Ténéré 700: Ganganzeige fällt aus im 5. Gang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Garantie heißt doch aber auch, daß das neue Teil eingebaut wird. Wenn ja, käme mir faule Sau das entgegen. Aber ich sag dann, daß ich das alte will und repariers auf Halde, löten kann ich, kein Thema.

    Ich verwende die Zeit lieber für eine nette Fahrt zum Händler als zum schrauben. Apropos, da fällt mir ein, den Rückstrahler habe ich auch noch nicht wechseln lassen, dann wäre das ein Weg.

    Ich ruf mal einen Händler an, mal sehen was er dazu meint und dann sieht man weiter. Mit nur 5 Gängen kann man ja trotzdem fahren und im Gelände schaue ich weniger auf die Ganganzeige, sondern daß am Hinterrad Schmackes drauf ist....

    PS: wegen Deinem Beitrag weiß ich ja woran es liegt! danke dafür!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Der Rückstrahler ist bei mir schon gewechselt und der alte wurde eingezogen und tatsächlich an Yamaha zurück geschickt. Bei dem Sensor werden sie das auch so machen, is ja auch logisch, ansonsten könnten sich die Händler mit erfundenen Garantiefällen nen kostenloses Ersatzteillager anlegen, die sie dann bei Bedarf auf Rechnung an den Kunden verkaufen. Den alten zum Löten behalten wird mMn. nicht funktionieren, frag nach, aber ich glaubs nicht.

  • RM04, gebraucht, vom Händler, knapp 5 Jahre alt, mit 7200 auf der Uhr, da gab es 1 Jahr Gewährleistung drauf. War so letztes Jahr im April bei mir.

  • mmo-bassman was ich aber nicht so richtig verstehe ist, warum die Anzeige erst bei warmem Motor ausfällt. Was soll sich da so ausdehnen, daß dann der Kontakt weg ist?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • mmo-bassman was ich aber nicht so richtig verstehe ist, warum die Anzeige erst bei warmem Motor ausfällt. Was soll sich da so ausdehnen, daß dann der Kontakt weg ist?

    Zinn dehnt sich bei Hitze aus und möglicherweise ist es bei einer kalten oder gebrochenen Lötstelle dann so, dass das schon ausreicht, um den Kontakt zu unterbrechen.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • mmo-bassman was ich aber nicht so richtig verstehe ist, warum die Anzeige erst bei warmem Motor ausfällt. Was soll sich da so ausdehnen, daß dann der Kontakt weg ist?

    Natürlich hab ichs nicht wissenschaftlich untersucht, aber die Erklärung von Knuspermüsli dürfte so in etwa zutreffen. Bei mir war die ersten 10 Kilometer alles i.O., sobald der Motor und somit auch der Sensor warm/heiß wurde hat die Anzeige im entsprechenden Gang geflackert, noch später war sie dann ganz weg.

    Das was ich hier als Lötstellen bezeichne, sind gar keine "richtigen" Lötstellen. Die Kabel sind nur ganz leicht angeheftet und lösen sich vom Pol bereits durch geringes Wackeln und Ziehen am Kabel. Die Verbinddungsstelle hält überhaupt keine mechanischen Kräfte aus, auch keine geringen, weshalb das Kabelende dann nur noch durch den Gummiverguss an seiner Stelle gehalten wird. Im kalten Zustand, (Gummi auch kalt und hart) hat das Kabel noch Kontakt zum Pol, bei Wärme und Ausdehnung geht der Kontakt dann verloren.

    Meine oben beschriebenen Lötungen halten nun schon wieder über 2.000 km, alles top, keine Ausfälle seitdem mehr.

  • irgendwie komisch mit der Wärme, aber was soll's, solange die Lösung mit löten eben eine solche ist, paßt ja alles.

    Mal sehen was der freundliche sagt, aber eigen Diagnosen sind die meistens eher zugeknöpft.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • also ich weiß nicht, so langsam gehen mir die freundlichen auf den Zeiger: habe eben bei meinem angerufen, der 60km weg ist (nähere gibt es keinen). Das Gangproblem kennt er nicht, Garantie hätte ich, klar. Aber dazu wäre notwendig, daß die 10.000er Inspektion gemacht wäre - was ja nicht der Fall ist. Von daher kann Yamaha die Garantie ablehnen. Muß aber nicht, je nachdem ob das geprüft wird. Aber hätte ein Gangsensor (immerhin hat er mir abgenommen, daß es das sein könnte) hätte damit ja eigentlich nichts zu tun.

    Ok, ich könnte ein Leihmotorrad für 20,- pro Tag kriegen. Wenn alles glatt geht ist das in 2 Tagen erledigt und er wäre wohl so kulant, daß es bei 20,- bleibt. Aber wenn es nicht glatt geht?? Ja ne, 4 Tage kann er mir kein Moped geben, da müssen wir uns eine andere Lösung einfallen lassen, aber leider was dann die Leitung tot....

    Ich sagte, daß meine Frau 2* 120km mit dem Auto fährt fällt aus. Dann meinte er nur, er kann seine Werkstatt halt nicht zu mir verlegen.

    Und ob 2 Tage reichen glaub ich auch nicht, denn er muß ja erstmal den Fehler finden und da er das Problem nicht kennt...

    Das ist doch alles so für'n Arsch, oder? Ja, ich zahle wegen mir auch die 20,-, aber doch nicht 4*20,-.

    Ich ruf mal den nächsten an, der ist ähnlich weit weg. Auf solche "unkonstruktive" Gespräche und Werkstätten hab ich echt keinen Bock. Hätte nur noch gefehlt daß er sagte, wenn die Inspektion notwenig ist, dann mach ich da noch - kostenpflichtig....

    Jaja, ich kann es selber machen, ich weiß, aber icih muß ja noch den Rückstrahler machen lassen (Rückruf), also muß eh zu einem hin.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • nächster Händler: ich hätte mich wohl schon informiert (Forum..) und er hat das auch sofort akzeptiert. Er klärte dann sofort mit dem Mechaniker ab, wie lange denn ein Tausch des Sensors gehen würde und der meinte, ich könne drauf warten.

    Das hört sich doch schon mal gut an. Ersatzfahrzeug entfällt, das allerdings 50 Cent/km kosten würde (also 60,- für mich isgemsamt)

    Garantie: ja ohne Inspektion kann das Probleme geben, aber ich soll mal meine Daten durchgeben und er prüft das vorab, ob es Yamaha übernimmt. Wenn ja gut und wenn nein kauf ich halt das Teil mal dort (wohl wissend, daß es genauso schlecht ist, aber er hat 40 Maschinen verkauft und noch nie das Problem gehabt, vielleicht sind alle Sensors Mist).

    Wenn dann der Preis für's einbauen noch paßt mach ich mir nicht die Finger dreckig und unterstütze gerne die lokale Werkstatt, so isses ja nicht.

    Ein Laden der nach Lösungen für den Kunden sucht, sowas hat man doch gerne. Ganz nach meinem Geschmack und dann darf's auch mal einen Glänzer kosten. Ist ja ne Werkstatt und kein Sozialamt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich kenn das auch so, eine bringt den Arsch nicht hoch und bei der anderen wartet man sechs Wochen auf einen Termin, weil sie so gut ist. Ich hab eine gefunden, die echt gut ist und selbst auf die 10k konnte ich bei einem Kaffee und Benzingespräche drauf warten...

    Das nächste mal gibt's ne Probefahrt, dann ist die Zeit noch sinnvoll genutzt.

    Das beste ist aber, der Preis und Service passt :klatschen

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Ouh Mann, es ist so traurig, dass meine Vorurteile gegenüber den (un-)freundlichen immer wieder bestätigt werden!

    Natürlich hat der auf den ganzen Stress keinen Bock. Das Ganze mit ner Inspektion zu verknüpfen is ne beliebte Methode, die Selbstschrauber mal wieder ein bisschen zu melken. Der ganze Blödsinn mit dem Leihmotorrad wäre für mich sowieso inakzeptabel.

    Also mal der Reihe nach:

    Wenn Dein Moped noch jünger als zwei Jahre ist, MUSS man Dir auf Gewährleistung einen neuen Sensor einbauen. Ob Du bei den Inspektionen warst oder nicht spielt hier keine Rolle, auch wenn das von Händlerseite gern behauptet wird. Es ist ein Sachmangel an einem Bauteil, und das muss kostenlos getauscht werden. Klar, die lange Anfahrt und der Rückweg sind natürlich Dein Problem, und ne Telefonanalyse macht kein Händler gern. Wenn man erwähnt, dass andere aus dem Forum den Fehler auch schon hatten, usw. reagiert der Händler meist sehr allergisch. Allerdings ist der Sensor(schrott)fehler wirklich hinlänglich bekannt, auch aus der MT07, gibts ja auch hier im Forum genug Fälle. Wenn der Händler das wirklich nicht kennt, is er entweder unfähig, oder er stellt sich blöd.

    Was tun:
    Ich würde die ökonomischste Variante wählen, damit meine ich nicht nur finanziell, sondern auch vom Zeitfaktor her gesehen. Dieser ganze Aufwand mit eventuell teurer Inspektion, Fahrtweg, Fahrzeit, Leihmaschine für 20,-€ (das is übrigens ne Frechheit), usw., steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Wert des Sensors und zum Arbeitsaufwand. Selbst, wenn Du nicht selbst löten kannst wie ich, kannst du eine zufreidenstellende/gleichwertige Lösung erzielen, wenn Du auf den ganzen Gewährleistungsquatsch sch..ßt und Dir den Sensor für 55,- bei Yamaha selbst besorgst.

    https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile (Teil #4)

    Der Austausch dauert auch für einen Ungeübten wirklich nur 30 Minuten und ist an keiner Stelle schwierig oder brenzlig. Das kann jeder Depp!

    - Linker Gehäusedeckel (3 Schrauben)

    - Ritzelabdeckung (3 Schrauben)

    - Stecker ziehen und Kabelbinder abknipsen

    - Sensor ausbauen (2 Schrauben)
    - O-Ring tauschen oder erneuern

    - In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, Fertig!

    Maximal 30 Minuten, in der Zeit bist Du noch nicht mal eine Strecke zum Händler gefahren. Und mindestens 40,-€ für das Leihmoped bezahlen oder sich von der Frau abholen lassen kostet schnell mehr als die 55,-€ für den Sensor.

    Und wenn Dus selber machst, kannst Du den alten Sensor behalten, den Du dann in Ruhe mal löten (lassen) kannst, dann hast Du einen in Reserve fürs Nächstemal. Beim Tausch beim Händler kriegst Du den nicht, weil Gewährleistung.

    Ok, Du hast verstanden, wozu ich Dir rate, entscheiden musst Du es selbst, für mich war die Entscheidung klar (und ich hab auch noch Gewährleistung bis nächsten August!).

    (Mist, das mit dem Anruf beim zweiten Händler hast Du geschrieben, als ich hier noch nicht fertig war. OK, wenns so klappt, auch gut, aber selber machen is auch kein Problem)

  • ja, verstanden. Ohen Garantie läge das schon lange auf meinem Tisch. Ich will die Sache auch "nutzen" um mal einen Händler zu testen. Die Zeit ist eh futsch (Fahrt), da mein Rückstrahler ja noch gemacht werden muß, stört mich auch nicht, faher immer gerne meine Tenere.

    Der 2. Händler ging ja voll auf mich ein klärt alles im Vorfeld - das ist doch top.

    Und wenn es keine Garantie ist wg. Inspektion, scheiß drauf, ich streite deswegen nicht rum, kauf das Teil dort (weil ich eh hin muß..) und baue es ein. Sagt er das macht er für 20-30,- dann darf er das auch gerne noch schnell machen.

    Dann habe ich auch gesehen, ob das mein zukünftiger Laden ist, denn ich war ja noch nie dort, Der andere hat sich damit komplett rausgeschossen. Zumindest nimmt er mal meine Aussagen ernst, auch wenn das Unwort "Forum" dadrin auftaucht.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Manche Händler haben halt Bock was zu machen und manche nicht. Und natürlich hat noch kein Händler von irgendwelchen Serienfehlern gehört weil wenn er davon gehört hätte müsste er sich ja drum kümmern. Somit hat er nichts davon gehört.

    Du bist halt ein guter Kunde wenn du dort ein Motorrad zum Listenpreis kaufst und dann nie wieder vorstellig ist. Nur zu Inspektionen, die dich teuer Geld kosten. Probefahrten werden abgelehnt da du ja direkt kaufen sollst.

    Und zum Glück sind nicht alle Händler und es gibt paar gute. Die gilt es zu finden und zu unterstützen.

  • Oh man, da merke ich erstmal, wieviel Glück ich mit meinem Händler in Haltern habe. Super nett und bemüht, fachlich fundiert und der Servicegedanke steht im Vordergrund. So sollte es aber schließlich bei jedem Händler sein.

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • update: der (zweite) Händler hat sich drum gekümmert und wg. der fehlenden Inspektion ist es zwar "blöd", aber man kriegt das wohl mit Yamaha geregelt. Allerdings müßte ich das Moped bringen, denn sie müssen das Teil erst ausbauen, testen und dann Ersatz beantragen bzw. das neue Teil bestellen. D.h. Moped brauchen die paar Tage.

    Für mich heißt das, jemand fährt mit dem Auto 2*120km zusätzlich, damit ich das Moped dort stehen lassen kann.

    Da das Teil "nur" 55,- kostet und ich bei Lust&Laune es selber machen kann, lohnt sich der Aufwand nicht. Dafür haben die aber volles Verständnis und ich auch, daß der Händler das eben nicht im Vorfeld bestellen kann und ich drauf warten.

    Das nenn ich einfach mal vernünftig und normal miteinander reden.

    Ich geh jetzt mal hin und lasse den Rückstrahler tauschen und dan sieht man weiter. Vielleicht habe ich bis dahin den Sensor selber repariert,ist ja weniger das Können sondern Zeit&Faulheit. Vielleicht könnte mal einer hier sagen, "stell Dich nicht so an Du Plärrsuse und mach es einfach. Immer jammern wegen Kohle, aber dann zu faul sein was zu reparieren".

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Stell Dich nicht so an Du Plärrsuse!

    Auf der anderen Seite isses auch nix Wichtiges. Solltest Du sowieso beizeiten noch gedenken ne Inspektion über Dich ergehen zu lassen, dann warte bis dahin und lass es gleich mitmachen. Aber auch hier wieder: Dass sie das Teil erst bestellen können, wenn sie das alte gecheckt haben is natürlich Quatsch. Wenn Du das Teil bei Yamaha im Onlineshop bestellen kannst, dann kann der Händler das natürlich auch bestellen. Im Übrigen sollte ein Yamaha Händler so ein Teil liegen haben, is ne Kleinigkeit und geht bei den MT07s ständig kaputt. Das mit dem "Durchchecken" was kaputt ist, ist übrigens auch so ne Sache: bei mir hat der Sensor im ausgebauten Zustand beim Durchmessen absolut keinen Fehler gezeigt, selbst bei heftigem Wackeln an der Kabellei. Bei mir war der Fehler nur bei warmen Motor am Moped zu simulieren. So einfach ist das leider nicht, und die werden wohl kaum mit nem Oszi in der Werkstatt rumhantieren.

    Wegen so ner Kleinigkeit "extra" hinfahren würd ich auch auf keinen Fall, das lohnt sich nicht.

    So, jetzt bist du genauso weit wie vorher.

    ... oder mach es einfach!

  • nene, erstmal danke für den Tritt.... mal sehen, ob ich am WE dran gehe.

    Ich muß ja irgendwann zu einem Händler wg. Rückstrahler, von daher kein Streß. Gibt ne nette Ausfahrt und ok.

    Problem für die ist wie für mich: ist es aber nicht das Teil, sondern was anderes, haben die und ich es rumliegen - oder kann man Ersatzteile zurückschicken, besonders wenn es mal eingebaut ist? Glaube nicht.

    Außerdem gab sie mir zu verstehen, daß das Prozedere Yamaha eben will, da es sich ja auch um Garantie geht. Ja, wir wissen, daß sie beim prüfen massive Probleme haben werden und ehrlich gesagt würde es mich verdammt interesieren, wie sie dann mit dem Problem umgehen: sagen sie, alles gut, es gibt kein Problem oder glauben sie eher mir?

    Ich muß das Prozedere denen halt genauso glauben wie die mir, daß es der Sensor ist. Von daher finde ich das mal ok.

    Der nächste Service den ich machen lasse ist der 40Ter wegen Ventilspiel und bis dahin iss noch ne Ecke.

    Ich besorg mir mal das hitzebeständige Silikon und losgehts. Wenn ich wirklich in einer Stunde gemacht ist hab ich für 55,-/h (steuerfrei!!) ja auch keinen schlechten Stundenlohn.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Und selbst wenns zwei Stunden dauert, weil Du sehr gewissenhaft und darum langsam gearbeitet hast (wie ich), hast Du wieder was dazu gelernt und die Genugtuung, dass Du die Werkstatt nicht brauchst.

  • Das Thema ist sehr interessant. Meine MT 07 Bauj. 2016 mit 51000 KM hat das Problem mit der Ganganzeige im 6. Erst fängt er an zu blinken und dann verlöscht die Anzeige ganz. Werde mal versuchen das Problem zu lösen wie vorgeschlagen.