Das Thema wurde ja schon mehrmals diskutiert (und ich habe nahezu alle Threads und Beiträge dazu durchgelesen), aber eine Frage blieb schlussendlich offen:
Wie verhält es sich bei werksseitig gedrosselten Maschinen?
Ich habe eine XSR700 MR12 von 2016 mit EURO4, die werksseitig mit einer 35kw/48ps Drossel ausgeliefert wird.
Soviel habe ich herausgefunden:
- Laut Gesetzgeber darf bei EURO4 nur noch elektronisch mit Steuergerät und Reduzierstück(e) im Ansaugtrakt gedrosselt werden, also nicht per Gaswegbegrenzer.
- Da meine XSR700 EURO4 entspricht, ist sie wohl so gedrosselt.
- Hersteller der Drossel ist vermutlich Alpha-Technik, aber nicht sicher (konnte mir der Händler auch nicht sagen)
- In einem der o.g. Threads stand geschrieben, dass lt. Aussage eines Händlers, werksseitig gedrosselte nicht entdrosselt werden können, was ich mir fast nicht vorstellen kann
Fragen meinerseits:
- Hat schon jemand eine werksseitig gedrosselte Maschine (XSR700, MT-07 oder Tracer700) entdrosselt (oder entdrosseln lassen)?
- Wie aufwändig (aka teuer) ist das: Entfernung Steuergerät, Reduzierstücke, Programmierung? (das es auch eingetragen werden muss, ist eh klar)?
Mein Händler/Werkstadt ist zwar Yamaha-Spezialist, hat aber seinen Vertragshändler-Status abgegeben - keine Ahnung, ob man da von Yamaha noch Infos bekommt.