Lampe im Scheinwerfer hinüber?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,


    meine Motte BJ 15 ist heute erblindet. Fernlicht tut noch.


    Laut Bastelbuch ist der Scheinwerfer mit einer Sicherung abgesichert. Also Abblendlicht und Fernlicht zusammen.

    In dem Fall ist wohl die Birne hinüber...


    Oder hat das jemand anders verkabelt vorgefunden?

    Viele Grüße, Stefan


    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Nö, normal H4 mit Abblend- und Fernlichtfaden die beide hinter der Headlight Fuse hängen.
    Unterbrechung der Leitung zwischen linker Lenkerarmatur und Leuchtmittel wäre die eher unwahrscheinliche Alternative zum profanen kaputten Leuchtmittel.

    Wenns vorne rasselt und hinten stinkt isse in Ordnung...

  • hatte ich auch schon, neue birne rein und feddisch :D

    Ich bin KEIN Fachmann! Meine Beiträge sind u.U. fachlich nicht korrekt!


    Änderungen MT07:

    Kellermann micro Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race

    Philips XtremeVision H4 + W5W

    2x schwarze ABM-Hebel

    kurzer Yamaha-KZH*

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 in schwarz mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter "umgebaut"

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild*, Ion-One-Tankrucksack*, Ion-L-Hecktasche)

    *von Vorbesitzerin


    :abhauen

  • Ist das ne hundsnormale H4?

    Viele Grüße, Stefan


    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • jup, H4

    Ich bin KEIN Fachmann! Meine Beiträge sind u.U. fachlich nicht korrekt!


    Änderungen MT07:

    Kellermann micro Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race

    Philips XtremeVision H4 + W5W

    2x schwarze ABM-Hebel

    kurzer Yamaha-KZH*

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 in schwarz mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter "umgebaut"

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild*, Ion-One-Tankrucksack*, Ion-L-Hecktasche)

    *von Vorbesitzerin


    :abhauen

  • Verstehe das Problem nicht. Tausch sie doch einfach aus und du wirst sehen, sie war einfach nur kaputt? In der Zeit wo du hier um Forum hängst, hättest du sie schon längst wechseln können :ablachen

    Und H4 ist und bleibt H4. Da gibt's keine Varianten.

  • Verstehe das Problem nicht. Tausch sie doch einfach aus und du wirst sehen, sie war einfach nur kaputt? In der Zeit wo du hier um Forum hängst, hättest du sie schon längst wechseln können :ablachen

    Und H4 ist und bleibt H4. Da gibt's keine Varianten.

    Problem gipps keins.

    Das letzte Mal, dass ich was mit H4 in der Hand hatte, war bei meinem Scirocco 1 irgendwann in den frühen 90ern.

    Danach verlässt mich meine Lampenkenntnis...

    Ich habe mit meiner Anfrage nach mittlerweile evtl. möglichen Variationen in der Leuchtmittelwelt hier jetzt keine 3 Minuten investiert.

    Danke, dass Du mir und meinen beiden linken Händen eine derart blitzartige Schrauberfertigkeit zutraust :megalachen


    Die Alternative wäre gewesen: Moped raus aus dem Carpoprt, Lampe abschrauben, Birne raus, Lampe wieder montieren, Moped wieder versorgen, Tags darauf mit der Birne zum Dealer, Moped wieder aus dem Carport raus, Lampe demontieren, Birne rein und schauen, ob es nicht doch evtl ne Sicherung oder so war...


    In dem Fall habe ich die Minuten der Nachfrage an erfahrene Schrauber einfach mal dreisterweise investiert, besten Dank für Eure Auskunft :bier


    In dem Fall schau ich auf dem Heimweg bei Tante Louise vorbei...

    Viele Grüße, Stefan


    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Vergiss nicht, dass du nicht nur deine Zeit investiert hast :)

    Die Alternative wäre gewesen: Moped raus aus dem Carpoprt, Lampe abschrauben, Birne raus, Lampe wieder montieren, Moped wieder versorgen, Tags darauf mit der Birne zum Dealer, Moped wieder aus dem Carport raus, Lampe demontieren, Birne rein und schauen, ob es nicht doch evtl ne Sicherung oder so war...

    Meine Alternative wäre gewesen: Die wahrscheinlichsten Varianten (Sicherung und Leuchtmittel) überlegen. Ins Handbuch gucken, welche Birne die richtige ist und welche Sicherung zuständig ist. Feststellen, dass es die Sicherung nicht sein kann. Shopping. Moped raus aus dem Carpoprt, Lampe abschrauben, Birne raus, Birne betrachten (Defekt ist in 90% der Fälle mit bloßem Auge zu sehen), ggf. tauschen, testen.

    Falls es die Birne nicht war freuen, dass wie eigentlich selbstverständlich Ersatz parat hat. Nächstwahrscheinliche Fehlerursache überprüfen, der Scheinwerfer ist ja eh schon offengelegt. Multimeter zücken.


    OK, es ist mehr Text. Der reale Aufwand dürfte aber weitaus geringer sein :D

  • Och Kinners, was ist so schlimm daran, wenn ich in einem Zweizeiler nach kurzen knappen Erfahrungen frage?

    Muss niemand, dessen Zeit zu schade oder zu wertvoll ist, darauf antworten. Ist ein freies Land...


    Thema beendet

    Viele Grüße, Stefan


    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Die Erfahrungen wurden dir gegeben, dass es zu 90% die Birne ist. Was hast du also erwartet?

    Nachdem das oben festgestellt worden ist, nix weiter. Sollte klar sein, wenn man die Postings der Reihenfolge nach liest...

    Die allgemeine Belustigung danach ist nicht meine Baustelle, aber freut mich, dass ich zur Erheiterung in dieser schweren Zweit beitragen konnte 🙄

    Viele Grüße, Stefan


    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Diese Inhalte könnten dich interessieren: