Chain slack adjustment and rear wheel alignment

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi.

    I have finished my first chain slack adjustment today. As described in owner's manual, I have tried to set something between 30 and 35mm between the end of drive chain guard and a middle of chain. It ended like this:

    IMG_20200523_190941_autoscaled.jpg

    Before, it seems it was a bit too loose.

    I also tried to align the rear wheel using Laser Chain Alignment Tool, and at some point I got laser to hit the same part of the chain all the way up to the front:

    IMG_20200523_190753_autoscaled.jpg

    Unfortunately, "aligned" rear wheel resulted in messed up chain tension marks:

    IMG_20200523_191245_autoscaled.jpgIMG_20200523_191258_autoscaled.jpg

    The left one reads ~1.5 "big lines", while the right one is at ~1.0.

    Should these mechanical marks or laser tool be trusted better?

  • Um die alte Frage wieder aufzuwärmen.

    Ich habe heute den Reifenwechsel gemacht und akribisch mit Laser kontrolliert. Mit angezogener Achsmutter damit es keine Fehlmessungen aufgrund einer noch nicht ganz zusammen gezogenen Schwinge gibt.

    Der Unterschied zwischen links und rechts ist durchaus gegeben.

    Mit der geraden Ausrichtung nach Laser konnte ein Unterschied von 1,1 mm gemessen werden. Links ist es weiter zurück. Wie bei TRXman. Und zwar gemessen mit Meßschieber von der Aussparung der Schwinge (Höhe Kontermutter) zur verschiebbaren Aluplatte.

    Jetzt habe ich mal einen Wert nach dem ich mich richten kann.

    Bei meiner MT gehen die Markierungen ja auch nach dem Mond.

  • Danke für den Hinweis!

    Nur damit ich die Maße richtig verstehe: Rechts misst du z.B. 10mm und links 11,1mm, richtig?

    Welches Modelljahr fährst du denn?