Übersetztung Ändern? Meinungen,Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Also ja ich mag halt einfach gerne laute auspuffgeräusche bin mit meinen 20jahren auch noch jung vllt andert sich das mal🤷🏻‍♂️(könnte auch sein das sich bei den letzten ausfahrten mitfahrer die direkt hinter mit fuhren über die lautstärke beschwert haben also db eater ist wieder drinnen....

    Ich will jetzt niemanden angreifen aber immer in der höchstzulässigen StVO fahren kann sehr lähmend sein...

    genau wegen diesen Einstellungen einiger, soll ein Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen verhängt werden. Und die normal Fahrer leiden mit...bin auch nicht älter aber an StVo halt ich mich und sowas wie Wheelies hab ich mit 16 gemacht und von richtigen Bikern ist sowas nicht gern gesehen.

    Ich bin sogar erst 19... klar möchte man in jungen Jahren vielleicht eher einen schönen Klang des Motorrades.

    Aber man sollte trotzdem Rücksicht auf andere nehmen weil am ende leidet man selber drunter! Und wenn sich schon die Mitfahrern beschweren über die Lautstärke, dann stimmt wirklich etwas nicht.

    In einem Gewissen Rahmen kann man ja StVO-Verstöße noch tolerieren und akzeptieren (Wheelies auf leerer Landstraße, paar kmh zu viel, paar dB mehr als eingetragen,...). Deswegen beschwert sich ja auch niemand und dafür gibt's ja auch in den Gesetzen eine gewisse Toleranz.

    und klar baut man vielleicht mal scheiße, aber auch darum geht's nicht.

    Es geht um die, die regelmäßig maßlos übertreiben (so wie du).

    Das mag vielleicht bei den Kumpels oder manchen Mädels gut ankommen, aber wenn wir dann alle (also AUCH DU!) nicht mehr fahren dürfen...

    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht dass es besser ankommt wenn man sich an gewisse Regeln hält und mit gesundem Menschenverstand fährt (und zwar bei allen. bei den Eltern, bei den Verwandten, bei den andern Motorradfahrern, bei den Mädels, und auch bei den richtigen Kumpels. Wenn man irgendwann nicht mehr fahren kann/darf, hätte man sich lieber an die Regeln gehalten)

    (Achtung "Insider": nein mit gesundem Menschenverstand meine ich nicht die Benutzung der Kupplung o.ä. :D :ablachen)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    5 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (16. Juni 2020 um 13:37)

  • Ok hab jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Lautstärke und StVO provozieren wollen.

    Primär ging es mir darum, dass hier anstatt zu helfen lieber der Fragende angegriffen wird.

    Das ist in meinen Augen nicht ok und bringt niemanden weiter.


    Auf die Diskussion zum Fahrverbot lasse ich mich nicht ein, da muss sich jeder selbst an der Nase packen und es für sich rechtfertigen können.


    Bin damit raus

    Allzeit gute Fahrt euch

  • Römische Dekadenz: die nächste Offtopic-Orgie ist am Start.

    Wer braucht noch eine Pfauenfeder?

    Wer wurde noch nicht über korrektes(tm) Verhalten in allen Lebenslagen belehrt, wer will nochmal, wer hat noch nicht?

    Es gibt auch noch Bärte für die Damen, falls die mitsteinigen wollen.

    Mal im Ernst: es mag ja sein, dass es hier im Forum vernünftigere und unvernünftigere Leute gibt. Da ist überall im Leben so. Zwischen vernünftigen Vorschlägen und Oberlehrerhabitus ist aber meiner Ansicht schon noch eine Menge Platz.

    Ich fände etwas weniger Beißreflex hier angenehmer.

    Das war jetzt natürlich auch offtopic...:babyballon

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Ich habe mal vor einem Jahr das Ritzel geändert um im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft zu haben ( ich glaube kleineres Ritzel als Original/ 1 Zahn )

    Wieviel % Tachoabweichung bewirkt das eigentlich?

    Karklausi

  • Ich habe mal vor einem Jahr das Ritzel geändert um im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft zu haben ( ich glaube kleineres Ritzel als Original/ 1 Zahn )

    Wieviel % Tachoabweichung bewirkt das eigentlich?

