Die ersten Tage mit der Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Daytonas mit dem hohen Absatz hat meine Frau auch, die haben es voll gebracht. Würde ich allen Damen empfehlen, denn die bringen wirklich ein paar cm, dann sind das aiuch noch richtig gute Stiefel. Und vor allem, wenn das reicht, um einen sicheren Stand zu haben, dann kann man auf die Fahrwerkstieferlegung verzichten. Ein Paar Stiefel kostet auch weniger und ist auch schneller montiert, funktioniert auch auf allen Mopeds....

    Von Fahrwerkttieferlegungen halt ich absolut überhaupt nix. i.d.R. wird man vorne und hinten tiefer gehen müssen, damit die Geometrie zumindest halbwegs gleich bleibt. Hinten tiefer bedeutet immer, dass die Schwinge weiter "eingefedert" ist, also das Dreieck Ritzel, Schwingenlager und Radachse nicht mehr so liegt wie es von den Konstrukteuren geplant worden ist. Wenn die Schwinge weiter "rein" kommt, dann wird dadurch der Einfedereffekt beim Gasgeben noch verstärkt, ebenfalls kanns passieren, dass beim Einfedern das Kettenspiel viel zu gross wird und im dümmsten Fall die Kette abspringen kann. Dann kanns auch noch passieren, dass die Anlenkung bzw. die Geometrie der Hebelei des Federbeins so negativ beeinflusst wird, dass sich hinten nix mehr anfühlt wie vorher.

    Aber jeder so wie er bzw sie es mag, Glückwunsch zur Tenere, die Farbe ist auch die schickeste Kombi, bekomme ich uch bald ,-)

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Anderthalb Wochen später, die erste Inspektion ist erledigt und die 1.111 km geschafft

    1111.jpeg

    Tatsächlich musste ich mich sehr zusammenreißen, nicht deutlich mehr als 1.000 zu fahren.

    Inzwischen ist auch der Akra montiert, was den Fahrspaß noch mal deutlich steigert. Und der Tankschutz sowie der Hauptständer. Die Suche nach einer Gepäcklösung ist in vollem Gange, da hab ich aber keine Eile. Erst mal hab ich mir eine kleine Brücke für die 4 Penöckel hinten bestellt, da kann man eine Rolle sicher fixieren und außerdem das Moped auf den Hauptständer hieven. Das krieg ich sonst nicht alleine hin.

    Die Daytonas sind tatsächlich saugut. Die bringen die entscheidenden Zentimeter Sicherherheit im Stand und beim Rangieren, echt ne feine Sache. Und von außen auch nicht so klobig wie man vermuten würde. Ich bin echt ein Fan von den Stiefeln empfehle sie schon dauernd weiter.

    Ich hab diese Woche Urlaub und vor, jede Minute in der es das Wetter halbwegs hergibt, auf dem Moped zu verbringen :brauen

    Sie macht einfach nur Spaß.

    Kleines Fotoshooting auf der heutigen Abendrunde

    T7a.jpeg T7b_autoscaled.jpg

  • Hihi,

    bei meinem Händler kam vor einer Woche eine weiße an. Im Februar vom Händler bestellt, dann grätschte Corona dazwischen, frei war sie auch noch und flugs habe ich zugeschlagen.

    In ca. 14 Tagen schläft sie bei mir.

    Gruß

    Andreas

  • Deshalb muss ich auf meine noch warten, die komische blaue hätte ich sofort haben können......

    Ich mag das Yamaha-blau, aber an der Ténéré find ichs nicht schön umgesetzt. Die Dunkelgraue/schwarze mit Neon ist auch nett, aber definitiv musste es weiß sein.:verliebt

    Edith: Und mit Akra :klatschen

  • Was kann der Akra besser? 20% weniger Verbrauch? Kann die Tenere jetzt fliegen?

    Sorry, ich kann mit Zubehörauspuffen grade mal garnix anfangen.... :bier

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Was kann der Akra besser? 20% weniger Verbrauch? Kann die Tenere jetzt fliegen?

    Sorry, ich kann mit Zubehörauspuffen grade mal garnix anfangen....

    Für viele zählt: etwas mehr Leistung, weniger Gewicht = mir komplett egal, diese Argumente würden nur bei einer Rennmaschine zählen.

    Manche mögen es laut und entfernen beim Zubehörauspuff den DB-Eater = nicht mein Ding.

    Der Originalauspuff baut schlank und hat einen guten Sound, so gesehen nicht unbedingt nötig ihn zu tauschen.

    Für mich zählt primär die Optik als Kaufargument und natürlich auch der Sound (mit DB-Eater) = Geschmacksache.

