Die ersten Tage mit der Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann wirste enttäuscht werden. Der originale ist deutlich aggressiver im Sound als der Akrapovic.

    Könnte sein. In den Videos klingt der Akra massiv dumpf und bassig. Echt gut, aber das Geräusch im Schubbetrieb des Serienauspuffs ist echt ein Gedicht. Zumindest für jemanden wie mich, der jetzt 2 Jahre lang MT07 gefahren ist. Ich finde den Serienauspuffsound echt gut und ehrlich gesagt für mich persönlich von der Lautstärke her bei niedrigeren Geschwindigkeiten genau richtig. Oben raus dann mal sehen, wenn ich Gas geben darf.

  • Eine vielleicht dumme Frage:

    Hört jemand während der Fahrt den Sound seines eigenen Auspuffs ?

    Ich höre zwar Fahrgeräusche während der Fahrt, ob die vom Auspuff kommen weiß ich nicht. Ich denke, eher vom Ansaugtrakt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich bin immer wieder überrascht hier zu lesen, dass die meisten ab ca. 100 km/h den Auspuff nicht mehr hören.

    Ich höre meinen Auspuff definitiv bis weit über 100. Ich kann jetzt ehrlich gar nicht sagen, ob der Fahrtwind das Auspuffgeräusch irgendwann übertönt. Auf der AB bin ich kaum unterwegs, um in diesen Geschwindigkeitsbereich zu kommen.

    Nun gut, ich habe die Akrapovic drauf. Allerdings ist die absolut legal und keine Krachtüte.

  • Eine vielleicht dumme Frage:

    Hört jemand während der Fahrt den Sound seines eigenen Auspuffs ?

    Ich höre zwar Fahrgeräusche während der Fahrt, ob die vom Auspuff kommen weiß ich nicht. Ich denke, eher vom Ansaugtrakt.

    Bei der Tracer habe ich auf jeden Fall den Pott, auch bei weit über 100, gehört. Einfach weil der direkt unter der Fussraste geendet hat.

  • Eine vielleicht dumme Frage:

    Hört jemand während der Fahrt den Sound seines eigenen Auspuffs ?

    Ich höre zwar Fahrgeräusche während der Fahrt, ob die vom Auspuff kommen weiß ich nicht. Ich denke, eher vom Ansaugtrakt.

    Naja, sie klingt wie ein startender Quinjet, dieses Pfeifen analog zur Drehzahl ist schon sehr markant.

    Aber ich höre den Auspuff immer, es sei denn, ich fahr sehr ruhig und niedertourig. Also ich kann ihn so fahren, dass ich ihn nicht höre, aber die meiste Zeit hör ich ihn wie Musik in meinen Ohren :herz

  • So, die ersten 250 km mit der Tenere hab ich geschafft, hier die ersten Eindrücke:

    Das Motorrad macht einfach Freude 😉

    • Motor: Das Ding ist einfach toll, man kann extrem schaltfaul in den grossen Gängen fahren, auch unter 3000 Umdrehungen hackt nix, rappelt nix, es läuft sehr geschmeidig. Leistung ist immer ausreichend da, ich dreh meist nur bis 5000, über 6000 nie, da geht’s schon gut vorwärts. Schaltung ist noch was knochig, wird sich hoffentlich noch legen.
    • Fahrwerk: Funktioniert, ich hab hinten die Vorspannung um 1 Umdrehung erhöht, ich bin halt ein stattlicher Bursche. Moped lässt sich zielgenau fahren, rollt schön um die Ecken. Allerdings bin ich in den letzten fünf Jahren eben KTMs 690er SMCR und EnduroR gefahren, die sind ja ähnlicher Leistung 50 kg leichter und in jeder Hinsicht eine fahrerische Offenbarung (wenn nur nicht der hacklige Motor……) . Diese 50 kg merke ich schon deutlich, wobei ich mich in den nächsten paar 1000 km darauf einschiessen kann. Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass die T700 und ich mit jedem Kilometer besser miteinander zurechtkommen.
    • Bremse/ABS: Auf den ersten Metern hats garnicht gebremst, wen wunderts, ist ja alles neu. Wurde mit zunehmender Laufleistung besser, nach 250 km macht die Bremse dann schon richtig Spass, Handkraft runter, Wirkung rauf, es muß sich halt einschleifen. Das ABS zuckt ab und an hinten beim Anbremsen, nicht dramatisch, allerdings erheblich früher als erwartet.
    • Sonstiges: Die Originalspiegel mag ich nicht, dieses modische Design ergibt halt ein zu kleines, abgeschnippeltes Bild. Ich habe direkt mal die ollen XS400-Spiegel drangemacht. Rechteckig, hässlich, schwarz, aber eben gute Rücksicht. Die Handsafer sind gleich mit runter, das schwaddelige Blechteilchen unterm Spiegel und das ganze Ding schauen nicht wirklich stabil aus, ich mach die Alubügel von der KTM dran, die halten wenigsten was aus. Dann passen die Verkleidung und ich nicht gut zusammen, der Kopf wird schon arg geschüttelt. Aber beim K*D* in Hamburg gibt’s ja einen Versteller für unter 50 €, mal gucken obs das dann bringt.

    Fazit: Ich mag meine Tenere, und nachher mal zum Kette sprühen mal schnell auf den Hauptständer, hach was ist der praktisch 😉

    PS: Gehört hab ich vom Auspuff erfreulich wenig.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Eine vielleicht dumme Frage:

    Hört jemand während der Fahrt den Sound seines eigenen Auspuffs ?

    Ich höre zwar Fahrgeräusche während der Fahrt, ob die vom Auspuff kommen weiß ich nicht. Ich denke, eher vom Ansaugtrakt.

    das kommt auch auf den helm an. ich habe ja den SC dran, aber mit Euro4 ist er eigentlich gleich laut wie der originale, sprich bis circa 110 kmh kann man ihn hören, je nach Fahrweise halt. auf der demo in münchen habe ich aber gemerkt wie leise mein SC-Project euro 4 eigentlich ist im vergleich zu anderen...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Letztes Wochenende, Kilometer 3.500 und - tadaaa - der erste Umfaller :pfeifen

    Ich hab ja schon viel früher damit gerechnet, wie Ihr vorne nachlesen könnt, deswegen war ich doch recht überrascht, ich dachte, ich hätte es weitestgehend im Griff. Wie schnell das ging und ich auf der rechten Seite da lag. Klassiker: Kreisverkehr, ich dachte, die fahren los und nee, die halten dann doch dooferweise an, bissel zu viel Lenker für eine herzhafte Bremsung. Mein Mann nur so: ich hörte dich quieken und konnte ich im Rückspiegel nimmer sehen :igitt

    Leider konnte ich mich selber unter der Gazelle nicht mehr befreien, der LiMa-Deckel lag auf meinem Fuß. Aber ich muss sagen, Hepco & Becker und mein Fuß haben wunderbar funktioniert, is nix weiter passiert, ein wenig Patina auf dem unteren rechten Sturzbügel, dem Handguard und der Schelle vom Akra. Anspringen wollte sie danach nimmer so recht, ich musste eine Weile orgeln bis sie wieder fahrwillig war.

    Da ich die Schmach jetzt überwunden habe, kann ich drüber reden und mir die schlauen Kommentare à la: "hab ich doch gesagt, du sollst so nicht bremsen" den Buckel runter rutschen lassen :abfeiern

  • Tja passiert. Daraus lernen und weiterfahren. Habe meine auch schon umgeschmissen. War aber im Gelände. Das Vorderrad erhöht und ein klein wenig zu weit nach rechts gekippt. Der Fuß ging ins Leere und dann war schon zu spät. Der Lenker fängt bei der Tenere wohl das meiste ab. So mancher baut sich die Sturzbügel an der Front wohl schon wieder runter...

  • Kilometer 9.600 und vermutlich kommen dieses Jahr keine mehr dazu, der Winter hält Einzug. Ein Rückblick auf das spannende halbe Jahr mit der Ténéré.

    20200905_124228_autoscaled.jpg

    Wir haben viel erlebt und ich freue mich jedes Mal über den Anblick wenn das Garagentor auf geht.

    Ich habe mich deutlich weniger auf die Seite gelegt als zu Anfang befürchtet. Ein Mal im Kreisverkehr und ein Mal echt dumm rangiert, wobei ich sie mir gegen den Oberschenkel legen wollte und mich dann unversehens zwischen ihr und der Garagenwand unter einem Ausflugslokal wiederfand. Ich hatte sie Auswahl zwischen Hilfe rufen und mich selbst irgendwie aus der misslichen Lage befreien. Ersteres schied aufgrund des entwürdigenden Anblicks für eine größere zu erwartende Menschenmenge aus, so dass ich es mit viel Gefluche letztendlich selbst geschafft habe. Blöder hoher Schwerpunkt, blödes Gewicht!

    Ganz gut lief das Offroad-Training im September im Basaltschotter. Keine Ausfälle, einiges an Handlingtipps mitgenommen, wie etwa enge Kreise auf losem Grund. Strömender Regen gegen Ende schaffte erschwerte Bedingungen.

    IMG-20200903-WA0079.jpg

    Das werd ich noch mal machen.

    Ich war auf dem Treffen im August, das erste Mal ohne eine MT, das war toll und auf Spessart 2021 freue ich mich jetzt schon.

    Ich war im September einige Tage alleine mit der Ténéré in Urlaub, da gab es bis auf den Fauxpas beim Rangieren auch nix zu meckern, wir kamen super klar und ich liebe es einfach, meine alte Heimat mit dem Moped zu durchstreifen. Obiges Foto entstand dabei. Ich hatte mir ein neues Navi gegönnt, was ausgezeichnete Dienste geleistet hat und mir auch dort ganz neue Routen gezeigt hat.

    Generell genieße ich die Freiheit und den größeren Aktionsradius mit der Ténéré. Kannst halt auch mal 2 Stunden Autobahn juckeln ohne danach 3 Tage Nacken zu haben. Ja, frau wird auch nicht jünger.

    Nächstes Jahr möchte ich gerne mit dem besten Ehemann in den Mopedurlaub. Dank Corona ist es schwierig, abzusehen, was geht. Also erst mal abwarten und Pläne schmieden.

    Die MT habe ich an keinem Tag vermisst und die Entscheidung, sie gegen die Ténéré einzutauschen, war genau richtig.

    Ich habe für Tuning und Gepäck noch etwas Geld übrig, das ich nächstes Jahr auf den Kopf hauen will. Da fällt mir ein: hat jemand eine gute Lösung für einen Ersatzkanister?

    Reifen müssen im Frühjahr neu, da werd ich die Conti drauf ziehen. Das schöne am Winter ist die Vorfreude aufs Frühjahr und das Planen, was man für und mit dem Moped alles machen wird...

  • Das Frühjahr hatte ja nicht so wahnsinnig viele Sonnentage im Gepäck. Wir hatten bis Mitte des Monats noch Schnee im Westerwald und ich war frustriert. Aber nun schaut es so aus, als hätten wir wettertechnisch zumindest die Talsole hinter uns gelassen.

    Letzte Woche hatten die Tenere und ich eine kleine Party

    WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.25.51 (1).jpeg

    Die 10.000er Inspektion war im März und lief erwartungsgemäß ohne Mullen und Knullen. Der erste Eindruck nach einigen Wochen ohne Fahren war wieder etwas... nun ja... mächtig :lachen Sie ist halt doch was anderes als die MT, die mich in den Jahren zuvor jedes Frühjahr begrüßt hat. Aber das hat sich schnell wieder gegeben.

    Tatsächlich bekomme ich etwas Übermut und Bock auf mehr Gelände. Ich schaue zu viel Mototrek auf youtube, das hat keinen guten Einfluss auf mich. Also übe ich mich im stehend fahren, zunächst auf kleinen Seitenstraßen, was tatsächlich körperlich anstrengend ist und von der Koordination nicht so trivial, zügiges Schalten und fußbremsen will mir noch nicht gelingen (siehe u.a. deswegen auch meine Frage nach anderen Hebeln mit weniger Kraftaufwand).

    Nächste Woche kommen die neuen Reifen drauf. Die Pirellis hab ich mit zu herzhaftem Bremsen gesägezahnt. Ich weiß nicht, ob mans gut erkennen kann zwischen dem flachen und dem steilen Ende des Sägezahns sind gute 2,5mm Unterschied.

    WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.25.51 (2).jpg

    WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.25.51 (3).jpeg

    U.a. deswegen gibts jetzt den Trail Attack 3 drauf. Ich bin gespannt.

    An Zubehör, wie gesagt, die Hebel. Dann kommen jetzt noch die Barkbusters dran, die ursprünglich geplanten Lenkerbügel hab ich entsprechend wieder verkauft.
    Sonst erst mal nix.

    Die Folierung ist noch in meinem Kopf, aber ich kann mich noch nicht wirklich dazu durchringen, es auch wirklich zu machen. Läuft ja auch nicht weg...

    4095d7d8-d47e-4a0f-94fe-ee1994edfb7e.jpg

  • Der Sägezahn kommt nicht vom bremsen... schade, daß Du soweit weg wohnst, ich hätte noch paar Sandhügel übrig um die T7 reinzuwerfen. Anschließend kannst Du stehend fluffig schalten - ohne kuppeln. Das wird völlig überbewertet! Gelände ist immer gut, das was man da lernt hilft einem überall, auch auf der Straße.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hallo Sanna,

    für das Fahren im Stehen und Gelände kann ich Dir die Pivot Pegz Fussrasten ans Herz legen.

    Durch die Möglichkeit des Verdrehens der Raste hast Du immer volle Auflagefläche, stehst nie auf der Kante.

    Allerdings sind sie mit 160€ kein Schnäppchen, zumal sie keine ABE haben und dann noch knapp 55€ für das Eintragen und neuen Schein anfallen.

    Ich habe sie probeweise auch an der Tenere meiner Frau montiert und sie ist sie einen Tag gefahren.

    War "blöd", sie wurden von meiner besseren Hälfte konfisziert und ich konnte mir jetzt ein paar neue bestellen..🤔

    Viele Grüße

    Thommy

  • Episode: Schaf und brav

    Gestern gab es die guten Conti Trail Attack 3 drauf.

    WhatsApp Image 2021-05-01 at 18.17.54.jpg

    Mein Schrauber hatte mehr Bauchschmerzen beim Preis als ich, relativierte das aber mit den Worten: Naja, jetzt haben Sie ja zwei Jahre Ruhe.

    Ich so: schön wärs...

    Der erste Credit geht tatsächlich an Pirelli - denn tatsächlich war das erste, was ich bemerkte, dass der Conti im Vergleich zum STR gar keine Offenbarung ist. Klar, was die Laufruhe angeht, der Hit (endlich auch null komma null Hoppeln mehr), im Vergleich zum gesägezahnten Pirelli auch kein Abrollgeräusch. "Klebegefühl" auf Asphalt und Kurven erwartungsgemäß richtig richtig gut, Verhalten in Kurven noch etwas ungewohnt nach dem STR. Und am Ende der Tour das Moped abstellen, den Reifen anfassen und sich freuen, dass er schön warm ist und alles dran kleben bleibt - ach, Conti Attack halt. Man hat von Anfang an einfach volles Vertrauen in den Reifen.

    Der Credit an Pirelli deswegen, weil der Unterschied natürlich da ist aber nicht so dramatisch wie z.B. als ich damals bei der MT von Michelin PiRo auf den CRA 3 gewechselt bin. Das war ein RICHTIGER Unterschied. Also die Serienbereifung kann wirklich was, muss man so sagen.

    Trotzdem ist ein mehr straßenorientierter Reifen für mein Fahrprofil die richtige Wahl.

    Wenn ich Bock hab (und er verfügbar ist), könnte nächstes Mal auch der Anakee Adventure auf meine Felgen kommen.

    Heute war ich provisorisch (Rokstraps) mit Lammfell unterwegs. Ich glaube, das taugt. Meine Befürchtung, dass man darauf rumrutscht, hat sich nicht bestätigt, Poppes bleibt da wo er hin soll. Ich kann mir vorstellen, dass das auf längeren Touren eine feine Sache ist. Wenn wir eine gute Lösung zur Befestigung gefunden haben.

    für das Fahren im Stehen und Gelände kann ich Dir die Pivot Pegz Fussrasten ans Herz legen.

    Durch die Möglichkeit des Verdrehens der Raste hast Du immer volle Auflagefläche, stehst nie auf der Kante.

    Mit den Fußrasten komme ich eigentlich gut zurecht, ich hab auch noch die Gumminuppsis drauf. So viel Offroad werde ich ja nicht fahren, bissel Schotter und befestigte Wege. An Sand und Matschepampe denke ich nicht... sage ich heute, wer weiß...

  • Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Der CTA fährt auf der Strasse so viel besser, gerade in tiefer Schräglage, wo der Pirelli rumschwamm. Besser am Gas, zielgenauer. Ich hab nen großen Unterschied gemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von seheMT (1. Mai 2021 um 23:07)

  • Du wirst einfach deutlich flotter und schräger unterwegs sein. Tiefe Schräglage is bei mir nicht :pfeifen Ich merke das in Kurven schon, der Pirelli war da widerporstiger, aber bei gemäßigterem Flugstil ist der Unterschied für mich nicht so drastisch.

    Dass der Reifen deutlich mehr kann als ich wusste ich vorher schon. :lachen