Neue StVO - Drohen bei Staudurchfahrung künftig ein Fahrverbot und 2 Punkte?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ausgangspunkt dieser Diskussion ist die Frage, ob Motorradfahrer nun auch mit einer höheren Strafe rechnen müssen.

    Da der Motorradfahrer auch ein Verkehrsteilnehmer ist, wüsste ich nicht, ob es da jetzt eine besondere Klausel gibt. Aber egal, die Strafe erhöht sich und der Verkehrsteilnehmer, der sich nicht an die Regeln hält, muss dann in diesen sauren Apfel beißen. Ist also jedem seine eigene Entscheidung, wie er sich verhält.

    Außerdem finde ich, dass wir uns mal wieder nicht beklagen brauchen. Im angrenzenden Ausland sind die Strafen wesentlich höher...warum kommen wohl die Schweizer, Holländer...so gerne zu uns, um sich auszutoben?

  • Ich dachte immer in NL fahren die Einsatzfahrzeuge auf dem Standstreifen im Stau, habe ich mich wohl geirrt.

    Das machen die auch immer noch sehr oft, aber man sieht mehr und mehr Abschnitte wo die rettungsgasse gebildet werden soll. Wird dann beschildert, zum Beispiel wenn man von der deutschen a52 nach NL fährt, sieht man das. Ich kann mal nachschlagen wie die aktuelle Rechtslage bzgl. dessen aussieht.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann ich das nicht.

    und genau deswegen ist es verboten und meiner Meinung nach grob fahrlässig eine Rettungsgasse zu benutzen bzw. den Raum, in dem eine sein sollte. Man nimmt billigend in Kauf, ein Menschenleben zu gefährden. Klar kann man diesen Satz jetzt auf das komplette Leben und vor allem auf den verkehr beziehen, wer das tut versteht aber den Sinn meiner Aussagen nicht und es ist nebenher auch irgendwo einfach nur dämlich.

    Auch, dass in all den Ländern in denen es erlaubt ist es zu keinerlei Problemen kommt, bedeutet natürlich rein gar nichts.

    in welchen Ländern ist es erlaubt die gesetzlich verankerte Rettungsgasse zu benutzen, welche schon bei Stauentstehung gebildet werden muss?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (15. Mai 2020 um 11:32)

    • Offizieller Beitrag

    Weil Deutschland das einzige Land Europas ist, das Autobahnabschnitte ohne Geschwindigkeitsbeschränkung hat? (Abgesehen von der Isle of Man.)

    aber einige auch wegen der niedrigeren Strafen ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Grad drüber gestolpert und vielleicht für die interessant, die behaupten, dass es eh nicht geahndet wird:

    Keine Lust zu warten: Motorrad fährt einfach durch Rettungsgasse

    Motorradfahrer wurde von Polizei gestoppt und durfte 400€ berappen.

    Ich lese das so, dass er eigentlich hätte 400 € berappen müssen.

    Sprich zwischen den Zeilen steht dass er das nicht musste sondern die ein Auge zugedrückt haben.

    Was ich auch absolut in Ordnung finde. Heißt aber nicht das ich es deswegen gut finde als Motorradfahrer die Gasse zu benutzen.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Gerade geschaut... Rettungsdienst nehmen den Standstreifen, Rettungsgasse wird genommen wenn der Standstreifen fehlt oder aber der spitsstrook offen ist.

    Der spitsstrook ist eine Regelung wenn viel los ist, das Tempolimit wird mit elektronischen Schildern runtergeregelt und der Standstreifen wird zur extraspur. Ab- und auffahrten sind da baulich für angepasst. Sieht man öfter in NL und da gilt rettungsgasse.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Weil Deutschland das einzige Land Europas ist, das Autobahnabschnitte ohne Geschwindigkeitsbeschränkung hat? (Abgesehen von der Isle of Man.)

    So ist es. Und falls doch eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht und diese überschritten wird, werden die paar Euros achselzuckend bezahlt....und weiter geht’s bis zur nächsten Überschreitung😉...u.s.w.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade geschaut... Rettungsdienst nehmen den Standstreifen, Rettungsgasse wird genommen wenn der Standstreifen fehlt oder aber der spitsstrook offen ist.

    Der spitsstrook ist eine Regelung wenn viel los ist, das Tempolimit wird mit elektronischen Schildern runtergeregelt und der Standstreifen wird zur extraspur. Ab- und auffahrten sind da baulich für angepasst. Sieht man öfter in NL und da gilt rettungsgasse.

    danke für die Recherche. finde ich irgendwie total unübersichtlich. Es gibt teilweise eine Rettungsgasse bzw. teilweise ist sie vorgeschrieben, aber nicht immer, und wenn der standstreifen da ist wird der benutzt aber manchmal ist der Standstreifen eine andere Spur und dann wird er auch nicht benutzt das ist aber nicht immer so.

    Da ist mir die deutsche Regelung irgendwie lieber :D oder die amerikanische. Da gibt's auf den Highways einfach rechts und links sowieso so viel platz da braucht man gar keine Rettungsgasse, dafür kommen Retter in den Großstädten so gut wie gar nicht voran :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Grad drüber gestolpert und vielleicht für die interessant, die behaupten, dass es eh nicht geahndet wird:

    Keine Lust zu warten: Motorrad fährt einfach durch Rettungsgasse

    Motorradfahrer wurde von Polizei gestoppt und durfte 400€ berappen.

    Ich bin jetzt kleinkariert, aber das steht da nicht...

    Zitat

    Allersberg - Das Warten im Stau hat einem Motorradfahrer auf einer Autobahn in Mittelfranken wohl nicht gepasst: Der 34-Jährige nutzte auf der A9 nach Berlin die Rettungsgasse aus, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Mann fuhr am Samstag bei Allersberg (Landkreis Roth) mit seinem Fahrzeug über zwei Kilometer zwischen den Autos und Lastwagen durch. Einsatzkräfte stoppen ihn schließlich. Grundsätzlich koste der Verstoß 400 Euro, sagte ein Sprecher.

  • So ist es. Und falls doch eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht und diese überschritten wird, werden die paar Euros achselzuckend bezahlt....und weiter geht’s bis zur nächsten Überschreitung😉...u.s.w.

    habt ihr alle einen schlechten Tag???

    Habe auf 2 Autos jeweils 450T km gefahren, viel AB.

    Es gibt Idioten, keine Frage und auch Raser. Aber ICH erlebe die große Mehrheit der Fahrer und Fahrerinnen als "normal", also normaler Abstand, normale Geschwindigkeit, viele auch rücksichtsvoll, +/- an Gesetze und Regelungen haltend.

    Falls ein Alien unsere threads liest denkt der, wir gehen nur auf die AB um uns umzubringen. Notfalls um die Gasse frei zu halten....

    Es ist oft auch die eigene Perspektive, wenn man davon ausgeht, daß eh alle nur rasen findet man auch viele und regt sich bei einem schon so auf, als ob man eben nur noch Raser sieht.

    Und solange nix passiert, versuche ich mich, auch mit der Erblast deutscher Oberlehrer und Besserwisser, bei manchen "Unzulänglichkeiten"

    nicht aufzuregen. Klappt nicht immer, aber meistens. Gilt für schnellere, Gassenfahrer, Handyglotzer, Vorfahrtnehmer und Mopedfahrer, die mit 140 auf der Landstraße an mir vorbeiziehen.

    Und MICH jucken 15,- sehr, sollte ich mal wegen paar km zu schnell geblitzt werden.

    Diese Pauschalitäten versperren und den Blick auf die wenigen, die wirklich "rausgeholt" gehören.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Gerade geschaut... Rettungsdienst nehmen den Standstreifen, Rettungsgasse wird genommen wenn der Standstreifen fehlt oder aber der spitsstrook offen ist.

    Der spitsstrook ist eine Regelung wenn viel los ist, das Tempolimit wird mit elektronischen Schildern runtergeregelt und der Standstreifen wird zur extraspur. Ab- und auffahrten sind da baulich für angepasst. Sieht man öfter in NL und da gilt rettungsgasse.

    Und wie hoch sind die Strafen, wenn sich Verkehrsteilnehmer nicht an diese Regeln halten?

  • Und wie hoch sind die Strafen, wenn sich Verkehrsteilnehmer nicht an diese Regeln halten?

    Hab ich teils auf der vorseite geschrieben. Standstreifen befahren 370 Euro, RTW behindern 500 bis 1000. Die strafen hier habens in sich...

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Ich würde nicht durch die Rettungsgasse fahren, brauche meinen Führerschein. Letztes Wochenende sah ich auf der A7 bei Hamburg ein Stauende, hatte Glück das davor noch eine Abfahrt war. Also runter und einen großen Bogen über Land gefahren. Schlecht ist es natürlich, wenn man bereits im Stau steckt, dazu die Sonne einen brät und es nur stoßweise weitergeht.


    Das ein Behindern von Einsatzfahrzeugen unter allen Umständen vermieden werden muss, ist selbstverständlich. Aber leider haben die Verkehrsexperten sehr wenig Verständnis für die im Stau stehenden Motorradfahrer. Speziell wenn es eine Rettungsgasse und einen Standstreifen gibt, sollte doch eine Lösung möglich sein.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Es gibt Idioten, keine Frage und auch Raser.

    Ist es nicht so, dass wegen diesen schärfere Gesetze verabschiedet werden? Und wir alle, der Großteil der Bevölkerung, dies dann hinnehmen müssen?

    Wobei wir dann wieder bei (kurzsichtigem) Egoismus angelangt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (15. Mai 2020 um 12:43)

  • Ich glaube die Gesetze sollte schon gegen Raser gehen und dort gibt ja jetzt den Raserparagrapf und das "rennen gegen sich selbst".

    Und die Radfahrer sollten besser geschützt werden. Was ich als teilweiser Radfahrer sehr begrüße.

    Und Raser sind ganz was anderes als über was wir hier reden... Tacho 160 bis 200 auf der Landstraße sind für mich Raser.

    Und nicht die "ich fahr 20 drüber..."

  • Ich versuche meist so zu fahren, dass ich keinen behindere.

    Wobei eine Behinderung für mich dann statt findet, wenn wegen mir jemand sein verhalten ändern musste.

    Hoffe das war verständlich.

    Klar ist da nicht jedes Verhalten gesetztes konform.

    Standstreifen wird von Rettungdienst / Abschlepper oft benutzt weil wenn diese auf die BAB auffahren gar nicht erst rüber kommen auf die Rettungsgasse. Dann lieber erst einmal soweit wie möglich auf dem Standstreifen.

    Der weiße Reiter :D

  • Ich würde es begrüßen wenn man das filtern Allgemein, jedoch mit Auflage und Richtlinien einführen würde.

    Auf dem Weg zu Arbeit bzw von der Arbeit weg ist immer Stau, da fahre ich dann auch immer auf dran vorbei.
    Jedoch nicht so deppert wenn Gegenverkehr kommt, da dort mehrere Grade sind von ca 2-3km Länge kann man das noch sehr gut einsehen.

    Was ich jedoch sehr gut finde ist, dass der Scheuer nun auch einsieht das die Regelung mit dem frühen Fahrverbot wirklich dämlich ist.
    Höhere Strafe okay aber das Fahrverbot ist unnütz.
    Man kommt so leicht ausversehen auf mind 20 km/h drüber, zB mal eben nicht gesehen das dort 30 ist und zack hat man den Salat