    Ich habe mir erst gestern den HP-Corse Titan bestellt, weil er mir von Anfang an am besten gefallen hat, und überdies einen tollen dumpfen Sound hat. Die Auswahl ist mittlerweile ziemlich groß und beinahe jeder Geschmack kann bedient werden.

    Vorrang hat bei mir in der Regel aber immer sinnvolles Gebrauchszubehör wie Kofferträger, Sturzbügel und sonstige Kleinigkeiten. Das habe ich mittlerweile und nun habe ich zusätzlich nicht wenige Euronen investiert. Würde ich nicht machen, wenn ich alle 2 Jahre das Bike wechsle. 2/3 meiner Bikes verkaufe ich (meistens schweren Herzens) mit über 100.000 km. Auf mehrere Jahre gerechnet relativiert sich der Kaufpreis für einen Zubehörauspuff wieder.

  • Was kann der Akra besser? 20% weniger Verbrauch? Kann die Tenere jetzt fliegen?

    Sorry, ich kann mit Zubehörauspuffen grade mal garnix anfangen...

    In der momentanen Motorradlärmdiskussion würd ich mir auch keinen dran schrauben.

    Was er besser kann? Optik und Gewichtsersparnis.

    Aber was können folgende Anbauteile besser als die Originalteile?

    Lenkerendenspiegel

    Lenkerendengewichte

    Blinker

    Felgenrandaufkleber

    Bremsflüssigkeitsdeckel

    Bremsflüssigkeitsbehälter-Verkleidungen

    Kennzeichenhalter

    bunt eloxierte Schrauben

    u.s.w.

    ich habe bestimmt noch einiges vergessen, beende meinen Beitrag aber mit einem weiteren Zitat:

    Aber jeder so wie er bzw sie es mag

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Das frage ich mich auch jedesmal, wenn ich an einem eigentlich recht schicken Moped völlig unpassende Zubehörteile sehe. Was mich verwirrt sind Lenkerendengewichte im Carbon-Look..... Oder besser noch Carbonfolie.... Aufkleber von bis zu drei Helmherstellern, 4 Ölliferanten etc., oder diese grausligen Hängespiegel, Miniblinker an dicken Brummern, Heckumbauten die aussehen wie mit der Axt gemacht, da gibts ne lange Liste von Hässlichkeiten...

    Nicht falsch verstehen, ich mag schicke Veränderungen schon, nur stimmig muß es halt sein. Eine Enduro in Richtung Rally umbauen, gefällt mir. Allerdings muß das Basisfahrzeug schon noch eine Enduro sein, also sowas wie ne 690er KTM Enduro, eine T700 oder was Ähnliches, die AfricaTwin oder eine BMW-GS sind da eher nicht geeignet, denn das ganze wirkt dann immer wie Kirmes.

    Das Einzige was an meine Tenere drankommt ist der Hauptständer und ein Gepäckträger, ggf. noch eine Sitzbankmodifikation. Ok, eine 360-Grad-Kurbelwelle und passende Nockenwellen und Ausgleichwellen wären noch mal was, gibts aber leider nicht......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Was soll diese, sorry, sinnlose Diskussion hier? Erlaubt ist was gefällt und jeder macht das er hübsch findet.

    Auch das Thema Auspuff muss nicht in drölf Threads breitgetreten werden.

    Da freut sich jemand über sein neues Mopped und dann wird erstmal nach dem Sinn von einzelnen Bauteilen gefragt.

  • Für viele zählt: etwas mehr Leistung, weniger Gewicht = mir komplett egal, diese Argumente würden nur bei einer Rennmaschine zählen.

    Manche mögen es laut und entfernen beim Zubehörauspuff den DB-Eater = nicht mein Ding.

    Der Originalauspuff baut schlank und hat einen guten Sound, so gesehen nicht unbedingt nötig ihn zu tauschen.

    Für mich zählt primär die Optik als Kaufargument und natürlich auch der Sound (mit DB-Eater) = Geschmacksache.

    Ich habe mir erst gestern den HP-Corse Titan bestellt, weil er mir von Anfang an am besten gefallen hat, und überdies einen tollen dumpfen Sound hat. Die Auswahl ist mittlerweile ziemlich groß und beinahe jeder Geschmack kann bedient werden.

    DB Eater können seit Euro4 nicht mehr entfernt werden. Der originale Endtopf hat einen deutlich aggressiveren Klang als der Akrapovic.

  • Schreibt der, mit einer ziemlich langen Zubehörliste in der Signatur. Wovon 100% völlig sinnbefreit ist.

  • Im Vergleich zu einer serienmässigen KTM klingt jeder Japaner wunderbar, das Scheppern im Motor fehlt komplett :bier

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Schreibt der, mit einer ziemlich langen Zubehörliste in der Signatur. Wovon 100% völlig sinnbefreit ist.

    hab grad mal nachgezählt, ich komme nur auf 40%.:ablachen

    Die anderen Sachen sind für Ergonomie, Performance, Schutz und Gewichtsersparnis.

