Conti Trail Attack 3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    einige waren an den Erfahrungen mit dem Trail Attack 3 interessiert. Da jetzt die ersten paar hundert Kilometer geschafft sind wollte ich mal einen Zwischenbericht geben.

    Vor der Montage

    Typische Contis, TractionSkin, einfach toll. Relativ schwer und ordentlich Profil.

    Handling

    Direkt nach dem Aufziehen fällt auf, die handlich die Tenere geworden ist. Aber trotzdem fühlt es sich nicht unsicher an. Der Reifen liegt sehr vergleichbar mit einem CRA3 auf der Strasse und rollt sehr smooth ab.

    Nach der kurzen Aufwärmphase fühlt man sich sehr sicher und in die Kurven geht es sehr tief. So, wie man sich das bei einem strassenorientierten Reifen vorstellt.

    Auch bei höheren Geschwindigkeiten wie auf der Autobahn (getestet bis ca. 180 km/h) schaukelt sich nichts auf. Dennoch merkt man dann doch die Geometrie, es fährt aber jederzeit sicher und auch Stöße, Betonplatten und Spurrillen lassen den Reifen nicht aus der Ruhe bringen. Dennoch ist er auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr schnell von einem Richtungswechsel zu überzeugen.

    Sonstiges

    Gelände nicht getestet, wird aber wie jeder andere Strassenreifen sein. Verschleiß kann ich noch keine Aussage treffen.

    Fazit

    Wer gutes Handling und das Conti-Gefühl sucht ist richtig. Wer stoische Laufruhe sucht, wird eventuell nicht glücklich.

  • Hab gestern den Pirelli STR in einer Spitzkehre zum ersten mal bis zur Raste gefahren. Irgendwie ist der auch nicht aus der Ruhe zu bringen. Der CTA sollte ja noch mal erheblich was drauflegen, aber ich frage mich schon, ob ich das überhaupt brauche.

  • Brauchen: wsl nicht. Sicherheitsreserve haben, wenn man nicht so viel offroad fährt: aber gern!

    Ja klar, wenn ich jetzt eine reine Straßentour in den Alpen oder sonst wo vor mir hätte, würde ich auch gerne den CTA fahren. Das Contigummi ist halt was äußerst feines und imho außer Konkurrenz. Pirelli scheint aber auch irgendwas richtig gemacht zu haben.

  • Die Tenere hat keine Reifenbindung, daher ist eine Freigabe hinfällig. Es gibt sie in der passenden Größe und im passenden Speed Index, der im Fahrzeugschein steht.

  • War ein Denkfehler von mir.

    Bei meinem anderen Motorrad steht im Schein, dass Reifen nur nach Freigabe Hersteller wegen Fabrikatsbindung montiert werden können / dürfen.

    Das haben wir bei der Tenere ja nicht.

    Somit alle gut...

    ALL PARTS OF THE TRACK!! :toeff

  • So, ich wollte mich zum Ende der Reifen-Lebensdauer nochmal melden. Nach nun knapp 13400 km ist der CTA3 für mich im Bereich, dass ich ihn wechsle. Er hat im Zustand, der auf den Bildern dokumentiert ist:

    • 1,96mm vorn
    • 2,45mm hinten

    im Bereich des Hauptprofils. Vllt gehen so noch 1.000km mehr wenn man es ruhig angehen lässt, aber nach der Laufleistung kann man ohne schlechtes Gewissen den Reifen wechseln.

    Alle Testberichte über ihn sind wahr, für mich ein super Conti-Reifen für die Tenere mit all den positiven Eigenschaften vom z.B. dem CRA3. Auch hat er eine Performance, die für mich alles abdeckt, was ich guten Gewissens auf der Strasse veranstalten will und noch einiges darüber hinaus (wirklich!). Offroad beschränkt sich eben auf trockenen Schotter, klar, das ist prinzipbedingt.

    Der nächste wird wieder ein Conti, allerdings ein TKC70 (Rocks). Mal sehen, wie das wird.

  • Hab gestern den Pirelli STR in einer Spitzkehre zum ersten mal bis zur Raste gefahren. Irgendwie ist der auch nicht aus der Ruhe zu bringen. Der CTA sollte ja noch mal erheblich was drauflegen, aber ich frage mich schon, ob ich das überhaupt brauche.

    STR wird aber leider ab 30 plus ( Italien im Sommer ) sehr weich und man muss Geschwindigkeit heraus nehmen, könnte mit dem Conti vielleicht besser werden. Fahre selbst den STR seit 27´000km und bin sonst sehr zufrieden.

  • Bei mir singt der hintere wenn er relativ neu ist, mit abnehmenden Profil wird das besser. Nur, beim Vorderrad ist es genau umgekehrt, also ein Reifen singt immer. Vom VR bin ich immer weniger überzeugt, auch wenn beide auf der Straße recht ordentlich sind, aber im Gelände hält der vorne nicht wirklich. OK, bei mir halten die aber einiges über 10k, den hinteren kann man ja fast auf 0 runterfahren. Das ist ja auch nicht schlecht. Schade daß Räder soviel kosten, sonst würde ich mir einen zweiten Satz zulegen, einer mit Stolle und einer straßenorientiert für Touren.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Pass bloss auf Dich auf - was fahren denn in Einheimischen dort für Reifen? In Griechenland auch so glatte Strassen? :kaffeemuede

  • STR wird aber leider ab 30 plus ( Italien im Sommer ) sehr weich und man muss Geschwindigkeit heraus nehmen, könnte mit dem Conti vielleicht besser werden. Fahre selbst den STR seit 27´000km und bin sonst sehr zufrieden.

    Den Post den du von mir zitiert hast habe ich ja vor knapp 2 Jahren geschrieben ;)

    Mittlerweile fahre ich den CTA selbst seit etwa 7500 km und kann sagen, dass der Unterschied auf der Straße zum Pirelli und auch zum Michelin Anakee Wild doch immens ist. Alle drei Reifen verhalten sich im Prinzip so wie man es vom Profil her erwarten würde. Es ist tatsächlich so einfach.

  • Besonders glatt....wenn's regnen sollte, wie Schmierseife...ist aber bekannt.

    Oh ja, Schmierseife hat da gefühlt noch mehr Grip.
    In Griechenland wird im Asphalt relativ weiches Gestein eingesetzt (Marmorähnlich). Wenn der Belag älter und nass ist, wird's echt gefährlich.

    Hab mich mal mit dem Auto dort verwickelt, als ich an einer Bewässerungsleitung mit Leckage vorbei kam.