    Karklausi

    Kannst Du bei gleicher Motordrehzahl ganz einfach proportional umrechnen:

    Bsp:

    vorher 16 Zähne, nachher 14 Zähne = 12,5% Zähne weniger (entspricht 12,5 % weniger maximale Umdrehungen/min des Kettenblatts/Hinterrads),

    Höchstgeschwindigkeit vorher 200 km/h jetzt 12,5% weniger = 175 km/h

  • Na ja, Prozentrechnung hat so seine Tücken.

    Wenn das Kettenblatt 60 Zähne hat und das Ritzel wird von 16 auf 14 geändert, ist das ein andrer Prozentwert an der Gesamtübersetzung, als ob bei einem Kettenrad mit 45 Zähnen am Ritzel 2 Zähne weggenommen werden. Wenn man genaue Prozentwerte errechnen will, muss man auch das Getriebe mit einbeziehen.

  • Na ja, Prozentrechnung hat so seine Tücken.

    Wenn das Kettenblatt 60 Zähne hat und das Ritzel wird von 16 auf 14 geändert, ist das ein andrer Prozentwert an der Gesamtübersetzung, als ob bei einem Kettenrad mit 45 Zähnen am Ritzel 2 Zähne weggenommen werden. Wenn man genaue Prozentwerte errechnen will, muss man auch das Getriebe mit einbeziehen.

    Meiner Ansicht nach spielt das Getriebe bei der Berechnung der (theoretischen) Höchstgeschwindigkeit dabei überhaupt keine Rolle. Es geht dann nur noch um die realisierbaren Radumdrehungen und damit um die zurückgelegte Strecke. Und genau die beinflusse ich mit einer Änderung der Zähnezahl am Ritzel. Genauso funktionieren ja auch Kettenschaltungen am Fahrrad. Das Drehmoment ist dabei natürlich nicht berücksichtigt, aber danch wurde ja auch nicht gefragt.

    Falls ich mich irren sollte, lerne ich gerne dazu ;)

  • Meine Meinung: Hans irrt. Die Welle des Ritzels hat eine maximale Drehzahl im höchsten Gang (bei neueren Motorrädern oftmals durch einen Begrenzer vorgegeben). Wird die Höchstgeschwindigkeit bei der maximal möglichen Drehzahl erreicht, dann läuft das Mopped um die entsprechende Prozentzahl (hier bei Reduktion von 16 auf 14 Zähne um 12,5%) langsamer, so lange die Anzahl der Zähne des Kettenrads in beiden Fällen gleich sind. In der Zeit einer Umdrehung werden nur noch 14 Kettenglieder an Stelle von 16 nach vorne bewegt. Die Kette läuft also um 12,5% langsamer. Damit sollte sich das Kettenrad um denselben Prozentsatz langsamer drehen.

    Das wäre nur anders, wenn das Mopped mit dem kleineren Ritzel höher dreht, weil es keinen Begrenzer gibt.

    Das Getriebe spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

    Ach so, wenn die Anzahl der Radumdrehungen je Zeiteinheit für den Tacho nicht genutzt wird, sondern die Drehzahl der Antriebswelle des Ritzels, dann stimmt die Geschwindigkeitsanzeige natürlich nicht mehr. Diese ist dann um den Prozentsatz zu hoch.

    Gruß

    Klaus

  • Gearing Commander - Motorcycle Speed and Drive Train Calculator v7

    Benutzt halt einfach das. Yamaha FZ-07 auswählen. Da könnt ihr rumspielen.

    Nach diesem Rechentool sind es bei 15 Zähnen vorne im sechsten Gang 13,4 km/h weniger und im fünften 11,8 km/h weniger. Jeweils bei 9000 U/min.

    Im vierten nur noch 10. Hans irrt nicht :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von Chillie (15. März 2023 um 18:52)

  • Ich habe mal vor einem Jahr das Ritzel geändert um im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft zu haben ( ich glaube kleineres Ritzel als Original/ 1 Zahn )

    Wieviel % Tachoabweichung bewirkt das eigentlich?

    Karklausi

    kannst vernachläßigen..

    wie is das Ergebnis, bist zufrieden mit der Umstellung und hat es erfüllt was Du erwartet hast?

    Hab nen Freund der das fast generell ändert wenn er ne neue Kiste bekommt… is immer seine erste Umbaumaßnahme….

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Spannendes Thema.

    Welche Umdrehung am Hinterrad / Antriebsritzel und damit Geschwindigkeit zu berechnen hängt von (meiner Meinung) von vielen Faktoren ab.

    Ich weis nicht wer von uns Maschinenbauingenieur ist? Ich bin Keiner.

