Schaltpedal austauschen oder gerade biegen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Habe folges problem wie auf dem Bilder zusehen ist.

    Mein erster gedanke war es so zurecht zu biegen, aber das fingt ist stur und ich will nichts anderes kaputt machen. Also wollte ich es abbauen dann zurecht biegen, jedoch mit normalen inbus 40mm bewegt die Schraube garnicht.

    wsf9us6u_jpg.htm

    Was kann mann da machen, teures Werkzeug holen dann so versuchen? Pedal danach zurecht biegen oder ganz ersetzen?

    Grüße

    Tracer 700

    2 Mal editiert, zuletzt von haguen (31. Mai 2020 um 13:01)

  • haguen 31. Mai 2020 um 12:53

    Hat den Titel des Themas von „Schaltpedal austaschen oder gerade biegen?“ zu „Schaltpedal austauschen oder gerade biegen?“ geändert.
  • Meee, du verlinkst nur das Vorschaubildchen in Briefmarkengröße, und das haut auch irgendwie nicht richtig hin ;)

    2a1182-1590923769.jpg


    Drück doch einfach hier unten auf "Dateianhänge" und dann den großen grauen Knopf "Hochladen"

  • die Schraube welche du meinst ist wahrscheinlich mit Schraubensicherung eingesetzt.

    Da musst du schon mal mit einem kräftigen Ruck dran drehen dann geht die ab.

    Dann kannste den Hebel versuchen im Schraubstock wieder grade zu biegen, evtl. unter Wärmeeinwirkung.

    Oder gleich einen neuen kaufen, die gibt es auch in schön und gar nicht mal teuer.

    https://avdb-moto.fr/shop/de/schalt…er-xsr-700.html

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • du brauchst eine vernünftige Knarre und ne Inbusnuss, sonst wird das nix

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ja, Inbus Bit / Nuss in vernünftig und eine Knarre. Dann muss das Werkzeug auch vernünftig passend im Sechskant und bis zum Anschlag drin sitzen.
    Wenn du den Innensechskant in der Schraube mit wackelig sitzendem Werkzeug vergnaddelst und rund drehst haste erst mal verloren.

  • Knarre hätte ich aber kein inbussnuss, welche grösse wäre das?

    6 mm

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Es gibt da so "Schlagschrauber", in meinem Werkzeugfundus liegt so einer rum, den brauchte ich für meine Suzuki GS 750 aus 1978, es waren da viele Kreuzschlitzschrauben verbaut, mit normalem Werkzeug hätte man da schnell die Kreuzschlitze ruiniert.

    Bit vorn reingesteckt, angesetzt, hinten ein Schlag mit einem guten Hammer und die Schraube war auf ohne kaputtzugehen. Mit so einem Ding kannst du das Losbrechmoment bei deiner Schraube überwältigen und weder Inbus noch Schraube gehen kaputt.

    So schaut das Ding aus : https://www.sanpro.de/hand-schlagsch…9RoCt-AQAvD_BwE

    Louis hats auch im Angebot : https://www.louis.de/artikel/rothew…number=10003903

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Wenn ich es nur ausbauen könnte der inbus schlüssel sah nach dem 1. Versuch nicht gut aus. :daumen-runter

    Was für ein Schlüssel sollte man besser nehmen?

    Ist das ein IKEA Inbus?

    Sieht aus, als wäre er aus Dosenblech...

    Kauf dir mal so was: https://www.real.de/product/331418…ghoCuZMQAvD_BwE

  • Ich habe den Hebel auch mit einem Sechskantschlüssel gelöst, war ordentlich Loctite drauf. Sollte beim montieren natürlich wieder draufgeschmiert werden :)

  • Vielleicht hilft ja auch ein wenig wärme :winken

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Hi, wie schon Michel geschrieben hat, hole Dir eine 6er Inbusnuss. Die muss dann satt im Schraubenkopf drin sitzen. Dann sollte das klappen.

    Grüße

    Thommy