Kette Niet vs. Endlos

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kollege Murri fragte, was man beim Kettenwechsel direkt noch mit machen kann, da schrieb ich, dass sich die Reinigung und Schmierung der Schwingenlager und der Lager in den Hebeleien anbietet, denn man hats Moped eh schon weit auseinander, und dann kommt der Verweis auf den Hauptständer. Also alles gut nä :daumen-hoch

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ist schon ein bisschen älter das Thema.

    Ich habe mir ja eine Endloskette für die Tracer7 bestellt, einfach um mal zu sehen, wieviel Mehraufwand das im Vergleich zur Vernietung ist.

    Bei der MT habe ich ja schon zweimal vernietet.

    Ich schätze mal ca. 1 Stunde mehr, wenn man ein geübter Schrauber ist. Weil man dann halt auch richtig hinter die Fussrastenplatte und den Ständer kommt und das alles auch noch reinigt. Und die fetten Schrauben des Seitenständers und der Fussrastenplatte auch richtig von alter Schraubensicherung befreien muss.

    Noch ein kleiner Tipp, wenn man keinen Helfer hat und alleine schraubt.

    Bevor man den Seitenständer abschraubt, muss die Endloskette um den Heck-Montageständer gelegt werden und so aufgebockt werden. Sonst kriegt man die natürlich nicht drauf.

    20240404_112702.jpg

  • Ja, und By the way, das Sicherungblech der Ritzelmutter war nur leicht verstemmt.

    20240404_081155.jpg

    Einfach mit einem dünnen Schraubendreher reinklopfen und gut.

    Beim nächsten Wechsel gibt es mal ne neue Mutter. Das empfiehlt sich auch für die Kettenradmuttern.

    Eine hat sich bereits heute von ihren Gewindegängen verabschiedet.

    Sprich es ist immer gut, was auf Reserve daheim zu haben.

  • Schon mal ein Schraubschloss in Betracht gezogen?
    Total easy und kaum Mehrkosten gegenüber eines Nietschlosses.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!