    Hab mal im Web recheriert und habe folgendes dazu gefunden:

    Kettenantrieb berechnen (Viel Freude an den da angezeigten Formeln)

    Oder:

    für Fahrrad obwohl man da auch Umdrehung der Ausgangswelle zB. auf 6000 U/Min einstellen kann.

    Grüße Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • https://www.gearingcommander.com/

    Nach diesem Rechentool sind es bei 15 Zähnen vorne im sechsten Gang 13,4 km/h weniger und im fünften 11,8 km/h weniger. Jeweils bei 9000 U/min.

    Im vierten nur noch 10. Hans irrt nicht :bier

    Bezogen auf die Höchstgeschwindigkeit muss man das Getriebe nicht einbeziehen, hier irrt Hans. Die Höchstgeschwindigkeit bei der MT-07 meiner Frau ist mit 207 km/h eingetragen. Bei 15 Zähnen an Stelle von 16 beim Ritzel ergibt das dann bei derselben (maximalen) Umdrehungszahl: 15/16*207 = 194,1 km. Das ist um 12,9 km weniger. Die je Gang mögliche Maximalgeschwindigkeit wird in diesem Gang immer durch die Änderung der Übersetzung prozentual um denselben Wert verringert (bzw. bei Erhöhung der Anzahl vergrößert), hier immer um 100*(1-15/16)% = 6,25%. Da die Maximalgeschwindigkeit in niedrigeren Gängen geringer ist, der Prozentsatz aber fest, muss der Wert der Höchstgeschwindigkeit im niedrigeren Gang weniger stark als im höheren Gang gesenkt werden. Normale Prozentrechnung. Also ist die Höchstgeschwindigkeit in einem niedrigeren Gang z. B. nur 100 km/h, dann erreicht man künftig nur noch 15/16*100=93,8 km/h. Und die Abweichung ist mit 6,2 km/h natürlich kleiner als bei der Höchstgeschwindigkeit.

    Wieso sollte man das Getriebe mit berücksichtigen müssen? Und natürlich ist es etwas anderes, ob man 2 Zähne am Ritzel oder 2 Zähne am Kettenrad ändert. Trotzdem bleibt die jeweilige Prozentrechnung richtig. Wenn man am Kettenrad von 60 auf 62 Zähne hochgeht, dann sinkt die Geschwindigkeit bei derselben Drehzahl auf 60/62 = 96,8%. Natürlich machen dort 2 Zähne erheblich weniger aus als am Ritzel.

    Muss man für alles Formeln bemühen? Das ist doch normale Dreisatzrechnung. Und dafür braucht man auch kein Maschinenbaustudium.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausB (16. März 2023 um 10:45)

  • Macht das eigentlich Spaß, wenn man immer so ....ist?

    Siehe Tankdeckel. Ich bin noch nicht lange dabei, aber es haben schon einige in die Blockierliste geschafft.

    Antwort zwecklos. Ich lese es eh nicht mehr.

  • Also ich habe beim ersten Kettensatzwechsel von 16/43 auf 16/45 geändert.

    Das kann man nur schwierig in Zahlen darstellen, es fühlt sich aber spritziger an.

    Schwierig deshalb weil man ja keine Beschleunigungswerte gemessen hat, weder mit Original- noch mit geänderter Übersetzung.

    Ich weiß halt nur noch das ich mit Original mal ca 225 kmh auf der A4 geschafft habe.

    Die ist ziemlich hügelig von Olpe nach Köln, man merkt sich dann wahrscheinlich nur den höchsten Wert der bergab im Display stand.

    Ein Jahr später dann noch mal ein 15er Ritzel eingebaut, fühlt sich dann noch spritziger an.

    Seit dem aber keinen Höchstgeschwindigkeitstest mehr gemacht.

    Einmal auf der Bahn, aber mit vollem Urlaubsgepäck, 212 erreicht.

    Die Höchstgeschwindigkeit ist mir aber egal, die erreicht man eh nur mit langem Anlauf und schon gar nicht auf der Landstrasse.

    Ich weiß nicht wie hoch der Motor bei Höchstgeschwindigkeit dreht, mit kürzerer Übersetzung sollte er aber dann höher drehen.

    Damit kompensiert man ja dann teilweise die theoretisch niedrigere Höchstgeschwindigkeit durch die kurze Übersetzung.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Nein, war aber ganz schön knapp, der Kettendurchhang passte so eben.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen