Die ersten Tage mit der Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach, guckst du, über ein Jahr ist mein letzter Post alt. Dann wollen wir den Fred mal recyceln.

    Inzwischen haben wir die 20.000 geknackt und wie immer gab es eine Party: eine Füllung Ultimate für Lizzy und ein Eis für mich. Die Inspektion gabs dieses mal mit TÜV und es war alles chic. Nur die Hinterradbremse zieht dauernd Luft. Nach ein paar Monaten trete ich ewig ins Nichts bis sie packt - aber das ist auch schon der einzige Grund zur Beanstandung.

    Der andere :lachen hat mich etwas beunruhigt: in Schräglage ein fieses Surren, laut und mahlend. Auf Fratzebuch habe ich von defekten Radlagern gelesen und direkt Schnappatmung bekommen. Eine Überprüfung meines Vorderreifens hat bewiesen, dass ich auch in Straßenreifen einen Sägezahn fahren kann :grimasse Kein Wunder, dass es brummt.

    Vor zwei Wochen war ich noch mal beim ADAC-Training und hab mich im langsam zirkeln geübt. Das ist echt nicht meins mit der Tenere, der hohe Schwerpunkt macht mir zu schaffen. Das Spiel mit Kupplung, Gas und Hinterradbremse kann ich jetzt wieder schön üben bevor es nach Lyon geht. Bis dahin will ich mir diese Rangiersituationen drauf schaffen.

    Sonst gibt es wirklich nichts Neues zu berichten. Ich meine: sie fährt halt, nicht wahr?!

  • Hallo zusammen,

    hab mal eine Frage zu den Bremsbelägen.

    Wie lange halten die bei euch.

    Meine hinteren sind jetzt nach 15.000 km komplett runter. Vorne sieht es etwas besser aus, werde ich aber auch wechseln.

    Finde die Haltbarkeit der Beläge nicht so dolle.

    Gruß Josef

  • Kommt schwer auf den Fahrstil,bzw.Fahrtechnik an denke ich ....

    Wenn du oft die Fußbremse zum stabilisieren in engen Kurven und beim langsamen Fahren benutzt geht's natürlich schneller.

    Is halt ein Verschleißteil ne..... :taetschel

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • meine sind bei 20T noch gut, trotz einiges an offroad. Naja, ich schau mal lieber nach bevor ich das so schreibe und?? Hinten noch wirklich gut, aber vorne sind die auch komplett runter. Danke für den Frage hier, sonst hätte ich nicht geschaut....

    Für mich auch ein Verschleißteil, neue reinmachen und nicht drüber nachdenken solange sie länger als der Vorderreifen halten.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Meine waren sogar noch früher erledigt. Da ich zuvor beim Service war, habe ich nicht darauf geachtet und letztlich musste ich mir auch eine neue Bremsscheibe besorgen.

    Dachte zuerst, dass es am neuen (härteren) Stiefel, REV'IT! Expedition H2O lag, und ich mit der steiferen Sohle unbeabsichtigt gebremst habe. Dem war aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so. Dürfte sich eher um schlechte Qualität der ersten Serie der Beläge handeln. Es gab auch andere T7 Fahrer, die sich mit dem gleichen Problem herumplagen mussten.

    Derzeit habe ich km-Stand 27.000 und die 2. Beläge sind noch immer in sehr gutem Zustand. Vorne sind nach wie vor die ersten Beläge montiert, kann aber zum Zustand momentan keine Aussage machen. Ich erwarte mir von Bremsbelägen, auch aufgrund meiner persönlichen Erfahrungswerte, eine Haltbarkeit von zumindest 30.000 bis 40.000 km.

    Da ich in 10 Tagen zu einem 2-wöchigen Trip in die Toskana aufbreche, werde ich noch einmal genau kontrollieren, es warten immerhin rund 4.000 km, die ich dann auch ohne vorprogrammierte Probleme zurücklegen will.

  • Für mich auch ein Verschleißteil, neue reinmachen und nicht drüber nachdenken solange sie länger als der Vorderreifen halten.

    Ich erwarte mir aber schon 4 Reifensätze ;) , bevor ich die Bremsbelege tauschen muss, auch wenn sie nicht zu den teuren Verschleißteilen gehören.

  • teuer: wir haben ja 2 Bremsschreiben, also brauchen wir ja gleich 2 Sätze = doppelt so teuer....

    Ok, aber im Netz findet man ja die organischen schon für 20,- pro Satz. Ich probier mal die Sinter Beläge, die kosten 25,-, vielleicht beißen die etwas besser (nicht daß ich unzufrieden wäre, aber besser geht ja immer)

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Aber nicht mit der Tenere, um die es hier geht, oder? Ich habe bei diesem ansonsten tollem Bike auch den Eindruck, dass mit den verbauten ersten Belägen etwas nicht stimmen kann.

  • Hallo,

    bei mir wurden bei der 10.000er und der 20.000er Inspektion die hinteren Beläge jeweils mit gemacht. Preis liegt unter 20 € deshalb schlafe ich jetzt nicht schlecht.

    Wat mut, dat mut.

    LG Franjo

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • muß zurückrudern: meine Bremsscheibe ist nicht mittag in der Zange/Backen und daher sieht es beim flüchtigen Blick immer so aus, als ob die Beläge gleichschleifen, aber das ist wirklich die Backen. Schaut manmehr von vorne sieht man "dahinter" die Beläge und ichhabe doch noch 3-4mm drauf - es sind auch noch die ersten.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Aber nicht mit der Tenere, um die es hier geht, oder? Ich habe bei diesem ansonsten tollem Bike auch den Eindruck, dass mit den verbauten ersten Belägen etwas nicht stimmen kann.

    Es ist immer davon auszugehen, dass vieles an Verschleissteilen in der Erstausstattung im Vergleich zu dem was man nachkauft deutliche Qualitätsnachteile bestehen. Motorradreifen aus der Erstausrüstung haben oft weniger Profil und auch oft weniger Silica drin, warum sollte das bei Bremsbelägen anders sein?

    Da geht ja der Einkäufer zum Lieferanten und sagt: Ich brauche 100.000 Satz Bremsbeläge, die dürfen aber nicht mehr als 13,21 € kosten, dann sagt der Lieferant: Kann ich machen, aber dann sind die Bläge nur 3,5 und nicht 6 mm dick. Dann sagt der Einkäufer: Kein Problem, merkt eh niemand. Weil niemand beim Neufahrzeug guckt, wie dick die Bläge im Neuzustand sind.

    Das kann sich sogar auf Teile von eher "dauerhaftem" Charakter erstrecken, bei meinem sonst wirklich guten Auto waren die Bremsscheiben vorne nach 30.000 km und hinten nach 60.000 km runter. Das Zeug aus dem Zubehör hält dagegen deutlich länger. Auch da wird wohl eher der Einkäufer als der Ingenieur den Daumen draufhaben, wie die Erstausrüstungsqualität beschaffen ist.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts