht fahre ich morgen wieder mit meinem Zweirad zur Arbeit!"

    In Deutschland würde der Autofahrer vielleicht sagen:

    "Das darf der doch gar nicht! Da muß man doch was machen, nie ist die Polizei da, wenn man sie braucht! Warte mal, ich ziehe ein Stück rüber, vielleicht kommt der dann nicht durch! Eigentlich gehört Motorradfahren gleich ganz verboten. Ist nicht gut fürs Klima und die machen alle was sie wollen!"

    (Hinweis: Der Beitrag ist sarkastisch überzeichnet!)

  • Daher ging es in den Petitionen auch um die generelle Staudurchfahrt.

  • Ich Frankreich ballert der Motorradfahrer durch die Rettungsgasse und fährt jedem die Spiegel ab, die in SEINER Spur stehen....

    Ich glaub wenns wirklich hart auf hart kommt nehm ich den Standstreifen. Kostet weniger als in der Mitte durchfahren.

    Oder aber: wir fahren mal auf den Kölner Ring in einer Stausituation mit zufällig 100 Motorrädern und nehmen mal jeder für sich so viel Platz ein wie ein Auto braucht...

  • mir haben Leute auch schon Platz gemacht, obwohl ich nicht vor wollte.... in Deutschland.

    Es gibt kein entweder oder. Idioten gibt es überall, in D und ander Länder, bei PKW Fahrer wie Motorradfahrer usw. Und genauso nette Leute. Entspannt Euch. Und das Argument, wenn dadurch jemand stirbt weil der Sani zu spät kommt, ist so ein Totschlagargument. Dann sollte sehr vieles, auch erlaubtes nicht tun.

    Wenn man sich in der Gasse (ich lasse mal den gefährlichen Präfix weg..) im Schritt-Tempo bewegt machen die meisten eher Platz. Ich mache das nur (wobei ich sehr selten in der SItuation war), wenn ich vor mir eine Lücke sehe, wo ich rein kann oder könnte. Lückenhopping. Der Standstreifen halte ich für besser, aber auch da Schrittgeschwindigkeit, da sehe ich für alle wenig Probleme. Sehe ich im Auto ein Moped von hinten, mache ich auch Platz. Halte im Stau mit dem Auto immer so, daß ich noch gut rangieren kann. Und freue mich für den, daß er weiter kommt. An den Ampeln ist mir meistens das vorfahren einfach zu blöd.

    Bei Hitze und Regen ist Stehen einfach Mist, wenn man sich da langsam voranhangeln kann hilft das einem und stört kaum. Außer direkt an der Unfallstelle oder wenn ich die Autos mit Tatütata sehe.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • B52

    Natürlich hast Du Recht, es gibt solche und solche.

    Aber nach meiner Erfahrung geht es in Frankreich sehr viel entspannter zu, die Mentalität scheint mir mehr "Leben und Leben lassen" im Gegensatz zu "Ich habe Recht".

    Aber klar, solche und solche. ;)

  • na, ich weiß nicht. In F oder generell Richtung Süden, ist die Bandbreite größer. Da kann es passieren, daß sie Dich durchwinken und der nächste, Einheimische wird übel abkassiert (schon erlebt). Oder die schauen stundenlang zu, wie Stopstellen überfahren werden und nach dem Café und der Zigarette holen Sie die Leute raus und kassieren übelst ab. Da sind dann gleich mal 2-300€ fällig. Die nehmen Dir ggf. auch sofort das Auto weg. Sowas gibt's in D nicht. Gleiches gilt für Italien: Helm kein e5 und zack isses Moped weg.

    Aber normalerweise sind die gegenüber Ausländer eher entspannt.

    Ich halte mich im Ausland fast zu 100% an die Regeln. Einfach weil ich auf den möglichen Streß keine Lust habe.

    Ich sehe aber auch hier das so: nicht jeder Polizist wird Dich rausholen, weil Du "Lückenhopping" machst und niemand direkt behinderst. Aber die Deppen, die mit 50 durch die Gasse brettern, denen gehört doch eins ordentlich übergebraten. Genauso wie den, die partout nicht weggehen. Für oder gegen die ist das Gesetz und nicht für die, die mal nicht gaaanz 100% in auf der auf der Spur sind. Und deswegen stimmt halt auch manchmal die Relation der Strafen nicht.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Da gebe ich Dir Recht, mit der Ordnungsmacht dort wäre ich sehr vorsichtig.

    Ich meinte mehr den gemeinen Bürger wie Dich und mich.

    Auto wegnehmen geht im Übrigen in Deutschland grundsätzlich auch.

  • ja, die "normalen" sind meistens sehr relaxt, wir hängen ja gerne mal den Oberlehrer und Besserwisser raus und lassen 5e nicht gerne grad sein. Ich weiß ja selbst von was ich rede.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich stand mindestens 2x die Woche während einigen Jährchen im Stau.Bin dann immer in angemessenem Tempo durch die Mitte gefahren.Duchgehende Rettungsgasse war NIE vorhanden,Krankenwagen von hinten NIE.Solche Gesetze sind einfach nur Willkür und Dämlich.

    Wenn man die Sache mit gesundem Menschenverstand angeht ist dies überhaupt kein Problem.Stand letztes Jahr öfters bei fast 40 Grad im Stau,da ist durchschlängeln ein Muss.

    mfg Guy

    • Offizieller Beitrag

    Duchgehende Rettungsgasse war NIE vorhanden,Krankenwagen von hinten NIE.Solche Gesetze sind einfach nur Willkür und Dämlich.

    also so eine hirnverbannte Begründung habe ich noch nicht gehört.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Motorradfahrer die umsichtig durch die Rettungsgasse fahren, sehe ich aber nicht als Problem an - auch dann nicht, wenn ich selber im Auto sitze!

    Dass wir nochmal einer Meinung sind. Zitat eines Rettungswagenfahrers in irgendner Doku: "Mich hat noch nie ein Motorradfahrer blockiert - die finden immer eine Lücke: das Problem sind die Autos".

    Ich machs trotzdem nicht, aber ich finde es nicht über die Maße tragisch wenn es einer macht. Außer natürlich es sind Gerd und Gisela auf der GS mit Topcase + Koffer. Bei dem Durchschnittsfahrvermögen dieses Duetts (siehe die Kehren vom Stilfser Joch, wo die dann immer liegen) sehe ich diese eher als PKW an.

  • Stand letztes Jahr öfters bei fast 40 Grad im Stau,da ist durchschlängeln ein Muss.

    Nein isses nicht... auch da heisst es anstellen... im gesetzlichen Sinne.

    Ich war zum Glück schon lange in keinem Stau mehr, aber wenn ich einen kommen sollte stell ich mich wohl erstmal mit an und dann beobachte mal die anderen, was die so machen.

    Bis jetzt wurde das Durchschlängeln hier immer geduldet, wüsste nicht warum das jetzt anders sein sollte. Und halt wirklich in der größten Not übern Standstreifen, ist immer noch günstiger.

  • Wenn man die Sache mit gesundem Menschenverstand angeht ist dies überhaupt kein Problem.Stand letztes Jahr öfters bei fast 40 Grad im Stau,da ist durchschlängeln ein Muss.

    Genau, dein "gesunder Menschenverstand" ist das Problem.

    Wenn du dich bei 40 Grad im Schatten nicht passend kleidest auf deinem KRad, gibt dir das kein Freibrief, Gesetze zu brechen, die durchaus ihre Berechtigung haben. Das ist einfach ne Milchmädchenrechnung, damit kann man dann nämlich alles rechtfertigen.

    • Offizieller Beitrag

    Aron52

    Ich glaube mit dir ist jede Diskussion reine Zeitverschwendung.

    das kannst du gerne glauben :)

    aber jemand der sinngemäß sagt: "ich halte mich nicht an die regel, weil es hat bei mir noch nie etwas gebracht" oder "da war noch nie etwas, dann wird das auch nie gebraucht werden" oder "ist nicht sinnvoll, weil da ist noch nie etwas passiert" ist meines Erachtens nicht fähig richtig zu argumentieren und an einer Diskussion teilzunehmen.

    Bei diesem Thema bin ich wirklich komplett stur. Eine Rettungsgasse ist frei zu halten. Auf dem Standstreifen fahre ich doch selber vorbei, auch wenns nicht erlaubt ist. habe auch keine Lust im stau zu stehen. Aber dann mache ich es dort, wo ich definitiv niemanden behindere. Daher ist das niedriger Bußgeld dort auch vollkommen richtig.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Aron52 Auszug ADAC:

    Standspur freigeben?

    Alternativ wird vorgeschlagen, die Standspur für Motorradfahrer im Stau bis zur nächsten Ausfahrt freizugeben. Dies ist jedoch aus Sicht des ADAC auch keine Option, da die Motorradfahrer nicht einschätzen können, ob der Grund für den Stau vor oder hinter der nächsten Ausfahrt liegt. Auch hier besteht die Gefahr, dass sich die Motorradfahrer unmittelbar vor einer Unfallstelle auf dem Standstreifen stauen und möglicherweise Rettungskräfte behindern.

    Aber wäre für dich soweit OK? Weil du hast ja auch kein Bock im Stau zu stehen. Seltsame Einstellung und Begründung. Das eine kategorisch ablehnen aber das andere bagatellisieren. :winken

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Ich weiss ja nicht in welchen Staus ihr so steht, aber denen hier in der Gegend ist selten ein Unfall der Grund sondern eher Baustelle und einfach zuviele Autos. Und weiterhin versuche ich mit grade vorzustellen, wie, wenn es denn wirklich eine Unfallstelle sein sollte, an die Seite gestellte Motorräder die Rettungskräfte behindern. Aber der ADAC ist ja auch ein Automobil Club...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe geschrieben,da war nie eine komplette Rettungsgasse.Ich habe nicht geschrieben,daß ich die Rettungsgasse für unnötig halte.

    Das habe ich auch nicht geschrieben:denk:denk

    EDIT: Doch, habe ich. weil ich es so in deinem Beitrag herausgelesen habe. sorry falls ich diesen Punkt nicht richtig aufgefasst habe.

    aber dennoch bleibe ich bei allen anderen Punkten.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen