Heimliche Preiserhöhung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie vieles wird nach der Corona Zeit und in der Krise einiges Teurer,Gestern Spiele im Netz und auf der Yamaha Seite herum.

    Dabei viel mir auf das viele Modelle so um ca 500 Euro Teurer waren als bisher.

    Preiserhöungen sind ja ok,aber man sollte sie auch bekannt geben und nicht Einfach so Heimlich .

    Ein Beispiel dafür bisher kostete die Normale MT 09 Tracer ca 10.600 Euro und jetzt ca 11.100 Euro !!!

    Warum und was haltet ihr davon???

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Das ist mir auch aufgefallen, auch bei der R3, als ich sie konfigurieren wollte.

    Ich glaube, sie haben einfach "nur" die Überführungskosten mit in den Endpreis reingerechnet. Früher stand da nur der Preis und drunter in klein zzgl. Überführungskosten.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • das mit den "heimlichen" Erhöhungen hört.man z Zt des öfteren. Denke das sich Unternehmen Ihre Ausfälle ein wenig kompensieren wollen/müssen.

    Letztlich zahlen wir allesamt immer die gesamte Zeche.

    Die Art und Weise ist natürlich feige. Die Zeche der 2maligen MWST Umstellung kostet die Unternehmer viel Geld, faktisch also wieder uns alle.

    Ein Sch....Kreislauf

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Hey Wheeland man kann es ja über Presse Mitteilungen machen,bisher war es auch so ich beziehe es jetzt nicht auf alles aber bei den Fahrzeug Hersteller sollte es so sein.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • wollt ihr in Zukunft telefonisch informiert werden oder reicht ne Mail?

    Ich bitte um einen persönlichen Anruf mit Einladung zum Sektempfang und genauer Erklärung für den Preisanstieg :freak

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Ein paar größere Preissprünge wird es durch die elektronischen Helferleins eh geben. Was heute noch ein Extra ist, ist morgen Serie.

    Dazu kommen Smartphone Bluetooth Anbindung, Farb Display, Schräglagenwinkelanzeige, Blutdruck und -pulsauswertung....

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ein paar größere Preissprünge wird es durch die elektronischen Helferleins eh geben.

    Elektronik wird heutzutage zum Abfallprodukt... ist nicht die 2020er Z900 mit all ihren Helferlein sogar günstiger als die alte. Ich meine da mal was gelesen zu haben.

    Habe eben mal in der Preisliste 2019 und der aktuellen gestöbert.

    MT-07: + 4,00€

    XSR 700: + 4,00€

    XSR700 XTribute: +- 0,00€

    Tracer 700: + 304,00€ (OK, der Vergleich hinkt, da es 2020 ein neues Modell gibt)

    Ténéré 700: +- 0,00€

    Die Nebenkosten bei allen 375,00€ sind gleich geblieben.

    Ich glaube, sie haben einfach "nur" die Überführungskosten mit in den Endpreis reingerechnet. Früher stand da nur der Preis und drunter in klein zzgl. Überführungskosten.

    Korrekt, der Preis in der Preisliste + Nebenkosten ergibt den auf der HP angezeigten Preis.

  • Die haben halt die Mehrwertssteuersenkung bereits eingepreist...

    ?????

    Also, die Senkung der MwSt um 3 % von 19 auf 16 % würde bei Weitergabe an die Kunden genau 2,5% Bruttopreissenkung bedeuten. Also eine Senkung des Preises. Da ist Deine Aussage eher Sinnfrei.

    Wenn der Händler die MwSt-Senkung nicht weitergibt, dann hat er 2,5% mehr Marge.

    Ich bin mal gepannt, ob ich, wenn ich das Moped nach dem 1.7. bekomme den 19%-Nettopreis zzgl 16% Mwst bekomme oder ob der Händler sagt, wir hatten ine Bruttopreisvereinbarung unabhängig von der Mehrwertsteuersenkung. Wären immerhin 250 € ......

    Abgesehen davon ist das Auspreisen von Kraftfahrzeugen eh Schmu, der mal abgeschafft gehört. Ich will da wie bei Milch, Taschenmesser oder Klopapier einen Endpreis sehen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also, die Senkung der MwSt um 3 % von 19 auf 16 % würde bei Weitergabe an die Kunden genau 2,5% Bruttopreissenkung bedeuten. Also eine Senkung des Preises. Da ist Deine Aussage eher Sinnfrei.

    Ironiedetektor kaputt?

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Wheeland 10. Juni 2020 um 15:08

    Hat den Titel des Themas von „Heimliche Preis Erhöhung.....“ zu „Heimliche Preiserhöhung“ geändert.
  • Das sollte auch Standard für alle anderen sein.

    Den Endkunden interessiert nur das, was er am Schluss zahlen muss, alles andere ist Augenwischerei.

    Wer hat schon jemals wirklich die Nebenkosten bezahlt?

    Es ist schon seitens des Handels klug, diese Kosten draufzuschlagen, um höhere Verkaufspreise zu erzielen. Da hat der Händler mehr Verhandlungsspielraum und erhöht seine Marge.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Es geht um den Preisvergleich.

    Ein Händler gibt den Endpreis an und bei dem Nächsten kommen noch die Nebenkosten hinzu.

    Als ich meine Tracer kaufte, hatte ich auch dieses Thema. Nach zig Vergleichen konnte ich es kaum glauben, dass zu den 6.895€ nichts mehr dazu kam. Gebrauchte bei anderen Händler waren teurer. Von Privat gab es was gescheites für rund 6.500€, auch wenn man den Preis noch runter handeln könnte, eine Neue war zu diesem Preis einfach unschlagbar.

    1076858_5.png:toeff