Sorgen eines Anfängers/Wiedereinsteigers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt. Kurz zu meiner Situation:

    Ich bin jetzt 41 und hab vor 16 Jahren den offenen Schein gemacht. Direkt nach der Prüfung hab ich mir eine R6 zugelegt (dämlich, ich weiß), die ich aber nur wenig gefahren und nach zwei Jahren wieder verkauft habe (das Kind war im Anmarsch). Seitdem bin ich auf keinem Mopped mehr gesessen. Ich bin also ein - naja, vielleicht kein blutiger Anfänger, aber ein Anfänger bin ich auf jeden Fall. Obwohl - wahrscheinlich bin ich doch ein blutiger Anfänger. Auf jeden Fall hat mich nun das Fieber wieder gepackt, ich möchte mir wieder eine Maschine zulegen, und da ich heute mehr Wert auf Sicherheit lege als damals, hab ich mir die MT-07 ausgekuckt, der Preis passt, die Leistung ist völlig ausreichend, ABS ist auch mit dabei, sehr schön soweit.

    Was mich jetzt aber irritiert, ist die Sache mit der Federung der MT-07. Das Bike wird ja allerortens als perfektes Anfänger-/Wiedereinsteiger-Bike gepriesen, allerdings hab ich nun in mehreren Testberichten gelesen, dass die angeblich so schwammige Federung (v.a. hinten) so gefährlich sein soll. Einer dieser Tests stammt von motorrad.net (http://www.motorrad.net/dct/preisbrech…maha-mt-07.html) und spricht von Pump- und Schaukelbewegungen und Schlingern in der Kurve bei Fahrern jenseits der 70kg, im Soziusbetrieb muss es dann ganz katastrophal sein.

    Nun wiege ich 95kg, und eigentlich wollte ich meine Holde ab und an auch mal mitnehmen. Jetzt hab ich so ein bisschen Sorge, dass ich mir - wenn das alles wirklich so drastisch ist - mit der MT-07 ins Knie schieße. Ich wollte ja grad ein Bike, das sich einigermaßen gutmütig verhält und mir den einen oder anderen Anfängerfehler verzeiht, statt mich lehrt, Kurven zu fürchten. Ich werd demnächst natürlich mal eine Probefahrt machen, aber ich glaube nicht, dass ich mich bei meiner geringen Erfahrung trauen werde, ein fremdes Vorführbike dermaßen in die Kurven zu schmeißen. Das dürfte bei mir eher so eine "aha, klingt gut, Sitzposition auch ok"-Testfahrt werden.

    Also, nun (endlich, sorry) die Frage: Ist es echt so schlimm? Soziusbetrieb unmöglich? Lässt sich mit einer anderen Feder (Wilbers oder so hab ich was gelesen) was machen? Oder doch anderes Bike ins Auge fassen?

    Sry für den langen Text.

    Gruß Manuel

  • Hi Manuel,
    in deinem Fall würde ich mir die MT-09 mal genauer anschauen. Die Mt 07 ist kein gutes Soziusbike, meine Freundin war 2-3 mal dabei und sagt selbst es wird unbequem und ist einfach zu wenig Platz für ihre 4 Buchstaben. Ich hab Wilbers Gabelfedern und Federbein getauscht, weil ich beim Bremsen unangenehm vorne eingetaucht bin. (Habs Wilbers selbst mit DirkV eingebaut, ist kein Hexenwerk). Sonst finde ich die MT besonders für mich, als Anfänger sehr sehr gutmütig und würde sie jedem empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum "normalen" Fahren auf Landstraßen etc ist das Fahrwerk gut geeignet, vor allem wenn man als Fahranfänger noch etwas gemächlicher unterwegs ist. Erst bei sportlich forcierter Gangart offenbaren sich die Schwächen des Fahrwerks. Ist jetzt aber nicht so, dass einen der Bock bei der ersten Bodenwelle aus der Kurve katapultiert. Ist eben auf Komfort getrimmt, statt auf Sportlichkeit.
    Das Fahrwerk lässt sich durch Tauschen der Komponenten auch sehr gut aufwerten.

    Lediglich die Soziustauglichkeit der 07 lässt zu wünschen übrig, da ist wenig Platz, keine Haltegriffe und und und.


    Die 09 soll vom Fahrwerk ähnlich mau sein, wenn nicht sogar noch n tick mieser, da sollte man also auch mit einer Investition ins Fahrwerk rechnen, sofern man nach einiger Zeit schneller unterwegs ist.

  • Hi Manuel,
    die MT-07 ist ein Super Funbike und mit nem guten Federbein (Wilbers ca. 400€) auf perfekt für die Landstraße.
    Aber - die Fußrasten für den Sozius sind viel zu hoch und der Sitz ist ein Witz. Selbst meine 14 jährige Tochter (1,63cm) stöhnt nach 1-2 Stunden schon etwas.
    Mit dem normalen Wilbers Federbein (nicht hydraulisch verstellbar) bekommt man zusätzlich das Problem, dass man im eingebauten Zustand die Feder Vorspannung nicht verstellen kann und das Serienfederbein ist viel zu schwach.
    Bei der normalen MT-09 sieht es auch nicht viel besser aus. Die MT-09 Tracer ist da eher geeignet.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hey,

    danke erstmal für eure Antworten. Ich hätte vorhin vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich zumindest anfänglich nicht an "forciertem" Fahren interessiert bin. Also ich will nicht rumschnarchen, aber ich muss auch ganz sicher nicht mit 180 durch die fränkische Schweiz brettern und in jeder Kurve die Rasten aufsetzen. Wenn das Fahrwerk erst in diesem Bereich "Probleme" macht, dann wärs mir tatsächlich egal. Bliebe natürlich noch das Soziusproblem, das scheint wohl unlösbar zu sein.

    Tja, und der Vorschlag mit der MT-09, also die ist mir ehrlich gesagt dann doch zu teuer. Ich muss ja zum Moppedpreis noch die ganze Ausrüstung (Helm, Jacke usw) dazurechnen, da lande ich bei der 09 dann schon bei insgesamt etwa 9000 Euro und das sprengt dann doch mein Budget. Mehr als sechseinhalb sollten es für das Mopped nicht sein.

    Gruß Manuel

  • Nimm doch deine Holde einfach mit auf eine ausgedehnte Probefahrt, mal sehen was die dazu sagt.


    ja, wahrscheinlich ist das das Klügste. Ich hab gestern abend noch so ein GoPro-Video auf YT gesehen, da fährt einer die 07 auf einer ziemlich engen Landstraße - hossa, schmeißt der das Bike in die Kurve. So tragisch kanns mit der Federung dann wohl doch nicht sein. Wahrscheinlich mach ich mir - wie immer - viel zu viele Gedanken im Vorfeld. Ich wollt eh mal zum Händler wegen Hauspreis und Lieferzeit, da werd ich bei der Gelegenheit mal wegen einer Probefahrt anklopfen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hinweise!

    Gruß Manuel

    • Offizieller Beitrag

    hossa, schmeißt der das Bike in die Kurve.


    du kannst auch gerne mal auf meinem kanal schauen. ich bin ebenfalls mit serienfahrwerk unterwegs.

    Den link findest du in meiner Signatur. Sooo schlimm isses wirklich nicht, aber es gibt verbesserungspotenzial :D

  • Für Soziusfahrten, die nicht nur bis zur Eisdiele gehen, würde ich auf die kleine Tracer warten.
    Die wird aber ca. 8k kosten.

    Gut geeignet wäre für dich evtl. die Kawasaki Versys 650. Die 2014er-Version mit dem alten Scheinwerfer bekommt man für ca. 6k. Die 214er kostet etwas über 7k.
    Ein schöneres Motorrad wäre die GSF650 Bandit. preislich auch bei ca. 6,5k.

    Beides sind sehr gute und oft unterschätzte Motorräder.
    Gerade die Bandit ist ein tolles Motorrad für alle Gelegenheiten. Und mit 86 PS wird sie einem auch nicht so schnell zu klein.


    D.h. wenn's günstig sein soll, mal ein bisschen weiter rumschauen. Und wichtig: Probe fahren! Ruhig auch zu zweit.

  • fahr am besten mal zum Yamaha Händler in der Nähe und mach eine Probefahrt aus mit deiner Partnerin. Dort kannste dann die MT07 testen oder die MT09 vielleicht auch Tracer, dann weißte eigentlich mehr wie jeder dir hier sagen kann. Konnte bisher nichts negatives an diesem Motorrad feststellen bis auf den Auspuffsound aber das wird bald geändert.

  • Was vll nicht ganz uninteressant ist, schau dir das Motorkonzept + Gewicht der Maschinen an.

    Zum Beispiel die GSF650 wiegt fahrfertig 251 (!) kg im Gegensatz zur MT mit 182 kg....die 10 PS mehr merkt man da sicherlich nicht.
    Das sind 70kg mehr die man zusätzlich mit schiebt, im Prinzip der 3. Mann auf dem Motorrad :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hin und wieder fahre ich auch mit Sozius.

    Aber das wirklich nur mal um die Ecke, oder wenn meine Schwester mal wieder den Kick braucht.

    Die MT-07 ist definitiv für Touren mit Sozius nicht geeignet. Für den Fahrer wird die MT zur Schaukelbude sofern der Sozius über 60Kg wiegt und für den Sozius wird es spätestens nach 30min ohnehin am Gesäß zur Qual.

  • Hey,

    nochmal vielen Dank für Eure Tips - ich komm grad vom Händler, wo ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, nächsten Mittwoch gehts los *freu* !

    Meine Frau hat sich probehalber mal hinten drauf gesetzt und gleich abgewunken, aber wir haben entschieden, dass die Soziustauglichkeit fürs Wiedereinsteigermopped dann doch zweit- oder drittrangig sein sollte. Für ne Fahrt in den Biergarten wirds wohl reichen, mehr ist mit der 07 zu zweit halt nicht drin. Jedenfalls freu ich mich riesig über den Kauf und bin schon tierisch gespannt auf nächste Woche...

    Gruß Manuel

  • Na dann go go go....... :D
    Viel Spaß


    Gruß

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Um nochmal zum Soziabetrieb zurzückzukommen.

    Ich find ein Motorrad das nur 175 kg Zuladung hat, ist für Soziabetrieb gänzlich ungeignet,
    außer es sitzen wirklich 2 Persönchen drauf mit max.70 KG Lebendgewicht ohne Klamotten

  • Glückwunsch zum kauf...
    Ich wiege knapp 80 kg und meine Frau 60....ab und an sind wir zu zweit auf der mt unterwegs...federbein straffer eingestellt und verhaltene fahrweise passt das schon um mal ne stunde unterwegs zu sein

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D