    Wir wollen jetzt aber wirklich hier den Thread nicht weiter unnötig zumüllen und am Thema vorbei schreiben.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • zurück zum Thema,

    mir gefällt sie auch in Weiß-Rot am besten, den Ori-Auspuff find ich jetzt auch nicht so hässlich das man ihn tauschen müßte.

    Und in der MOTORRAD hat sie jetzt auch den 50.000 km Test angetreten, mal schauen was dabei rumkommt?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • bei meiner Probefahrt mit der T7 hatte ich den orinalen dran, der wummerte dermaßen tief und bassig (und nicht zu laut!), daß man in langsamen Kurven beim sachte (! achtung, ja das geht!) Gasgeben meinte, die bollert eine V2 mit 1400ccm . Herrlich...

    Wüßte daher nicht, warum ich eine Akra dranschrauben sollte.

    Ich fand auch den Unterschied zwischen Original und Akra auf der Demo-Tour sehr gering um nicht zu sagen, kaum hörbar.

    Gewogen habe ich die Teile nicht....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Weil ich so nett gefragt wurde :schmunzeln, warum der Akra: weil ich's kann.

    Dankenswerterweise ist dieses Hobby ja so vielfältig und ich ob andere denken, dass der Akra überflüssig ist, oder - oh weh! - warum ich eine Enduro kaufe wenn ich damit zu 99,9% auf der Straße fahre... es ist mir herzlich egal :maedchen

    Tatsächlich ist der Akra leiser als der Ori und das war mir wirklich wichtig, denn auf der MT habe ich die Krawalltüte (RoadsItalia) nach 2 Jahren runter geschmissen, weil sie mir schlichtweg zu laut war. Es gibt inzwischen auch für die Tenere Endtöpfe der üblichen verdächtigen Hersteller, den Akra habe ich bewusst gewählt, weil er den besten Sound bei gleichbleibender niedriger Lärmentwicklung hat, auch über Monate und Jahre nicht lauter und noch lauter wird wie das bei dem Roads der Fall war.

    Ori und Akra im direkten Vergleich (mein subjektives Empfinden beim Soundcheck beim Aus- und Einbau): Ori ist kerniger, aggressiver, blecherner. Akra viel mehr Bass, mehr schnurrig und weniger hämmernd. Extrem gut niedertourig unauffällig in Ortschaften zu fahren. In den oberen Drehzahlen böse.

    Es ist die Kombination aus Schub und Braaaaap, die mir extrem gute Laune macht, wenn ich am Gas zieh. Beides zusammen ist Gänsehautfeeling und das war mir jeden Euro wert.

  • Weil ich so nett gefragt wurde :schmunzeln, warum der Akra: weil ich's kann.

    Dankenswerterweise ist dieses Hobby ja so vielfältig und ich ob andere denken, dass der Akra überflüssig ist, oder - oh weh! - warum ich eine Enduro kaufe wenn ich damit zu 99,9% auf der Straße fahre... es ist mir herzlich egal :maedchen

    Tatsächlich ist der Akra leiser als der Ori und das war mir wirklich wichtig, denn auf der MT habe ich die Krawalltüte (RoadsItalia) nach 2 Jahren runter geschmissen, weil sie mir schlichtweg zu laut war. Es gibt inzwischen auch für die Tenere Endtöpfe der üblichen verdächtigen Hersteller, den Akra habe ich bewusst gewählt, weil er den besten Sound bei gleichbleibender niedriger Lärmentwicklung hat, auch über Monate und Jahre nicht lauter und noch lauter wird wie das bei dem Roads der Fall war.

    Ori und Akra im direkten Vergleich (mein subjektives Empfinden beim Soundcheck beim Aus- und Einbau): Ori ist kerniger, aggressiver, blecherner. Akra viel mehr Bass, mehr schnurrig und weniger hämmernd. Extrem gut niedertourig unauffällig in Ortschaften zu fahren. In den oberen Drehzahlen böse.

    Es ist die Kombination aus Schub und Braaaaap, die mir extrem gute Laune macht, wenn ich am Gas zieh. Beides zusammen ist Gänsehautfeeling und das war mir jeden Euro wert.

    Du hast Motorradfahren/Motorrad besitzen auf den Punkt gebracht: Es geht einzig und allein um den Spaß. Und wenn jemand Spaß dran hat einen Haufen Geld für Zubehör auszugeben, dann soll er/sie doch gefälligst! Das geht doch keinen was an. Ich hab meinen Akra genau aus den gleichen Gründen gekauft wie Du, Sanna.