Es ist ja durchwegs lobenswert, dass du offensichtlich sehr sorgsam mit deinem Bike umgehst, aber im Fall des Antriebssatzes nicht unbedingt erforderlich. Ich besitze keine MT07, aber wie bei meiner T700 und anderen Modellen wirst du die Schwinge ausbauen müssen, um die Kette runterzunehmen. Diesen Aufwand würde ich nicht einmal in Kauf nehmen, wenn ich ausreichend Zeit und eine geeignete Garage hätte. Beides ist bei mir nicht vorhanden. Deshalb gibt es Endlosketten, und i.d.R. lasse ich den Wechsel des Antriebssatzes in der Werkstatt durchführen. Es würde wirklich reichen, die jetzige Kette mit einem Kettenreiniger ordentlich zu reinigen. Zusätzlich kannst du den Dreck hinter der Ritzelabdeckung entfernen. Wenn sich extrem viel Dreck angesammelt hat, kannst du für eine perfekte Reinigung kurzfristig die Kette vom Ritzel lösen und dieses demontieren. Danach montierst du deinen neuen Öler und nach ca. 1.000 km hat das Öl den alten Dreck weggespült. Ich habe es nicht anders gemacht und war sehr zufrieden. Auf diesen ersten 1.000 km kannst du davon ausgehen, dass die Felge stärker verschmutzt als sonst üblich. Meine positive Erfahrung mit dem Öler auf meinen Bikes ist definitiv die bei weitem geringere Verschmutzung der Felge im Vergleich zum Kettenspray. Eine schmutzige Schwinge kannst du auch bei montiertem Hinterreifen und Kette relativ gut reinigen, wobei - ist das auch wirklich nötig? Wenn du wirklich willst, brich das vorhandene Kettenschloss, nimm die Kette zum Reinigen herunter und montiere sie im Anschluss mit einem neuen Kettenschloss.
Ich wills ordentlich reinigen weil da überall, also wirklich gefühlt überall, ein Haufen Schmodder aka. überschüssiges Kettenfett rumfährt. Nicht, weil ich Angst um meine Kette habe
Aus Verschleißsicht gibts keinen Grund meine Kette (plus Ritzel und Kettenblatt) zu tauschen. Da mein Hinterrad aber sowieso zeitig raus muss wegen neuem Reifen dachte ich mir, ich mache einfach alles (Kettenwechsel, Öler, Reifen) in einem Rutsch. Eventuell kann ich auch alles inkl. Kette gründlich reinigen wenn das Hinterrad draußen ist und dann einen neuen Öler verbauen.
Hm ... Ich denke ich werde mir erstmal anschauen, in welchem Zustand meine Kette, Ritzel und Kettenblatt eigentlich sind. Falls die angefressen tausch und putze ich alles, falls nicht, lasse ich die Kette dran und reinige alles gründlich wenn das Hinterrad draußen ist und lege mir nur einen Öler zu.