Altes Thema: 48-PS Drossel bei Werksdrossel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Thema wurde ja schon mehrmals diskutiert (und ich habe nahezu alle Threads und Beiträge dazu durchgelesen), aber eine Frage blieb schlussendlich offen:

    Wie verhält es sich bei werksseitig gedrosselten Maschinen?

    Ich habe eine XSR700 MR12 von 2016 mit EURO4, die werksseitig mit einer 35kw/48ps Drossel ausgeliefert wird.

    Soviel habe ich herausgefunden:

    - Laut Gesetzgeber darf bei EURO4 nur noch elektronisch mit Steuergerät und Reduzierstück(e) im Ansaugtrakt gedrosselt werden, also nicht per Gaswegbegrenzer.

    - Da meine XSR700 EURO4 entspricht, ist sie wohl so gedrosselt.

    - Hersteller der Drossel ist vermutlich Alpha-Technik, aber nicht sicher (konnte mir der Händler auch nicht sagen)

    - In einem der o.g. Threads stand geschrieben, dass lt. Aussage eines Händlers, werksseitig gedrosselte nicht entdrosselt werden können, was ich mir fast nicht vorstellen kann

    Fragen meinerseits:

    - Hat schon jemand eine werksseitig gedrosselte Maschine (XSR700, MT-07 oder Tracer700) entdrosselt (oder entdrosseln lassen)?

    - Wie aufwändig (aka teuer) ist das: Entfernung Steuergerät, Reduzierstücke, Programmierung? (das es auch eingetragen werden muss, ist eh klar)?

    Mein Händler/Werkstadt ist zwar Yamaha-Spezialist, hat aber seinen Vertragshändler-Status abgegeben - keine Ahnung, ob man da von Yamaha noch Infos bekommt.

  • Wenn du eine werksseitig gedrosselte hat, ist der Hersteller der Drossel nicht alpha Technik sondern Yamaha hat die mit einem anderen Mapping sowie Ansaugtrichtern mit geringerem Durchmesser ausgeliefert.

    alpha Technik wäre richtig toll, denn dann könnte man kostengünstig zurück rüsten...

    Aber so brauchst du schon einen Händler der das offene Mapping aufspielt, du brauchst die großen Trichter...

    Nachlesen kannst du das hier. Und es sind nur 2 Seiten :brauen

  • Ja, danke - ich habe die 2 Seiten nochmal gelesen (eine Seite war Fahrschul- und Scheuer-Bashing :megalachen)

    R1DV4N hatte aber die Infos schon gegeben. Ich war nur etwas irritiert, da im Thread von RM17 bzw RM18 die Rede war, aber da die Motoren der MT-07 und XSR700 (RM11/RM12) identisch sind, ist das Jacke wir Hose. Auch war die Angabe, dass das für die 2018er Modelle gilt für mich irritierend, da meine XSR700 (RM12) von 2016 ist, also auch da schon die Werksdrossel verbaut war.

    Mal sehen, ob mein Ex-Yamaha-Händler entdrosseln kann (andere Trichter einbauen kann er mit Sicherheit, ob er aber das Mapping ändern kann oder darf?) oder ob es einen kompetenten Vertragshändler im Großraum München gibt.

    Dank nochmal an R1DV4N für die Infos.

  • Die werksseitige Drosselung bietet Möglichkeiten in betrügerischer Absicht. Wenn man frisch den A2 hat, kauft man sich das werksseitig gedrosselte Modell, baut die normalen Ansaugschläuche ein und lässt sich das normale Mapping aufspielen. Nun hat man volle Leistung ohne dass ein Polizist Verdacht schöpft und prüft ob die Drossel nach einer eingetragenen Leistungsreduzierung noch verbaut ist, da ja von Werk aus 48 PS im Schein stehen weil so homologiert. Und die Versicherung täuscht man auch.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Die werksseitige Drosselung bietet Möglichkeiten in betrügerischer Absicht. Wenn man frisch den A2 hat, kauft man sich das werksseitig gedrosselte Modell, baut die normalen Ansaugschläuche ein und lässt sich das normale Mapping aufspielen. Nun hat man volle Leistung ohne dass ein Polizist Verdacht schöpft und prüft ob die Drossel nach einer eingetragenen Leistungsreduzierung noch verbaut ist, da ja von Werk aus 48 PS im Schein stehen weil so homologiert. Und die Versicherung täuscht man auch.

    Hast du dir die "Schläuchlein" mal angesehen? Nein, dann klick mal hier.

    Ich glaube das fällt leichter ins Auge als wenn die beiden Drosselblenden in den Standard Ansaugtrichtern fehlen, da von außen ohne Zerlegung nicht erkennbar. Die MCU ist von außen ebenfalls nicht sichtbar, da die unterm Tank platziert wird.

    Problem ist sicher nicht die Verkehrskontrolle, der TÜV wird das auch nicht sehen. Problem ist, wenn mal was passiert. Dann könnte es schon sein, dass da mal etwas genauer hingeschaut wird. Und dann ist es egal ob werksseitig oder nachträglich gedrosselt wurde, die werden das finden und dann möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken...

  • Problem ist sicher nicht die Verkehrskontrolle, der TÜV wird das auch nicht sehen. Problem ist, wenn mal was passiert. Dann könnte es schon sein, dass da mal etwas genauer hingeschaut wird. Und dann ist es egal ob werksseitig oder nachträglich gedrosselt wurde, die werden das finden und dann möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken...

    Vor allem bei Unfall mit Personenschaden (soll ja bei Motorradunfällen gelegentlich vorkommen):

    Die Versicherung schickt da ganz schnell einen Gutachter, der die Unfallmaschine zerlegt und da wird so eine Veränderung nicht unentdeckt bleiben.