Mitfahrgelegenheit für Sozia

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, an Freitag waren wir die 700Tracer als GT Probe gefahren.Wir sind hin mit der Yamaha XJR1300 , damit meine Frau direkt den Unterschied ersitzen kann. Wir sind dann die Berge in RLP rauf und runter gefahren und niemals musste ich bei Berg-Auf-Fahrten den Gashahn ganz aufdrehen. Da wäre noch massig Reserve gewesen. Die sprintete von alleine und mit Leichtigkeit hoch.Nach dem ich 22 Jahre eine 1100er gefahren habe und jetzt seit 4 Jahren die 1300er fahre, muss ich gestehen, das Hubraum nicht alles ist. Der 700er Motor ist super und kraftvoll. Der Soziussitz und ihr Kniewinkel haben meiner Frau sehr gefallen. Aber.............

    Das ich das Moped nicht sofort gekauft habe (ich hatte das Geld bei), lag daran, das ich als Fahrer ganz schlecht und mit zu wenig Gesäß-Auflage gesessen habe. Nach 20 Minuten tat der Po weh. Es lag daran, das die Sitzbank zu kurz für uns beide war.

    Was leider auch (wenn auch nur zweitrangig) eine Absagegrund war, war die nicht besonders wertige und klappernde Frontverkleidung. Für ein Moped von Yamaha mit 1500Km hätte ich mehr erwartet.

    So bleibt mir nur die Hoffnung, das Yamaha noch etwas mit dem 700er Motor nachschiebt.Etwas Tourentauglicheres. Übrigens, die 700 Tenere sind wir Probe gesessen und die war uns(alte Säcke) zu hoch.

    Trotzdem, der Motor ist absolut super.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

  • Man sollte nur bedenken, dass die Zuladung bei den 700er und 900er Modellen von Yamaha im Moment etwas niedrig ist (170 bis 180kg oder so) betrifft allerdings viele Japaner.

  • Na dann setzt euch doch mal auf die Tracer 900 GT.

    Hallo,

    leider ist die Vorgabe bis 200 Kg für mich(vollgetankt). Die 900er hat eine deutlich bessere Sitzbank.Allerdings wiegt sie 20 Kg mehr und hat 5 Kg weniger Zuladung. Total unverständlich für ein Tourenbike.

  • Na wenn die Zahlen so wichtig sind und man dem nicht trotzdem mal eine Chance gibt muss man mit klappernden Verkleidungen leben oder weiter 1300er fahren.

  • Wenn man zu zweit fahren will, dann sind 200 kg schon das Minimum, Fahrer, Beifahrer und kleines Gepäck, da hast die 200 kg schon schnell gerissen... Meine SR500 hat 235 kg Zuladung, das ist mal ein anständiger Wert :winken

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich mein seine Angabe zum Gesamtgewicht, nicht zur Zuladung.

    Ich war auf meiner Tracer zu zweit (ok, bis zur nächsten Eisdiele) unterwegs. Ich wiege mit allen Bohei an ca. 80 kg, meine Sozia ca. 65kg. Mit 5 kg Gepäck waren wir also bei 150kg und hätte noch 30kg Platz gehabt. Gut das ich relativ klein bin, so hab ich auch weniger Gewicht. Und ich hab an mir Gewichtstuning betrieben. Und ich versuche das Gewicht auch zu halten, was Arbeit macht.

  • Bei der Tracer war bei uns die Zuladung schon sehr knapp. inkl. Klamotten ca 105 kg (Kraftsport), dazu meine Frau inkl. Klamotten 65 kg, dazu noch die Anbauteile (Sturzbügel, Gepäckbrück, Topcase usw.. Das war dann schon im Grenzbereich.

    Die Motorräder werden halt immer leichter gebaut, das geht dann halt auf Kosten der Zuladung.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Naja, wenn Du hohe Zuladung haben willst, dann brauchst du i.d.R. immer ein einstellbares Fahrwerk, bei der Tenere z.B. 200 kg Fahrzeug.

    Mein Szenario: 120 kg für mich (viele Nudeln, wenig Sport) und Regenzeugs etc nochmal 5 kg macht 325 kg.

    Wenn ich jetzt noch ne richtig schöne Sozia mit 80 kg (Mädel, Klamotten, Schminktasche, Reservepumps etc) dazupacke dann bin ich bei 405 kg.

    Jetzt stze ich mal ne zierliche Selbstfahrerin drauf, die hat mit allem Drum und Dran 70 kg, macht 270 kg.

    Das Moped muß dann zwischen 270 und 405 kg gut funktionieren. Das bekommt man nur mit Federelementen hin, die man wirklich auf diese Zustände hin einstellen kann. Das wird echt schwer. Deshalb begrenzt man die Zuladung, und dann ists halt einfacher.

    Die Mopeds können von der Stabilität her alle deutliche mehr als 200 kg Zuladung, da bricht nix auseinander, es geht um die Fahrbarkeit.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Elwood1911

    By the way, die SR ist ein Rennerle? Auch öffters in Rijeka unterwegs? Dann viele Grüße an uns Uwe den kennste dann bestimmt.:daumen-hoch

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Welchen Uwe? Ich kenne aus dem SR-Umfeld nur zwei oder drei, die meisten anderen hab ich nicht mal gesehen....

    Jo, ich hab im Moment 3 SR500, eine im Estbesitz seit 1982, eine die grad das Rennerle macht, die wird aber wieder komplett Original, da hab ich Rahmen und Motor mit gleichen Nummern und noch eine 48T, die wird dann zum Rennerle umgebaut. Allerdings lasse ich mir da ein bisschen Zeit, das Leben hat noch anderes als nur Basteln.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • OK, dann ist er dir nicht bekannt.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL