Ténéré 700: Ganganzeige fällt aus im 5. Gang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • sodele, 5. Gang wieder vorhanden, Allerdings waren meine Anschlüsse mit Silikon abgedichtet, vielleicht einfacher raus zu pobeln als Harz. Aber trotzdem Popelei. Und tatsächlich, kalte Lötstelle beim 5. , alle anderen Kabel waren noch fest dran - meine ich. Allerdings ist heute bei der Testfahrt einmal der 2. weg gewesen....

    Ordentlich angelötet und wieder Silikon drauf und alles gut.

    Danke für den Arschtritt, war echt einfach und jetzt ist auch der ganze alte Kettenfettschlonz am Ritzel weg. Ich glaube da waren 3 Dosen dran...

  • Nur den einen, die anderen bekam ich auch mit der Zange nicht "gelöst" und dann dachte ich wird schon heben. Wenn nicht mach ich es noch genau einmal auf und löten alle an....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • warum ist alles so kompliziert? Eben den neuen fYH angerufen, ob ich heute mittag wegen Rückruf (Reflektor) schnell kommen kann - ne brauche Termin, geht aber erst später (da kann ich nicht), viele Leute warten schon usw.

    Dann sagte ich, sie soll das Sch** Teil mir einfach geben ich mache alles selber - naja, dann soll ich halt doch früher kommen, mal sehen, ob wir das hinkriegen, aber wenn halt schon andere warten...

    Ich schreib jetzt echt gleich selber an das Kraftfahrbundesamt, daß der original Kennzeichenhalter durch einen neue ersetzt wurde und diese verda*** Sch*** Reflektor durch mehrfaches Überfahren mit meinem Traktor (4t) ultimativ und unwiderruflich vernichtet wurde, so daß er der Menschheit keinen Schaden mehr zufügen kann.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • falls es jemand interessiert: habe eben beim Amt angerufen und ein nettes kompetentes Mädel dran gehabt (ok, für alle dies diskriminierend finden: nette Frau oder Dame, hätte auch Bub bei einem Mann geschrieben).

    SIe meinte, Yamaha hat den RR angestoßen und nur die bzw. eine autorisierte Werkstatt kann das "erledigen".

    Dann fragte ich, und was passiert wenn ich nichts mache? Naja, dann sagen sie es meiner Zulassungsstelle und was die machen bzgl. stiill legen, weiß sie nicht, außer, billig wird das nicht werden...

    Ok, dann hab ich gesagt, ich habe inzwischen einen anderen Halter dran... ne sie darf und kann das nicht löschen, das muß von Yamaha kommen, daß es wieder ok ist.

    Aber: ich könnte Yamaha schreiben und möglichst gut belegen, daß ich das Teil gar nicht mehr dran habe, dann könten die es ggf. als ereldigt betrachten und dann wäre das gegessen.

    Gut, ich sags nur hier, natürlich habe ich noch den originalen dran, aber das Gespräch war echt ok. Es gibt durchaus motivierte, erfahrene Leute auf den Ämtern, die einem noch sogar helfen wollen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die SR400 von meinem Kumpel wurde auch mit Stilllegung bedroht, weil er bei Rückruf 2018/19 nicht zum Händler gefahren ist. Da sollte die mööögllicherweise zu lockere Überwurfmutter einer Ölleitung nachgezogen werden.
    War zwar nix locker oder undicht, nachziehen kann er auch selber, aber dann sind wir halt doch mal irgendwann zu Yamaha gejuckelt. Ist ja grundsätzlich auch nicht schlecht wenn der Hersteller solche Problemchen offiziell macht.
    Modelle anderer Hersteller stellt man ein paar Wochen in die Ecke und greift danach mit der Vorderradbremse ins Leere - kennt der Fachhändler, hatte er schon ein paar Mal, aber da wird dann wohl nix zurück gerufen.

  • Bzgl. der nicht stoppenden Kühe und dem nicht reagieren des Herstellers: man könnte auch selbst eine Meldung an das KBA machen :)

    Und ja, ich kenne auch die Standard Aussage des Händlers: "hammwa noch nie gehabt..."

  • sodele, war heute mittag beim "neuen" fYH, obwohl ich ja schon einen leichten Hals hatte. Aber alles top, sofort an sich jemand meine Ténéré gekrallt und angeschaut, gleich nettes Gespräch, wie ich zufrieden bin und dann gings in die Werkstatt, wo ich auch mit reinkonnte, weiter nettes Geplauder und so nebenbei hat er Ölstand kontrolliert, Lager und alles was man so einfach schnell machen kann. Natürlich hatte ich zuviel Öl drin (wußte ich) und er saugte es passend ab - für umme, fragte aber ob ich das auch wirklich will, weil ich ja selber Ölewechsel gemacht habe.

    Dann kam noch der Seniorchef und blaste mir das Ohr auf...

    Sieht wirklich aus, als ob die einen Plan haben, war alles echt ok. Ich mag einfach "offene" Leute, die auch die Lippen bewegen können und alles zeigen und ggf. erklären.

    Die machen auch Öhlins, Tuning (4-5PS mehr -aber mir reichen die jetzigen völlig..) und auch mit dem Fahrwerk bin ich zufrieden. Ich meine, das wird eher besser wenn es mal was zu tun hat (ich nutze öfters den ganzen Federweg). Da brauch ich nix tunen.

    Daheim getankt, 275km und knapp 11l, paßt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Schade, zu weit weg.

    Verkaufen tun die Händler gerne, aber Servicefreundlichkeit ist eher selten und teuer.

    Schaut euch vorher und nachher alles am Motorrad genau an, was da gemacht werden soll und auch wurde...

    Z.B Achse nicht gefettet nach Räderwechsel, falsche Kabeldiebe (eh Pfusch), vergessene oder falsche-lose Spreizniete, Macken in Felgen, Edelstahlkrümmer (nach hochbocken ohne Schutzmatte)

    Drehmomente an Schrauben usw.

  • Drehmomente an Schrauben usw.

    GAAANZ rotes Tuch. Sagt man das fühlt sich manch Mechaniker direkt beleidigt weil dann kommt "das hab ich im Handgelenk.."

  • Eben den neuen fYH angerufen, ob ich heute mittag wegen Rückruf (Reflektor) schnell kommen kann

    Danke für die Erinnerung, den hab ich auch noch anstehen. Hatte vor Wochen angerufen, aber scheinbar war der Reflektor nicht lieferbar. Ist jetzt da und ich kann in selber montieren (oder ins Regal legen)

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Bei meiner MT-07 vom 2016 hat der 6. Gang jetzt auch das Problem. Damit kann ich leben. Wenn es weiter mit den anderen Gängen geht, werde ich das anschauen. Das Video vom Zams finde ich sehr gut.

  • Das mit der Anzeige ist traurig, Zam ist toll.

    Klar ist der Zam toll, aber in diesem Fall is er leider aufm Holzweg. Wie man im Video (oben Seite 1, #13) sieht, gehts am Ende wieder, das war bei mir auch so. Der Fehler tritt im Stand bei kaltem Motor auch nicht auf, sondern nur, wenn er warm ist, denn dann dehnt sich der warme, eher schon heiße Sensor aus und die Lötstelle verliert ihren Kontakt zum Pin.

    Ihr könnt gern wie Zam wild durchmessen und abenteuerliche Theorien der Ursache wie am Ende des Videos aufstellen, das ändert aber nix am Irrtum. Es ist ne kalte Lötstelle im Sensor, definitiv. Hier hilft nur Sensor tauschen oder besser, weil langlebiger, den Sensor nachlöten.

    Leute, glaubts mir, ich hab genauso rumgesucht wie der Zam im Video, bis ich die Dichtmasse aus dem Sensor rausgekratzt hab, dann war die Sache klar!

    • Offizieller Beitrag

    Nähe Lahr/Schwarzwald

    Da kannst den Mund nach Lahr halten!! :brauen

    (Sagt mein Vater manchmal, ist wohl so ein badisches Sprichwort :D )

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Bin seit gestern aus Schweden zurück und jetzt hat es mich mit der Ganganzeige auch erwischt - bei mir ist es der erste Gang. Da ich nicht mehr lange Garantie habe, bin ich gleich auf dem Heimweg bei meinem Händler vorbei. Der musste gar nicht schauen und hat sofort den Sensor im Verdacht. Es ist kein großer Laden, aber das hatten sie schon oft. Teil wird jetzt bestellt. Vielleicht bekomme ich den alten, dann löte ich den in Ruhe nach und lege ihn zu den Ersatzteilen. Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob Yamaha das Fertigungsproblem mittlerweile im Griff hat.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("